• Nach 6 Monaten spiele ich seit 1 Woche wieder wieder angefangen und neue Darts und angefangen mit der MyDartTraining App und best of 5 Sets 170 gespielt

    Wie lange spielst du denn schon? Ich spiele auch erst ca 9-10 Monate aber nie länger als 3 Monate am Stück. Hatte mehrere Pausen. Die ersten 3-4 Monate habe ich nur auf meine Wurf Technik geachtet und fast nie 501 gespielt. Würde ich jedem empfehlen, ist natürlich auch immer die Frage wie ambitioniert man ist. Sobald ich gecheckt habe wie man den Dart annährend geradeaus wirft aufs Ziel wo man hin will hab ich aufgehört zu sehr auf die Technik zu achten und mehr zu spielen.

    Mittlerweile achte ich aber wieder mehr drauf und probiere herauszufinden wie diese total Ausfälle zustande kommen wo ich 11 Punkte mache ^^ ich würde wie gesagt an deiner Stelle probieren die Wurf Technik zu optimieren, damit du es schaffst immer annährend das gleiche zu machen und reproduzieren um eine gute Grundlage zu schaffen. Wenn du natürlich nur aus Spaß spielst dann einfach weiter machen :thumbup:

  • Wie lange spielst du denn schon? Ich spiele auch erst ca 9-10 Monate aber nie länger als 3 Monate am Stück. Hatte mehrere Pausen. Die ersten 3-4 Monate habe ich nur auf meine Wurf Technik geachtet und fast nie 501 gespielt. Würde ich jedem empfehlen, ist natürlich auch immer die Frage wie ambitioniert man ist. Sobald ich gecheckt habe wie man den Dart annährend geradeaus wirft aufs Ziel wo man hin will hab ich aufgehört zu sehr auf die Technik zu achten und mehr zu spielen.

    Mittlerweile achte ich aber wieder mehr drauf und probiere herauszufinden wie diese total Ausfälle zustande kommen wo ich 11 Punkte mache ^^ ich würde wie gesagt an deiner Stelle probieren die Wurf Technik zu optimieren, damit du es schaffst immer annährend das gleiche zu machen und reproduzieren um eine gute Grundlage zu schaffen. Wenn du natürlich nur aus Spaß spielst dann einfach weiter machen :thumbup:

    Ich bin noch relativ jung hab bei der Wm 22 mit e dart angefangen habe ein paar Jugend Turniere gut abgeschnitten aber irgendwann war ich mit meiner Wurf unkonstanz so unzufrieden dass ich nach einem vermasselten Turnier die Darts in die Ecke geworfen dass war im Dezember wo ich bei meinem 5 Jugend Turnier in der Gruppe raus geflogen bin aber es gibt bei mir jetzt einen Club wo ich auch spielen darf weil der eine Freundschafts Spiel Mannschaft hat wo ich mit 15 halt spielen darf, und hab dadurch in den letzten 2 Wochen wieder Blut gedeckt und meine 2 und 3 180 geworfen aber mit meinen neuen Darts meinen 2 Steel überhaupt bin ich wieder viel besser auf die Doppel obwohl ich sie erst seit gestern habe und hatte das zweitemal seitdem ich wieder angefangen habe eine 13% Doppelqoute in einem best of 7 gehabt

  • Ich bin noch relativ jung hab bei der Wm 22 mit e dart angefangen habe ein paar Jugend Turniere gut abgeschnitten aber irgendwann war ich mit meiner Wurf unkonstanz so unzufrieden dass ich nach einem vermasselten Turnier die Darts in die Ecke geworfen dass war im Dezember wo ich bei meinem 5 Jugend Turnier in der Gruppe raus geflogen bin aber es gibt bei mir jetzt einen Club wo ich auch spielen darf weil der eine Freundschafts Spiel Mannschaft hat wo ich mit 15 halt spielen darf, und hab dadurch in den letzten 2 Wochen wieder Blut gedeckt und meine 2 und 3 180 geworfen aber mit meinen neuen Darts meinen 2 Steel überhaupt bin ich wieder viel besser auf die Doppel obwohl ich sie erst seit gestern habe und hatte das zweitemal seitdem ich wieder angefangen habe eine 13% Doppelqoute in einem best of 7 gehabt

    Wenn du noch so jung bist dann Spiel einfach aus Spaß und Stress dich nicht zu sehr über deine Leistung. Wenn du dran bleibst kann das nur was werden über die Jahre :)

