Welche realsitische Ziele kann man sich setzen?

  • Hallo Liebe Dart Community,


    bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, würde ich mich gerne kurz vorstellen.


    Ich bin 32 Jahre alt und war bisher nur "Mitleser" im Forum. Ich denke ich habe alle Beträge soweit gelsen, die mich als Dartanfänger interessieren.

    Ich Spiele seit ziemlich genau einem Jahr Dart. Angefangen im Januar 22 aus dem Keller und mittlerweile seit ca. 6 Monaten im Verein. In der 2. Mannschaft gehöre ich aktuell zu den gesetzten spielern.

    Wenn mich der Ehrgeiz packt, dann lässt er bei mir nicht mehr los. Ich bin von Darts "besessen" kann man sagen. Ich beschäftige mich außerhalb von Familie und Beruf nur noch mit Darts.

    Wenn ich nicht spiele, dann schaue ich mir videos an. Wenn ich keine videos schaue, dann stöbere ich mich im Forum durch. Während der Autofahrt höre ich nur Podcasts. Und wenn ich auf der Couch liege, habe ich die Pfeile in der Hand und mache "trockenübungen" Mittlerweile habe ich schon so viele Videos, Foreneinträge etc. konsumuert, dass ich nicht mehr weiss was ich hören/lesen soll..vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich:)


    Mich hat es von anfang an gereizt, zu wissen, ob man mit viel Fleiß, Talent und mentaler Stärke schaffen kann, innerhalb von kürzester Zeit richtig gut zu werden (definition von richtig gut fehlt mir noch) Ich liebe es mich mit Dartspielern zu messen, die schon 5, 10 oder vielleicht sogar 20 Jahren Dart spielen. Der Gedanke solch einen Dartspieler zu schlagen reizt mich sehr. Wenn ich sehe, dass langjährige erfahrene Dartspieler teilweise auch mal schlecht spielen können, motiviert mich das umso mehr als Dartanfänger drann zu bleiben. Ich weiss, dass hier der Gedankengang etwas falsch von mir ist, aber ich bekomme sofort einen Motivationsschub, wenn meine Gegner oder meine langjährigen Mitspieler (natürlich nur im Training) "schlecht" spielen.


    Wie meine Leistungen aktuell im Darts sind, könnte ich sehr schwer beschreiben. Ich weiss es nicht so ganz wo ich mich sehe. Ich bin kein Fan von Statistiken wie Average usw. Für mich ist das "Gefühl" wie ich werfe viel wichtiger. Fliegen die Darts so gewollt dahin wo ich sie haben möchte oder war es nur Zufall? Wie ist das Wurfbild? Sind Die Darts schön eng beieinander? Lieber ne 26 mit enger Gruppierung(nah am T20), anstatt eine höhere Aufnahme mit totaler Streuung) aber ich glaube der Average ist die einzigen Statistik woran man sich so halbwegs messen kann. Es ist sehr Tagesformabhängig. Averages von 40 ist möglich, aber auch mal 70 oder 80. Es ist nicht aussagekräftig, wenn man mal einen Average von 70 gespielt hat. Dies sind nur Momentaufnahmen für mich. Ich sehe das immer etwas langfristiger. Um aber einfach mal paar Zahlen in den Raum zu schmeossen...Mittwoch hatte ich z.b. Training gehabt und dort habe ich als "Turniersieger" (ich muss dazu sagen, dass die richtig guten aus dem Verein aktuell auf der Qschool sind) einen Average von 61 gespielt. An dem Abend habe ich insgesamt 28 Legs gespielt. Unter anderem 2x180, 9x +140 und 34 x +100, ein 19 Darter und ein 21 Darter. Das waren an diesem Abend so meine Bestleistungen. Ich bin kein Überflieger (Wie ein Mitlgied aus dem Forum Namens "Iceman" der nach 2 Tagen einen Avreage von 67 gespielt hat und der Welt beweisen wollte wie gut er ist)

    Ich kann das für mich alles sehr gut einordnen. Ich weiss dass es nächste Woche wieder ganz anders aussehen kann, was ich aber nicht hoffe. Ich möchte die 60er Marke mal paar Wochen halten. Seit 2 Wochen bin ich zum Glück konstant irgendwo zwischen 55-65. Mal schauen wie sich das dieses Jahr so entwickeln wird. Ich bin gerade so in der Findungsphase was Ziele für 2023 angeht. Ich hatte am Anfang wie wahrscheinlich viele andere auch, dass ich mir von Anfang zu hohe Ziele gesetzt hatte. Der Aufprall danach ist dann immer umso schlimmer gewesen.Ich lerne damit umzugehen, dass das nicht so schnell geht im Darts. Ich versuche vor allem erst mal Mental Stark zu sein im Darts. Ein gesundes Mindset ist erst mal die Grundvoraussetzung um sich stetig weiterzuentwickeln. Ich habe zuhause eine Pinnwand, wo ich mir für mich positive Ereignise aufschreibe und Festhalte. Das können manchmal ganz einfache sachen sein wie Bsp. Ein Leg gegen den besten aus dem Verein gewonnen. 83 Mit 2 Darts ausgemacht oder 120 Rest über D20, D20, D20 gecheckt.


