Instabile Flugbahn / flatternder Dart

  • Hallo zusammen,


    einmal kurz zu mir:


    28 Jahre alt, aus der Nähe des Bodensees, spiele seit mehreren Jahren hobbymäßig und zusätzlich seit circa einem Jahr auch im Verein Steeldart.


    Nun zu meiner Problematik - Ich wurde vor ein paar Wochen im Dart Training von einem Kollegen auf Video aufgenommen. Dabei ist aufgefallen, dass meine Darts eine sehr instabile, regelrecht flatternde Flugbahn nach dem Abwurf einnehmen und deshalb oft sehr unvorteilhaft / schräg im Board stecken bleiben.

    Derzeit spiele ich die "Simon Whitlock Dynamic Edge" Darts mit 23 Gramm, klassischen Flights und mit "Harrows Supergrip Short" Schäften.

    Auch mit anderen Darts ist mir das flattern schon aufgefallen.


    Seit ich auf das Flattern hingewiesen wurde, probiere ich unterschiedlich Flights, Schäfte und auch Schaftlängen aus. Aktuell bin ich mit meinen "Harrows Velos" Flights einigermaßen zufrieden. Das flattern tritt jedoch ab und an noch auf... An längere Schäfte kann ich mich irgendwie auch nicht gewöhnen. Im WWW finde ich auch keine passende Lösung


    Nun meine Frage - kann mir jemand sagen, woran das flattern liegen könnte?! An den Darts? An meiner Wuftechnik? :/


    Das besprochene Video füge ich einmal hinzu. Leider keine gute Qualität, aber ich hoffe, dass man es einigermaßen gut erkennen kann. Zudem hoffe ich, dass das nicht gegen die Foren Regeln verstößt :)



    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!


    Beste Grüße,

    Louis

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sieht jetzt nicht nach einer ungewöhnlichen Flugbahn aus. Schau Dir mal die Videos auf dem Darts Review Channel an... Da hast Du einen guten Vergleich.

    Das ist jetzt aber nur meine bescheidene Meinung.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Bei solchen Fragestellungen kommt mir zuerst der Gedanke, was erwartest du von deinem Dart? Wie soll deiner Meinung nach das Flugverhalten aussehen?

    ich erwarte von meinem Dart das er konstant in die T20 fliegt und wenn nötig ins richtige Doppel 8o

    dann ist mir auch im Flugverhalten egal ob er unterwegs noch 3 Loopings schlägt ;)


    Nur leider hat die Verbindung Kopf, Arm und Dart immer ganz eigene Vorstellungen!:/

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo zusammen,


    danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

    Zitat

    Hier mal ein Video von Johnny Claytons Wurf ... sieht für mich nicht mehr oder weniger nach flattern aus wie bei dir. Ab 1 Minute sieht man das "Flattern" gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=9JsUlY-uS_A

    Ich gebe Dir recht, dass die Darts auch "flattern". Bei mir stelle ich aber auch fest, anders als bei Johnny Clayton, dass meine Darts beim Abwurf nicht nur nach "oben und unten" flattern, sondern auch nach "links und rechts" und deshalb diese oft unvorteilhaft im Board stecken bleiben.


    Zitat

    Bei solchen Fragestellungen kommt mir zuerst der Gedanke, was erwartest du von deinem Dart? Wie soll deiner Meinung nach das Flugverhalten aussehen?


    Vielleicht habe ich hier meine Frage falsch formuliert - treffender wäre vielleicht, ob die Darts nicht zu meiner Wurftechnik passen und deshalb beginnen zu flattern?

  • Wenn Du Dir Videos der Profis anguckst, wirst Du sehen, dass bei den meisten sowas zu sehen ist. Man könnte sagen, solange Du Dein Ziel triffst spielt es keine Rolle.


    Aber ich kenn das von mir. Und es macht mich kirre wenn die Darts so fliegen. Ganz subjektiv... Mein Problem ist ein ungewöhnlicher Grip, der einen sauberen Release erschwert. So gebe ich in manchen Situationen dem Dart beim Loslassen noch einen mit dem Mittel- oder Ringfinger mit. In der Folge trudeln die Darts und stecken dann auch immer nach links im Board.

    Den Release konnte ich trainieren und es kommt nur noch sehr selten vor, in Hektik oder generell wenn die Konzentration nachlässt.

    Und je länger der Barrel desto eher kommt es vor.

    Kein Plan, ob Dir das jetzt hilft8) aber mir war grad nach Senf dazu geben.


    Vllt. erkennst Du ja Parallelen. Ist Dir das vor dem Filmen nicht aufgefallen?

  • Ich spiele regelmäßig mit mehr als 10 verschiedenen sets. Bei fast allen treten ähnliche Effekte bei mir auf, wenn die Abwurfachse nicht sauber ist. Ich stelle mich dann leicht anders hin, achte auf mein Handgelenk und mit dem neuen Fokus stecken die Darts dann meist sauber.

    Ob der Score dann besser ist, ist eine andere Frage:/

  • Vielleicht habe ich hier meine Frage falsch formuliert - treffender wäre vielleicht, ob die Darts nicht zu meiner Wurftechnik passen und deshalb beginnen zu flattern?

    Vielleicht kannst du mit dem Setup das Verhalten verbessern... kürzere/längere Shafts, andere Flights.... Ist auf jeden Fall günstiger auszuprobieren als unterschiedliche Barrels...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Antworten. Es beruhigt mich etwas, dass das Flugverhalten doch nicht so ungewöhnlich ist. Vielleicht macht man sich manchmal doch zu viele Gedanken :)


    Beste Grüße und good Darts an alle!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!