Schaftlänge - Beeinflussung ? (inkl. Umfrage)

  • Mit welcher Schaftlänge Dartet ihr ? 113

    1. Short (44) 39%
    2. Inbetween (36) 32%
    3. Medium (33) 29%

    N’Abend,


    leider habe ich bis jetzt keine Antwort zu meiner Frage hier im Forum gefunden.
    Wie genau beeinflusst die Schaftlänge die Flugbahn bzw. den Spielstil ?
    Also ich persönlich bin mit den mittleren sehr sehr zufrieden doch trotzdem interessiert mich die Frage sehr.
    Lange hatte ich schon öfters ausprobiert, allerdings waren mir die zu unruhig in der Luft.


    Ich danke wie immer allen im Voraus für Antworten ! :vic:

    Einmal editiert, zuletzt von Lyon ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich sehe den Sinn unterschiedlich langer Schäfte darin, unterschiedlich lange Barrels auszugleichen. Dabei erzielt man dann unterschiedliche Gewichtsverteilungen bei insgesamt ähnlich langen Darts. Und dann muss man die für seine Wurftechnik passende Gewichtsverteilung finden. Das kann man schlecht auf - ich spiele lange oder kurze Schäfte reduzieren.

  • Die Antwort auf deine Frage lautet: Das kommt darauf an.


    Doofe Phrase, aber es ist einfach so beim Dart und Setups.
    Allgemein kann man sagen, dass längere Shäfte den Dart flacher im Board stecken lassen. Das gleiche gilt für schwerere Schäfte, z.B. Alu statt Nylon bei gleicher Länge.


    Wie nun das Flugverhalten beeinflusst wird, kann man nicht allgemein sagen, da das bei jedem Wurfstil und Barrel anders ist. Wenn man genug verschiedene Barrels ausprobiert hat, dann hat man da genug Erfahrungswerte und kann vorhersagen, ob man einen längeren, kürzeren, schwereren Shaft oder nicht braucht.
    Manchmal sorgt mehr Gewicht in Form eines längeren Schafts für einen ruhigeren Flug, manchmal halt nicht. Muss man testen.


    Dazu kommt nocht, dass man den Shaft nie ohne die Flightform betrachten sollte. Muss halt beides zusammenpassen.

  • Ich persönlich muss sagen das ich mit kürzeren Shäften nen wesentlich besseren Wurf habe. Hab jetzt seit 2 Wochen kürzere drauf und hab die Woche meine erste 180 geworfen und generell weniger Streuung.

    48x 180 | +100x 171 |


    höchstes finish: 154


    kürzestes Leg: 15 Darts



  • Wenn Du hier erwas nach unten scrollst, findest Du eine Info-Grafik von Harrows. Rein theoretisch sollten sich dementsprechend die Einschlagswinkel verändern, vorausgesetzt ansonsten gleicher Dart mit gleichem Wurf...

  • Rock your Dart!
  • Da gibt es auch ein schönes Video von Robert Marijanovic (RobStar) auf YouTube, wo er alle möglichen Shaft- und Flight-Setups getestet hat:
    https://youtu.be/pzRFBRijQG8


    Hier kann man sehr gut sehen, dass die Länge der Shafts lediglich den Winkel beeinflusst, mit dem der Dart im Board stecken bleibt. Außerdem werden noch die Auswirkungen der verschieden Flightformen erklärt.

  • Lange Shafts stecken bei mir waagerechter, kurze leicht nach oben angewinkelt.
    Lange fliegen etwas regelmäßiger, aber mit kurzen werfe ich "direkter", schwer zu erklären. Bin bei kurz geblieben, außer bei einem Dartsset mit kurzem Barrel

  • Bei deiner Umfrage gehe ich mal davon aus, dass mit "Mittel" die intermediate und mit "Lang" die medium shafte gemeint sind. Ich habe dann mal auf "Mittel" geklickt, weil ich mit intermediate spiele. Ansonsten musst du deine Auswahlmöglichkeiten genauer angeben ;)

  • Bei deiner Umfrage gehe ich mal davon aus, dass mit "Mittel" die intermediate und mit "Lang" die medium shafte gemeint sind. Ich habe dann mal auf "Mittel" geklickt, weil ich mit intermediate spiele. Ansonsten musst du deine Auswahlmöglichkeiten genauer angeben ;)

    Direkt mal geändert, danke für den Hinweis ! :thumbup:

  • Hatte früher inbetween gespielt, dann xxs und momentan xs. Die passten mir am besten...
    Hatte bei längeren Shafts das Gefühl dass der Dart zu unruhig unterwegs war... Das hat sich mit den xs geändert. Und der Dart steckt jetzt auch sehr gerade im Board.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Rock your Dart!
  • Hängt sehr vom wurfstil ab, denke ich!


