Spitzen schleifen?

  • Hallo,
    Mir ist vorhin beim stöbern so ein Schleifstein für dartsspitzen ins Auge gestochen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nie meine Spitzen bearbeitet habe.
    Meine Frage ist daher, ob es notwendig bzw Sinnvoll ist, seine Spitzen nach einer gewissen Zeit nachzuspitzen? Kann mir kaum Vorstellen, dass sie mal so stumpf werden, dass sie nicht mehr im Board stecken bleiben. Also was ist der Sinn dahinter?
    Grüße speedy

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn die Darts runterfallen und auf eine harte Oberfläche prallen oder bei Bouncern, wenn die auf den Draht treffen oder Ähnliches, kann es auch passieren, dass sich vorn ein kleiner Grat oder sogar ein Häkchen bildet, was mittelfristig das Sisal zerpflücken kann. Diesen Grat dann abzuschleifen ist das Einzige, was ich an meinen Spitzen bis jetzt geschliffen habe. In diesem Sinne könnte man vielleicht von Nachspitzen reden.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich hab so ein Teil und benutze auch gelegentlixh zum anrauhen oder runden der Spitzen. Nach einer Weile werden die Spitzen schon mal glatt und fallen häufiger aus dem Board. Schleifpapier tut es natürlich auch.

  • Ein Schwank aus meinem Leben vor kurzem erst passiert:
    Neues One80 Gladiator III aufgehangen und die Darts plumpsten regelmäßig raus. Habe auch gedacht, die Spitzen habe ich doch erst vor 7-8 Monaten


    gewechselt aber die Spitzen waren ein bißchen stumpf und das Gladiator III ist sehr hart. Also Spitzen angeraut und wieder spitz gemacht mit dem
    Schleifstein, wobei ich die Außenseite des Steins bevorzuge und dann im 30° Grad Winkel den Dart anschleife.
    Danach hielten die endlich im Board...

  • Ein Schwank aus meinem Leben vor kurzem erst passiert:
    Neues One80 Gladiator III aufgehangen und die Darts plumpsten regelmäßig raus. Habe auch gedacht, die Spitzen habe ich doch erst vor 7-8 Monaten


    gewechselt aber die Spitzen waren ein bißchen stumpf und das Gladiator III ist sehr hart. Also Spitzen angeraut und wieder spitz gemacht mit dem
    Schleifstein, wobei ich die Außenseite des Steins bevorzuge und dann im 30° Grad Winkel den Dart anschleife.
    Danach hielten die endlich im Board...

    Soweit hab ich gar nicht gedacht. Da ich auf ner Winmau spiele, ist das sisal ja sehr weich und habe daher gar keine Probleme. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei härteren boards anders ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!