Dartitis Strategien zur Heilung

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre zu den Glücklichen Dart-Verrückten, die von der Dartitis betroffen sind. Natürlich bin ich brennend an Lösungsansätzen interessiert und würde hier gerne mal eine kleine Umfrage machen. Ziel ist es Antworten zu von denjenigen von euch zu sammeln, die diese mentale Blockade besiegt haben. Ich hab natürlich auch frühere Posts hier im Forum zum Thema gelesen, aber die sind teils ja auch schon eine Weile her.


    Folgende Fragen würden mich interessieren:


    1) Was hat euch geholfen bzw. wie war eure Stategie?


    2) Wie regelmäßig bzw. in welchem Zeitumfang habt ihr diese Strategie verfolgt?


    3) Habt ihr euch mehr auf Training zuhause oder mehr auf Wettkampf konzentriert?


    Zu meiner Situation: Seit 9 Jahren leide ich an Dartitis, habe nach dem ersten Jahr meinen Verein verlassen und 6 Jahre pausiert (zuhause trotzdem sporadisch gespielt). Seit einem Jahr nun wieder aktiv im Verband. Ich war immer extrem ehrgeizig und habe permanent an meiner Technik getüftelt, was offensichtlich der Auslöser war. Nun bin ich sehr passiv eingestellt, mir ist das Gewinnen und auch das Ergebnis meiner 3 Darts wirklich egal, mein Ziel ist rein das flüssige Werfen. Zuhause kann ich beim freien Werfen flüssig werfen, sobald ich mich auf ein kleineres Feld fokussiere oder beim Stellen im Finishbereich (auch schon auf die Singles) fängt das Problem an.

    Seit ein paar Monaten hab ich aufgehört an meinem Wurf zu feilen und bin seitdem super zufrieden mit meiner Technik, merke auch dass ich viel mehr Gefühl habe als zuvor. Ich trainiere zuhause mit abgedecktem Board, werfe mit Bällen oder nur mit Shaft+Flight gegen das Board. Das kombiniere ich mit Übungen, wie Single oder Doppel RTC und zwischendurch auch Checkout Wege. Da kann ich meist recht flüssig werfen. Sobald ein "echter" Gegner mit am Board steht, ist es rum. Ich ziele ganz kurz, ziehe den Dart zurück und dann steht alles still. Dinge, wie mit der Zunge über die Lippe kreisen, den Fuss auftippen quasi als "Ablenkung" helfen nicht um den Wurf auszuführen. Auch der Tipp mit einem einstudierten Rhythmus bzw. einer Atemtechnik den Wurf einzuleiten, klappt nicht da jeglicher Rhythmus nach dem Zurückziehen zunichte ist. Wenn ich z.B. 1-2-3 zähle und bei 3 Werfen möchte, kann ich nicht mal die "3" in Gedanken fassen da alles blockiert wird. Der Dart geht nur mittels extremer Konzentration wirklich raus. Wechseln auf den linken Arm ist für mich keine Option, da ich eigentlich super zufrieden mit meiner Technik mit dem rechten Arm bin.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hm, ich antwort einfach mal was, aber keine Ahnung obs hilft...


    Als 1. würd ich anmerken dass man Dartitis wohl nie zu 100% 'besiegen' kann (zumindest nich mit normalen Mitteln), da sie noch irgendwo im Muskelgedächtnis verankert ist?! Auch wenn sie eine ganze Weile keinerlei Probleme kann sie also theoretisch jederzeit wieder 'ausbrechen'...


    Du hast definitiv schon mehr probiert/gemacht als ich, aber das wichtigste ist wohl das Umdenken im Kopf (was natürlich das Schwierigste ist). Wenn man wirft will man ja Treffen, aber genau dieser Ergeiz ist offenbar ein/der Auslöser für die Muskelverspannungen :| Von daher sollte man (in der Theorie) wohl mit maximalen Spaß und dabei minimalen Ergeiz an die Sache rangehn:!::?:


    Aber einen praktischen Tipp für dich hab ich dann (glücklicherweise) noch;


    Das mit dem linken Arm-werfen würd ich an deiner Stelle doch probieren/weiter verfolgen, weil wenn dann die Dartitis mal zuschlägt hast du immer noch die Alternative den Arm zu wechseln in der Hinterhand! Ich denke das ist für den Kopf schon gut/beruhigend und genau der ist ja bzgl. der Dartitis die entscheidende Komponente... Außerdem kann sich der Lernerfolg des linken Arms auch positiv auf den rechten Arm auswirken und ist damit auch keinesfalls "verschwendete" Trainingszeit!

