Wurftechnik - Anfänger

  • Hallo Dartsfreunde,


    ich spiele seit kurzem hobbymäßig Darts und bin gerade etwas am Verzweifeln.

    Nen messbaren Average hab ich natürlich noch nicht und der interessiert mich auch noch nicht. Um das Niveau zu erläutern: Ich treffe so zu 50-60% die Single-Felder .

    Und zwar ist mir aufgefallen, dass (hört sich blöd an) ich,ir beim Ausholen mit dem Dart teilweise oft gegen die Schultern haue. Teilweise sogar an die Wange, wenn ich versuche genau zu zielen. Wenn ich den Dart und Arm weiter aussen halte, treffe ich dementsprechend gar nichts mehr. Hattet ihr am Anfang ähnliche Probleme?

    Auch überlege ich gerade den Grip, also die Art den Dart anzufassen, zu ändern. (spiele den Cullen Dart)

    Viele Dartsspieler haben den Daumen nach hinten „weggecknickt“. Das funktioniert aber bei mir überhaupt nicht, bzw. dann wird die Flugbahn zu sehr in eine Richtung gelenkt.

    Ich weiss nicht, ob ich mir zu viele Gedanken mache, aber irgendwie möchte ich versuchen die Technik zu verbessern oder eher mich auf eine Technik einzuschiessen, aber bisher läuft es noch gar nicht rund.

    Wie habt ihr so angefangen? Und wie habt ihr euch verbessert? Einfach werfen? ;) 1.D


    Gruß,

    Marcel

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hört sich ein bißchen an, als bist du etwas verkrampft, wirfst hektisch und bist darauf fokussiert, nur nichts falsch zu machen. Kann man aber schwer beurteilen. Ich hab am Anfang die Scheibe angeguckt und geworfen, geworfen, geworfen und versucht meinen Bewegungsablauf zu automatisieren. Das ist dann so, dass man nicht aktiv darüber nachdenkt, wie man den Dart mit welchem Finger wo genau berührt und wie man den Arm beim Wurf genau bewegen muss, so wie man das machen würde, wenn man versucht einen Profi zu imitieren.

    Ansonsten mal jemanden mit Ahnung von Wurftechnik (also nicht ich) angucken lassen, was man da zur Zeit versucht.

    • 50-60% auf Single sind für einen Anfänger sehr gut
    • du machst dir sehr wahrscheinlich zu viele Gedanken, so wie sehr viele (und ich auch)
    • es dauert in der Regel Monate bis man einen automatisierten Wurf entwickelt


    Wenn du genauere Hilfe möchtest, dann verlinke hier bitte Videoaufnahmen von deinem Wurf (von der Seite und von vorne, nicht in Zeitlupe) und dann schau ich mir das gerne an.

  • Also, ich spiel schon ziemlich lange und würde für deine Werte auf die Singles vermutlich töten... ;)


    Ja, will jetz nich zu viel 'ausholen', aber wenn ich mit links werfe bleib ich auch häufiger mit dem Flight an der linken Schulter hängen, was teilweise extrem nervt und einen komplett rausbringen kann:(

    Ne Lösung hab ich leider noch nicht gefunden, aber es hat halt schon irgendwie mit Verkrampfung zu tun. Ich glaub irgendwie bekommt man das Gefühl man muss mit jedem Dart noch ein Stückchen mehr ausholen, was natürlich Quatsch ist!

    Ich versuch dann teilweise den Dart in der Hand so wegzudrehen dass er nichmehr stört, was aber meist auch nur kurz was bringt bzw. eben andere Probleme mit sich bringt...?(


    Wenn ich mich mit rechts werfe hab ich das Problem aber gar nich und mit links hängts halt auch nen bissl von dem Darts-Model bzw. dem Setup ab. Weiß halt auch nich wirklich ob man hier eher versuchen sollte das Setup anzupassenn?! Ne Alternative wäre vielleicht noch nen anderen Stand zu probieren? Sich anzutrainieren 'einfach' nich so weit auszuholen stell ich mir jedenfalls schwierig vor bzw. weiß halt auch nich wie ich das umsetzen soll!? Weil gefühlt erhöht sich halt mit weniger ausholen auch automatisch die Streuung (bei mir)...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Schau dir doch mal das Video unter diesem Link an:



    Er erklärt das sehr gut, finde ich. Ich habe mir aus diesem Video auch noch einiges ziehen können und meine Technik verbessern können. Zudem ist mir nun mehr klar, woran es hapern kann.

    Lohnt sich auch noch mehr von ihm anzuschauen, meiner Meinung nach hat er viel Ahnung von der Sache.

  • Ne Lösung hab ich leider noch nicht gefunden, aber es hat halt schon irgendwie mit Verkrampfung zu tun. Ich glaub irgendwie bekommt man das Gefühl man muss mit jedem Dart noch ein Stückchen mehr ausholen, was natürlich Quatsch ist!

    Ich versuch dann teilweise den Dart in der Hand so wegzudrehen dass er nichmehr stört, was aber meist auch nur kurz was bringt bzw. eben andere Probleme mit sich bringt...?(


    Wenn ich mich mit rechts werfe hab ich das Problem aber gar nich und mit links hängts halt auch nen bissl von dem Darts-Model bzw. dem Setup ab. Weiß halt auch nich wirklich ob man hier eher versuchen sollte das Setup anzupassenn?! Ne Alternative wäre vielleicht noch nen anderen Stand zu probieren? Sich anzutrainieren 'einfach' nich so weit auszuholen stell ich mir jedenfalls schwierig vor bzw. weiß halt auch nich wie ich das umsetzen soll!? Weil gefühlt erhöht sich halt mit weniger ausholen auch automatisch die Streuung (bei mir)...

    Das mit dem Verkrampfen sehe ich genau so. Je lockerer ich es schaffe die Pfeile zu werfen, desto besser treffe ich. Zudem braucht man relativ wenig Kraft um dem Pfeil ziemlich viel Geschwindigkeit mitzugeben, wenn die Technik passt.

    Der Stand macht extrem viel aus bei mir. Die Bewegung senkrecht von der 20 durch den Bull über die 3 hängt davon ab bzw. lässt sich bei mir leichter ausführen, je besser ich meinen Stand wähle. Und davon hängt auch die Konstanz ab. Das wird auch gut in dem Video rüber gebracht, finde ich.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!