Wurfarmwechsel

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, falls nicht bitte verschieben.

Ich spiele jetzt im 3. Jahr Dart. Average so um die 50, je nach dem wie ich die Doppel treffe. Mal mit dem ersten, mal mit dem 20. Versuch :ohno_
    Dies nur um zu zeigen wo ich in etwa stehe.

Nun ist es so das mein linker Ellenbogen ( bin Linkshänder, dominantes Auge links ) kaputt ist. Ob das wieder was wird zeigt sich in ca. 6 Monaten, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das es irreparabel ist.

Seit etwas über einer Woche versuche ich mit rechts zu spielen und suche nach Spielern die ähnliches gemacht haben zwecks Erfahrungsaustausch oder halt einfach Tipps dazu.

Es scheint so als ob es absolut anders ist, ich stehe anders, halte sogar den Dart anders damit es sich halbwegs "gut" anfühlt.

Falls jemand ähnliches gemacht hat würde ich mich über Rückmeldung zwecks Erfahrungsaustausch sehr freuen.
    Gerne auch Tipps von den "Profis" bezüglich Trainingsinhalte da mein bisheriges Training flach fällt. Treffe im Moment nicht mal die großen Zahlern vernünftig. An Doppel oder Trippel brauch ich nicht mal zu denken.

Wenn jemand Tipps oder Anregungen hat, immer her damit. Bin grad für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank fürs Lesen.

lieben Gruß
    Migo

ehemals links, jetzt rechts

bekennender James Wade Fan

• Wir gehen in Serie
  • Da muss ich als 'Experte' wohl mal ran...
    Also, ich als klassischer Rechtshänder (linke Hand/Arm höchstens für "Hier, halt mal kurz." gut ;-) habe das Dartspielen natürlich mit rechts begonnen. Dann war ich aber so genial dass ich mir recht schnell ne Dartitis 'eingefangen' und im Grunde gar nichmehr werfen konnte :thumbdown: Habs dann quasi als letzten Ausweg mal mit links probiert und die ersten 'Versuche' waren auch echt tricky (glaub davon sind einige nich bis zur Scheibe gekommen bzw. steckengeblieben)...

Überraschenderweise bin ich dann aber schnell besser geworden und habe dann auch zeitnah wieder ein Trefferbild erreicht, was an das vorherige Niveau mit rechts zumindest heranreicht! Da muss ich allerdings erwähnen, dass dieses alles andere als toll war/ist (an deine Werte kam ich nie auch nur annähernd ran)... Aber gut, mittlerweile hab ich auch den Rechten (irgendwie) wieder so hinbekommen, dass ich quasi ohne Einschränkungen werfen kann und 'trainier' nun beide Arme quasi gleichermaßen. Griff und Technik unterscheiden sich da zum Teil auch etwas, der Stand dürfte aber nur gespiegelt sein.

An den Statistiken ist da klar erkennbar dass der rechte stabiler ist. Da komm ich bspw. mit meinen mittlerweile ca. 10 Dart-Sets, zwischen den ich regelmäßig wechsle, deutlich besser zurecht. Auch kann ich einen schnelleren Rhythmus werfen, weil es nich ganz so entscheidend, wie ich in den Dart grad halte, während es mit links eben 100%-ig passen muss mit dem Griff (sonst gehts automatisch in die Hose). Das Gefühl in den Fingern/der Hand ist also eindeutig mit rechts besser. Dennoch, wenn ich mit der linken mal in ne gute (Gefühls-)Phase komme sorgt diese eher für meine pers. 'Highlight' im Vergleich zum rechten! Meine einzigen beiden 180er hab ich bspw. mit links geworfen und ich denke auch die Mehrheit der 'beinahe Maximums' geht aufs Konto der Linken!! Ist eben nur nich so konstant das Ganze...

Fazit: Ich find den Spruch: "Man soll nich von sich auf andere schließen!" schon sehr wichtig. Dennoch glaube ich, dass man mit geduldigem Training und der richtigen Einstellungen auch seinen schwachen Arm auf ein annähernd so hohes Niveau wie mit dem eigentlichen Wurfarm bekommt. Da wär es für mich aber eben auch entscheidend, dass man das alte Wurfniveau nicht als Maßstab/Messlatte nimmt, sondern das eben irgendwie aus der Rübe bekommt!?
    Einfach mit Spaß trainieren und sich an den Verbesserungen erfreuen, ohne ständig mit den alten Leistungen zu vergleichen!
    Das wäre im Grunde mein Tipp an dich... Sonstige spezielle Tipps fallen mir spontan nich ein, außer dass man es vielelciht noch mit anderen Darts (bzw. einem anderen Setup) probieren könnte, wenn sich Griff und Technik deutlich unterscheiden!?

