Dartscheibe mit den wenigsten Bouncern

  • Hallo zusammen


    Meine Parkett wird erneuert und ich möchte ihn mit Bouncern nicht gerade durchlöchern.

    Ich habe zwar einen Schutz am Boden, aber der kann je nach Abprallwinkel nicht alles abdecken.

    Hat mir hier jemand einen Tip für das Board, das die geringsten Bouncer fabbriziert?

    Und auf was muss man eigentlich dabei achten?

    Drahtdicke, Drahtschliff, …?


    Danke im Vorau!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ohne es wirklich zu wissen - wenn ich das in der Beschreibung des Blade 5 DC richtig gelesen habe könnte das wohl was sein... Zumindest liest man das aus der Beschreibung. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, ich habe noch keins bespielt.

    Vielleicht kann dir einer der eine DC spielt was dazu sagen...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Redest du hier von Bouncern, also Abprallern vom Draht oder dem Board direkt. Triffst du den anderen Dart, den Flights und sie fliegen raus. Oder redest du von Dropouts, also der Dart landet im Board und fällt dann raus?

    Ich bin inzwischen der Meinung das sich die Board's (Hersteller) untereinander nichts

    mehr schenken. Da ist es inzwischen Geschmackssache was für ein Board man sich kauft. Eigentlich

    geht es nur noch um die Verarbeitung, Optik und Haltbarkeit.

    Egal was du dir kaufst, mit den üblichen verdächtigen von One80, Winmau, Bull's und co. macht du nichts falsch.

  • Rock your Dart!
  • Ich kann talb nur zustimmen. Hab die letzten Monate auf G2, G3+, Blade 5 mit und ohne DC, sowie Blade 6 TC geworfen. Wenns da überhaupt Unterschiede hinsichtlich Bouncer gibt sind die marginal.


    Da haben andere Parameter deutlich mehr Einfluss auf Abpraller und damit evtl. Löcher im Mahagoniparkett.

  • Wenn das Parkett neu ist, kannst du den kompletten Fussboden abdecken und ein Board benutzen, dass nur einen Abpraller hat, wo andere 100 haben, dann wird dieser eine Abpraller eine Lücke in deiner Fussbodenabdeckung finden und genau an der Stelle ein Stück Holz aus dem Parkett brechen, wo man es sofort sieht, wenn man in den Raum kommt.

  • Bei den Preisen von Bodenbelag würde ich lieber zu viel als zu wenig abdecken.

    Ich nutze durchsichtige Bodenschutzmatten dafür, da kommt kein Bouncer oder ähnliches durch.

    https://www.ebay.de/itm/184273607863


    Aber dennoch gibt es kleine Löcher oder Krater im Laminat, da der Bereich am Oche nicht abgedeckt ist und man dort dann natürlich immer mal wieder Darts versehentlich fallen lässt. Muss man halt mit Leben, wenn man Dart als Hobby hat. Entweder alles abdecken oder irgendwo wird halt mal ein Dart runterfallen.

    Ansonsten schließe ich mich dem an, was Talb gesagt hat. Bezüglich Bounce Outs sehe ich keinen großen Unterschied bei den Dartboards. Solange es eine moderne und dünne Spinne hat, ist das alles auf ziemlich niedrigem Niveau.
    Dropouts können bei manchen Boards meiner Erfahrung nach häufiger passieren, aber die sollten keinen Bodenschutz überlisten, mangels Energie.

    Ansonsten hat man noch Bounce Outs wenn man die eigenen Darts oder Flights trifft, aber da ist das Board ja nicht für verantwortlich.

    Die kraftvollsten Bouncer gibt es übrigens, wenn man die Plastikhalterung des Nummernrings trifft, da kann mir auch mal ein Dart auf Schulterhöhe zurück und grüßte mich auf dem Rückweg vom Board nett und flog fröhlich weiter.
    Aber irgendwann sind Schutzmaßnahmen für den Boden eben auch übertrieben.

    Persönlich habe ich ein Raised Oche in Front des Boards, das schützt gegen alles was gerade vom Board zurückkommt und dann links daneben dann eben 1,60m Bodenschutzmatte und gut ist. Könnte mich seitdem ich, dass so habe >3 Jahre nicht an einen Bouncer vom Board erinnern, der außerhalb des geschützten Bereichs gelandet ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Schau Dir mal die Bürostuhl Matten von Ikea an.

    Kosten ca. 20 Euronen, sind 1,20 x 80 cm groß, und da kommt mit sicherheit kein Bounce durch. Zudem sind sie durchsichtig, fallen also kaum auf, und verrutschen tun sie auch nicht.

  • Fritz64


    Garantien gibt dir keiner, aber für 90% der normalen Bouncer sollte das ausreichen. So ein Bouncer fliegt ja normalerweise nicht im 90 Grad Winkel Richtung Boden.
    Zumindestens bei mir sind unter der Matte keine Schäden am Laminat zusehen und wenn wir mal ehrlich sind, wenn da mal ein Pfeil durchgeht ist das halt so. Im Rest des Hauses oder der Wohnung schützen wir den Boden ja auch nicht so penibel. Einzelne Schäden gehören dann halt irgendwann auch dazu.


    Ansonsten im Zweifel sowas nehmen.

    https://www.ebay.de/itm/382350420939?

    Da dürfte kein Pfeil durchgehen, da Hartplastik. Aber mir gefällt da die Optik nicht und darauf rutscht der Dart im Zweifel halt eher und kann dann auch mal auf den Fußboden rutschen.

    Persönlich würde ich ja wenn möglich eine Schutzmatte nehmen und drüber ein Teppich, sieht besser aus und schützt auch sehr sicher dann. Geht bei mir aufgrund einer Tür leider nicht.

  • Bei diesen Schreibtischstuhlmatten hast du Schutz vor runterfallenden oder zurückbounceden Darts.

    Wenn du von oben den Dart mit der Spitze nach unten in das Plastik schmeisst, bleibt er stecken und das Loch geht durch ins Laminat.


    Kurz gesagt.....zufällig durch die Gegend fliegende Pfeile machen nix, gegen Unbeherrschtheit hilft auch so ne Matte nix.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!