    Ich hab, nach großer anfänglicher Skepsis, jedenfalls bestimmt 2 Jahre ausschließlich mit links geworfen und bereue diese Entscheidung kein bißchen (alle meine 180er hab ich bisher mit links geworfen)! Die Dartitis besiegt hab ich dadurch leider nicht, aber ich denk meine Ausgangssituation ist nun deutlich besser :thumbup:


    PS: Mit links anfangen lohnt sich aber auch wirklich nur wenn man seine Erwartungen zuvor entsprechend nach unten geschraubt hat! Sonst hat man am Ende Dartitis in beiden Armen und ich glaub das will nun wirklich keiner...



    EDIT: Um nochmal nen bissl auf deine Fragen einzugehn


    1. Erwartungen so weit wie möglich senken und mit dem linken Arm werfen/trainieren.

    2. dauerhaft?!

    3. An Wettkämpfen nehm ich sowieso nich teil, aber auch schon bei wettkampfähnlichen Situationen vermeid ich das Werfen mit rechts bzw. fühl ich mich noch nich bereit dafür (mal schaun ob ichs in dieser 'Wintersaison' hinbekomme es seit längerem mal wieder auszutesten)...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Hallo zusammen, ich denke das passt sehr gut hier hin

    In der Hoffnung das ihr mir vielleicht helfen könnt möchte ich euch mal mein Problem berichten .

    Ich bin mit dem Team in dem ich spiele vor kurzen in die dritte Runde gestartet. Hatte auch sehr grossen Spass . Nur seit diesem Frühjahr ist es wie verhext und lässt mich verzweifeln.


    Ich ziehe den Pfeil zurück , mein ganzer Arm verkrampft und ich kann die Bewegung nicht mehr machen, egal ob bei Training alleine mit der Mannschaft oder sogar im Ligaspiel.

    Es geht vielleicht mal die ersten legs gut danach geht gar nichts mehr. Spätestens beim dritten fängt es dann auch noch an das ich nicht mehr stehen bleiben kann und quasi immer in den wurf rein falle ... ob es daran liegt das ich die wurfbewegung ändere um überhaupt werfen zu können weiss ich nicht , vermute es aber .

    Dann bekomme ich auch Kommentare das ich stehen bleiben soll und das demotiviert mich immer mehr ,weil ich auch weiß das ich es besser kann und auch mal Phasen habe wo die Probleme nicht so da sind und es dann wirklich spitze läuft .

    Ein Kollege aus der Mannschaft, der wollte das ich der Kapitän unserer Mannschaft bin ( seit dieser Saison) hatte mir nahe gelegt mal zum Homöopathen zu gehen oder auch mal akupunktur auszuprobieren.


    Da ich auch öfters mit dem Rücken Probleme habe war ich am überlegen ob da vielleicht auch ein Teil des Problems liegt und ich einfach mal zur Massage oder zum einrenken gehen sollte...

    Ich hab sehr Spaß am darten deswegen ist die aktuelle Situation für mich total belastend und zieht mich total runter .

    Über jeden Ansatz zur Besserung bin ich dankbar :)

  • Ich befüchte das Problem ist zu 100% mental. Wollte es selbt lange nciht wahr haben, aber da lag ich leider falsch...


    "Einfache" Strategien zur LInderung (nicht Heilung) sind meiner Meinung nach erstmal ne längere Pause bzw. der Wurfarmwechsel.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Also ich würd sagen Minimum ein Monat, eher 3 bis 6...


    Es geht ja darum nen klaren 'Cut' zu machen um dann einen richtigen Neustart zu haben. Da darf man dann natürlich nich in diesselben Muster verfallen wie früher, sonst wird das Ergebnis auch nicht anders sein!


    Als "Kompromiss" also vielleicht ein paar Wochen komplett Pause und dann erstma Neubeginn mit dem anderem Arm. Dann erst nach ein paar Monaten schrittweise / vorsichtig auf den eigentlichen Wurfarm (zurück-)wechseln.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich hab seit ca. 1,5 Jahren auch ein Problem beim Wurf.

    Absolut verkrampft und beim zurückziehen des Darts teilweise extreme Schlenker drin. Zwischendurch hatte ich ne Phase wo es wieder richtig gut ging aber aktuell ist es extrem.

    Durch ne aktuelle Verletzung der rechten Hand hab ich auf links gewechselt seit ca.1 Woche.


    Heute jetzt mal wieder den rechten arm versucht.


    Rechts kommen zwar immer mal wieder 100+ Aufnahmen aber der Wurf an sich fühlt sich katastrophal an.

