Griff ändern, wie vorgehen?

  • Ich mal wieder…


    Ich bin mit meinem Griff am Dart nicht zufrieden.

    Durch den Griff und den daraus resultierendem Release des Dart, trudelt er seitlich relativ stark, und steckt sehr nach rechts gekippt im Board. Dadurch verbaue ich mir gerne diverse Felder.


    Ich halte den Dart wie einen Stift. Zwischen Daumen und Zeigefinger, zusätzlich liegt der Barrel auf dem Mittelfinger auf. Teils merke ich richtig, wie ich beim loslassen dem Dart noch seitlich mit dem Mittelfinger einen Schubs gebe…


    Allerdings gibt es auch immer mal Aufnahmen dazwischen, wo die Darts super im Board stecken, seitlich gerade und leicht nach oben gekippt.


    Daher würde ich meinen Griff gerne ändern, um genau das zu ändern.


    Wie sollte ich da am besten vorgehen? Dass ich wahrscheinlich zu Anfang nicht viel treffen werde, ist klar.

    Aber versuche ich so lange, bis was finde, was sich gut anfühlt und werfe, bis der Dart gut steckt, oder „suche“ ich mir eine Art von Griff aus, und übe, übe, übe…?


    Wart ihr schonmal in so einer Situation und wie habt ihr das gelöst?

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

    Einmal editiert, zuletzt von Barrac ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Ich hatte auch zum Schluss die Anderson Darts gespielt. Hatte hier und da mal das Gefühl den Dart eben so seitlich zu verlieren.

    Wenn du die Möglichkeit hast, einen etwas dickeren oder torpedoförmigen Dart zu testen, dann kann ich dir das nur mal empfehlen. Mir hats extrem geholfen, aber das ist natürlich bei jedem anders.

  • ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Ich hatte auch zum Schluss die Anderson Darts gespielt. Hatte hier und da mal das Gefühl den Dart eben so seitlich zu verlieren.

    Wenn du die Möglichkeit hast, einen etwas dickeren oder torpedoförmigen Dart zu testen, dann kann ich dir das nur mal empfehlen. Mir hats extrem geholfen, aber das ist natürlich bei jedem anders.

    Leider habe ich das bei verschiedenen Darts ebenso. Sogar mit anderen Darts schlimmer als bei den GA.

    Bei den Anderson bekomme ich es aber häufiger als bei anderen Darts hin, sie manchmal seitlich gerade und eng gruppiert zu setzen. Zumindest deutlich häufiger als bei anderen.

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

  • Rock your Dart!
  • Sicher dass es der Griff am Dart und nicht die Haltung der Hand bzw des Handgelenks ist?


    Wenn der Dart beim Release schon nicht im 90Grad Winkel zum Board ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher dass er so auch nicht ankommt

  • Gefühlt könntest du recht haben. Es fühlt sich an, als ob der Dart schon leicht nach links zeigt, wenn ich am hintersten Punkt bin.


    Gibt es da Tips, wie ich das ändern kann?


    Nur mal zum zeigen, oder ist das gar nicht so schlimm?

  • Also ich hab glaub derzeit dasselbe Problem und daher (leider) auch keine Lösung...X/


    Hab jedenfalls immer wieder Probleme (aber auch bei weitem nich immer) beim Halten des Darts, woran allein ein Finger "Schuld" ist. Dann macht das Handgelenk manchmal noch ganz komische Sachen, aber ich denke dass ist wohl nur ne Folge des verkorksten Griffs?!


    Finds jedenfalls komiisch dass mir auf einmal ein Finger so in die Quere kommt, weil das hat ich der Form noch nie :|

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Naja hört sich dumm an, aber halt einfach die Hand weiter eindrehen 😅


    Das wird sich logischerweise zuerst unangenehm anfühlen, aber mit der Zeit wird es immer besser.


