Exklusiv: Interview mit PDC CEO Matt Porter

  • Seit inzwischen 14 Jahren ist Matt Porter der Vorstandsvorsitzende der PDC und damit der zweiteinflussreichste Mann der Organisation. Grund genug, ihn einmal zum Interview zu bitten. Dabei appelliert er unter anderem an die Topspieler, gibt einen Einblick in die zukünftigen Planungen für die World Series und schließt revolutionäre Änderungen in gewissen Turnieren und dem PDC-System im Allgemeinen zunächst aus. Auch zum problematischen Verhalten einiger Fans hat Porter eine interessante Meinung. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Gesprächs zusammengefasst und auch das englischsprachige komplette Interview kann abgerufen werden: https://www.dartn.de/news/matt…-kalender-ausballancieren

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zitat

    Deshalb können wir nicht einfach von jetzt auf gleich auf 40, 48, oder 64 Nationen aufstocken. Da geht es dann auch darum, wie lange wir einen Spielort bekommen. Außerdem hatten die Spieler in Asien, Neuseeland, Australien oder auch Nordamerika aufgrund der Pandemie nicht ihre gewohnten Turnierserien in den vergangenen Jahren

    Das mit der Pandemie verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Ist zwar korrekt, hat aber doch nichts mit dem Thema zu tun, denn bei den Wünschen nach mehr Teams geht es doch (nach allem was man so mitbekommt) fast ausschließlich um europäische.


    Zitat

    "Wir sind mit der WDF in einem offenen Dialog und es ist begrüßenswert, was sie tun und wie sie es tun. Wir sind ebenfalls im Austausch mit der UKDA und vielen anderen, die die Lücke ausfüllen wollen, die die BDO hinterlassen hat. Ich würde das nicht ausschließen, aber im Moment schauen wir, dass wir Spieler aus unseren Systemen bevorzugen.

    Dem sinkenden Schiff BDO hat man quasi bis zum Schluss 8 Plätze zugestanden, der WDF voraussichtlich nichtmal einen? Muss man auch nicht verstehen.

  • Das mit der Pandemie verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Ist zwar korrekt, hat aber doch nichts mit dem Thema zu tun, denn bei den Wünschen nach mehr Teams geht es doch (nach allem was man so mitbekommt) fast ausschließlich um europäische.

    In Asien sind immer noch in diversen Ländern (zumindest bis vor kurzem) die Austragung von Großveranstaltungen verboten (gewesen) - das betriftt z.b. ganz viele Länder der Asian Tour. Auch nach Australien und Neuseeland kann man erst seit Ende Februar wieder einreisen. Deswegen sind diese Ländern und Regionen im diesjährigen PDC Kalender natürlich nicht berücksichtigt worden, weil Ende des letzten Jahres, also in der Zeit, in der eine solche Tour mit Vorlaufzeiten schon geplant werden muss, noch gar nicht feststand wann und wie die Länder wieder geöffnet werden. Und deswegen weniger Quali Turniere und damit auch weniger potentielle Möglichkeiten neue Teams auf einer fairen, ausgespielten Basis für den World Cup zu bekommen.


    So habe ich Matt zumindest verstanden

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Aber die entsprechenden Länder sind doch trotzdem dabei. (Neuseeland letztes und China dieses Jahr als Ausnahme.)


    Oder soll man da reininterpretieren, dass ohne die Pandemie eine Aufstockung mit Ländern wie Indien, Malaysia oder Thailand realistisch gewesen wäre? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Edit: Wobei ich natürlich absolut nichts dagegen hätte, wenn es so wäre. Warten wir mal die nächsten Jahre ab, was passiert.

  • Dem sinkenden Schiff BDO hat man quasi bis zum Schluss 8 Plätze zugestanden, der WDF voraussichtlich nichtmal einen? Muss man auch nicht verstehen.

    Gab halt genügend Dartsfans, die das Sinken nicht wahrhaben wollten. Als kommerziell orientierter Anbieter ist/war es für die PDC da wohl egal, ob man realistische oder komplett verpeilte Kunden anspricht. Die WDF fängt in der öffentlichen Wahrnehmung zumindest in Großbritannien praktisch bei Null an. Und auch wenn die sich qualifizierenden Spieler die gleichen wären, die man früher unter dem BDO-Banner gesehen hätte - zum Ende hin waren die Spieler selbst kaum noch relevant, gezogen hat da (mit wenigen Ausnahmen) fast nur noch der Name BDO. Das ist alles weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!