DARTSLIEBE - Eine ganz besondere App

  • 1. und 2. kann ich nicht verstehen da ich finde sonst wäre es eine top App.

    B- Klasse (Master-Out)
    Auf der Suche nach Trainingsplan/Trainingstipps

  • Umfrage quer nutzen!

  • HI,


    ich habe die App ein paar Runden ausprobiert. Vor allem, auch um die vorgeschlagenen Trainingsempfehlungen sehen zu können.

    Das gesamte Design ist in meinen Augen ansprechend, sehr übersichtlich und gut strukturiert, sowie die Bedienbarkeit weitestgehend auch. Ich habe aber ein paar Anmerkungen, was mir persönlich nicht so gut gefällt.


    Am Beispiel 501, was mich im Spiel am meisten stört, ist die Anzeige meiner und des Gegners Punkte. Da der Restscore je nach dem wer gerade dran ist von oben zur Mitte springt, muss man oft mehrmals schauen, um nicht seinen Score mit dem des Gegners zu verwechseln. Ich fände es einfacher beide Scores stets nebeneinander stehen zu lassen, ohne das diese Anzeige ständig hin und her switcht. Statt zu switchen kann man diese ja auch z.B. hervorheben, o.ä.

    Ebenso das die Anzeige stets wechselt, je nachdem wer das Leg beginnt. Mal stehe ich links, im nächsten Leg mein Gegner und dann je nach Aufnahme noch das oben beschrieben Switchen des Restscore ist sehr nervig. In meinen Augen führen diese beiden Punkte schnell zur Verwechslungen der Scores.


    Nett wäre, für eine Partie z.B. 501, zudem die Voreinstellungen für die Anzahl der Legs und Sets speichern zu können, bzw. ggf. die letzte Variante erneut auswählen zu können, als dies jedesmal neu festlegen zu müssen.

    Die Anzeige der Statistik nach jedem Leg, sollte zudem abwählbar sein. Mich persönlich interessiert meine Statistik nicht nach jedem Leg, sondern nach Abschluss des Spiels. Dieses Zwischengeplänkel bringt mich persönlich eher aus dem Rhytmus.


    Wohingegen für mich die Anzeige des Average zu jeder Zeit nicht nur für das jeweilige Leg, sondern für das gesamte Spiel interessanter und wünschenswert wäre. Das angezeigte Average beschränkt sich aber stets nur auf das jeweilige Leg.


    Es sollte die Zeit einstellbar sein, zwischen Ansage meiner Aufnahme, bis zur Ansage des Scores des Dartbots.


    Wie ich gelesen habe, gibt es inzwischen auch die Ansage des Restscores. Dies wäre ansonsten auch ein Punkt meiner Liste gewesen. Ausprobiert hab ich es seither noch nicht.


    Die Auswahl der Trainingsspiele gefällt mir fürs Erste ganz gut. Zum Handling der einzelnen Spiele kann ich aber auf Grund noch geringer Nutzung noch nichts sagen.


    Die Trainingsempfehlungen sind für Anfänger denke ich ganz in Ordnung. Hier hat aber eh jeder schnell seine gewissen Vorlieben und Meinungen.


    Der Themenbereich Wissen ist ganz nett. In wie fern ein Quiz bei einer Darttrainingsapp nötig ist, mag jeder selbst entscheiden. Rechenübungen sind bestimmt in anderer Form eine hilfreiche Idee. Hier hilft aber in meinen Augen kein einfaches Aneinanderreihen von Übungsaufgaben, sondern gerade für Anfänger wären hier Erklärungen, oder auch Tipps und Tricks hilfreicher um Scoreberechnung, Finishwege oder Checkouts zu trainieren. Ich persönlich glaube, in dieser Form haben die Rechenübungen keinen Nutzen.

    Dies alles beruht natürlich stark auf persönlichen Vorlieben. Ich möchte nicht sagen, etwas reinzubringen, oder wegzulassen, aber einiges mehr von dem oben genannten, optional in den Einstellungen ändern zu können wäre für mich fein.


    Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen, was in dieser App noch alles so einfließen wird. Aktuell wäre diese App aus o.g. Gründen für mich noch kein Dauerkandidat beim Training.


    Gruß

  • Ich hätte auch noch eine Anmerkung und zwar braucht man ja 10 legs 501 um die Trainingsempfehlungen zu bekommen. Anschaulich wäre wenn man irgendwo sieht wie viele legs noch fehlen.

