Höhe des Wurfarms immer gleich oder abhängig vom Ziel?

  • Mich würde interessieren wie ihr diesbezüglich vorgeht und ob ihr zu diesem Thema ggf. passende Artikel oder Videos kennt.

    Zu Klarstellung: Zwischen D20 und D3 ist ein erheblicher Unterschied, einige Spieler passen die Höhe ihres Wurfarms in Abhängig vom Ziel an, andere nicht. Es gab auch einmal einen passende Thread hierzu, verkürzt zusammengefasst mit der Aussage "ist individuell".

    Wie sollte die Wurfarmhöhe beim Anvisieren auf verschiedene Felder sein?

    Im Gegensatz zu vielen anderen Technikfragen habe ich hierzu bisher nichts gefunden, was mir eine gute Orientierung bietet. Artikel oder Videos zur Höhe des Wurfarms lese ich so, dass der immer in einer Position sein sollte, unabhängig vom Ziel. Ich dagegen variiere momentan, z. B. beim häufigen Wechsel von T20 auf T19.

    Vielleicht kann dartblog oder jemand anderes hier weiterhelfen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wayne Mardle hat auf jeden Fall mal in seiner "How to play better darts" Playlist davon abgeraten, die Armhöhe an das Feld anzupassen. Man solle stattdessen den Körper über das Hüftgelenk nach vorn kippen, wenn man ein niedrigeres Feld anvisiert. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem der Videos das vorkommt. Vielleicht hast du ja ausreichend Geduld und Interesse die Videos durchzuschauen.


    Grundsätzlich erscheint es mir logisch, dass man bei jedem Ziel die gleichen Winkel in den am Wurf beteiligten Gelenken anstrebt und daher nicht die Höhe des Arms ändert. Zudem ist Mardle einer der ehemaligen Spieler, die sich wirklich intensiv mit dem Thema Wurf und individuellem Training beschäftigt haben. Gibt ja einige aktuelle Profis, die mit ihm zusammen an ihrem Wurf gearbeitet haben bzw. arbeiten. Empfehlungen von ihm sind sicher nicht die schlechtesten, auch wenn Wurfempfehlungen beim Dart ohne individuellen Zugang zum Spieler natürlich immer mit Vorsicht zu behandeln sind.

  • Danke Dartin180 ich suche mal.

    Wenn ich über das Hüftgelenk kippe, würde sich die Höhe des Ellenbogens ja ändern, aber die Winkel gleich bleiben. So (in etwa) mache ich das derzeit auch. Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich gut ist. Da ich noch nicht wirklich lange regelmäßig spiele, sind Anpassungen jetzt vermutlich einfacher als später.

    Nachtrag: Ich habe das passende Video gefunden und verlinke es hier direkt:

  • Wenn ich über das Hüftgelenk kippe, würde sich die Höhe des Ellenbogens ja ändern, aber die Winkel gleich bleiben.

    Ja, von außen betrachtet ändert sich dann die Höhe, das stimmt. Aber relativ zum Oberkörper bleibt die Höhe/Position des Arms gleich...das wollte ich damit sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!