Darts-AG in der Schule

  • Hey, ich gebe dir gerne meine Rückmeldungen, wenn ich alle Gespräche etc. geführt habe.

    Über einen passenden Raum habe ich auch schon nachgedacht, da werde ich nach meinem Gespräch und einem ersten "Brainstormen" mit der SL mal mit dem Hausmeister sprechen. Zur Not werde ich mir nen großen Teppich organisieren, um die Bodenproblematik zu umgehen. Wenn es keine Löcher in der Wand seien sollen, dann gibt es ja noch die Möglichkeit von Dartständern. Aber da mache ich mir bei meiner Schulleitung und dem Hausmeister keine Sorgen, sonst wäre mein Wunsch einer Dartscheibe im Lehrerzimmer vor einem Jahr schon nicht erfüllt worden :-)


    Nicht klein, sondern einfach mal Groß denken,

    fragt mal den Landesverband (DOSV, LSV, LSB)

    in fast jedem Bundesland gibt es einen Landesverband für Dart,

    die unterstützen solche Ideen (bekommen dafür ja auch Gelder vom LSB).

    Auch eigentlich eine interessante Idee. Fragen kostet ja nichts. Mal die nächsten Tage abwarten und ggf. auch in die Richtung aktiv werden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Guten Morgen,


    das Gespräch mit der Schulleitung und dem Hausmeister war sehr erfolgreich.

    Ein Raum wurde bereits gefunden (siehe Foto) und dieser ist wirklich perfekt. An der Grünen Wand sollen die Boards aufgehängt werden.


    Heute Abend werde ich eine Umfrage erstellen, wer von den SuS Interesse hat. Ich habe heute in zwei Kursen mal nachgefragt und die Rückmeldungen sind jetzt schon überwältigend… da muss ich mir keine Gedanken machen, ob die AG zustande kommt, sondern wie ich die Anzahl aufteilen kann etc. Aus der Oberstufe haben sich schon SuS angeboten auch mal die AG zu für jüngere SuS zu leiten (wusste gar nicht, dass da soviel Fortgeschrittene bei sind).


    Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung von Herrn Krauspe und dann geht es weiter :)

  • Sollte sich das Ganze aus irgendeinem Grund zerschlagen, könntest Du mir den Raum gern zuschicken, ich hätte dafür ebenfalls Verwendung... 8)

    Scherz beiseite... das ist mal ein wirklich perfekter Raum für Dein/Euer Vorhaben... ich drücke die Daumen..

  • Update: Das Team von Herrn Krauspe hat sich bereits bei mir zurückgemeldet. Leider kann er mir kein Sponsoring oder Ähnliches anbieten, aber sie bieten uns kompetente Beratung und Hilfe bei allen Fragen an.


    Mal sehen, was ich noch so finanziert bekomme :-)


    Ich habe noch eine generelle Frage: wie weit sollten die Dartboards an der Wand entfernt seien, damit man sich nicht in die Quere kommt?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Guten Abend,


    ich bräuchte noch einmal euer Wissen ;)


    Da, wie oben geschrieben, das Gespräch mit Schulleiter und Hausmeister sehr gut verlaufen ist, wir einen passenden Raum haben und schon jetzt (die Umfrage steht erst knapp 3 Stunden online) 25 SuS interesse haben (15 Fortgeschrittene und 10 Anfänger) wird das Projekt weiter geführt. Wie die Gruppenzusammensetzung etc. aussieht wird auch noch ausgearbeitet.


    Da ich leider (noch) keinen Sponsor finden konnte möchte ich gerne schon einmal die Kosten überschlagen.

    Für den Anfang möchte ich 4 Dartplätze bereitstellen.
    - 4 Dartboards

    - 4 Surrounds (ggf welche mit Schullogo!?)

    - 4 Lampensysteme ( Patrick hilft mir dabei netterweise und stellt mir 3D Drucker-Datein zur Verfügung) ca. 20-25€ pro Scheibe

    - 4 Oches -> hier hätte ich gerne etwas selbstgebautes hochwertiges aus Holz (Fußbodenschutz und möglichkeit sie in einem anedern Raum zu verstauen, langlebig!?) hätte da jemand eine Bauanleitung und ggf Preise mit denen man rechnen muss?

    - Trainingspfeile, welche die SuS nutzen können, die noch keine Pfeile haben -> Was kann man da nehmen?


    Habe ich etwas vergessen?