    B- Klasse (Master-Out)
    Auf der Suche nach Trainingsplan/Trainingstipps

  • Rock your Dart!
  • Kann ich irgendwo ein Spiel fortsetzen.


    Hab Best of 10 bereits 7 Legs gespielt und dann kam ein Anruf. Leider kann ich das Match nirgendwo fortsetzen?


    bzw.


    Wo kann ich nach meinem Spiel die Statistik einzelner Legs einsehen?

  • Spieler und Statistiken und dann auf das Profil. Danach bekommst du eine Auflistung deiner leltzen Spiele

    :)

  • Update mit neuen Features, u.a die von euch gewünschte Pausierung von Spielen. 🙂


    NEUE FEATURES


    - Spielpause / Spielwiederaufnahme X01

    - Dartbot simuliert menschliche Spieler durch Wartezeiten (X01 / 170)

    - Statistik-Sharing (Export als Bild und Sharing an andere Apps (Insta, Facebook)

    - Auf dem Tablet können nun 7 Favoriten (Punkteerfassung) definiert werden


    VERBESSERUNGEN:

    - Performance Caller, Spielhistorie, Punkteerfassung (größere Tasten) und der grafischen Oberfläche




    Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mir gerne ein Nachricht schreiben.


    Noch einfacher geht's über den Instagram Account, dort erhaltet ihr direkt eine Antwort von den Entwicklern 🙂

  • Rock your Dart!


  • NEUE FEATURES:

    + Trainingsspiel 420

    + Trainingsspiel RANDOM CHECKOUT

    + Trainingsspiel SHANGHAI

    + Trainingsspiel TRIPLES LOCK


    + App Theme: Du kannst nun die Darstellungsfarbe der App ändern!


    SONSTIGES

    + Verbesserung grafische Oberfläche

    + Verbesserung fehlende Übersetzungen

    + Verbesserung Dart­bot

  • Für Leute, die schon lange/extensiv die App MyDartTraining benutzen, wäre eine Importfunktion sicher sehr interessant. Also Import der von MyDartTraining exportierbaren Daten in Dartsliebe.


    Noch schöner wäre es natürlich, wenn es in beide Richtungen ginge.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Für Leute, die schon lange/extensiv die App MyDartTraining benutzen, wäre eine Importfunktion sicher sehr interessant. Also Import der von MyDartTraining exportierbaren Daten in Dartsliebe.


    Noch schöner wäre es natürlich, wenn es in beide Richtungen ginge.

    Aus meiner Sicht ist das ne klasse Idee. Allerdings ist das sehr schwierig umzusetzen. Dafür müssten beide Apps praktisch alle gleiche Einstellungwerte haben und das wird fast unmöglich sein.

  • Aus meiner Sicht ist das ne klasse Idee. Allerdings ist das sehr schwierig umzusetzen. Dafür müssten beide Apps praktisch alle gleiche Einstellungwerte haben und das wird fast unmöglich sein.

    Verlustfrei wird das wohl kaum gehen, man kann natürlich nur das hin- und hertransportieren, was von beiden Apps unterstützt wird. Aber Basisdaten z.B. über abgelaufene Spiele sollten relativ einfach transportierbar sein.


    Vielleicht gibt es sogar ein "offizielles" Format, das z.B. von Dartsverbänden zum Datenaustausch genutzt wird (für den Ligabetrieb? Beim Schwimmen gibt es so was)?


    Ich muss aber gestehen, dass ich mich damit nicht auskenne, bin zwar Hobbyprogrammierer, habe aber noch nie geschaut, in welchem Format die MDT-App die exportierten Daten speichert. Und natürlich ist das auch fragil, wenn es keinen Standard gibt: sobald eine App was ändert, funktioniert der Import in der anderen App nicht mehr.


    Mir ist klar, dass das nicht trivial ist. Aber: Obwohl ich "Dartsliebe" installiert habe und mir der frische Look gefällt, zögere ich, sie zu benutzen, weil ich die Spiele, die ich mit einer App spiele, lieber zu der Statistik hinzufüge, die ich schon habe (in der MyDartsTraining-App), als nochmal von vorne anzufangen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich kenne es nur von der BDL, dort wird im Ligabetrieb noch alles per Hand aufs Score Board geschrieben.


    Die beiden Apps benutzen das gleiche Datenbanksystem allerdings, so wie du sagtest sobald sich was ändert geht der Import nicht mehr. Schauer wäre da eine Statistik App auf die man seine Spiele immer nach dem trainih hochladen kann.


