Wie oft brechen Spitzen?

  • Durch die Frage

    Wie lange halten eure Darts

    kam ich einfach mal auf die Frage

    Wie lange halten die Spitzen?


    ich werfe seit ü30J Harrows (36gr) noch mit den ersten Spitzen,

    aber immer ofters kommt im Forum die Frage wie bekomme ich ne abgebrochene Spitze raus,...


    Woher kommt das "neue" Problem?

    Warum brechen jetzt immer öfters beim Steel die Spitzen ab?

    Liegts an anderen Materialien, oder werden die Spitzen immer dünner?

    Nen Boncer oder Wurf auf die Spinne halten die noch aus,

    fallen die auf den Teppich, sind se ab ;-)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mit ganz normalen Spitzen musst du schon ganz schön Pech (und i.d.R einen Steinboden o.ä.) haben, dass eine bricht.

    Aber der verwendete Stahl wird immer schlechter.

    Habe auch 30 Jahre alte Darts deren Spitzen vergleichsweise fast perfekt geblieben sind.


    Der Trend der "schönen" Spitzen ist meiner Meinung nach an meisten schuld.

    Jede Kerbe/Rifflung erhöht aber das Risiko immens, das sind ungewollte Sollbruchstellen, die die Struktur schwächen.

    Wenn du Target Stormpoints nutzt ist das Risiko noch höher, das ist weniger normaler gehärteter Stahl sondern geht eher in die Richtung Gussmetall.

    Und jetzt gibt es natürlich noch die Target Swiss Points die daraus ein Geschäft machen und mit expliziter Sollbruchstelle kommen.

  • Also ich habe die geschraubten Spitzen von Target! Dart ist der Viper 8

    Vorteil is die sind super leicht mit dem mitgelieferten Werkzeug zu wechseln,

    Nachteil wenn ein Bouncer kommt und Richtung Teppich oder Laminat unterwegs is zucke ich schon zusammen=je nachdem wie er aukiommt sind se gebrochen, so alle 2 Wochen eine Spitze im Schnitt

  • Hätte es nicht besser wiedergeben können.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!