Umgewöhnen von rechter Wurfhand auf die Linke

  • Hallo Dartfreunde, ich hoffe ich bin mit meiner Frage, oder besser gesagt Problem, hier richtig.


    Ich bin Rechtshänder und spiele schon lange EDart. Nicht sehr regelmäßig aber dennoch am Ende mit einer zufriedenen Doppelquote und Average.
    Ich habe nun (auch durch meinen Sport Volleyball) seit einem Jahr erhebliche Probleme in der rechten Schulter. Der Arzt meint, dass ich eine fortgeschrittene Arthrose habe und die Schulter nicht mehr zu reparieren ist. Ich bekomme nur unter riesen Schmerzen die Darts ans Board. Dadurch werde ich folglich ungenauer und so sinkt sie Erfolgsquote und der Spielspaß. :S


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin am überlegen ab sofort mit links zu werfen. Ich hatte vor Jahren schone eine OP in der rechten Schulter und musste so viel mit Links machen und bin nicht ungeschickt. Ich stand auch schon 1-2 mal am Board und habe geübt. Die Pfeile treffen zumindest grob in die Richtung wo ich hinziele und habe nur kaum Ausreiser.


    Bekomme ich das durch viel Training hin, irgendwann mal so "gut" zu werden wie mit Rechts oder sollte ich es lieber gleich sein lassen!?
    Hat jemand Tipps für mich oder hat vielleicht jemand das gleiche Problem?


    Ich muss ja auch die Technik komplett neu erlernen und es fühlt sich natürlich sehr fremd an wenn der Pfeil die Hand verlässt, weil ich ja nun eigentlich Rechtshänder bin.


    Ich möchte halt unglaublich gerne weiter spielen, aber habe bissel Schiss, dass ich irgendwann verzweifle. :(



    LG und gesundes Neues Jahr noch von mir.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,


    die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben.
    Mit Rechts wird es auf Dauer nicht gehen, also gibt es zu Links keine Alternative.


    Wie gut du damit wirst kann im Vorfeld niemand wissen. Das wird sich rausstellen


    Also....


    Fang an und hab Spaß :dart:

    ehemals links, jetzt rechts

    Einmal editiert, zuletzt von Migo22 ()

  • Üben, üben, üben.
    Vlt denkst du in 2 Jahren schon, wie du je mit rechts treffen konntest. Alles eine Frage der Routine, auch wenns anfangs sicher krass schwierig ist.

  • Bei mir spielte nach 30 Jahren Vereins-Tischtennis der rechte Elbogen nicht mit.


    Habe auf links umgestellt, aber natürlich am Anfang erstmal nix getroffen. Grausame Streuung. Ich wollte aber das Darten nicht aufgeben, und habe einfach weitergeworfen. Wenn man sich KEINEN Druck macht, kann man mit ein wenig Ausdauer und Geduld eine gewisse Spielstärke und Konstanz erreichen.


    Für die PDC reicht es natürlich nicht, aber eine gelegentliche 180 oder mal ein Leg unter 18 Darts ist ja auch mal was.


    Es liegt an einem selbst und dem Druck, den man sich macht....


    Rückblickend habe ich mit der Umstellung auf links alles richtig gemacht, und das würde ich dir auch empfehlen.

  • Das geht durchaus.
    Ich selber bin eigentlich Linkshänder und habe auch mit der linken Hand angefangen Darts zu spielen.
    Damals habe ich mich recht viel mit der Thematik auseinandergesetzt und auch sehr viel an meinem Wurf herumgedoktert.
    Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass mein dominantes Auge eigentlich das Rechte ist und deshalb dann mal mit rechts geworfen.
    Das fühlte sich zwar sehr komisch an, ich hab auch nichts getroffen, aber der Wurf war viel sauberer und viel natürlicher.
    Ich bin dann trotzdem bei links geblieben, da ich da einfach trainiert war und bessere Ergebnisse erzielt habe.
    Allerdings bekam ich dann irgendwann beim Durchziehen des Wurfarms eine Art Gelenkknacken im Ellenbogen.