    Zu dem zögern, das verstehe ich. Ich bin bei mir hingegangen und habe zum Beginn des neuen Monats alles in der Dartsliebe App gemacht. Somit hatte ich bei MDT einen sauberen Abschluss.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich muss nach wie vor sagen, dass mich das Design der App absolut anspricht. Dies finde ich extrem gelungen.
    Ich würde die App daher ganz gerne nochmals weiter antesten, habe aber einen Punkt bei X01 der mich einfach noch massiv stört. Wenn die Jungs es umsetzen könnten, dass man die Zeit zwischen eigener Eingabe und der Ansage des Bots stufenlos einstellen könnte, wäre ich sehr glücklich.

    Keine Pause, nervt genauso wie 10 Sekunden, das eine ist zu kurz, 10 Sekunden mir persönlich schon zu lang. 20 Sekunden ist völlig uninteressant.

    Ich spiele bei anderen Apps mit 5 Sekunden, das passt dann für mich genau nach meiner Eingabe mit Darts holen und wieder hinstellen, kurz die Ansage des Bots hören und sofort weiterwerfen......


    Ansonsten weiter so

  • Update 1.5.2 ist raus!



    NEUE FEATURES

    - Statistik-Filter-Shortcuts "Letzte Woche" / "Letzter Monat"

    - Neue Statistik X01 "SPIELVERLAUF"

    - Filter Trainingsspiele

    - Funktion "Bildschirm bleibt an"

    - Spieler können aktiviert/deaktiviert werden

    - Random Checkout mit Optionen (1-Dart-Finishes, 2-Dart-Finishes, 3-Dart-Finishes)

    - Anzeige des Spielmodus während des Spiels/Trainings (First to / Best of Sets/Legs)


    VERBESSERUNGEN

    - Tablet-Redesign (horizontal)

    - Überarbeitung verschiedener grafischer Elemente

    - Überarbeitung des Spielverlaufs (Zugriff auf jedes gespielte Spiel)

  • Ich muss nach wie vor sagen, dass mich das Design der App absolut anspricht. Dies finde ich extrem gelungen.
    Ich würde die App daher ganz gerne nochmals weiter antesten, habe aber einen Punkt bei X01 der mich einfach noch massiv stört. Wenn die Jungs es umsetzen könnten, dass man die Zeit zwischen eigener Eingabe und der Ansage des Bots stufenlos einstellen könnte, wäre ich sehr glücklich.

    Keine Pause, nervt genauso wie 10 Sekunden, das eine ist zu kurz, 10 Sekunden mir persönlich schon zu lang. 20 Sekunden ist völlig uninteressant.

    Ich spiele bei anderen Apps mit 5 Sekunden, das passt dann für mich genau nach meiner Eingabe mit Darts holen und wieder hinstellen, kurz die Ansage des Bots hören und sofort weiterwerfen......


    Ansonsten weiter so

    Danke für deinen Vorschlag. Dieser wird in die Feature-List eingetragen. Dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen 🙂

    Ich muss nach wie vor sagen, dass mich das Design der App absolut anspricht. Dies finde ich extrem gelungen.
    Ich würde die App daher ganz gerne nochmals weiter antesten, habe aber einen Punkt bei X01 der mich einfach noch massiv stört. Wenn die Jungs es umsetzen könnten, dass man die Zeit zwischen eigener Eingabe und der Ansage des Bots stufenlos einstellen könnte, wäre ich sehr glücklich.

    Keine Pause, nervt genauso wie 10 Sekunden, das eine ist zu kurz, 10 Sekunden mir persönlich schon zu lang. 20 Sekunden ist völlig uninteressant.

    Ich spiele bei anderen Apps mit 5 Sekunden, das passt dann für mich genau nach meiner Eingabe mit Darts holen und wieder hinstellen, kurz die Ansage des Bots hören und sofort weiterwerfen......


    Ansonsten weiter so

    Deine Wunsch wird auf die Feature Liste gesetzt.

  • Hey, ich glaube es hat sich beim Update ein Bug eingeschlichen.

    Wenn ich z.B. 501 gegen den Bot spielen möchte, muss ich ja den Bot und mich auswählen. Sobald ich aber den Bot auswähle als Gegner schreibt die App, dass nur ein Spieler gegen den Bot ran darf und ich komme nicht ins Spiel. Wenn ich den Bot abwähle, spiele ich alleine.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!