Zählweise Bust

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Überwerfen.

    Folgende Situation:

    Es wird Double Out gespielt. Ich habe 16 Punkte Rest und werfe mit dem ersten Pfeil die Single 16.

    Natürlich habe ich mich dann mit dem ersten Pfeil direkt überworfen, aber wie wird hier gezählt?

    Wird 1 geworfener Pfeil notiert oder 3 geworfene Pfeile?

    Ich habe zahlreiche Apps in verschiedenen Modi getestet und immer wird es anders gewertet.

    Gibt es hierzu irgendeine offizielle Regel?


    Danke für euren Rat!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es zählt für den Average, als hättest du drei Darts geworfen. Für die Doppelquote ist es aber nur ein Dart, also 0 von 1...

    Hast du da mal eine (offizielle?) Quelle für?

    Mich würde z.B. auch interessieren, welche Würfe zur Doppelquote gezählt werden. Was ist z.B. wenn man absichtlich von einer Zahl, die man schon mit Doppel ausmachen kann, umstellt?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Eine "offizielle" Quelle habe ich nicht. Was anderes macht ja aber auch keinen Sinn. Beim Umstellen zählen die "Umstell Darts" natürlich nicht mit in die Statistik der DQ. Wenn man bei Lidarts oder Programmen wie n01 die Eingaben korrekt macht, kann man das auch gut beobachten.

    Am Ende interessiert doch aber eh nur, ob du das letzte Leg gecheckt hast oder dein Gegner. Für eine DQ gibt's keine Bonuspunkte und für einen Average auch nicht.

  • Am Ende interessiert doch aber eh nur, ob du das letzte Leg gecheckt hast oder dein Gegner. Für eine DQ gibt's keine Bonuspunkte und für einen Average auch nicht.

    Hier geht es ja darum zu verstehen, wie es richtig gerechnet wird. Dass man mit ein paar Pünktchen mehr im Average oder in der Doppelquote nicht nachträglich noch das Spiel gewinnen kann, ist doch klar.


    Wenn man bei Lidarts oder Programmen wie n01 die Eingaben korrekt macht, kann man das auch gut beobachten.

    Ja, aber wie der OP in seiner Frage ja schon geschrieben hat, machen verschiedene Apps/Programme die Statistiken z.T. unterschiedlich. Deswegen meine Frage nach einer offiziellen Quelle.

    Was den "Umstelldart" angeht sagen z.B. die Jungs von Dartsliebe was anderes. Aus meinem E-Mail-Verkehrt mit "Tim" von Dartsliebe:


    Zitat

    ...

    Die PDC Regularien behandeln das Thema ganz klar. Der Dart zum Umstellen ist trotzdem ein vergebener Checkout-Dart, da du theoretisch das Spiel mit diesem Dart hättest beenden können.

    ...

    Nochmal zur Doppelquote: Ja die TV Sender machen das natürlich anders, weil "bewusst" umgestellt und nicht auf den Checkout gegangen wird. PDC Regularien sind anders. Wir haben uns da relativ lange informiert und wie gesagt durch PDC Spieler das auch verifizieren lassen.

    (leider nennen sie auch keine Quelle, wo man das nachlesen kann, außer ihren Kontakten zu zwei ungenannten PDC-Spielern)


    Das halte ich aber auch für sinnvoll, weil man andernfalls die Absicht des Spielers kennen müsste. Was ist denn, wenn du von 50 auf 32 umstellen willst, und dein Dart rutscht dir nach unten durch, sodass er zwar noch in der S18 steckt, aber den Rand zum Bull berührt? Wer will denn jetzt entscheiden, ob das ein Fehlversuch aufs Bullseye war oder ein erfolgreicher Versuch auf S18?


    Und warum ein Bust beim ersten Dart als 3 geworfene Darts gezählt wird, leuchtet mir nicht ein, ich verstehe auch nicht, wo man mit absichtlichem Busten beim ersten Dart etwas schönen könnte. Vielleicht kann man das noch mal mit einem anschaulichen Beispiel erklären? Aber wenn das die Regel ist, gut, die lässt sich ja auch immer eindeutig durchziehen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Am Ende sind doch Doppelquote und Avg nur Werte für einen selbst oder gibt es irgendwelche offiziellen Wertungstabellen, wo nach Punktgleichheit, Legverhältnis und direktem Vergleich die Doppelquote oder der Avg in die Wertung eingeht? Von daher ist es doch nur wichtig, dass man für Vergleiche zwischen zwei Spielen oder wenn man seine eigene Statistik dokumentieren will, immer gleich zählt. Ob so oder so ist egal, aber eben immer gleich.

  • oder gibt es irgendwelche offiziellen Wertungstabellen, wo nach Punktgleichheit, Legverhältnis und direktem Vergleich die Doppelquote oder der Avg in die Wertung eingeht?

    Ich finde es gerade nicht wieder, aber ich meine erst gestern gelesen zu haben, dass der Average eines der Bewertungskriterien für die Platzierung in der Premier-League ist.


    Ah hier, in der Sport1-App (Artikel "Dann geht die PL weiter"): "Sollten mehrere Spieler ... punktgleich sein, entscheiden die Kriterien ... über die Platzierung: 1. Legdifferenz, 2. gewonnene Legs, 3. Turnier-Average"


    Davon ab, die Frage(n) hier war doch: Wie rechnet man es richtig? Und nicht: Wofür ist das gut?