  • Wenn du noch so jung bist dann Spiel einfach aus Spaß und Stress dich nicht zu sehr über deine Leistung. Wenn du dran bleibst kann das nur was werden über die Jahre :)

    Danke ist halt schwer Leute in meinem Alter 9 Darter werfen zusehen während ich mich freu wenn das Leg vor der Doppel 1 Endet aber Besitzer von Dcs sagen bei den Tunieren dass ich viel Talent hab aber ich fang erst ganz wieder richtig an wenn ich Liga spielen kann

  • Danke ist halt schwer Leute in meinem Alter 9 Darter werfen zusehen während ich mich freu wenn das Leg vor der Doppel 1 Endet aber Besitzer von Dcs sagen bei den Tunieren dass ich viel Talent hab aber ich fang erst ganz wieder richtig an wenn ich Liga spielen kann

    9 Darter werden wohl die allerwenigsten werfen besonders in deinem Alter. Bleib einfach dran der Rest kommt wie gesagt von ganz alleine. Hab das erste mal Ende 20 überhaupt gespielt :D

  • 9 Darter werden wohl die allerwenigsten werfen besonders in deinem Alter. Bleib einfach dran der Rest kommt wie gesagt von ganz alleine. Hab das erste mal Ende 20 überhaupt gespielt :D

    Danke Nächste Woche wieder das erste mal seit 11 Monaten zum Training das Gute ist dass Jannes Bremermann Turniere bei meinem "Club" spielt

  • Eben nochmal ein First to 7. Hab die Spiele jetzt mal bisschen verlängert. 12 Legs am Stück ist schon echt was anderes!

    Hier wäre viel mehr drinne gewesen hab so viel an den Doppeln liegen lassen.. Den Bot hab ich von Level 6 auf Level 8 umgestellt und die Average Anzeige komplett aus. Somit konzentriere ich mich einfach nur drauf zu gewinnen. Bin eigentlich ganz zufrieden abgesehen von den Doppeln.

    Hab momentan aber ein gutes Gefühl und merke das die vielen Stunden am Board sich bemerkbar machen.

  • Hey Leute,

    ich wollte einfach mal was loswerden, vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen ein bisschen, dranzubleiben.

    Ich bin der Meinung, dass im Darts echt eine Menge möglich ist, wenn man fleißig trainiert, diszipln zeigt und natürlich auch ein bisschen talent hat.

    Wie schnell man Fortschritte macht hängt halt davon ab, welcher dieser Punkte bei einem stärker ausgeprägt ist…der eine kommt etwas schneller voran, der andere braucht halt ein bisschen länger. Aber möglich ist es für jeden glaube ich

    Ich nehm da einfach mal mich selbst als beispiel…

    Ich hab vor genau drei Jahren und zehn Monaten angefangen zu spielen und vorher nie einen Dart in der Hand gehalten.

    Ich spiele konstant zwischen 70 und 80 Es sind auch mal Spiele dabei die +85 sind oder Anfang 90. (ich werde es belegen)

    Auf Scolia hab ich einen Schnitt von 75 über mehr als 300 Spiele (poste ich) In der Liga steh ich bei 6 Siegen aus 6 Spielen, Schnitt 70.

    Und auch auf Turnieren halte ich über längere Zeit (33 Spiele) einen Schnitt über 70.


    Was ich damit einfach sagen will es geht wenn man drqnbleibt.

    Man muss halt konsequent trainieren, an sich glauben und auch mal schlechte Tage wegstecken. Vor allem muss man auch mal Hilfe und Ratschläge von besseren Spieler ernst nehmen und mal eventuell umsetzen und nicht stur sein Ding machen. Dann kommt der Rest fast von allein.


    Hier ist meine scolia Statistik (spiele seit Anfang des Jahres scolia)

    Turnierserie in Köln bei 33 Spielen


    eine andere Turnierserie mit 39 Spielen


    und hier meine Statistik im Ligabetrieb

  • 58er Average über 13 Legs schaffen wohl die Wenigsten hier. Von daher, sehr gute Leistung.

    Danke erstmal! Ich bin auch sehr zufrieden momentan läuft es sehr gut. Aktuell bin ich dabei meinen Wurf mechanischer zu machen und neue Anhanltspunkte zu schaffen um meinen Wurf reproduzierbar zu gestalten. Ich hab ja gesagt das ich mich mit meinem eigentlichen Wurf nicht mehr richtig beschäftigte also die grundlegende Technik und das bleibt auch so.

