Technikfrage USB Webcam Anschluss

  • Moin moin!


    An meiner teilweise lausigen Webcambildübertragung bei Lidarts bin ich vermutlich selbst nicht unschuldig.

    Ich spiele über einen Laptop Lenovo Yoga 2 Pro. Das Teil verfügt nur über WLAN, , lediglich 2 USB Anschlüsse und ein micro-HDMI, an dem der externe Monitor angeschlossen ist.

    Daher habe ich mir dieses Teil besorgt und daran die USB Webcam sowie ein LAN-Kabel angeschlossen.

    Nachdem ich testweise eine 2. Webcam direkt an den PC per USB angeschlossen und in derselben Szene bei OBS eingefügt habe, stellte ich fest, dass diese die Bilder wesentlich schneller überträgt, als die Webcam, die über den USB Adapter angeschlossen ist.


    Da ich gerne am LAN bleiben und eventuell eine 2. Cam dauerhaft angeschlossen lassen möchte, frage ich mich nun, ob es dafür eine andere bessere Möglichkeit gibt. Hat von Euch vielleicht einer ne Idee??

    Ich spiele mit Bild und Ton und freue mich, dass ich hier dabei sein darf...

    Ansonsten könnte ich auch zum Synchronschwimmen gehen…


    :germany:



    LG aus Potsdam

    Rob


    Mein Verein: Phoenix Darters USV Potsdam


    SL: 18 (20.05.2022), HF: 131,108, 105, 100

    180: 1x, 171: 4x


    Order of Dartn:

    01.03.2023 - Platz 90 (58.243)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin,

    ob es was bringt kann auch daran liegen, ob die beiden USB-Ports über einen USB-Controller oder über zwei USB-Controller laufen. Für LAN und Kamera scheint ja der Datendurchsatz Deines USB-Hubs nicht ausreichend zu sein. Welchen USB-Standard unterstützt Dein System auf den Ports?


    Du kannst ja mal testen, wie sich das Bild verhält, wenn Du beide Kameras an den USB-Hub anschließt. Dann könnte der Lösungsweg ein zweiter USB-Hub => LAN-Adapter bzw. ein zweiter USB-Hub sein. Kann natürlich passieren, dass der Controller und der Hub beide Kameras locker wegsteckt, aber in dem Moment, wo ein zweiter Hub/Adapter dazu kommt der USB-Controller im Laptop zum Flaschenhals wird und das Ganze wieder ausgebremst wird...

  • Da ich gerne am LAN bleiben und eventuell eine 2. Cam dauerhaft angeschlossen lassen möchte, frage ich mich nun, ob es dafür eine andere bessere Möglichkeit gibt. Hat von Euch vielleicht einer ne Idee??

    Es kommt auf deine USB Schnittstelle an, die am Laptop verbaut ist. Das wird der Flaschenhals sein.


    Ansonsten kommst du mit einer Dockingstation weiter. Ich habe z.B an meine Surface Pro 8 so ein Ding dran - Anker Dockingstation

    Bringt dir natürlich nichts, da ich nicht davon ausgehe, dass dein Gerät Thunderbolt 4 hat.


    Aber auch für dein Gerät sollte es etwas passendes geben, dass die optimale Performance für deine USB Anschlüsse bringt.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde erst mal versuchen, das WLAN zu nutzen und beide Webcams über den USB Adapter laufen zu lassen. Mal schauen ob sie dann synchron und halbwegs zeitnah laufen. Dann würde ich, sofern der Test erfolgreich ist, vielleicht testweise in einen neuen USB-LAN-Adapter investieren.


    Dockingstation finde ich auch nicht schlecht, aber ich könnte sie ja nur über USB anschließen und ich weiß nicht ob das funktionieren würde vernünftig. Werde mich aber in diese Richtung erst mal auch noch belesen.


    Verbaut ist bei mir ein USB 2.0 und ein USB 3.0, mehr kann ich dazu leider nichts sagen…

    Ich spiele mit Bild und Ton und freue mich, dass ich hier dabei sein darf...

    Ansonsten könnte ich auch zum Synchronschwimmen gehen…


    :germany:



    LG aus Potsdam

    Rob


    Mein Verein: Phoenix Darters USV Potsdam


    SL: 18 (20.05.2022), HF: 131,108, 105, 100

    180: 1x, 171: 4x


    Order of Dartn:

    01.03.2023 - Platz 90 (58.243)

  • Dann achte drauf, dass du beide cams an den usb 3.0 anschließt. Ein einfacher usb 3.0 fähiger usb hub ist ja für 5-10€ erhältlich…


    Wenn der laptop keinen docking station Anschluss hat bringt dich das in der Tat nicht weiter.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn der laptop keinen docking station Anschluss hat bringt dich das in der Tat nicht weiter.

    Es gibt für jede USB Anschlussart eine Dockingstation. Meine läuft über USB C mit Thundebolt 4.

    Ältere mit USB 3.0 usw.


    Da hat sich schon einiges getan und es Bedarf da keines extra Anschlusses. Natürlich ist es so, dass gute Geräte, die den Port deines Gerätes auch optimal auslasten, ein bisschen Geld kosten.

  • Ich bezog mich darauf, dass die Dockingstation über USB 3.0 üblicherweise keinen Performance-Vorteil gegenüber einem (aktiven) USB-Hub hat. Also: Guter USB-Hub in der USB-Geschwindigkeit ungefähr genauso performant wie Dockingstation über USB.


    Aus meiner Erfahrung macht Dockingstation mit vielen Geräten dran erst ab USB-C mit Thunderbolt "Spaß".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!