    Das tat zwar nicht weh und war auch gesundheitlich nicht problematisch, aber dieses minimale Knackgeräusch hat bei mir zu einer kompletten Blockade geführt.
    In Verbindung mit dem Wissen, dass mein dominantes Auge eigentlich rechts ist und ich rechts eigentlich sauberer werfen kann löste das bei mir eine "Dartitis" aus, wie ich heute glaube.
    Die Darts trudelten extrem durch die Luft, steckten krumm und schief und ich konnte sie einfach nicht mehr loslassen.
    Das ging teilweise so weit, dass ich die Pfeile fast in den Boden gedonnert habe. Jedenfalls kam es nicht selten vor, dass ein Pfeil, der eigentlich in die T20 gehen sollte, einen halben Meter unter dem Surround landete :wacko:
    Ich habe die Darts dann in die Ecke geschmissen, und dort ein Jahr lang liegen lassen.
    Vor etwa einem Jahr habe ich wieder angefangen zu spielen. Nicht mehr so intensiv wie davor, nicht mehr so verkrampft.


    Inzwischen spiele ich mit rechts, meine Darts, egal welches Modell ich nehme, segeln schnurgerade aufs Board und torkeln nicht.


    Es fühlt sich alles sehr viel besser und sehr viel natürlicher an. Ich spiele zwar nicht besonders gut, aber das tat ich mit links auch nie..
    Jedenfalls macht es wieder Spaß, ich bin nicht mehr weit vom alten Niveau und vor ein paar Monaten habe ich auch meine erste 180 mit der neuen Hand geschafft :thumbsup:
    Ein bisschen fühlt es sich an, als hätte ich alles was man beim Dart falsch machen kann mit der linken Hand ausprobiert, alle Höhen und Tiefen durchlebt und dann mit


    rechts nochmal komplett neu angefangen. :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Bekomme ich das durch viel Training hin, irgendwann mal so "gut" zu werden wie mit Rechts oder sollte ich es lieber gleich sein lassen!?
    Hat jemand Tipps für mich oder hat vielleicht jemand das gleiche Problem?


    Ich muss ja auch die Technik komplett neu erlernen und es fühlt sich natürlich sehr fremd an wenn der Pfeil die Hand verlässt, weil ich ja nun eigentlich Rechtshänder bin.


    Ich möchte halt unglaublich gerne weiter spielen, aber habe bissel Schiss, dass ich irgendwann verzweifle. :(



    Wenn du (dein fett markierter Text) Spaß am Spiel hast, ist doch die Frage beantwortet. Wenn du natürlich Leistung erbringen willst und das für dich im Vordergrund steht, dann wird es erst einmal schwer werden.


    Viele Spiele können sich nicht damit abfinden, dass ihr Leistungsniveau nach Verletzung, Pausen oder Umstellungen weit unter dem liegt, was sie erbringen konnten. Da kommt sehr schnell Frust und Arger.


    Aber bei Spielern, die einfach Spaß am Spiel haben, zudem auch noch gerne trainieren und dabei neues ausprobieren, ist das eine hervorragende Option.


    In meinen Trainingsgruppen und Kursen, ist das links spielen ein Bestandteil der Aufwärmroutine (Hervorragend um seine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung zu schulen). Und selbst die, die immer gesagt haben "Ne, mit links schaffe ich das nie", sind jetzt in der Lage ein "ordentliches Trefferbild hinzubekommen. Nur eine Ausnahme gibt es, der weigert sich beharrlich, was aber ein mentales Problem ist.



    Ich kann dir nur raten es auszuprobieren, denn es wirkt sich nicht nur positiv auf deine Bewegungsentwicklung aus. Und wenn der Spaß am Spiel im Vordergrund steht, ist das eine tolle Herausforderung von 0 neu anzufangen.

  • Ich habe 3 Jahre wegen Op am rechten Handgelenk mit links gespielt. So gut wie mit rechts habe ich nie geworfen, aber es reichte um bei der Einzelmeisterschaft des Verbandes in Luxemburg Platz 22 unter 78 Konkurrenten zu belegen.
    Wie man sieht ist es möglich die Wurfhand zu wechseln wenn man bereit ist gewisse Abstriche zu machen.
    Für mich ist es jetzt nach fast 44 Jahren mit dem Darten vorbei. Die Bandscheiben haben sich verabschiedet und weder mit rechts noch mit links treffe ich irgendwas.
    Man sollte aufhören wenn es am Schönsten ist ;)

  • Also ich würde behaupten dass mein rechter Arm talentierter ist, was sich bspw. darin zeigt dass ich auch ohne Aufwärmen sofort eine (für mich) ordentliche Streuung schaff, während ich mit links immer erst ein paar Minuten brauche bis das Gefühl da ist. Andersrum ist links dann in ner richtig guten Phase vermutlich sogar etwas stärker/gefühlvoller beim Korrigieren, aber ist leider meist nur von sehr kurzer Dauer...