    Links noch viel Streuung aber ganz passabel. Das wichtigste ist aber, dass der Wurf sich viel besser und flüssiger anfühlt.


    Bin gerade am überlegen bei links zu bleiben, wobei zu 100% kann ich mich noch nicht durchringen.


    Werde es aber aufjedenfall ins Training einbauen und mal schauen wie es sich entwickelt.

  • Pausen sind generell eine gute Methode, um mentaler Belastung und Überbelastung entgegenzuwirken.


    Allerdings würde ich eher empfehlen, darüber nachzudenken, wie man mental aufgestellt ist. Damit meine ich nicht, dass jemand generell mental schwach ist, sondern es geht um einfache Fragen wie: Warum spiele ich überhaupt? Allein durch diese Frage kann man viel erkennen, wenn man es zulässt tiefer in sich hineinzublicken.


    Für viele Spieler ist die Motivation zu spielen eine Lösung für Probleme im Berufs- oder Privatleben, und sie erhoffen sich durch Siege und gute Leistungen Anerkennung. Dies ist gar nicht so selten der Fall. Natürlich kann dies zu übermäßigem Druck und viel Stress führen. Weiterhin sollte man sich fragen, ob man eventuell zu viel von sich selbst erwartet und ob man zu wenig Akzeptanz für schlechte Leistungen aufbringt.

    Auch die Form des ständigen Trainings, um besser zu werden, ohne sich Pausen zu gönnen, führt dazu, dass man immer wieder am Rande seines Leistungsmaximums agieren muss – oft täglich. Des Weiteren ist da noch das ständige Ändern der Wurftechnik, in der Hoffnung dadurch besser zu werden, oder das geringe Verständnis dafür, dass Leistungen nicht ständig auf einem hohen Niveau abrufbar sind, Teil des Problems.


    Die Erkenntnis, dass Leistungseinbrüche zum Sportlerleben dazugehören und man nicht sofort seine Technik ändern sollte, wird von wenigen Spielern berücksichtigt.


    Insgesamt kann man sagen, dass auch das Training in seiner Monotonie und das ständige Streben nach Leistung, persönlichen Bestleistungen und anderen Erfolgen zu Dauerstress führen kann. Wir befinden uns also ständig in einem Zustand des Übertrainings. Das sind alles wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden sollten, bevor man beginnt, Maßnahmen wie sechs Monate Pause oder einen Wechsel der Wurftechnik einzuführen.


    Es gibt noch unzählige Gründe, warum man Probleme mit seinem Wurf hat.


    Man kann sehr viel verändern, muss dazu aber in sich hineinhorchen. Die ersten Schritte aus meiner Sicht, wären die Stellschrauben "Erwartung⬇️" , "Akzeptanz⬆️" und Neuausrichtung der Motivation warum man Darts spielt, weg vom Leistungsgedanken.

  • Danke dartblog , ich hab meine "Lösungs"-Vorschlag auch nur deshalb von mir gegeben, weil ich es damals glaub viel zu lange nicht wahrhaben wollte und damit die Dartitis so verschlimmert habe, das sie selbst nach einem kompletten Neustart von weit über einem Jahr sehr schnell wieder auftrat.


    Und da ich mit Links bisher dahingehend (glücklciherweise!) noch nie Probleme hatte ist die einzige erklärung für mich dass sich diese "Krankheit" so tief in mein Muskelgedächtnis eingebrannt hat!? Und um diesen fatalen Fehler vorzubeugen würde ich aus meiner pers. Erfahrung eben eine sofortige Pause empfehlen, ehe man das Problem noch schlimmer macht als es eh schon ist!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Da bis zu unserem nächsten Ligaspiel jetzt circa ein Monat ist würde ich das mal versuchen .


    Muss aber auch berichten wie es gestern bei dem Ligaspiel lief ...


    Ich hatte versucht entspannter an die Sache ranzugehen , wenn ich gemerkt hatte das es kritisch wird hatte ich mir mehr Zeit gelassen , ein paar probeschwünge gemacht und war mit den Ergebnissen der Aufnahmen eigentlich ganz fein.


    Standschwierigkeiten hatte ich teilweise trotzdem und vorallem als es dann ans checkout ging da war es ganz schwierig , arm verkrampft in den wurf rein gefallen oder zur Seite beim Abwurf...


    Ich hab zwar jedes einzel verloren aber das teils auch nur knapp und hatte auch in den legs immer mindestens einen Pfeil auf doppel.

