Umgreifen des Darts

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon einige Zeit lang das Problem, dass ich meinen Grip nach der Aufnahme des Darts aus der linken Hand verändere. Dadurch halte ich den Dart nicht immer gleich in der Hand und der Wurf ist nur sehr schwer wiederholbar. Ich halte den Dart generell sehr komisch fest. Mit nur zwei Fingern und hauptsächlich der Fingerspitze vom Zeigefinger. Habe dadurch kaum Gefühl beim wurf unter der Fingerspitze. Habe mich schon Stundenlang hingestellt und versucht meinen Griff zu ändern.Bin aber immer wieder in alte Muster gefallen.
    Ist es überhaupt sinnvoll den Griff zu ändern?
    Habe immoment auch gar keine Vorstellung wie ich den Dart anders halten könnte ( habe mir mal den Griff einiger Profis angeguckt und ausprobiert ) aber die darts sind kreuz und quer durch die luft geflogen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also meine Erfahrung ist diesbezüglich dass nur Modelle mit Griffmulde dabei helfen (können) den Dart immer gleich zu greifen. Leider ist das Angebot diesbezüglich leider (und für mich unverständlicherweise) sehr mau... :thumbdown:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Das ist ein Problem, mit dem du nicht alleine da stehst. Wie in allen Bereichen des Lebens, es gibt Möglichkeiten das zu trainieren. Aber das funktioniert natürlich nicht auf Anhieb und muss über einen längeren Zeitraum geübt werden. Einfach mal testen und dann die nächste Option, wird dir letzten Endes nicht weiterhelfen.


    Einen Ablauf einzupflegen, die Darts immer gleich aus der linken Hand zu nehmen und immer an derselben Stelle zu greifen, kann man Üben. Dafür gibt es unterschiedliche Übungen und Techniken.

  • Das ist ein Problem, mit dem du nicht alleine da stehst. Wie in allen Bereichen des Lebens, es gibt Möglichkeiten das zu trainieren. Aber das funktioniert natürlich nicht auf Anhieb und muss über einen längeren Zeitraum geübt werden. Einfach mal testen und dann die nächste Option, wird dir letzten Endes nicht weiterhelfen.


    Einen Ablauf einzupflegen, die Darts immer gleich aus der linken Hand zu nehmen und immer an derselben Stelle zu greifen, kann man Üben. Dafür gibt es unterschiedliche Übungen und Techniken.

    Das ist ein Problem, mit dem du nicht alleine da stehst. Wie in allen Bereichen des Lebens, es gibt Möglichkeiten das zu trainieren. Aber das funktioniert natürlich nicht auf Anhieb und muss über einen längeren Zeitraum geübt werden. Einfach mal testen und dann die nächste Option, wird dir letzten Endes nicht weiterhelfen.


    Einen Ablauf einzupflegen, die Darts immer gleich aus der linken Hand zu nehmen und immer an derselben Stelle zu greifen, kann man Üben. Dafür gibt es unterschiedliche Übungen und Techniken.

    Hallo, erstmal danke für die Antwort, mittlerweile habe ich durch meine Art den Dart zu halten schmerzen im Handgelenk, es fühlt sich alles sehr verkrampft an . Die Schmerzen im Handgelenk kommen vermutlich dadurch ,dass ivh mein Handgelenk in einem sehr komischen Winkel halte. Für mich gibt es nun leider nur noch die Möglichkeit den Griff und die position des Handgelenkes zu ändern.....
    Wie soll man soetwas angehen ?
    Würde mich über eine Antwort freuen
    Vg Lizard

  • Ich kann mir vorstellen das du das Handgelenk immer weiter nach hinten kippst,
    und eine Bewegung Auge Dart Ziel ausführst;
    hab ich auch mal gemacht, ist aber anstrengend und nicht über 3 Turniertage durchzuhalten.


    Eigentlich sollte die Bewegung in einer Linie Schulter Hand sein,
    (auch den Wurf mit nur 2 Fingern (Daumen + einen der anderen 4) habe ich noch nie versucht, weil ich erkenne nicht den Winkel wie der Dart in den Fingern liegt,
    und wüßte auch nicht wie man den korigieren kann)
    jetzt mußte ich ehrlich überlegen wie ich den Dart greife (bin Linkshänder und halte die Darts rechts),
    also alles fängt schon vor dem Oche an,
    die Darts werden kontrolliert (stecken die Flights fest auf, ist der Shaft fest eingeschraubt; OK bin E-Darter, ist der Tip fest und gerade),
    dann gehen die in die rechte Hand, die Spitze lagert auf dem kleinen Finger,
    jetzt greift die linke Hand den Dart,
    (hier mußte ich echt überlegen, weil es eine motorische Aufnahme),
    der Ringfinger sitzt am Übergang vom Barrel und dient nur zur immer gleichen Aufnahme in die Wurfhand,
    werfen tu ich mit Mittelfinger, Zeigefinger, Daumen,
    wobei der Mittelfinger eigentlich nur den Dart in der Höhe ausrichtet,
    der Wurf wird dann vom Zeigefinger + Daumen bestimmt.
    (ich spiele so lange Dart, aber darüber wie ich werfe, habe ich mir erst heute mal Gedanken gemacht,
    es ist halt ein Automatismus den ich einfach abrufe ;-) )


    Vielleicht hilft ja ein Trick den ich vor 30J in Hamburg kennengelernt habe,
    da stand ein Spieler mit so einem Darteimer (100 Darts) vorm Board,
    und hat einfach nur alle Darts auf das Board geworfen,
    also hab ich den gefragt was er denn macht,
    Er wirft von seinem Stand aus die Darts auf das Board und schaut wo er eigentlich hin wirft,
    OK, kann man aber doch auch mit 3 Darts, aber bei 50-100 Darts im Board sieht man es besser ;-)


    Die Bewegung muß automatisiert sein,
    bei Schmerzen im Handgelenk oder Arm funktioniert das nicht mehr,
    also weiter testen.

  • Rock your Dart!
  • Danke für die Antwort ,
    Ich werde es weiter ausprobieren, auch wenn die Ergebnisse erstmal deutlich schlechter ausfallen werden. Für mich steht im Vordergrund erstmal wieder schmerzfrei spielen zu können

  • Und bitte niemals versuchen mehrere Dinge gleichzeitig zu ändern. Schreib dir am besten die Dinge auch mal auf, also was dir auffällt, was du ändern möchtest oder auch was dir am Wurf gefällt. Und dann step-by-step. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse erstmal schlechter werden, aber am Ende lohnt es sich sicherlich. Ich hab meinen Average seit Anfang des Jahres von rund 50 um ca. 15-20 Punkte gesteigert. Aber mach dich auch dabei nicht verrückt, man kann ja trotzdem auch leicht mal ein Spiel verlieren, in dem man 10 Punkte mehr pro Runde gemacht hat.


    Und wie immer gilt auch: nicht über jede Kleinigkeit zu viel nachdenken, viel Spaß! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!