    Am Besten sagst du mal wem im Verein, dass er bei dir darauf achten soll, bzw stellst dich ans Oche und ein Kollege zwischen dir und die Scheibe. Dann kannst du dich von ihm „einweisen“ lassen.

    Alternativ kannst du dich auch filmen und allein versuchen das zu ändern.

  • die Fotos müssen gar nicht zu heißen haben. Hier weiß keiner ob du überhaupt im 90 Grad Winkel zum Oche stehst. Wenn du von Rechts oder Links drauf wirst, steckt der Dart logischerweise immer etwas schräg

  • Rock your Dart!
  • die Fotos müssen gar nicht zu heißen haben. Hier weiß keiner ob du überhaupt im 90 Grad Winkel zum Oche stehst. Wenn du von Rechts oder Links drauf wirst, steckt der Dart logischerweise immer etwas schräg

    Das ist mir schon klar. Wenn ich von rechts am Oche werfen würde, würde ich mir auch keinen Kopf machen, warum sie schief nach rechts stecken.


    Da ich aber mittig am Oche stehe, sollten die Darts doch seitlich gerade stecken?

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

  • Würde erst mal von hinten filmen, ob die Darts trudeln. Wenn die Dart immer gleich schräg stecken, kannst du Gruppierungen entsprechend aufbauen.

    Ich würde auch immer mal sehr leichte Darts werfen, die melden sofort zurück, wenn der Wurf unsauber ist.

  • Ich habe mal ein Video gemacht. Dort sieht man, dass die Darts nach dem Release erst mit der Spitze nach rechts trudeln, dann in der Gegenbewegung nach links kippen und so stecken bleiben. Der Dart steckt dann nach rechts gekippt im Board.


    Video ist in 0,25-facher Geschwindigkeit…


    Oder seid ihr der Meinung, das ist nicht tragisch, und im „normalen“ Bereich?


    Über den Link solltet ihr es abrufen können:


    https://share.icloud.com/photos/005xNfZTiCM9QOfHlpo3-0k_g

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist mir schon klar. Wenn ich von rechts am Oche werfen würde, würde ich mir auch keinen Kopf machen, warum sie schief nach rechts stecken.


    Da ich aber mittig am Oche stehe, sollten die Darts doch seitlich gerade stecken?

    die wenigsten, die sagen, sie würden mittig aufs Board werfern, werfen auch wirklich von der Mitte. Sie denken das, machen es aber nicht, da der Wurfarm auf der rechten Seite liegt. Daher meine Anmerkung.

    Ich stehe auch recht mittig, aber mein Wurf kommt minimal von rechts und das sieht man auch leicht am Einsteckwinkel.

  • Das was man da sieht liegt definitiv nicht daran wie und mit welchen Fingern du das Barrel an sich hälst, sondern wie sich deine Hand/Handgelenk bei der Wurfbewegung verhält

    Vielen Dank. Damit kann ich arbeiten. Werde mir das speziell darauf nochmal ansehen und versuchen, gegenzusteuern.

    die wenigsten, die sagen, sie würden mittig aufs Board werfern, werfen auch wirklich von der Mitte. Sie denken das, machen es aber nicht, da der Wurfarm auf der rechten Seite liegt. Daher meine Anmerkung.

    Ich stehe auch recht mittig, aber mein Wurf kommt minimal von rechts und das sieht man auch leicht am Einsteckwinkel.

    Mittig zum Board stehe ich, wurde von mehreren bestätigt. Ich stehe mit dem rechten Fuß vorne, ca 10cm links der Oche Mitte. Durch meine Drehung im Oberkörper (Fuß ca 45 Grad zum Oche) ist die Hand mittig zum Board.


    Danke euch, werde dann mal bewusst versuchen, im Handgelenk gegenzusteuern.


    Habt ihr da Tips zum stabilisieren des Handgelenks oder Trainingsvorschläge?

    Oder mache ich mir unnötig Gedanken, weil das eigentlich nicht schlimm ist?

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

    Einmal editiert, zuletzt von Barrac ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!