  • Rock your Dart!
  • Danke dartblog , ich hab meine "Lösungs"-Vorschlag auch nur deshalb von mir gegeben, weil ich es damals glaub viel zu lange nicht wahrhaben wollte und damit die Dartitis so verschlimmert habe, das sie selbst nach einem kompletten Neustart von weit über einem Jahr sehr schnell wieder auftrat.


    Und da ich mit Links bisher dahingehend (glücklciherweise!) noch nie Probleme hatte ist die einzige erklärung für mich dass sich diese "Krankheit" so tief in mein Muskelgedächtnis eingebrannt hat!? Und um diesen fatalen Fehler vorzubeugen würde ich aus meiner pers. Erfahrung eben eine sofortige Pause empfehlen, ehe man das Problem noch schlimmer macht als es eh schon ist!

    Ich kann mir sehr gut vorstellen das du keine Probleme hast, weil deine Erwartungen und Ansprüche an dich

    deutlich geringer sind, wenn du mit Links wirfst. Solltest Du auf einmal anfangen mit Links besser als vorher mit Rechts

    zu spielen, musst du wieder sehr drauf achten das Du keinen Rückfall bekommst. Wenn ich mir die Leute so anschaue

    die in meinem Umfeld mit Dartitis kämpfen, sind es immer die die Darts nicht spielen, sondern arbeiten. Da ist kaum zu

    sehen das die Jungs auch nur ansatzweise Spaß beim spielen haben. Die setzen sich so unter Druck gewinnen zu müssen,

    das es mir schon anfängt Leid zu tun.

  • Damit dürftest du Recht haben, aber da ich schon seit Jahren (mehrheitlich) mit LInks unterwegs bin und die Form wenn dann (wie zurzeit) schlechter als besser wird, ist die Gefahr letztlich nicht existent - Glück gehabt! :S


    Aber grundsätzlich geb ich dir Recht, wobei mein 'Mindset' schon weit von dem abweicht von dem bevor dass mit der Dartitis losging! Meinem rechten Arm hilft diese Änderung aber kaum X/


    PS: Hatte vorgestern mal wieder ne 140 geworfen und an solchen kleine Highlights erfreu ich mich eben wenn sie denn mal kommen. Mehr erwart ich dann aber auch einfach nich(mehr)...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hallo an alle, ich hab seit zirka 8 Monaten schwerste Probleme beim Darten, kann den Pfeil einfach nicht mehr loslassen, habe alles probiert X Bücher gelesen. Aber keine Chance, kann nicht mehr auf die Scheibe werfen.

  • [...] habe alles probiert X Bücher gelesen [...]

    Was steht denn in den Büchern, ich habe mich da noch nicht so weit eingelesen.

    Und was hat Du denn schon probiert, "alles" ist nicht sonderlich präzise, als Beschreibung.

    Aber Dir hilft es ja aich nichts, wenn wir Vorschläge machen, die Du schon durch hast...

  • Angefangen von Scheibe am Boden und von verschiedensten Distanzen geworfen, verschiedenste Darts, mit TT-Bällen geworfen auf die Scheibe, im Dunkeln geworfen, Scheibe abgedeckt und so drauf geworfen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dartitis von Richard Weese


    Mentales Dart von Rossner


    Dartitis von Rossner

    Ich spiele seit geraumer Zeit damit mir auch die Bücher zum Thema Dartitis zu holen (spiele inzwischen mit Links wegen Dartitis) da sie aber auch nicht gerade günstig sind und die Rezensionen dazu wahnsinnig dünn habe ich es noch nicht riskiert Geld auszugeben für Bücher deren Inhalt womöglich nur Platitüden sein könnten.


    Wie sind deine Erfahrungen mit den Büchern ? Hat das ganze Substanz oder nur der gleiche Inhalt wie jede Website die mit dem Thema versucht Klicks zu Farmen.

  • Ich spiele seit geraumer Zeit damit mir auch die Bücher zum Thema Dartitis zu holen (spiele inzwischen mit Links wegen Dartitis) da sie aber auch nicht gerade günstig sind und die Rezensionen dazu wahnsinnig dünn habe ich es noch nicht riskiert Geld auszugeben für Bücher deren Inhalt womöglich nur Platitüden sein könnten.


    Wie sind deine Erfahrungen mit den Büchern ? Hat das ganze Substanz oder nur der gleiche Inhalt wie jede Website die mit dem Thema versucht Klicks zu Farmen.

    Sind schon viele Tipps und Tricks darin, aber entscheidend ist die mentale Einstellung, nur mit irgendwelchen Übungen wird man die Dartitis mit Sicherheit nicht los.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!