Dart Herstellung

  • In YouTube finden sich eine große Anzahl von Videos die sich mit der Herstellung von Darts befassen.

    Ich bin - grob gesagt - in der Lage, mir anhand von Maß und Gewicht und unter Berücksichtigung von Legierungen,

    geometrischen Formen und Materialdichten sowie Bohrungen für Shaft und Point in etwa das Nettogewicht eines Darts zu errechnen.

    Meine - vielleicht für einige absurde - Fragen: Wie kann ich Oberflächenbearbeitungen wie z.B. Grip in meine Berechnungen einfließen lassen?

    Kennt eine/einer ein entsprechendes Computer- oder CAD-Programm. Vielen Dank für eine Rückantwort (aber bitte keine Kommentare über Sinn oder Unsinn meiner Fragen).

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich denke das wird schwer zu berechnen sein. Gib ja zig varianten von Griparten.

    Aus Erfahrung kann ich sagen ein Mikrogrip von 30mm Länge waren 0,1gr Gewichtsverlust. Ein mittlerer Sharkgrip auf 30mm ebenfalls 0,1gr. Sharkgrip gleichmäßig verteilt auf 48mm barrellänge 0,2gr

    Die Frage ist jetzt eigentlich wie relevant ist der Gewichtsverlust.

    Wenn jetzt ein Barrel bei Länge X und Durchmesser Y so und soviel gramm wieg. Geht man davon aus das der Grip 0,5mm tief gestochen wird ist der Durchmesser Y 1mm kleiner, nun kann man diesen neu berechnen und man hätte den maximalen Gewichtsverlust.

    "You cannot loose, if you do not play."
    -- Marla Daniels



  • Danke für die Antwort. Ich habe mir meine Darts nach eigenen Berechnungen von Hand fertigen lassen.

    Die Firma gibt natürlich keine Geheimnisse preis. Meine Darthaltung ist ungewöhnlich und genau so sieht

    auch der Dart aus.

    Es hat mich gewundert, dass es trotz meiner Vorgabe (23 g) nur eine Abweichung von 0,06 g gegeben hat.

  • Vorab hoffentlich verständlich: Ich brauche ich ein wenig Grip zum Shaft hin um selbigen fest rein- und rauszudrehen. Der Dart ist am Ende zum Point nach innen gewölbt. Am gewölbten Teil und Point halte ich den Dart mit Zeigefinger und Daumen. Zur

    Unterstützung ist der Mittelfinger auch noch am Point. Ist alles ungewöhnlich aber auf meine Probleme im Schulterbereich zurück zu führen. Ich treffe trotzdem (meist) dorthin wo ich will. Der Auftrag zur Herstellung wurde erteilt, nachdem ich fast 4 Wochen an der Grafik gearbeitet habe. Mit "custommadedarts.com" habe ich ferner insgesamt umfangreichen Schriftwechsel geführt (54 Emails). "Tony" hat nie aufgegeben und auch mein im wesentlichen Google-Englisch verstanden. Im Anschluss habe ich alles grafisch nochmals aufbereitet. Siehe Foto! Ein weiterer Kommentar ist erwünscht.

  • Gib bitte Bescheid wie lange es gedauert hat bis das Barrel zum ersten mal gebrochen ist.

    Das ist verdammt wenig Material zwischen dem 2ba Gewinde und den Einstichen.

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Einmal blöd aufgekommen und der ist hin.

    Ich selbst spiele Weismann Darts und der hätte sicher davon abgeraten:/


    Aber davon mal abgesehen:

    Geht der Mini Shark Grip nicht in die Falsche Richtung?

    Macht ja so vom Grip her wenig Sinn wie ich finde.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Zitat

    Vorab hoffentlich verständlich: Ich brauche ich ein wenig Grip zum Shaft hin um selbigen fest rein- und rauszudrehen.

    ich verstehe es so der Grip ist nur dazu da...nicht für den Wurf....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo,


    ich möchte hier das Ganze beenden. Es gibt allgemein keinen idealen Dart, Abwurf und Stand am Oche.

    Letztendlich muss jeder selbst sein Material bestimmen und wie er seinen Sport ausübt.


    Das Thema um das es eigentlich ging ist längst nicht mehr Bestandteil der Kommentare.


  • ^^ Neu im Internet?

  • Erstmal geiles Design deiner Darts. Habe Ende Februar auch bei Tony neue Darts bestellt nach meinen Vorgaben bin gespannt. Wann die

    kommen.

    Zu Jochen Weißmann kann ich nur sagen, der macht Top Darts aber die Preise sind schon ein bißchen anders als bei custommadedarts...

