Unbezahlte Shot Werbung und Frage

  • Hi Dartsportler,


    möchte meine positive Erfahrung los werden und mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Shot Darts sind.


    Durch Sales bin ich recht "günstig" an zwei Celt Modelle gekommen: den Boudicca und Claymore.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass Darts meist schnell sehr gebraucht aussehen, umso mehr sie beschichtet und verziert sind. Meine 9Five Gen 9 zum Beispiel sehen nach 4 Monaten aus, als hätte ich sie 20 Jahre (zumindest würde ich mir das bei dem Preis so vorstellen).


    Bei den beiden Shot Modellen ist das ganz anders. Man sieht den L-Style Flights sehr deutlich an, dass sie schon mehrfach "auf die Mütze" bekommen haben, an den Barrels muss ich aber quasi mit der Lupe danach suchen, dass sie bespielt wurden.


    Geht Euch das auch so? Kann man da bedenkenlos zugreifen bei der Firma? Oder waren es Glücksgriffe?


    Selbst die total geil Designten Points weisen so gut wie keine Spuren auf... Trotz Zahlenring-Treffern, Bouncern auf Teppich und Fliesen etc...


    Stehe total auf das Design der Shot Pfeile, die Preise können sich aber halt auch sehen lassen. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind sie es aber auch wert. Den abgefahrenen Celt-Grip finde ich ebenfalls richtig geil.


    Wie sieht's bei Euch aus? Würde gern wissen ob mein "Hype" berechtigt ist oder ich nur Glück hatte 😅

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe - zugegeben - so überhaupt gar keinen Vergleichsmoment zu irgend einem vom dir genannten Dart (geschweige denn überhaupt zu teuren ^^), aber da mir als Anfänger natürlich nicht entgangen ist, wie viel "Glaubensfragen" man rund um die Darts stellen kann, würde ich deinen Thread gerne kurz missbrauchen für die Fragestellung, ob es denn überhaupt einen signifikanten Unterschied macht ;-) Außer als "Nerd" und Sammler halt.

    Also weil: Ich spiele seit Monaten mit einem Set, bei dem umgerechnet jeder Dart ca. 2 Euro gekostet hat ^^ Und auch, wenn (zugegeben) nicht jede Spitze die gleiche Qualität hat (manche erscheinen mir minimal dicker als andere) so leben die alle noch und fliegen wunderbar. Und man kann sich ausmalen, wie meine Tür und mein Boden durch meine Anfänge aussieht inzwischen ^^ Aber die Darts und die Schäfte halten wie Drei Wetter Taft :- )

  • Grundsätzlich gilt das der Dart für dich genau der richtige ist, wenn du gut mit ihm zurecht kommst 😉


    Wenn deine 6€ Darts aus Brass sind, würde ich perspektivisch zu Tungsten greifen. Sie sind haltbarer, stinken nicht so an den Fingern und sind merklich schmaler bei gleichem Gewicht. Die bekommst du aber auch schon ab 25€-30€.


    Das teure Darts besser sind, trifft definitiv nicht zu. Manche sind es nur, weil ein Spieler auf der Packung abgebildet ist 😅 Ich probiere mich einfach gern an verschiedenen Formen und Grip-Arten. Bei den o.g. merkst du zb. Natürlich diese aufwendig eingefrästen Kelten-Kreuze an den Fingern. Fasst sich halt anders an als ein normaler Ring-Grip. Womit du besser zurecht kommst, findest du allerdings nur durch ausprobieren heraus.


    Bei mir ist es also ein Mix aus ausprobieren und sammeln.

  • Shot... Teuer aber qualitativ sehr gut meiner Meinung nach... Hab selber mehrere, spiele sie aber nicht mehr. Wem das bunte gefällt der macht da sicher nichts falsch...

    Zu L-style... Dass man deutliche Gebrauchsspuren sieht ist mir bei den L1 pro aufgefallen... Und das in Verbindung mit locked Shafts. Die Flights sind sehr schnell eingerissen. Bei L3 Kami auf Spinning Shafts ist es viel besser...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Shot... Teuer aber qualitativ sehr gut meiner Meinung nach... Hab selber mehrere, spiele sie aber nicht mehr. Wem das bunte gefällt der macht da sicher nichts falsch...

    Zu L-style... Dass man deutliche Gebrauchsspuren sieht ist mir bei den L1 pro aufgefallen... Und das in Verbindung mit locked Shafts. Die Flights sind sehr schnell eingerissen. Bei L3 Kami auf Spinning Shafts ist es viel besser...