    Ich werfe in einem hohen Bogen, da liegen die langen Schäfte besser in der Luft.
    Beim einer „direkteren“ Flugbahn würde ich wohl zu kurzen Schäften greifen.

  • Also ICH hab gehört, dass längere Schäfte (ebenso wie größere Flights) mehr Luftwiderstand mit sich bringen und daher in der Luft ein wenig "bremsen", was demnach bedeuten würde, dass die Darts stabiler in den Flugeigenschaften werden.
    Kürzere Schäfte (ebenso wie kleinere Flights) haben einen geringeren Luftwiderstand, was wiederum zu einem schnelleren Flug führt (das System bremst weniger), aber den Pfeil instabiler werden lässt.


    Ich begebe mich jetzt mal mit meinen Pfeilen in den Keller und probier mal aus ob ich einen Unterschied zwischen 36mm und 42mm erkennen kann.

    Steeldart seit 4/2020

    Red Dragon Amberjack 18 22g

    Red Dragon Virage 22g
    Winmau Blade 5


    best Score 174

  • Ich würde ja was schreiben aber Lyon ist ja nicht mehr dabei.
    Kleiner Tip, es hat was mit der Pendelbewegung zu tun. hihi :rolleyes:

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Rock your Dart!
  • Ganz interessante Umfrage. Sind zwar noch nicht sooo viele Stimmen, aber ich hätte nie gedacht, dass so verhältnismäßig wenige Spieler die doch recht weit verbreiteten Medium Schäft spielen.

  • Also nach dem gestrigen ausprobieren fühlt es sich für mich so an:
    Kurze Schäfte (RD Nitrotech 36mm ohne Gewinde) -> Pfeile fliegen "schneller, bzw. in einer flacheren Flugkurve. Sind schwieriger zu positionieren und haben daher eine höhere Streuung.
    Längere Schäfte (RD Nitrotech 42mm ohne Gewinde) -> Sind gefühlt langsamer, finden aber besser ihr Ziel. Korrekturen sind einfacher umzusetzen.


    Ist jetzt mal, nach einem ersten ausprobieren MEINE Konklusio.


    Was ich sehr interessant gefunden hab war, dass ich nachdem ich von den kurzen wieder auf die längeren zurück gewechselt habe, die Pfeile viel enger stacken konnte. Also so hat es für mich gewirkt.


    Würde es eurer Meinung nach Sinn machen mit kurzen Schäften zu trainieren und dann, wenns um Matches geht, auf die längeren zu wechseln damit die Genauigkeit besser wird?


    P.S.: mit medium, i between, short, etc. komm ich nicht zurecht... Was sind denn nu 36mm und was 42mm ?(

    Steeldart seit 4/2020

    Red Dragon Amberjack 18 22g

    Red Dragon Virage 22g
    Winmau Blade 5


    best Score 174

  • Also ich bin ja der altmodischen Meinung das man mit den Darts, mit denen man trainiert, auch spielen sollte. Wenn es bei Dir aber anders besser läuft - warum nicht?!

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

  • Schliesse mich Calimero an. Zumindest sollte man es häufiger probieren um zu sehen ob es nicht Zufall war. Wenn der Erfolg dir Recht gibt spricht doch nichts dagegen.
    Bzgl. der Bezeichnungen: Aus meiner Sicht ist eine Klassifizierung nicht so einfach wenn ich die Bezeichnungen der Hersteller anschaue:
    Unicorn: Gripper 3 Medium 44,5 mm, Gripper 4 Medium 41 mm und Long 47 mm.
    Winmau: Prism 1.0 Medium 48 mm
    Ist doch aber nicht so wichtig, oder? Hauptsache man findet sein eigenes Setup.

  • ich spiele jetzt die Pentathlon Tweenie = 41mm
    (weil der alte Hersteller (von Shaft + Tip) verstorben war und keiner die Firma übernehmen wollte),
    mit nem Nachbau von 43mm kam ich garnicht zurecht, also nach 41mm gesucht,
    wenn man sein Set gefunden hat, will man ungern wieder umbauen.
    (als Spitze spiele ich Ball-Point)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!