Dart zu früh oder spät losslassen ?

  • Hallo Leute

    In vielen Threads hier lese ich hier wenn der Dart zu hoch oder zu tief landet dann wird zu spät oder zu früh losgelassen ? Könnt ihr das steuern ? Ich nicht! Ich kann den Ellenbogen heben oder senken mehr rechts oder links einknicken , aber wann ich den Dart loslasse kann ich jedenfalls bewusst nicht steuern das passiert automatisch!

    MfG Günni

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das hast du richtig erkannt. Die Wurfbewegung ist zu schnell als dass man den Loslasszeitpunkt aktiv steuern könnte. Das passiert automatisch und genauso automatisch wird sich entweder der Loslasszeitpunkt oder deine Wurfgeschwindigkeit so anpassen, dass du triffst. Zumindest einigermaßen.
    Wenn du fundiertere Tipps zu deiner Wurftechnik möchtest, solltest du hier ein Video von deinem Wurf einstellen. Dann findet sich sicherlich jemand, der dir explizit weiterhelfen kann.

  • Ich bin Juli 2019 angefangen, spiele eigendlich jeden Tag. Wie aus meinen Nickname zu erkennen befinden sich die beiden Boards (E+Steeldart ) aufn Flur und da komme ich jeden Tag dran vorbei, da ist es schwierig keine Darts in die Hand zu nehmen!

  • Ich achte zwar noch nicht soo lange darauf, warum mein Wurf wie aussieht, aber dazu kann ich doch was schreiben: Den Zeitpunkt zum Loslassen kann man zwar schwer genau steuern, aber man kann probieren, früher oder später los zu lassen. Dazu muss man sich schon gut konzentrieren können und sich Zeit für einen Wurf nehmen. Irgendwann schleift sich dann hoffentlich eine Automatik ein. Wenn ich zu kaputt bin, wird das mit dem richtigen Zeitpunkt des Loslassens meistens gar nix.

    Heute hatte ich bspw. wieder mal so einen Moment, in dem das ziemlich gut geklappt hatte: 3 mal hintereinander 133, obwohl ich normalerweise auf 20 werfe. Dabei waren in den 3 Runden die 3 einfachen 19er auch noch ziemlich knapp am Triple. Und meine Automatik ist bei weitem nicht ausgereift. Doch ich war relativ gut konzentriert. Habe aber auch öfter Phasen, in denen ich einen 26er oder 29er viele Runden am Stück werfe. Da haperts dann an Konzentration und Fitness.


    Auf youtube gibt es den Channel "Bewegungsanalye Darts". Da kann man sich auch noch vieles raus ziehen, was die Technik angeht. Wenn ich mich nicht täusche, war da auch einiges dabei, was den richtigen Zeitpunkt des Loslassens betrifft. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, da es schon einige Zeit her ist und ich mir echt alle seiner Videos angeschaut habe, manche sogar mehrmals. Der Kerl hat viel zu erzählen, es ist aber interessant. Da sieht man erst mal, wie komplex Dart werfen sein kann. Hier der Link dazu:


    https://www.youtube.com/channel/UCFm6mL7T4b6QLcT7SThSuKQ


    Wurde mir vor kurzem im Forum vorgeschlagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von andiwirftpaarpfeile () aus folgendem Grund: Das musste einfach noch dazu. Alternativ hätte ich auch nen extra Post machen können. Was ist besser?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • ok...dann kann das kein absoluter Anfängerfehler mehr sein. Von welcher Höhendifferenz reden wir? Du zielst T20 und die Darts gehen Bull und D20? Man müsste ungefähr dein Trefferbild kennen.

  • ja das hatte ich auch so verstanden. Bewusst steuern kann man es meiner Meinung nach nicht wie oben schonmal von einem User erwähnt. Mir geht es jedenfalls so.

    Aber letztendlich ist dein Problem damit ja nicht behoben. Deshalb fragte ich wie grob die Streuung ist.

  • Ich werde dieses Jahr 58 (mit anderen Worten etwas ältere Generation) spiele derzeit 45Avg ist aber Tagesform abhängig kann also auch mal auf 38 abrutschen oder auf über 50 steigen. Die Streuung denke ich ist für den AVG relativ normal. Ziel ist aber längerfristig mich bei 50 bis 60 anzusiedeln, um das zu erreichen habe ich mir das Buch von Harald Jansenberg besorgt, Kinovea installiert, das Pedalo Darttrainingstool ist auch unterwegs. Jetzt das ganze erstmal durcharbeiten, Wurf aufnehmen+analysieren und versuchen entdeckte Schwächen längerfristig abzustellen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!