    Danke für den Tipp, eingerissen ist mir bisher noch keiner. Da muss ich vermutlich noch besser werden 😅 Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Pfeile definitiv schon mehrfach gekuschelt haben, man aber trotzdem fast keine Macken sieht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe auch mehrere Sets von Shot, einige neu und einige gebraucht gekauft.
    Stark genutzt sind z.B. meine Prospector, die hab ich schon gebraucht gekauft und
    wenn ich ehrlich sein soll sehen selbst meine CMD Darts im Vergleich schlechter aus
    bzw. haben mehr Macken obwohl verm. um einiges weniger geworfen.

    Ich dachte erst dass die Form des Darts da ausschlaggebend sein könnte aber auch
    meine Shield Maiden, Tropfenform, oder die Koa haben auch schon einiges hinter sich und haben
    wenig auffallende Macken.

    Mit den Spitzen von Shot bin ich ebenfalls sehr zufrieden, die teilw. eingelaserten Muster spielen
    sich zwar irgendwann ab aber sie halten dennoch gut im Board und abgebrochen ist mir bisher
    noch keine, zudem zerfleddern sie nicht das Board.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Hi Dartsportler,


    möchte meine positive Erfahrung los werden und mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Shot Darts sind.


    Shot... Teuer aber qualitativ sehr gut meiner Meinung nach... Hab selber mehrere, spiele sie aber nicht mehr. Wem das bunte gefällt der macht da sicher nichts falsch...


    Wenn ihr mit eueren Darts von Shot zufrieden seit, freut mich das für euch und ist auch völlig in Ordnung.


    Nach meiner Erfahrung mit dem Material von Shot vertrete ich die Meinung, dass der Dart/Barrel für die gebotene

    Qualität unverschämt überteuert ist, und dann noch von guter Qualität zu sprechen liegt mir mehr als fern. Wenn man mal,

    ein Shot Barrel zwecks Umbau (Soft-Tip, Barreländerung, Gewichtsreduzierung usw.) auf der Drehbank

    hat, bzw. gehabt hat, weiß man auch warum.

  • Mir geht es nicht um die Beschichtung, die taucht bei anderen Herstellern mehr oder weniger auch nichts.

    Kannst du mir sagen wie es gemeint ist und welche Erfahrungen du gemacht hast? Vielleicht auch welche Hersteller Du ganz vorne siehst?


    Auf der Drehbank hatte ich sie natürlich nicht nicht. Dafür müsste ich mir eine anschaffen 😄

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Grundsätzlich gilt das der Dart für dich genau der richtige ist, wenn du gut mit ihm zurecht kommst 😉


    Na das ist ja auch eh so der Klassiker, wa!? :-) Also... die Aussage meine ich. Nicht die Darts :-D

    Grundsätzlich weiß ich das natürlich schon auch selbst. Ich glaube, wenn du anfängst, dich mit dem Sport zu beschäftigen, gibt es kaum eine Aussage, über die man häufiger stolpert ^^ Ist aber vermutlich auch die am häufigsten gestellte Frage...

    Und trotzdem: Lauscht man dann mal den Sport-Dartern, dann wird man den Eindruck nicht los, dass es plötzlich doch einen Unterschied macht ;-) Also irgendwie scheint es da gefühlt zwei Debatten zu geben. Eine für die Öffentlichkeit und eine hinter geheimverschwörerischen Türen :-D


    Wenn deine 6€ Darts aus Brass sind, würde ich perspektivisch zu Tungsten greifen. Sie sind haltbarer, stinken nicht so an den Fingern und sind merklich schmaler bei gleichem Gewicht. Die bekommst du aber auch schon ab 25€-30€.


    Bei den o.g. merkst du zb. Natürlich diese aufwendig eingefrästen Kelten-Kreuze an den Fingern. Fasst sich halt anders an als ein normaler Ring-Grip.


    Du wirst jetzt lachen, aber gerade dieses Klobige der Brass Barells ist eigentlich genau das, was ich geil finde ^^ Liegt jetzt aber vermutlich auch einfach an der Kombination insgesamt: Kopflastig, Tropfen/Torpedoform und Brass sind halt kleine Schlachtschiffe ^^

    Allerdings muss man auch dazu sagen, dass man den Dingern ihren Schleuderpreis weder ansieht noch anfühlt. Die haben auch Null von dem metallischen Geruch an den Griffeln (den ich von anderen günstigen Brass-Darts her natürlich auch kenne) und das Griffbett ist auch ziemlich nice (nix mit diesem Standard Ring-Grip). Ich bin bei dem Set ganz klar einfach nach Optik gegangen damals ^^ und war dann extrem überrascht davon, dass die Dinger sogar was können...