    Jetzt komme ich mal zu meiner eigentlchen Frage. Das bezieht sich auf die Zielsetzung 2023. Welche realistische Ziele kann man sich für ein Jahr setzen? ist es z.b. möglich den Average um +10 zu verbessern, so dass man kosntant 65-75 spielt? Ist es realistisch vielleicht mal ein Lokalturnier zu gewinnen? Wie gut oder wie schnell kann man sich im entwickeln? Gibt es beispiele von Dartspielern, die innerhalb von 2-3 Jahren es geschafft haben z.b. Bundesliga zu spielen? Oder vielleicht sogar geschafft haben, eine Tourcard zu ergattern? Was ist alles so möglich im Darts mit viel Fleiß und Talent. Oder ist man ein hoffnungsloser Fall in einem alter von 32? Das würde mich mal alles so ein bischen interessieren.:):)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hätte gesagt dass kommt halt größtenteils auf dein Talent bzw. spielt natürlich auch noch eine entscheidende Rolle ob du dein Training auch "smart" betreibst (Stichwort dartblog auf YT)!


    Ansonsten durfte man hier im Forum ja bereits lesen dass Pascal Rupprecht, der derzeit ja auf gutem Kurs ist sich ne Tourcard zu holen, letztes Jahr noch etwa 30 Punkte weniger im Average gespielt hat!? =O


    Gut, der ist vielleicht 10 Jahre jünger als du, aber bspw. Gabriel Clemens ist auch erst Anfang-Mitte 30 so richtig durchgestartet und ich denke da gibts auf alle Fälle noch mehr/krassere Beispiele, von daher glaub ich nich dass das/dein Alter ein großes Problem wäre. Vielleicht entwickelt man sich nich ganz so schnell wie ein 20-jähriger, dafür ist das Ganze vermutlich 'nachhaltiger' bzw. man hat nich ganz so große Schwankungen wie ein Youngster?


    Ich persönlich setz mir übrigens überhaupt keine Ziele, aber das muss jeder für sich selber wissen. Wichtig finde ich aber in jedem Fall sich auch wirklich an erreichten Zielen zu erfreuen und sich nich sofort das nächste zu setzen! So wars nämlich bei mir früher und das macht auf längere Sicht definitiv unglücklich...X/

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Mo - Training zuhause

    Di - Training zuhause

    Mi - Vereinstraining

    Do - Pause

    Fr - Training zuhause

    Sa - Ligaspiel

    So - freie gestaltung


    Das Training zuhause ist meist zwischen 1- 1 1/2 Stunden. In Ausnahmefällen auch mal 45 min.

    Im Verein ist das Training meistens zwischen 2-3 Stunden.

    Ich habe mal ein Beispiel angehangen, wie so eine Trainingseinheit bei mir aussieht.

  • Grau ist alle Theorie...

    In deinem Fall würde ich mir als erstes das Ziel setzen Bestandteil der ersten Mannschaft zu werden und dort unangefochten zu spielen.

    Ansonsten viel mit anderen trainieren, wenig Statistiken zuhause auswerten und mich daran hochziehen oder zu sehr damit beschäftigen und was eigentlich am wichtigsten ist, Turniere spielen bei denen du nicht weißt was doch erwartet.

    Fremde spielorte, fremde Gegner usw.

    Ich kenne genug trainingsweltmeister die Wenns wirklich drauf ankommt nix ans Board kriegen.

    Zuhause trainieren macht dich sicherlich nicht schlechter, aber du siehst nur wie gut du geworden bist wenn du im 1:1 spielst.

    Quasi Do or die Wenns drauf ankommt.

    Im Training gegen bessere spielen. Wenn du einer der besten im Team bist, musst du dir bessere Gegner suchen, sonst stagnierst du.

    Der pure avg oder die Menge der dicken Aufnahmen zuhause ist unwichtig, wenn du sie im Match nicht zustande bekommst.

    Ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung sagen dass sich avg je nach Tages Form manchmal grottig anfühlen obwohl es richtig gut war und umgekehrt....

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Du spielst augenscheinlich schon viel dart, aber ein realistisches Ziel kann dir hier niemand wirklich mitgeben.

    Das hängt davon ab wieviel Zeit und Geld du bereit bist zu investieren und welche Möglichkeiten du im Rahmen von turnierplanungen hast.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!