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Mein rechter Ellbogen machte nach 30 Jahren Tischtennis auch schnell schlapp, und ich wollte mein neues Hobby , das Darten, auch nicht wieder aufgeben.

Also hab ich einfach mit links weiter gespielt, da ich Anfänger war , hab ich relativ schnell besser mit links gezockt als mit rechts. Wie gut ich mit rechts geworden wäre.. keine Ahnung.

Mit links schaffe ich meine Legs in 8-12 Aufnahmen , je nach Finishing......habe aber jede Menge Ausreisser, nach unten meist. Mir fehlt da echt die Konstanz. Ich kann nach 10x 26 aus heiterem Himmel ne 180 feuern.....oder auch D1 verhungern.

Auf jeden Fall war es richtig, mit links weiterzuwerfen, und nicht aufzugeben.

Bleib dabei, spiele weiter.....eswarten noch viele 180er auf dich.

• Ich hab 5 Jahre lang nur mit rechts gespielt, bis mich die Dartitis einholte. Bin Bayerischer Meister geworden. Ca. Nen 60er Average gespielt.

Als es dann gar nicht mehr ging hab ich mich aus Spaß erstmal mit links ans Board gestellt. Da fühlt man sich halt erstmal wie ein krasser Anfänger, aber schon nach 1-2 Wochen sind extreme Leistungsschübe zu sehen. Man muss halt erstmal ein Gefühl dafür entwickeln.

Ich kann dir nur raten, erstmal zu schauen, dass du dein Scoring einigermaßen hinbekommst (im Bereich 12 - 18 bleibst, als erstes kleines Ziel) damit du erstmal ein bisschen ein Gefühl dafür bekommst mit der anderen Hand zu spielen. Es wird sich auf jeden Fall sehr schnell verbessern. Du darfst nur nicht aufgeben, das ist alles nur Training.

Mittlerweile spiele ich wenns gut läuft zwischen 40 und 45er Average, wenns ganz gut läuft auch mal ne 50. Also bleib dran, dann wird das

Vize-Bayerischer Meister 2015
    Bayerischer Meister 2016

• Es geht mir zum Teil so. Habe Jahre lang immer mir rechts geworfen aber durch einer Schulter Verletzung und eine Behandlung wegen der psyche,hat sich ab und zu mal eine Blockade mit rechts eingeschlichen. Ich wollte nicht aufhören darts zu spielen, also habe ich mit links angefangen zu spielen. Nach 3 Tagen hatte ich schon meine erste 180 geworfen. Ich glaube ich habe einfach eine gute augen-hand Koordination. Dazu kommt das ich auch viel mit links gemacht habe. Zum Beispiel beim Tennis konnte ich die Hand auch so wechseln, dass anstatt eine Rückhand mit rechts, eine vorhand mit links wurde.

Viele denken, es ist nicht möglich mit links zu werfen als rechts Händer, aber es geht. Es ist halt viel Übung und Training.

• Ich kann für dich nur hoffen, dass du ausgeglichener bist als ich. Ich bin reiner Linkshänder und mit rechts kann ich froh sein, wenn ich die Scheibe treffe. Vielleicht
    probier es demnächst mal aus, mal mehrere Tage mit rechts zu werfen...Werde dann mal die Ergebnis teilen...

Piss mir nicht den Rücken runter und sag zu mir es regnet! "Der Texaner" mit Clint Eastwood.

• Dann will ich mal meine Erfahrung auch mitteilen:
    Mir ging es so, dass ich als Linkshänder mit links zu spielen angefangen habe und mich dann in den ersten Jahren sehr intensiv am dem Spiel abgearbeitet habe.
    Sprich, ich habe alles gelesen und ausprobiert, was es irgendwie auszuprobieren gibt.
    Das geht von Darts mit verschieden geformten Barrels, Gewichten, Schäften, Flights, über den Stand zum Wurf mit Zielen, ohne Zielen, schnell, langsam von links von rechts etc. etc.
    Irgendwie habe ich mir da viel zu viele Gedanken gemacht, was zunehmend auf den Kopf ging. Aber ich wurde schon auch besser, also insgesamt waren es in den Jahren mit links über 50 180er, so ists auch nicht. Irgendwann ließen die Leistungen dann aber nach und vor allem bekam ich keinen Wurf hin, ohne dass der Dart extrem trudelte (unabhängig vom Dart)

