Welchen 3-Dart Average/Points per Dart habt ihr???

  • In der aktuellen Saison spiele ich gerade 43,47

    gibt halt auch die Ausreiser ;-)

    mit nem Average von 9,1 doch noch als erster die D1 getroffen ;-)

    kann aber auch besser, 68,31 bei meinem besten gewonnenen Spiel (über 2 Legs)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich schwanke ziemlich doll. Mal geht es Richtung 60 und einzelne Legs auch noch besser und dann läuft es wieder gar nicht und ich habe Mühe mich in den 40igern zu halten, so dass der Schnitt so um die 50 rumeiert, aber nicht wirklich viel aussagt. Was nutzt ein 50er Schnitt in der Statistik, wenn man heute einen 16-Darter wirft und morgen mit nem 41er Avg verliert. Aber dem Gegner geht es ja meist nicht besser und dann ist alles wieder gut.

  • Ich sag mal so wenn Du auf dem Liganiveau wo Du spielst einen anständigen Average hast um eben mitzuspielen, dann gehts nur noch darum dass Du deine Doppelcheck intensivierst. Leute die mit ihren Aves (oder besser gesagt High-Scores unterm Spiel) prahlen haben keine Ahnung!


    Wenn der Check mit der 1. Aufnahme nicht kommt ist es egal.... wenn ein 15er oder 18er nicht gespielt werden kann und mein Gegner mit dem ersten Dart in Runde 21 checkt dann habe ich verloren. Und dann kann ich noch 3 Runden immer pro Aufnahme um 10-15 Punkte besser sein.


    Es ist so und es bleibt so! Es geht immer nur um den CHECK. Ein Unterschied im Ave von 10-15 schlechter ist kein Beinbruch wenn ich eben besser checke als mein Gegenüber!


    Das ist Gesetz und bleibt Gesetz!


    Und nochwas! Wenn dein Gegner merkst dass Dir beim Check 3 Darts reichen, dann wird der um so nervöser.... dann hilft vielleicht auch sein geworferner 180er unterm Spiel nix...

    nach 27 Jahren E- u Steeldart kann man mir nicht mehr allzuviel neues erzählen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von freaklex ()

  • Ich schwanke ziemlich doll. Mal geht es Richtung 60 und einzelne Legs auch noch besser und dann läuft es wieder gar nicht und ich habe Mühe mich in den 40igern zu halten, so dass der Schnitt so um die 50 rumeiert, aber nicht wirklich viel aussagt. Was nutzt ein 50er Schnitt in der Statistik, wenn man heute einen 16-Darter wirft und morgen mit nem 41er Avg verliert. Aber dem Gegner geht es ja meist nicht besser und dann ist alles wieder gut.

    Genau so geht es mir auch :-)

    Ein Ratloser findet immer einen noch Ratloseren, der ihn bewundert.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Horst Girtew

    Ich musste diesmal 3x deinen Text lesen, weil ich mir sicher war, irgendeine Ironie überlesen zu haben. :)


    @Topic

    Der Großteil wird sicherlich zwi. 40-50 haben. Ab 60+ wird es interessant.

    Man sollte dabei nicht einzelne Legs betrachten.


    Außerdem ist es noch was ganz anderes, woanders als in den heimischen 4 Wänden zu spielen.

  • genau so ist es , was bringt mir ein AVG um die 80 wenn der check nicht sitzt.

    mir gerade gestern passiert :)


    Ok, das gesammt Spiel dann doch gewonnen mit einen AVG von 77,47 aber die Doppelquote :thumbdown:


  • Anders herum macht es aber auch keinen Unterschied.

    Wenn du selbst eine brutale Checkquote hast, aber nicht mal in den Checkbereich kommst, bringt es dir genauso wenig. ;)

    Aber der Fall ist sicherlich selten. Wer checken kann, scored min. genauso gut. Meine Meinung.

  • Ja aber das mit dem Prahlen ist ja hier (mit Augenzwinkern) gewollt, da ja die reine Frage nach dem Avg auf einen "Schwanzvergleich-Thread" hinausläuft. Für mich sind Avg, Shortlegs, Highscores und Highfinisches aber trotzdem auch ein Indikator für Trainingserfolge, die ich für mich selbst auswerte. Natürlich hilft es bei einem verlorenen Spiel nicht, dass man das verpasste Doppel statistisch sonst immer trifft.

  • Wer fleissig trainiert (und nicht ganz talentfrei ist) wird um so häufiger High Finishes werfen und auf die Checks seine 30% Quote bekommen.


    Aber ich denke es gilt schon so wie oben von mir geschrieben. Wer sicher checkt ist auch dann nicht im Nachteil wenn der andere um 10-20 Punkte pro Aufnahme besser scort. Auf regionaler Ebene von 40 bis 60er Ave ist das klar und Dauerhaft zu beobachten.


    Gibt viele Leute die meinen Highscores im Training und auf 6 min. 3x 180 sind das Maß aller Dinge, dabei ist das genau falsch. Aber eine immer noch

    gerade im Amateurbereich weit verbreitete Meinung. Führen alle 3 gespielten Legs jeweils mit 120 Punkten voran und Runde 6 auf Check und verlieren in Runde 8 oder 9... immer wieder und sogar sehr häufig zu beobachten.

    nach 27 Jahren E- u Steeldart kann man mir nicht mehr allzuviel neues erzählen! :D

  • Ja das Timing ist wichtig. Wenn ich ein Spiel mit größerer Distanz, mit einem Leg Vorsprung gewinne und die gewonnen Legs nur ganz knapp gewinne und die verlorenen aber haushoch verliere, dann gewinne ich mit einem wesentlich schlechteren Avg als der Gegner. Und wenn der Gegner seine Checks durch Überwerfen beim Stellen verkackt, kann er zu seinem viel besseren Avg auch noch eine top Doppelquote haben und trotzdem verlieren.


    Darum, für den Vergleich untereinander und für die Bewertung einzelner Spiele muß das alles nicht so aussagekräftig sein, aber die eigenen Statistiken über einen längeren Zeitraum zu beobachten gibt auf jeden Fall eine Tendenz wieder.

  • Ich hab mittlerweile aufgegeben nach meinem Avg zu schauen, macht einfach keinen Sinn.

    Ich spiel konstant im Schnitt 42-45...während dem Lockdown habe ich tagtäglich am Board gestanden und war wie immer von Ehrgeiz zerfressen. :ohno_

    Da habe ich meinen Avg sogar auf 50 gebracht.

    Jetzt betrachte ich das viel nüchterner. Wenn ich gut drauf bin kann ich mal einen Avg +50 spielen das sind jedoch die Ausnahmen.


    Habe gestern mein Ligaspiel mit Avg 46 gespielt und bin damit sehr zufrieden gewesen.


    Darts macht einfach Riesen Spaß und ich finds voll Geil das es so eine geile Plattform wie diese hier gibt.


    Der Avg ist ein toller Schw...Vergleich, aber ich hab auch mit meinem kleinen Spaß...:P

    48 x 180

    HF 155, 150,150,142,130,129,129,128,126,124,123,122,120,120,120,118,116,114,114,112,112,108,108,107,107,106,106,105,104,104,100,100


    Short Leg 15,16,18

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!