    Und wenn z.B. die PDC/WDF/... irgendwo 3-Dart-Averages und Doppel-Quoten listen, muss doch auch festgelegt sein, wie es genau berechnet wird. Und es gibt halt Leute, die es interessiert...

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Und warum ein Bust beim ersten Dart als 3 geworfene Darts gezählt wird, leuchtet mir nicht ein, ich verstehe auch nicht, wo man mit absichtlichem Busten beim ersten Dart etwas schönen könnte. Vielleicht kann man das noch mal mit einem anschaulichen Beispiel erklären? Aber wenn das die Regel ist, gut, die lässt sich ja auch immer eindeutig durchziehen.


    Liegt wohl an der Zählweise,

    wenn man z.B. nach 12 Darts (4 Aufnahmen) auf D1 steht und erst mit der 7ten Aufnahme endlich mal die D1 (erster Dart) und nicht die S1 trifft,

    macht das 7 Aufnahmen, erster Dart, also 19 Darts zum CheckOut, obwohl man nur 15 Darts geworfen hat.

    (dabei ist es egal ob man in Aufnahme 5+6 schwarz, schwarz, 1 oder gleich 1 wirft,

    ein Bust wird immer mit 3 Darts gerechnet)

  • Ich finde es gerade nicht wieder, aber ich meine erst gestern gelesen zu haben, dass der Average eines der Bewertungskriterien für die Platzierung in der Premier-League ist.


    Ah hier, in der Sport1-App (Artikel "Dann geht die PL weiter"): "Sollten mehrere Spieler ... punktgleich sein, entscheiden die Kriterien ... über die Platzierung: 1. Legdifferenz, 2. gewonnene Legs, 3. Turnier-Average"

    Guck an

  • ich meine gesehen zu haben bei PDC Matches, dass Umstelldarts nicht mitgezählt werden. Ich weiß das hier gegenteiliges zitiert wurde, aber ich bin mir sicher, dass bei 50 Rest das umstellen auf D20 oder D16 nicht als Checkdart gezählt worden ist


    davon abgesehen, wer Bull anvisiert und große S18 Segment trifft, sollte sich Gedanken machen ob es überhaupt Sinn macht den Average und Checkoutqute zu berücksichtigen :D


    Wie dem auch sei, weiterhin um die Frage de TE zu beantworten, müsstest du mal bei youtube oder Dartconnect ein Match mit 100% Checkout suchen und die Wege schauen.

  • Ich habe mal bei Christopher Kempf (@ochepedia) direkt nachgefragt, und er hat auch gesagt, dass der Umstelldart nicht mitgezählt wird (für die Checkoutquote).

    Tatsächlich habe ich das schon anders behauptet (ich weiß nicht, ob das hier im Thread war oder in einem anderen Thread), weil die Programmierer von "Dartsliebe" mir das so mitgeteilt haben, mit Bezug auf (ungenannte) PDC-Spieler, zu denen sie im Kontakt stehen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Bei den Apps ist das doch recht eindeutig. Manche fragen wie viele Darts man aufs Doppel geworfen hat und manche wieviele Darts auf Doppel daneben gegangen sind, da muss man etwas aufpassen, aber es geht immer konkret um die Darts aufs Doppel und ein Dart zum Umstellen wird ja nicht aufs Doppel geworfen, zumindest nicht aufs Finishdoppel.

    Die Frage ist natürlich, wer will mir beweisen, wenn ich bei Rest 30 die D15 auf S10 verfehle und mit D10 checke, dass das keine Absicht war?

  • Bei den Apps ist das doch recht eindeutig.

    Bei der App "Dartsliebe" war das eben nicht so, da wurde am Ende nicht gefragt, wie viele Darts man auf das Doppel geworfen hat. Und als ich bei den Entwicklern nachfragte, sagte man mir, dass jeder Dart, mit dem man Auschecken könnte, auch für die Doppelquote gezählt wird (es also einen "Umstelldart" quasi nicht gibt). Deswegen bräuchte man diese Eingabe nicht. Sinngemäß: "Das ist die offizielle Regel, wir haben Kontakt zu PDC-Spielern, die haben uns das bestätigt". Da ich die App schon lange nicht mehr benutzt habe, weiß ich aber nicht, ob die das immer noch so macht.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Wenn ich 70 mit drei Darts und T18 - 0 - D8 checke, habe ich zwei Darts auf Doppel geworfen. Wenn ich mit S18 - S12 - D20 checke, dann habe ich nur einen Dart aufs Doppel geworfen. Dann soll Dartsliebe mal erklären, wie man das ohne die Nachfrage nach eventuellen Fehlwürfen rauskriegt.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Sorry: Ich hab immer Einzeldart-Eingabe gemacht, da wurde nicht gefragt. Kann sein, dass bei Gesamteingabe nach der Zahl der Doppelversuche gefragt wird.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Nee ist ja auch alles gut. Mich verwundert ja nur die Ansicht von Dartsliebe. Das wäre auch die einzige App (von denen, die ich kenne) die das so handhabt. Ich weiß auch nicht, wenn ein Profi bei einem PDC Event spielt und er das Doppel gerade umstellt, welche Gedanken zur korrekten Erfassung seiner Doppelquote er sich in dem Moment macht. Wird das überhaupt erfasst? Wobei es ja eigentlich auch meist eindeutig ist und die Legs wo es nicht eindeutig ist, ob verfehlt oder umgestellt wurde verschwindend gering ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!