    Problematisch wird´s aber wohl werden, wenn ich auf eine Gewichtsklasse höher gehen will. Da stoßen die Brass dann wohl auch an ihre natürlichen Grenzen und ich komme um Tungsten irgendwann nicht mehr herum. Dabei sollte ich mit 1,76 Körperkleine eigentlich gar nicht auf so schwere kopflastige Darts gehen, fürchte ich. Aber ich mags halt trotzdem ^^

    Der Sammel- und Ausprobierwahn scheitert bei mir zum Glück an den finanziellen Mitteln. Sonst würde ich vermutlich auch anders reden :-D


  • Mathieux Ich denke nicht, dass es da hinter verschlossen Türen andere Debatten gibt 😅 Gäbe es "den Dart", würden ihn alle spielen. Daher denke ich das die Aussage "sie müssen dir liegen" am besten Zutrifft.


    Es gibt nur ein paar Fakten. Tungsten bietet die Möglichkeit durch höhere Dichte mit gleichem Gewicht oder Darts mit der gleichen Abmessung bei höherem Gewicht zu fertigen. Außerdem ist es härter und damit haltbarer - Der Grip bleibt länger erhalten.


    Wenn diese Dinge aber nebensächlich sind und du absolut perfekt mit deinen zurecht kommst, sehe ich keinen Sinn in einem Wechsel. Vielleicht weiß ja wer anders mehr als ich dazu..🤷🏻

  • Es gibt nur ein paar Fakten. Tungsten bietet die Möglichkeit durch höhere Dichte mit gleichem Gewicht oder Darts mit der gleichen Abmessung bei höherem Gewicht zu fertigen. Außerdem ist es härter und damit haltbarer - Der Grip bleibt länger erhalten.


    Wenn diese Dinge aber nebensächlich sind und du absolut perfekt mit deinen zurecht kommst, sehe ich keinen Sinn in einem Wechsel. Vielleicht weiß ja wer anders mehr als ich dazu..🤷🏻

    Ich war jetzt zwar noch nie der Hellste in Sachen Physik ^^ ... da der Zweck eines Tungsten ja aber genau der ist, einen Dart bei gleichem Gewicht durch höhere Materialdichte zu verschlanken, ergäbe für mich aus der Logik heraus ein Tungsten mit dem Volumen meiner Brass das Gewicht einer Hantel :-D

    Überspitzt formuliert jetzt natürlich. Aber wenn ein Tungsten von 22 Gramm um die Hälfte schlanker wäre als ein Brass-Dart, dann wäre ein Tungsten mit dem Volumen meines Brass logischerweise bei 44 Gramm. Ich will ja werfen, nicht mich prügeln ^^ Habe allerdings auch keine Ahnung, wie ein Dart gefertigt wird und ob es die auch mit Hohlraum gibt.

  • Aber wenn ein Tungsten von 22 Gramm um die Hälfte schlanker wäre als ein Brass-Dart, dann wäre ein Tungsten mit dem Volumen meines Brass logischerweise bei 44 Gramm.

    Jep, guck dir mal die RedDragon Bunker Buster mit ihren zierlichen 48 Gramm an...


    Was die Shot Darts angeht, ich hatte selbst noch keine, der Preis hat mich immer abgeschreckt. Was man ihnen definitiv lassen muss, es gibt glaub ich keinen zweiten Hersteller der beim Grip mit soviel Liebe zum Detail arbeitet, das sind teilweise schon kleine Kunstwerke und zum spielen eig. fast schon zu schade...

  • Was die Shot Darts angeht, ich hatte selbst noch keine, der Preis hat mich immer abgeschreckt. Was man ihnen definitiv lassen muss, es gibt glaub ich keinen zweiten Hersteller der beim Grip mit soviel Liebe zum Detail arbeitet, das sind teilweise schon kleine Kunstwerke und zum spielen eig. fast schon zu schade...

    Wenn dich das Design so anspricht wie mich, kann ich aus bisheriger Erfahrung empfehlen zuzuschlagen. Vielleicht einen Sale abwarten oder gebraucht? Vorbehaltlich der Einwände von talb natürlich, dazu kann ich nix sagen, weil ich sie nicht vor habe zu verändern und kein „Metaller“ bin (nur was Musik angeht 😅).


    Mir macht es jedenfalls richtig Spaß die Dinger nach jedem Wurf aus dem Board zu ziehen, weil sie so eine Augenweide sind und bislang auch bleiben, obwohl ich sie schon einige Stunden bespielt hab.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe nur Shot brass darts weil mir die Tungsten Darts zu teuer sind habe ca. 2,50€ bezahlt. Die Darts sind Bombe sind fast so dünn wie Tungsten Darts und fliegen sehr stabil, von dem grip bin ich sehr überrascht die sind Griffiger als ich dachte normalerweise mag ich so eine Art von grip nicht. Die darts stinken auch nicht was ich eigentlich bei meinen ca 250 brass darts noch nie hatte außer bei den Gerwyn Price brass darts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!