Jedenfalls habe ich dann festgestellt, dass mein dominantes Auge eigentlich auf der anderen Seite liegt, was nochmal nen Knacks gab und zu seltsamen Verrenkungen führte.
    Das größte Problem kam aber erst noch: Mein Ellenbogen fing an zu knacksen.
    Das war nicht schlimm, das tat nicht weh, das war auch nicht immer so. Aber dieses Knacken hat mich so unfassbar gestört, dass ein Wurf nicht mehr möglich war.
    Ich habe teilweise die Pfeile wirklich einen Meter unter dem Surround in die Wand gedonnert, also das war eine Dartitis vom Feinsten.
    Sichtlich frustriert habe ich die Darts dann erstmal ein Jahr lang ins Eck geschmissen. Ab und zu mal ein paar Pfeile geworfen, nichts getroffen, wieder zurück in die Ecke mit den Dingern.
    Und dann kam vor etwa 1,5 Jahren die Entscheidung zum Wurfarmwechsel auf rechts.
    Und siehe da: All die schlechten Angewohnheiten und Ausprobierereien, die ich mir auf der linken Seite verhunzt habe, sind weg.
    Mit rechts habe ich einen ganz sauberen einfachen Stil, stehe gerade am Board, ziele gerade, werfe schnurgerade (kein Schlingern) und bringe auch wieder die ein oder andere 180 zu Stande.
    Neulich habe ich sogar innerhalb kürzester Zeit meine erste 150 geschafft :vic:
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir nicht mehr den Druck mache, oder dass ich meine Darts gefunden habe und nicht mehr ständig wechsle, das weiß ich nicht. Jedenfalls spiele ich zeitbedingt heute mit rechts deutlich weniger, aber auch deutlich entspannter als früher mit links, bin aber genauso gut.
    Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass mit regelmäßigem Training und meinem jetzt ausgereiftem Stil auch mehr gehen würde, aber wie gesagt, gibt halt auch noch andere Dinge um die man sich kümmern muss.
    Als Fazit würde ich sagen, habe ich mir das Dart spielen mit links beigebracht und dann zu meiner eigentlichen Bestimmung auf dem rechten Arm gefunden. Dort aber bereits als "Fortgeschrittener" angefangen, sodass ich das ganze Experimentieren sparen konnte und in deutlich kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand zum gleichen spielerischen Level kam.
    Es kann also durchaus gehen. :thumbup:

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
    Ich bin mit dem Problem ja doch nicht der einzige und es gibt wohl Licht am Ende des Tunnels.

Aktueller Stand ist das ich stupide geradeaus auf die 20 werfe um ein Wurfgefühl zu bekommen.
    Freue mich wenn es eine 1 oder 5 wird, leider sind auch viele 12 oder 18er dabei. Aber die extremen Verreißer zum Teil bis in die 15 oder 16 werden aber schon weniger.

Dadurch das ich anders stehe und auch den Dart anders halte liegt mir der Barrel nicht mehr so. Mit links hatte ich eigentlich mein Set-Up gefunden, mit rechts werde ich wohl neu experimentieren müssen.

Was auffällig ist, ist das ich mich für jeden Wurf gedanklich konzentrieren muss, da geht noch nichts aus dem Unterbewusstsein, werfe ich ohne "nachzudenken" geht es auch schon mal in die Wand.

Allerdings ist es auch so wie Wedde beschrieben hat, dadurch das ich noch jeden Wurf "denke" vermeide ich Fehler die sich mit links eingeschlichen hatten. Bestes Beispiel, mit links sackte der Oberarm in der Ausholbewegung stark ab, ähnlich wie bei Woddhouse, nur noch viel stärker. Dies vermeide ich mit rechts schon ganz gut.

Und wie God of Darts sagte orientiere ich mich nicht an der Leistung mit links. Da habe ich auch ja auch 3 Jahre gebraucht um diese zu erreichen. Da wäre es vermessen zu glauben das ich das mit rechts früher schaffe.

Das wichtigste für mich ist gerade das es wider Erwarten Spaß macht. Ich treffe zwar noch nichts, aber mal ohne Schmerzen zu werfen hat auch was...

Es bleibt spannend, falls gewünscht werde ich weiter berichten und freue mich natürlich weiter über Tipps, Anregungen oder eigene Erfahrungsberichte.

lieben Gruß
    Migo

• Hallo,

anbei mal ein Update für die die es interessiert.

bin jetzt in der dritten Woche und werfe wider erwarten schon recht passabel geradeaus.