    Welche Materialien würdet ihr mir empfehlen (Board, Pfeile, Surrounds ...) und mit welchen Preisen muss ich für 4 Dartplätze rechnen? Es sollte schon langlebig sein, da ja schon viele SuS darauf spielen werden (hoffentlich).



    Danke noch einmal und liebe Grüße,

    Daniel

  • Das McDart kostet aktuell nur 35 Euro und ist Preis/Leistung für den Zweck echt gut. Alternativ das Target Aspar. Da könntest du aber Anfragen wegen Preis bei Abnahme von 4 Stück. Ebenso die Surrounds ab 26 Euro. Mit Logo wird aber schon teuer werden.


    Problem sehe ich bei den Oches. Zum Verstauen muss es ja schon zweiteilig bzw. klappbar sein oder? 237cm+5cm Boardstärke x 70 bis 80cm Holzplatte, plus Teppich, plus Alukanten. Wenn du ein bestimmtes Budget hast, würden die Oches ein Großteil davon auffressen.

    Einfachste und optisch gute Variante: Min. 22mm OSB Platte, Querlattung im ca. 30cm Abstand drunter wegen Unebenheiten im Boden, Messeteppich drauf und Alukante rundum. Hält bei uns in der Firma schon seit 2016 bei täglicher Nutzung. Einmal haben wir den Teppich neugemacht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger geht und schätze die Kosten auf min. 60 Euro pro Oche.

  • Danke.


    Genau an soetwas wie das selbstgebaute Oche in deiner Firma habe ich gedacht: Hast du dazu ggf noch eine etwas genauere Anleitung? Verstauen können wir es in einem Raum, welcher an den Dartraum angrenzt.

    Die Dartscheiben schaue ich mir mal an.


    Hat jemand eine Idee für Pfeile?

  • Für Pfeile:

    da gibt es zu Allererst mal hier intern die Einkaufs/Verkaufs Ecke:

    Ein- und Verkaufs Forum


    Da du da evtl da nicht so viel finden wirst:

    ich würde auf günstige Barrels gehen und die würde ich an einem der zwei Links kaufen:

    Rheinhessen Darts Steeldarts Noname


    Dartcenter Erb


    Hier würde ich verschiedene Barrelformen aussuchen - und das über das Gewicht: 21 / 23 / 25 g verteilen.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke.


    Genau an soetwas wie das selbstgebaute Oche in deiner Firma habe ich gedacht: Hast du dazu ggf noch eine etwas genauere Anleitung? Verstauen können wir es in einem Raum, welcher an den Dartraum angrenzt.

    Habs dir schnell mal am PC konstruiert.


    -22mm OSB Platte 80 x 237cm (Plus Board minus Fußleiste)

    -Lattung in gleichen Abstand 80x10x2 cm

    -Teppich drauf (Suchbegriff: z.B Messeteppich)

    -Winkelprofil Alu 30x20mm am Ende auf Gärung geschnitten. Löcher gebohrt, gesenkt, alles verschraubt

  • Rock your Dart!
  • Kurzes Update:


    Es gibt Positives und Negatives zu berichten.

    Die Resonanz der Schülerschaft ist riesig: 43 potentielle Anmeldungen (17 Fortgeschrittene und 26 Anfänger). Meiner Einschätzung nach werden davon dann etwa 35 SuS wirklich an einer AG teilnehmen. Diese müssten auf 3 bis 4 Gruppen aufgeteilt werden. Ich kann das nicht neben meiner Stundenzahl und Privatleben (Junger Familie und Hausbau) alleine anbieten.

    Daraus entstehen rechtliche Probleme, welche geklärt werden müssen: Dürfen, zum Beispiel, Oberstufenschüler eine Dart-AG für jüngere SuS anbieten, ohne anwesende Aufsicht? Wie muss das abgesichert werden (Elterneinwilligung etc.)


    Leider habe ich, trotz gefühlt 1000 E-Mails, keine Sponsoren akquirieren können und leider habe ich von den von mir angeschriebenen Dartshops (wenn überhaupt) nur niedrige Rabatte (maximal 5%) angeboten bekommen. Manche haben sich auch noch gar nicht zurückgemeldet: aber ggf. kommt da ja noch etwas ;)


    Ich bin enttäuscht, da ich irgendwie mit mehr Entgegenkommen gerechnet habe. Vermutlich war meine Denkweise zu naiv, da ich dachte, dass die Shops direkt potentielle neue Kunden mit Angeboten in Form von Rabattcodes für Neukunden binden und durch Werbung (Surround mit Aufdruck/ Fahne durch Sponsoring etc.) auffallen wollen würden.