    Ansonsten find ich halt das ich mit der rechten Hand die Darts viel leichter greifen kann bzw. auch wenn sie dann vielelicht mal etwas anders halte immernoch gut werfen kann, während ich bei links halt schon aufpassen muss, sonst kann der Wurf ganz schnell mal komplett in die Hose gehen... Zeigt sich halt auch im Wurfrhythmus, der mit rechts halt nen gutes Stück höher sein dürfte. Denke aber dass das Durchstrecken des Arms bei mir mit links sogar deutlich besser sein dürfte, mit dem rechten Arm gehts eher über das natürliche Gefühl!?


    Fazit: In einigen Details kann man mit dem schwächeren Arm soagr durchaus ein höheres Niveau erreichen (z.B. wenn man anfängliche Fehler in der Wurfbewegung gleich vermeidet, die man sich später nur sehr schwer wieder abgewöhnen kann), bei anderen Sachen muss man eben ein paar Abstriche machen. Mit der richtigen Einstellung kann man aber definitv auf ein annähernd so gutes Niveau wie mit dem "starken" Arm kommen (ich kann mit links im Alltag sonst auch nix, also wenn ich das schaffe...)!


    EDIT: Bei mir hats auch gar nich so lang gedauert (wie befürchtet) mit links auf nen anständiges Niveau zu kommen. Nur die ersten paar Minuten sahen wohl etwas verstörend aus... ;) Also für mich hat sichs auf alle Fälle gelohnt!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ja ihr habt Recht, ich werde einfach trainieren wie verrück. Ich hatte ja mal eigentlich vor, nicht mehr nur hobbymäßig zu spielen, aber das muss dann wohl noch warten. Es gibt ja sicher irgendwo im Internet auch brauchbare Trainingspläne an die ich mich halten kann. Außerdem werde ich versuchen, die Pfeile mit mehreren Fingern anzufassen, dass mehr Stabilität in den Wurf kommt. Hab jedenfalls gelesen, dass das von Vorteil sein soll.
    Ich bin 32 Jahre und da kann ich vielleicht noch ein bisschen was schaffen. ;)


    Ihr habt mir echt gute Tipps gegeben und Mut zugesprochen, das finde ich klasse und ich werde jetzt auch anders an die Sache rangehen :)


    Herzlich Dank Leute :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja ich versuche gelassen zu bleiben. Ich war mein Leben lang Sportler, am Ehrgeiz sollte es hoffentlich nicht scheitern ;)



    Gerade deswegen, scheitert es oft. Die Spieler, die mit einem hohen Ehrgeiz ausgestattet sind, scheitern oft an Ihren eigenen Ansprüchen.
    Im Dart kann man nichts erzwingen, was in anderen Sportarte ab und an möglich ist.


    Denn genau wie Volla, habe ich auch deinen 2. Post interpretiert.

  • Hallo, ich wollte mich mal nach knapp einen Jahr melden, wie die Umgewöhnung gelaufen ist.


    Also mit Links klappt es echt super. Ich habe 1-2 die Woche geübt und das Trefferbild ist sehr zufriedenstellend. Bin zwar noch nicht so gut wie damals mit rechts, aber ich denke das wird noch. Hatte sogar schon eine 180 + eine 171 und mittlerweile schlage ich meine Freunde fast immer problemlos :)

    Doppel läuft auch echt gut.


    Wobei ich noch erhebliche Probleme habe, ist das Bull. Irgendwie habe ich da eine Streuung, das ist unnormal, aber ich denke das wird auch noch mit der Zeit.


    zum üben benutze ich den Trainingsplan von Anton Pein und nutze ihn immernoch. Kann ich nur empfehlen, da man sieht, wie man von mal zu mal immer besser wird.


    Bin auch von E-Dart auf Steel gewechselt. Macht mir auf jedenfall mehr Spaß.


    Ich wünsche euch noch eine gute Zeit und bleibt gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!