Fragen eines Neulings

  • Hallo Ihr Lieben,


    falls der Bereich nicht richtig ist, dann bitte den Thread verschieben.


    So, ich bin ganz neu beim Thema Darts und jetzt haben sich einige Fragen ergeben die sich auch über die Suchfunktion nicht erledigt haben oder ich teils widersprüchliche Dinge gelesen habe, weshalb ich hier doch noch einmal fragen wollte.


    Meine erste Frage ist: Spielt Ihr hier alle mit Steeldarts? Mich persönlich sprechen die E-Darts viel mehr an aber ich habe den Eindruck, dass hier alle mit Steeldarts spielen, vor allem auch diese Turniere, die hier ausgetragen werden? Das heißt, wenn ich mir E-Darts hole, könnte ich da gar nicht mit spielen?


    Meine zweite Frag ist: Ich wohne in einem Wohnhaus (Altbau) und das Tackern/Klackern bei den E-Darts ist ja doch sehr laut. Weiß jemand, ob das so laut ist, dass sich die Nachbarn beschweren oder ist das nicht SO laut?


    Danke im Voraus und liebe Grüße,


    liberating-goal

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frage 1: ist bunt gemischt, gibt Turniere etc wo nur Steel zugelassen ist. Wie es bei der prodarter Liga ist steht bestimmt in den Regeln ich hab dort nur gegen Steel gespielt bislang. Viele e darter spielen im Training auch Steel weil man dort eine sauberere Technik braucht, die man so gut trainieren kann und die dann auch bei edart nutzen hat...


    Frage 2: edart ist naturgemäß lauter und lässt sich schwerer dämmen. Zum dämmen von boards solltest Du einiges hier im Forum finden. Selbst wenn man das Board komplett von der Wand entkoppelt ist das Board an sich immer noch laut.

  • Hi


    danke für die Antwort.

    Dann habe ich tatsächlich noch eine dumme Frage:

    Hier im Forum liest man oft, wie genau erzählt wird was man für Quoten hatte, was man wann, wie geworfen hat etc.

    Haben die da neben dran ein Programm auf dem PC offen wo man alles einträgt oder in eine Excel-Liste?


    Danke im Voraus und liebe Grüße,


    liberating-goal

  • Also ich habe mit Steel (36gr) angefangen (da gab es noch kein Nintendo, PS oder E-Dart-Boards ;-) ),

    dann kam E-Dart und irgendwo bildeten sich auch Liegen um den Wettkampf mal auf ein anderes Niveau zu heben,

    früher ein Kneipensport, wobei sich das Umfeld geändert hat, ich spiele jetzt seit 22J ununterbrochen E-Dart in verschiedenen Ligen,

    und viele Mannschaften haben als Spielstätte nicht mehr die Kneipe, sondern spielen im eigenen Vereinsheim Steel + E-Dart

    oder sind eine Untergliederung von Fußball/Sport oder Turnvereinen

    (selbst der 1.FC Frankfurt hat ne Dartabteilung)


    Mittlerweile werfe ich 14gr E-Dart und zu Hause mit nem Stahl-Tip auf ein Sisal-Board

    (hab das jetzt mit Einmachgummis frei von der Wand entkoppelt, aber laut ist es immer noch ;-( ),

    die E-Bords sind noch lauter im Altbau.


    In meiner Umgebung ist es einfacher E-Dart im Ligaspielbetrieb zu spielen,
    50Km nach süden wäre es auch möglich mit kurzen Wegen Steel-Dart Liga zu spielen.


    Grundlegend ist das Spiel gleich,

    beim E-Dart gibts Einwurfgeld, beim Steel-Dart Bordgebühr (die Boards halten nicht ewig und müßen auch mal ausgetauscht werden),

    gewinnen tut der , der den letzten Dart in ein Doppel oder Tripple setzt und seine Punke auf Null bringt.


    Und vergiss den Ausspruch E-Darter können nicht rechnen,

    (selbst ein Steel-Pro-Darter muß manchmal beim Caller nachfragen welche Restpunkte noch stehen ;-) )
    weil mit ein bisschen Training und Spielerfahrung sind die Zahlen nur noch der Startpunkt und du rufst einfach deine Wege ab,

    dafür brauch ich keinen Caller oder Anzeige, ich kenn den Weg und wenn der Dart sitzt weiß ich wo der nächste hin muß.


    Ich finde Dart toll, aber als Spieler muß man sich selber einschätzen, wo und wie man spielen will,

    als Einzelkämpfer im Einzelwettkampf

    oder doch als Teamplayer im Mannschaftssport (das kann halt auch mal bedeuten das man am Abend nicht so viele Spiele spielen kann),
    natürlich kann man in der Mannschaft Liga spielen und einzeln auf freien Turnieren

    (mach ich ja auch so, nur wenige Mannschaftsspieler meiner Mannschaft gehen auch mit auf Einzelturniere;

    ist halt so das man nicht einplanen kann wann man dran ist und dann muß man gleich 110% geben um weiter zu kommen ;-) )


    Hier im Forum liest man oft, wie genau erzählt wird was man für Quoten hatte, was man wann, wie geworfen hat etc.

    Haben die da neben dran ein Programm auf dem PC offen wo man alles einträgt oder in eine Excel-Liste?



    Bei uns in der Liga http://ligaverwaltung.hdsv.de/ wird alles eingetragen,

    über die Statistik kann ich mir Mannschaft + Spieler anschauen,

    aber ne Summe wird es erst wenn ich mir den dazugehörigen Spielplan anschaue,

    ein Spieler hat einen schlechten AV, im Spielplan seh ich dann aber 93:90 Darts bei Rest 2 ;-)

    (da wollte einfach keiner das "Madhouse" treffen ;-) )

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    2 Mal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi,


    alles klar. Ich denke, ich werde dann einfach mal eine E-Dartscheibe ausprobieren. Sollte es für die Nachbarn zu laut sein muss ich eben auf Steel-Dart umsteigen.


    Liebe Grüße,


    liberating-goal

  • Zu den Quoten mal kurz, also mir ist das auch aufgefallen (weil ich im Verein E-Dart spiele) dass ulkigerweise dort, wo die Maschinen problemlos mitzählen könnten, gar nicht so viel drauf geachtet wird, wie im Steeldart. Wir haben zwar im Verein Automaten, die den 1-Dart-Avg anzeigen, aber diese ganzen Statistiken wie beim Steeldart, verfolgen wir da nicht.

    Beim Steeldart kommt das daher, dass die Apps, mit denen man üben und Spiele gegen den Computer spielen kann und auch die Onlineplattformen, über die man spielen kann, meist sehr ausführliche Statistiken erstellen. Über Bestleistungen, wie Shortlegs, Highfinishes und Highscores und den momentanen Avg hat man dann im Allgemeinen den Überblick und es fällt einem dann schon auf, wenn es überdurchschnittlich gut läuft. Bei Turnieren habe ich aber auch Glück, dass ich so schlecht bin und nach wenigen Spielen rausfliege. Wenn es mehr wären könnte ich mich an die einzelnen Legs auch nicht mehr erinnern.

  • In Bezug auf dem Mannschaftsfspor toder lieber Einzel bin ich persönlich ein absouluter Teamplayer, das ist ja unterschiedich. Ansonsten bin ich eher für mich gerne, aber da komischerweise nicht. Schon komisch eigentlich. Abe res mahct mi rtiereisch Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!