Schmerzen beim Werfen (Bilder)

  • Hallo,


    mein Name ist Marc, ich bin 41 Jahre alt und habe dieses Jahr erstmals mit dem Darten begonnen auf eine E Dartscheibe.


    Ich habe ein Problem mit meiner Wurftechnik, einmal greife ich den Dart, für Mich - > "normal" (Bull's, blaue Dart) und mit anderen Darts (Karella) greife ich sehr weit vorne und führe quasi hinten nur zu Stabilität.


    Besser fühle ich mich mit den Karella's jedoch bekomme ich bei diesem Handgriff nach 4 bis 5 Minuten Schmerzen im Wurfarm. Unterarm... Ellenbogen aufwärts Richtung Bizeps. Es fühlt sich eher Richtung verkrampft an!


    Ist es jetzt klüger mit den Bull's weiterzuspielen ohne Schmerzen oder wielange soll ich meinem Körper geben um sich an die andere Griffhaltung zu gewöhnen?


    Vorteil Karella ich kann zielgenauer werfen, direkter. Es fühlt sich besser an, klar die sind auch sehr schmal ich sag mal Karella Scharfschütze, Bulls Allrounder. Mit beiden habe ich eine enge Trefferquote auf dem Board. Also zielgerichtet.


    Danke.
    Gruß
    Marc


    PS. Der Unterschied beider Darts liegt bei 2gr. Karella 16 und Bull's 18gr.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Schmerzen sind nie gut und bei bereits 4Minuten muss man von einer Fehlhaltung ausgehen. Ich finde es argh Krampfig den Dart zwischen Daumen und Mittelfinger zuhalten. Daumen und Zeigefinger finde ich deutlich entspannter.


    Im Endeffekt kannst aber nur du das für die herausfinden. Rein Bildlich finde den blauen Dart schlich zu kurz und falsch strukturiert für deine Haltung

  • Hallo,
    was würdest du mir den für ein Barrel empfehlen der für meine Griffhaltung besser wäre? Oder Pfeilset.


    Foto: 2 von links, das waere so mein top Barrel. Damit kann ich am besten, weil ich den Daumen mittig ablegen kann. Also das waere meine ideale immer wiederkehrende Spielposition die meine Finger einnehmen ohne das ich nachdenken muss, wie ich den Finger halten muss.


    Mit keinem anderen Barrel habe ich Probleme, nur mit den Karella's. Aber die fühlen sich top an in der Hand, bis auf die Verkrampfung nach ein paar Minuten.

  • Ferndiagnosen über ein Dartforum sind natürlich nur schwer möglich. Wenn ich mir das Bild anschaue, greifst du ja ganz weit vorne den Dart an. Der Dart selber scheint auch etwas kopflastig zu sein, also der Schwerpunkt ist weiter vorne. Insofern würde ich nach entsprechenden Darts suchen. Wegen deiner sehr speziellen Grifftechnik ist es aber das beste, mal nach einem Dartshop in der Nähe zu suchen, wo du Darts probewerfen kannst. Das Fachpersonal wird dir dann auch wegen deiner Griffhaltung dich bestens beraten können. Schmerzen oder krampfhafte Haltungen sind auf jeden Fall falsch!

  • Hallo,


    Ich hab zwar auch noch nicht ganz so viel Erfahrung wie andere hier, ich kann dir aber sagen, dass du schon auf deinen Körper hören solltest.Wenn sich was nicht gut anfühlt oder du schmerzen hast, versuch lieber was an der Haltung zu ändern. Du wirst auch mit anderem Griff früher oder später gut treffen, du musst nur auch dran glauben. Vieles spielt sich nämlich im Kopf ab. Ich habe in letzter Zeit auch viel an meiner Griffweiße und an der armhaltung experimentiert, solangsam findet sich aber alles.
    Was ich sagen möchte ist, dass es glaube ich ganz normal ist, dass du deine Haltung noch nicht 100% gefunden hast.
    Ich habe gerade mal getestet. Wenn ich den Pfeil mit Daumen und Mittelfinder greife, fühlt es sich bei mir auch recht anstrengend an, kommt natürlich dann noch drauf an wie fest du zugreifst.


    Zu den Darts: Das ist schwer zu sagen. Die 2gramm unterschieden machen da wohl nichts aus.


    Gruß

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • wenn möglich würde ich einen Dart Shop besuchen. An diesen Discounter Darts, die du jetzt hast, wirst du meinet Meinung nach sowieso nicht lange Freunde haben.
    Ja ich weiß, es muss kein 50 Euro Dart sein, man kann auch mit nem Brass Barrel spielen, aber auf Dauer würde ich auf was professionelleres umsteigen.

  • Zitat

    wenn möglich würde ich einen Dart Shop besuchen. An diesen Discounter Darts, die du jetzt hast, wirst du meinet Meinung nach sowieso nicht lange Freunde haben.
    Ja ich weiß, es muss kein 50 Euro Dart sein, man kann auch mit nem Brass Barrel spielen, aber auf Dauer würde ich auf was professionelleres umsteigen.


    Warum nicht so lange Freude haben?


    Und was ist was professionelleres?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Also wenn Schmerzen im Spiel sind hat aus meiner Sicht eine Alibidiskussion um die richtigen Darts keinerlei Berechtigung mehr.


