Statistiken tracken

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren wie Ihr eure Würfe trackt und Statistiken auswertet oder ob Ihr es überhaupt macht.


    Spiele erst seit Mitte Januar intensiv zuhause und nutze die My.Dart-Training App. Hier erkenne ich bereits dass die AVG Kurvve nach oben steigt, was ja auch der Motivation gut tut.

    Zufällig bin ich nun über Lidarts gestolpert und möchte hier aktiv sein.

    Vielleicht gibt es ja User mit dem selben Problem. Wie fügt Ihr eure Statistiken zusammen? Excel? Nutzt ihr beide Plattformen gleichzeitig oder ist euch sowas komplett egal?


    Freue mich über Ideen und MEinungen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich nutze verschiedene Plattformen und Tools (Webcamdarts, Lidarts, MDT, Dartsmind...). Zu Anfang habe ich auch mal überlegt, die ganzen Statistiken irgendwie zusammen zu führen oder eine zusätzliche Datenbank zu füllen. Mittlerweile bin ich froh, das nicht getan zu haben.


    a) für die entscheidenen Spiele gibt es sehr häufig keine detaillierten Statistiken (Real Live Training, Turniere, Ligaspiele etc.). Und: am Ende zählt, wer im Wettkampf zuerst checkt...

    b) schau ich mittlerweile kaum noch in Statistiken und auf Averages. Was nützt mir ein 65er Average, wenn ich gegen jemanden mit nem 55er Avg 2:3 Legs verliere, weil ich zwei Legs sehr gut score und checke und mein Gegner über die gesamte Distanz etwas schlechter aber Konstant scored und immer mit maximal 3 Darts checkt? (gerade gestern Abend im Training im realen Leben so passiert).

    c) komm ich beim Blick auf Statistiken schnell in eine Gedanken-Spirale wie "es läuft nicht". Am Ende ist es egal, ob ich gut oder schlecht gespielt habe. Wenn ich mit nem "schlechten" Spiel gewonnen habe ist gut, wenn ich mit nem guten oder sehr guten Spiel verloren habe kann ich mir auch nichts dafür kaufen.

    d) Praktikabelste Lösung wäre noch: Alle Spiele außerhalb MDT auch parallel in MDT mitzuloggen (also Score in MDT und in Lidarts eingeben). Aber auch nur praktikabel für die Spiele im stillen Kämmerlein...


    Fazit: Mir hilft das Lösen von der Statistik ungemein, mich auf mein Spiel und meinen Wurf zu fokussieren. Seit mir das zunehmend gelingt und ich auch seltener in die Lidarts-Statistik schaue (weil sie mich nicht interessiert) gewinne ich mehr Spiele (vor allem im Real Live...).

  • Man könnte diese Konstellation ja auch dafür nutzen, zu beobachten, ob und wie der Avg beim Üben alleine (MDT) und beim Spiel gegen Andere (LiDarts) sich unterscheidet. Ansonsten bin ich auch dazu übergegangen, die Statistik nicht überzubewerten. Ich hab so meinen groben Zielsetzungen und Kennzahlen, wann ich mit einem Leg zufrieden bin und wann nicht und dann ist auch gut.

  • Okay, der Versuch die eigene Statistik in der MDT App weiter zupflegen währen über Lidarts gespielt wird, scheiterte bereits im ersten Leg welches ich verlor und vor

    Frage stand wie ich das Leg in der App beenden soll..


    Vielleicht bastel ich mir noch eine Excel Tabelle für die wichtigsten Statistiken, welche ich dort zusammenführe.

  • Okay, der Versuch die eigene Statistik in der MDT App weiter zupflegen währen über Lidarts gespielt wird, scheiterte bereits im ersten Leg welches ich verlor und vor

    Frage stand wie ich das Leg in der App beenden soll..


    Vielleicht bastel ich mir noch eine Excel Tabelle für die wichtigsten Statistiken, welche ich dort zusammenführe.

    Für das Problem würd ich Multiplayer gegen nen extra dafür angelegtes Profil spielen. Dort kannst du entweder die Würfe vom Gegner eintippen oder, wenns dir egal ist, dann den immer mit 2x 180 starten lassen und dann je nachdem immer 'No Score' oder eben den 141er-check eintragen... ;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!