  • Auch der Preis bei custommadedarts ist natürlich variable. Sonderwünsche (z.B. 3D Modelling, Oberflächenbearbeitung oder Engraving) in der Bearbeitung haben halt auch ihren Preis. Natürlich sind die Portokosten von der Insel und die Umrechnung der Währung zu berücksichtigen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts in dieser Zeit. Ich hatte im übrigen (auch zum Testen von Points, Shafts und Flights) gleich 2 Sets geordert. In der Zwischenzeit sind auch noch Softdarts mit der in etwa gleichen Geometrie unterwegs. Mit den deutschen Firmen hat ich persönlich Schwierigkeiten bei der Umsetzung meiner Wünsche.

  • Ich versuch es mit wenigen Worten. Beispiel: Mein erster Versuch war die "Begegnung" mit Herrn Krampfl. Wortkarg und schleppende Beantwortung. Ich führe meine Berechnung und differenzierte Grafiken größtenteils selbst durch (weil es mir Spaß macht). Es ist - wieder ein Beispiel - möglich durch Änderungen von Tungsten-Anteilen oder Bohrungen im inneren des Barrel ein gewünschtes Gewicht zu erreichen. Ich erwarte für meine finanziellen Investitionen auch eine entsprechende Beratung. Dazu gehört auch (wie bei Tony von CMD) die Aussage "so etwas macht keinen Sinn". Die Webseite mit Grafiken von CMD hat mich "umgehauen". Ich bin zwar kein großer Freund von sozialen Netzwerken, aber schau dir mal Facebook etc. von CMD an. Beispiele über Beispiele. Die Form meiner Barrels liegt auch an meiner wahrscheinlich selten Haltung. Ich habe lediglich 8 mm Kontakt mit Daumen und Zeigefinger am Barrel. Inklusive Mittelfänger besteht nur Kontakt am Point.

  • Kann ich nur bestätigen. Die Beratung bei Tony von CMD ist wirklich hervorragend, er fragt x-male nach bevor er etwas macht und wenn er es nicht verstanden hat, dann nochmal. Meine Erfahrung mit den deutschen Herstellern sind da auch sehr gespalten, teilweise recht unzuverlässig in den Zusagen

    usw. Bei Jochen Weißmann kann ich allerdings sagen, ich spiele seine Darts seit 13 Jahren und habe die sicher zwischen 1.000.000-2.000.000 mal geworfen, die sind hunderte Male runtergefallen und bis heute nicht kaputt gegangen, ist auch keine Selbstverständlichkeit. Allerdings gibt es einen deutlichen Preisunterschied zwischen ihm und CMD. Wie gesagt, die Darts von CMD müssen erst noch beweisen, daß sie auch halten, wenn sie hunderte Male runergefallen sind...

  • Eine Gegenrechnung: Ich trainiere täglich bis zu 2 Stunden. Habe aber die Anzahl meiner Würfe und Bouncer - zumal ich ein langsamer Spieler bin - noch nicht gezählt. Wenn ich die jährlichen Kosten für meinen Verschleiß an Shafts und Flights hochrechnen würde, ist der bestimmt höher als die Kosten für 1 Set Darts. Bei Hobbys achte ich allerdings auch nicht auf das Finanzielle.

  • Danke Dieter, für die Infos. Didier Krampfl ist aber auch ein Original. Ich habe hier selbst schon über ihn geschimpft, musste meinen ersten, negativen Eindruck aber nach einem langen Telefonat mit ihm relativieren.


    Bzgl. CustomMadeDarts hab ich das an andere Stelle schonmal geschrieben. Tony setzt Dein Design 1:1 um. D.h. auch mögliche Schwachstellen oder "Designfehler".

    J.Weissmann hat mich bswp. gefragt, welche Schäfte ich bevorzuge. Ich dachte das wäre völlig irrelevant, wurde aber eines besseren belehrt. Meine geliebten Cosmos haben 5,9 mm Durchmesser, Standard Nylon meist 6 mm. Jochen hat das bei seinem Dart berücksichtigt und einen völlig sauberen Übergang zum Barrel geschaffen, während bei Tony an der Stelle ein winzig kleiner Absatz zu spüren war.

    Es kam wie es kommen musste, früher oder später traf ein Dart genau dorthin und die Stelle ist abgeplatzt.


    Kleinigkeiten und völlig irrelevant, wenn man genau weiß was man will. Aber das sollten alle potenziellen Besteller im Hinterkopf behalten. Auch Designblödsinn wird 1:1 umgesetzt.

  • Shafts (kurz) und Flights (Standard) sind bei mir nicht so das Thema, da ich immer wieder mal neue Kombination ausprobiere.

    Durch meine überwiegende Haltung am Point (und meine kleinen zarten Händchen) habe ich auch schon vieles ausprobiert und bin nun bei Target Diamond Pro Point Gold 36 mm "hängen" geblieben. Hier habe ich mit meinen Testdarts auch viel ausprobiert. Manchmal einfach nur lange Spitzen den ein oder anderen Millimeter mit dem Repointer reingepresst oder auch rausgezogen. Ich habe den Dart im übrigen nach Fertigstellung nochmals unter Verwendung von Präzisionswaage und Präzisionsschieblehre grafisch aufbereitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!