    Ich habe meiner Schulleitung den "Stand der Dinge" und die Probleme geschrieben und schaue nun, ob sich doch ein unerwarteter Geldtopf aufmacht :-)


    In diesem Sinne hoffe ich weiterhin, dass ich euch bald ein Bild von dem bestückten Raum posten kann. Es wäre doch wirklich schade, wenn soviel potentielle "Zukunft des Dartsport" aufgrund von Finanzen nicht gefördert werden könnte.

  • Bzgl rechtliche Seite möchte ich nur mitteilen, was ich von der AG bei uns gehört habe:


    Die jüngeren Spieler, glaube bis 14 oder so, dürfen hier in der AG nur mit Soft Tips auf die Sisalboards werfen.

    Ob das aber nur eine Einschränkung seitens der Schulleitung ist, oder rechtliche Gründe dahinter stehen, kann ich nicht sagen.

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

  • kennst du keinen, der eine Firma/Vertrieb oder sonst was hat un der direkten Umgebung?

    Wir haben z.B. Kooperationen mit Schulen/Bildungseinrichtungen laufen. Wenn ich da jemandem unbedingt helfen wöllte, wären z.B. 300 Euro absolut kein Problem oder ich hätte dir die Surrounds bestellt und bedrucken lassen mit unserem Logo. Gibt so viele Firmen, die einfach ihr Werbebudget von Lieferanten nicht nutzen.

    Natürlich muss es zur Schule passen. Kannst ja natürlich schlecht Wettanbieter oder Alkoholwerbung über Board hängen.


    Alternativ wie an einem Schul-Ausflug einen kleinen Kostenbeitrag von z.B. 10€ kassieren. Macht ja bei 35 Schülern auch schon 350€ Euro.

  • Guten Morgen,


    noch ein Update zum Update: Gestern Abend habe ich noch Dartfieber.de angeschrieben und Sebsatian hat mir heute morgen schon geschrieben und möchte uns mit 50% bei der Erstausstattung unterstützen und 10% für weitere Anschaffungen der SuS ❤️


    Ich freue mich sehr über dieses Angebot.


    Jetzt sollte wir es hinbekommen: anderenfalls werde ich noch bei einigen Firmen anfragen, ob diese ggf. eine Spende aufbringen können.


    Liebe Grüße,

    Daniel

  • Rock your Dart!
  • Guten Abend zusammen,


    obwohl noch ein paar rechtliche Hürden (Kurse von Schülern für Schüler etc.) genommen werden müssen, sieht unser Vorhaben schon sehr gut aus.


    Da der ausgewählte Raum über der Sporthalle ist, findet hier einmal in der Woche ein Yoga-Kurs statt.


    Da dadurch Auswärtige (Personen die nicht zwingend zum Gymnasium eine Verbindung haben) in den Raum kommen stelle ich mir die Frage, ob man die Boards inkl. Beleuchtung etc. jedes Mal abbauen sollte!? Was meint ihr?

    Wie kann man das am einfachsten? Alles auf eine Holzplatte montieren und diese dann immer abbauen? Gibt es dazu Anleitungen oder Beispiele?

    Oder die Komponenten einzeln abbauen?


    Ein Raum zur Unterbringung ist vorhanden!


    Danke und liebe Grüße

  • Ich würde nur die Oches abbauen.

    Fällt mal so eine Platte aus Versehen um, dann ist mindestens die Beleuchtung kaputt, evt der sogar die Mittelschraube den Boards ausgerissen.

  • Wie kann man das am einfachsten? Alles auf eine Holzplatte montieren und diese dann immer abbauen?

    Wie wäre es denn, einfach das Board+Surround mit ner Holzplatte abzudecken;

    einfach oben 2 Haken und unten ein Bolzen mit Schloß

    (ein Board kann man ja offen lassen, wenn Schüler mal in ner Freistunde spielen wollen).

  • Im Verein spielen wir im Jugendraum. Dort sind die Oches unten an der Leiste mit Scharnieren verschraubt, in der Mitte des Oche ist eine längliche Bohrung.

    Beim hochklappen greift diese über eine Öse und kann mit einem Vorhängeschloss gesichert werden. Board und das Corona Vision ist ja schnell ab, und es ist mit wenigen Handgriffen auf- oder abgebaut.


    Anderes Bild hab ich leider nicht…

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!