    Anstelle von einem Rythmus wie es bei mir vorher war unterteile ich jetzt meinen Wurf indem ich nach dem ersten Abwurf eine kleine Pause mache (ca halbe Sekunde), den nächsten Dart vor mein Auge bzw Sichtlinie halte (wieder halbe bis eine Sekunde Pause) und dann werfe.

    Vorher war das alles eine Bewegung. Dadurch das ich die beiden Pausen einlege kann ich mich neu konzentrieren und bewusst werfen. Das fühlt sich dann bisschen wie ein Roboter an. Dadurch verziehe ich viel weniger Darts! Auch den Dart vor das Auge zu halten und somit die Rückholbewegung zu überspringen war meiner Meinung nach ein riesiger Schritt um besser zu werden.

    Denn dadurch starte ich fast immer in der selben Position und mache keine Fehler in der Rückholbewegung (die gibt's ja garnicht mehr). Dartsblog hat darüber ein ganzes Video gemacht. Als ich dann bei Gary Anderson gesehen habe wie er das macht hab ich das 1 zu 1 übernommenen.

    Was mir auch hilft ist Teil Aspekte aus den Würfen der Profis zu imitieren. Bei der ersten Pause nach dem Wurf imitiere ich sozusagen Rob Cross. Da ich genau sehe wie er das macht übe ich das einfach wie ein Schauspieler :D klingt Wild weiß ich aber bei mir funktioniert es sehr gut, genau so hab ich mir das mit der Rückholbewegung bei Anderson antrainiert oder den Follow Trough.

    Danke für deinen Beitrag! Das motiviert mich persönlich enorm. Ob jeder die Voraussetzungen hat 70-80 im Average zu spielen bezweifle ich. Talent ist das richtige Stichwort und die größte Voraussetzung meiner Meinung nach.

    Wenn der Großteil der Leute es nicht schafft einen 55+ Average konstant zu spielen trotz Jahre langen Training werden auch die wenigsten das Potential haben 70-80 zu spielen. Aber wie gesagt nur meine Meinung. Sag mal gab es irgendwelche Schlüsselmomente bei dir? Irgendwelche Dinge wo du sagst hier hat's klick gemacht?

    Ich nenne mal meine:

    1: Arm, Bein, Auge, Dart alles auf eine Linie bringen zum Bullseye.

    2: Durch die Hand durchschauen aufs Ziel

    3: Rückholbewegung auslassen/Dart vor dem Auge halten (wie Gary Anderson)

    4: Ringfinger auf die Spitze bzw die Spitze stabilisieren

    5: Den Dart eindrehenan beim Daumen (wie Peter Wright zur Handinnenfläche)

  • Danke für deinen Bericht und Gratulation.

    Ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor bei mir ist, dass ich mir vor jedem Wurf relativ viel Zeit lasse und eine immer wiederkehrende Routine einhalte:

    Vor dem ersten Wurf mich richtig ans Oche stellen, das Zielfeld anvisieren (und von da an nie mehr aus den Augen lasse) und fokussieren (ca. 3 Sek).

    Den Dart hochnehmen und nochmal ca. 3 Sek. konzentrieren (dies dient hauptsächlich dazu, den Arm und Dart ruhig zu halten und nicht zu wackeln).

    Dann werfen. Für den nächsten Wurf nicht sofort wieder den Arm hochnehmen, sondern wieder ca. 2 Sek. mit Blick auf Zielfeld fokussieren, danach wiederholen wie oben.

    Das ist keine sehr schnelle Abfolge, klar, ich habe bei Hobbyspielern aber noch nie erlebt, dass man genervt ist, dass es zu langsam ginge (bei Profis kommt das wohl öfter vor).

    Wenn ich schneller werfe, merke ich sofort, wie meine Darts mehr streuen.

    14-Darter

  • Bei irgendeiner Übertragung in (ich glaube) diesem Jahr hat Max Hopp mal gesagt, dass seiner Meinung nach jeder mit Training und Dranbleiben einen relativ konstanten 80er Schnitt spielen kann.

    Je länger ich spiele fange ich jedoch mehr und mehr an, diese Aussage zu bezweifeln.

