Regeln beim Liga Doppel

  • Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage.


    Gibt es beim Doppel ( speziell NWDV Ligaspielbetrieb) eine Regelung wer wann im Doppel zu werfen hat?


    Z.b. Spieler 1 von Team A checkt zum 1:0, muss jetzt Spieler 2 das nächste Leg anwerfen, oder darf auch Spieler 1 das nächste Leg beginnen?


    Ist nicht so wichtig und eine reine Interessenfrage.


    Aber in der Ligaspielordnung / Regeln des NWDV habe ich da nichts gefunden. Hier gibt es sicherlich Spieler die das wissen :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Im HDV ist das nicht egal. Immer der an Nr.1 startet.


    Wo hast du das den gefunden?
    hab mich jetzt durch die HDV-SpoWoSteel (Stand: 18.08.2019) gelesen,
    und dort wird es nicht festgelegt,
    es gibt aber den Passus
    "Bei mittelbarem Spielbetrieb nach § 7 Abs. 1 HDV-SpoWoSteel „Allgemeine Regelungen“ gilt die Sportordnung des ausrichtenden Regionalvereins"
    hab mich jetzt durch mehrer Spielordnungen (Steel + E-Dart) gelesen
    und selbst da gibt es bis jetzt keine Regel, die besagt wie das Doppel (bzw. die Spieler) anfängt,
    einzig Heimmannschaft hat Anwurf, das nächste Spiel fängt die Gastmannschaft an.
    (bin auch ganz froh das das nicht geregelt ist, bzw. die Teampartner sich absprechen können wer auf welcher Position spielt,
    weil sonst müßte ich das bei der Mannschaftsaufstellung auch noch berücksichtigen;
    gibt halt Spieler die funktionieren im Doppel, aber wollen den Gegner nicht im ersten Einzel ;-) )

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    2 Mal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • §11, Absatz 5 der SpoWo (https://www.hdvev.de/download/…teel_aktuell_20190818.pdf)


    Die Heimmannschaft beginnt grundsätzlich alles ungeraden Spiele, die Gastmannschaft alle
    geraden Spiele. Die Spielreihenfolge entspricht der Reihenfolge der auf dem Spielbericht
    eingetragenen Spieler. Für die Doppelpaarungen bedeutet dies, dass der jeweils an „1“
    gesetzte Spieler eines Doppels im jeweiligen Leg als erstes für das eigene Team wirft. Die
    Reihenfolge einer Doppelpaarung bleibt während des Spiels bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!