    Hier geht es um ein fundamentaleres Problem, entweder medizinischer oder/und wurftehcnischer Natur. Zu einer Ferndiagnose kann ich mich hier auch nicht einlassen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass zur Ursachenanalyse tiefer gegraben werden muss als nur den Griff zu hinterfragen.

  • Erstmal Danke für Eure Hilfe. Ich werde mir einen Dartshop in der Nähe suchen, aktuell habe ich Darts von 10 bis 18 Euros, mit denen ich anfange zu lernen und um Barrels kennen zulernen. Dafür muss ich nicht 100 Euros pro Set ausgeben nur um zu gucken wie die sind. Bisher bin ich zufrieden, als Anfänger.


    Das mit den Schmerzen werde ich beobachten wie gesagt, treten diese nur beim Frontgriff auf. Und um ehrlich zusein, is mir das egal wie teuer, tungsten oder vergoldet die Darts sind, wenn ich mich damit wohlfühle wie mit den Bull's Vega, bin ich erstmal zufrieden.


    Ich guck mal wo Leute finde, sollte im Ruhrgebiet kein Problem sein,

  • um rauszufinden ob man Spaß am Darten hat, sind deine Darts schon ok. Die Frage ist, wie will man weiter machen? Soll das Ganze bei "5min mal werfen" bleiben oder willst du regelmäßig dran bleiben. An deiner Frage und dem damit verbundenen Interesse gehe ich von aus, es soll regelmäßiger werden.


    Aktuell spielst du mit Darts aus Messing. Die haben im Gegensatz zu Wolfram (Tungsten) Darts eine niedrigere Dichte. Sprich ein solcher Dart muss schon sehr dick sein, dass er "schwer" wird. Desweiteren hat man Differenzen bezüglich des Gewichts zwischen den Barrels.
    Beim E-Dart würde ich auch keine Alu Schäfte empfehlen. Bei Bodenkontakt werden die schnell krumm. Dann fängt der Dart an zu flattern.


    um nochmal auf dein Hauptproblem zurück zukommen. Möglicherweise sind die Darts auch zu leicht und du hängst zu viel Kraft in den Wurf. Das würde sich dann ggf von selbst erledigen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja also es soll regelmäßig werden hab mir ein Zimmer eingerichtet, hab jetzt auch wieder ne stunde gezockt, aber OK, dann werde ich ein paar Euros investieren und mir tungsten Darts besorgen, allerdings müsste ich ja irgendwie was passendes finden für mich erstmal. Also die Barrel-Form. Wie gesagt, die blauen Bull's waren die teuersten bisher mit 18 Euros wobei die Karella anstelle 29 fuer 8.70 im Angebot waren.


    Und um auf ein 70 Euro eBoard zu werfen, reichen die locker.


    Hab diese hier aufm Merkzettel, oder gibt es bessere Einsteigerdarts die was sind?
    https://www.amazon.de/Red-Drag…rt&qid=1578834198&sr=8-21

  • Das kannst nur Du beurteilen, denn Du musst damit klarkommen. Was andere von dem Dart halten, spielt keine Rolle. Ich habe hier auch wunderbare Messingdarts, die bei meinem GranBoard dabei waren. Herrlich ausbalanciert, die fliegen 1a.


    Mach es weder vom Material, noch von etwaigen Spielernamen oder Empfehlungen Dritter abhängig. Ich würde auch, sofern die Möglichkeit besteht, in nen Shop und ausprobieren. Im Internet bestellen is halt so ne Sache. Is in etwa so, als würdest Du Dir Klamotten bestellen, ohne Deine Größe zu kennen ;)

  • Ja also es soll regelmäßig werden hab mir ein Zimmer eingerichtet, hab jetzt auch wieder ne stunde gezockt, aber OK, dann werde ich ein paar Euros investieren und mir tungsten Darts besorgen, allerdings müsste ich ja irgendwie was passendes finden für mich erstmal. Also die Barrel-Form. Wie gesagt, die blauen Bull's waren die teuersten bisher mit 18 Euros wobei die Karella anstelle 29 fuer 8.70 im Angebot waren.


    Und um auf ein 70 Euro eBoard zu werfen, reichen die locker.


    Hab diese hier aufm Merkzettel, oder gibt es bessere Einsteigerdarts die was sind?
    https://www.amazon.de/Red-Drag…rt&qid=1578834198&sr=8-21


    erstmal super, dass du dir sogar einen raum eingerichtet hast :thumbup: . An deiner Stelle würde ich jetzt nicht unbedingt auf teufel komm raus tungsten darts bestellen...
    Ich habe Früher schonmal mehr aus spaß gedartet und hatte so billige Brass Darts. Die gingen damals genauso gut, hab damit sogar mal ne 180 geworfen, obwohl die kaum alle 3 in die t20 passen :D .Ich an deiner Stelle würde wirklich erstmal gucken, ob dein Wurf sauber ist, dazu kannst du zb. ein kurzes video machen und es bei youtube hochladen, da können die erfahrenen spieler mal drüber gucken. (so habe ich es damals auch gemacht)


    Da würde ich einfach mal ansetzen, um grobe haltungsfehler schonmal auszuschließen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!