Zwei Problem beschäftigen mich zur Zeit.
    Das kleinere ist der Griff. Habe zur Zeit zwei, einer ist der von links kopierte und einer wie ich den Dart mit rechts instinktiv greife wenn ich nicht darauf achte.
    Da beide zu ähnlichen Ergebnissen führen ist es kein echtes Problem. Irgendwann wird sich der bessere herauskristallisieren.

Was sich als echtes Problem darstellt ist das ich wenn ich technisch sauber werfe, also korrekte Ausholbewegung, follow through ganz durchziehen usw.
    die Darts in die 18 gehen. Und das recht sauber und eng gruppiert. War auch schon eine 126 dabei :) . Netter Score, aber nicht Sinn der Sache.
    Auf die 19 sieht es genauso aus, sauber in die 17.

An sauberes Stellen bzw. checken ist da natürlich nicht zu denken.

Ich vermute es liegt daran das mein dominantes Auge links ist.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat Lösungsvorschläge. Es nennt sich wohl Kreuzdominanz.
    Denn wenn ich versuche das mit "Gewalt" zu ändern werden die Würfe unsauber und die Streuung wieder sehr groß.

vielen dank fürs lesen.

Edited once, last by Migo22 ().

• Probiere mal, dass »falsche« Auge zu zumachen. Das ist ja wie beim richtigen Zielen. Wenn man mit dem dominanten Auge über Kimme und Korn peilt, kann das nicht dominante Auge eigentlich auf bleiben. Peilt man mit dem nicht dominanten Auge, geht das mit zwei geöffneten Augen erstmal nicht, aber es geht genauso gut, wenn man das dominante Auge zukneift.

• Wenn geschlossen alles Richtung 18 geht wäre mein Tipp ja eher auf die 12 zu zielen ?! :thumbup:

Bei mir leider keine so eindeutige LInie erkennbar, eher Schrotflinte... :wacko:

Mit dem Griff hab ich ansonsten mit der schwachen Hand ja auch das Problem, das wird evtl. nich groß besser durch Training. Da hilft wohl eher den perfekten Barrell dafür zu finden !?

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• wenn Dein Trefferbild sauber nach rechts abweicht, könnte es daran liegen, dass Du zu weit links stehst. Dadurch zielst Du dann quasi 'schräg', durch die ohnehin verschobene Ziellinie vom linken Auge über die rechte Hand wird's dann vermutlich noch krummer.

• Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Mit einem geschlossenen Auge zu werfen habe ich heute ca. 2 Stunden versucht Horst. Aber das geht gar nicht, keinerlei Kontrolle.
    Da kann ich auch beide Augen zumachen :)

Auf die 12 zu zielen mag ja nett sein, aber nicht zielführend.
    Wo ziele ich dann bei Doppel 16 hin ? Aufs Nachbarboard? :S

Mit dem rüberstellen, Tunichtgut, hört sich plausibel an.
    Zur Zeit stehe ich gefühlt mit der rechten Schulter auf Bull-Höhe, also ein wenig links versetzt. Halt um einfach geradeaus werfen zu müssen.
    Aber vielleicht täuscht das ja. Werde mich mal so stellen das das linke (dominate ) Auge auf Bull-Höhe steht und das mal ein paar Tage üben.

Werde berichten ob es was gebracht hat.

vielen Dank

lieben Gruß
    Migo

• Hallo,

das "versetzte " Stellen hat es ein wenig gebessert. Öfter die 1 als die 18 :)

Hab mich jetzt mal von vorne, also eine kleine Kamera unter dem Board gefilmt.

Beim Zielen Unterarm und Handgelenk schön gerade und "sauber" vor der 20.

ABER

es scheint so das ich den Dart in der Ausholbewegung instinktiv vor das linke (dominante) Auge ziehe.
    Dadurch wirkt die Bewegung etwas schräg und ich schätze daran liegt es auch das ich nach rechts verziehe.

Wie ich das weg bekomme weiß ich noch nicht, aber ich habe, glaube ich, jedenfalls schon mal was woran ich arbeiten kann/muss.
    Allemal besser als im Nebel zu stochern.

Bin wie immer über Tipps oder Anregungen dankbar.

lieben Gruß
    Migo

• Hallo,

mal ein Update an alle die es interessiert.

Coronabedingt komme ich nicht dazu so viel zu trainieren wie ich eigentlich möchte, aber es geht trotzdem voran :thumbsup:

Nach vielem probieren mit anderen Darts bin ich tatsächlich wieder zu meinen alten Darts ( 14 g) gekommen die ich auch mit links geworfen habe :ohno_
    auch die Griffhaltung ist dieselbe wie mit links.

Auffällig ist aber das ich, vermutlich dem Rechtsdrall geschuldet, die Wurfbewegung und den Stand geändert habe.
    Grob beschrieben von James Wade auf Simon Whitlock :)

Dadurch das ich den Fuß nicht mehr wie vorher im 90° Winkel sondern fast ohne Winkel an das Oche stelle
    und in der Ausholbewegung den Dart zum Kinn ziehe bin ich wohl näher am ( dominanten ) linken Auge
    und werfe dadurch gerader. hoffe das ist so halbwegs verständlich beschrieben.

Einen Fehler den ich noch abtrainieren muss ist das ich oft unbewusst das Handgelenk ein wenig nach rechts klappe, dadurch gehts dann doch wieder in die 1 oder 18.
    Das ist aber oft mangelnde Konzentration.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Habe zwar mein altes Niveau noch lange nicht, aber für Liga-Spiele reicht es schon
    und ich bin auch nicht auf jedem Turnier ein Freilos für den Gegner :):):)

Was ich aber eigentlich schreiben möchte.......

wenn jemand nicht mehr darten kann weil das Handgelenk, Ellenbogen oder Schulter streikt,
    traut euch ruhig zu wechseln. Es geht und ist auch kein Hexenwerk.
    Die Anfänge sind gruselig bis grausam, keine Frage, aber es geht dann doch recht schnell aufwärts.

vielen Dank fürs lesen

lieben Gruß
    Migo

• Ich würde mich sehr gerne über ein Update freuen bzw. Deine Entwicklung! Bist du nochmals zurück gewechselt zum alten/ursprünglichen Wurfarm oder bist du beim neuen geblieben? Und wie läufts momentan so?

• Hallo Tom,

ich habe tatsächlich nochmal kurz zurück gewechselt aber recht schnell gemerkt das dass keinen Sinn hat da die Schmerzen auch wieder zurück kamen.

Und da die Regenerationszeit immer länger wurde und ich den Arm halt auch im Alltag brauche, spiele ja nicht nur Dart;) ist das keine Option mehr.

Mit rechts läuft es ganz gut, habe in etwa die gleiche Spielstärke die ich mit links auch hatte. Auch mit den ähnlichen Schwankungen. Gibt halt Tage wo du gefühlt alles triffst und Tage wo du froh bist den Caller nicht zu verletzen:D

Habe da eher die Theorie das die Spielestärke gar nicht so vom Arm abhängt sondern eher generell vom Talent und die Trainingszeit die man bereit ist zu investieren.

Bei den Darts bin ich mittlerweile bei 20,5 g angekommen und werde da wohl auch bleiben.

Obwohl ab und an wenig experimentieren tut ja (fast) jeder.

• Danke für die Rückmeldung 😊 ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem. Ich habe ein Golferellenbogen rechts und bin noch völliger Anfänger. Jetzt weis ich nicht recht ob ich überhaupt anfangen soll zu spielen ich kann aufjedenfall nur mit links und da habe ich auch viel weniger Kraft.

Bezüglich des Gewichts: ist es besser mit dem schwächeren Arm (bei mir links) einen schwereren dart zu nehmen (bspw 26g) anstelle von 23g rechts? Wie sind da deine Erfahrungen? Besser im Bezug auf die fehlende Kraft und Kontrolle im schwächeren Arm im Vergleich zum rechten 👍

• Ich glaub auf Kraft kommt es nun wirklich nicht an. Mit rechts kann ich die Darts viel tiefer ins Board hämmern als mit LInks, aber der Kraftunterschied der beiden Arme wird ja niemals so groß sein! Entscheidend ist da (bei mir) vielmehr der Griff des Darts, der mit Links (notgedrungen) viel lockerer ist damit ich ihn im richtigen Moment auch sauber loslassen kann...

• Hallo Tom,

wenn der rechte Arm eh nicht auf Dauer funktioniert würde ich direkt mit links anfangen. Als Anfänger muss ja eh noch lernen, denn besser direkt mit dem Arm mit dem du auf Dauer spielen kannst.

Zum Gewicht, nimm das was dir am besten liegt. Und ob es 18 oder 28 g sind, an der Kraft wird es nicht scheitern.

Ich habe mit 14 g angefangen, aber auch nur weil es den Dart der mir am besten liegt nur in 14 g gibt.

Mittlerweile habe ich mir den Dart in 20 und in 24 g anfertigen lassen. 20 g liegt mir einfach am besten.

• Wir gehen in Serie