    Ich glaube nicht, dass das jeder schaffen kann. Zumindest nicht ohne ein wenig Talent und/oder die Bereitschaft, ungewöhnlich viel Zeit in das Training zu investieren.

    Bei uns im Verein und auf den Turnieren, auf denen ich unterwegs bin, trennt sich so (ganz grob) zwischen 50 und 60 die Spreu vom Weizen. So um die 50 bis etwa 53/54 im Ave schaffen schon einige sehr konstant. Wenns an die 60 und darüber hinaus bis ca. 70 geht, wird die Luft schon ganz eng. Auch bei vielen, die schon sehr lange und meines Wissens nach sehr viel spielen. Und über 70 sind schon Ausnahmen.

    Wir haben im Verein etwa 70 Aktive, davon ist vielleicht eine handvoll in der Lage, relativ konstant ab 70 zu spielen.

    Ich sehe das bei mir selbst. Ich habe erst mit über 30 angefangen. Am Anfang ging die Entwicklung zügig voran. Jetzt spiele ich seit etwa 1 - 1,5 Jahren so ziemlich auf demselben Niveau, trainiere aber auch max. 3 Stunden die Woche.

    Gibt Ausreißer in beide Richtungen, aber im Mittel bewegt sich alles so zwischen 50-58. Darunter ärgert es mich, darüber freuts mich, kommt aber im kompetitiven Bereich auch selten vor.

    Klar, mit mehr Training könnte auch bei mir mehr gehen, das lässt aber mein berufliches und familiäres Leben so gut wie nicht zu.

    Aber selbst dann zweifle ich sehr stark daran, dass ich irgendwann in der Lage wäre, konstant 80 zu spielen, auch wenn das nie zu 100% auszuschließen ist;)

  • Da geb ich dir recht aber nicht jeder wird automatisch besser, weil er lange spielt. Die Frage ist halt immer was man in der Zeit wirklich gemacht hat

    Wenn man seit 30 Jahren spielt aber zb nur samstags zur Liga geht, bisschen wirft und Spaß hat, ist das völlig okay, aber da entwickelt man sich natürlich kaum weiter.

    Wenn man dagegen regelmäßig trainiert, gezielt an sich arbeitet und dranbleibt, dann kommt mit der Zeit auch der Fortschritt.

    Der Weg zu nem 70er oder 80er Schnitt kostet halt einiges an Zeit, Geduld und Disziplin. Da steckt einfach viel Arbeit und Leidenschaft drin was viele von außen nicht sehen und es einfach damit begründen, dass andere mehr Talent haben.

    Am Ende hängt es immer davon ab, wie viel man investieren will und was man selbst erreichen möchte

  • Schlüsselmoment in dem Sinne gab’es bei mir eigentlich nicht. Das war eher ein schleichender Prozess, der sich mit der Zeit entwickelt hat und irgendwann einfach Routine wurde.

    Mir haben vor allem viele Turniere außerhalb geholfen gegen fremde Gegner, andere Umgebungen, anderer Druck. Da lernt man automatisch viel dazu. Ich hab auch gelernt, aus Niederlagen positive Dinge mitzunehmen und nicht mehr alles zu zerdenken.

    Ein großer Faktor war bei mir das Setup. Spiele jetzt seit gut 1½ Jahren das gleiche und vertraue dem komplett. Keine Zweifel mehr, kein Rumprobieren das bringt richtig Konstanz rein.

  • Hab eben mein besten Average überhaupt gespielt! 62,77 über 6 Legs (4-2 Gewonnen). Mittlerweile hab ich täglich 1-3 Legs wo ich im 70-80er Bereich Spiele (also ein einziges Leg). Oftmals vermassel ich es mir durch die Doppel aber heute lief es echt gut.

    Ich spiele jetzt seit 1 Woche den Target Redux 02 in 25g und hab zwischenzeitlich nur ne Stunde lang 2-3 andere Darts gespielt. Ich weiß das eine Woche nicht ausreichend ist für die konstanz, da ich sonst aber fast täglich meine Darts wechsel ist das für mich schon ein guter Fortschritt :D

  • Mal wieder ein neuer höchster gesamt Average von 64,75 über 4 Legs (3-1 Gewonnen) inklusive 16 Darter.

    Lustiger Weise hab ich direkt davor einen 52er Average gespielt über 3 Legs und 0-3 verloren. Bin sehr zufrieden aktuell und finde immer mehr vertrauen in mein Dart Setup. Sind jetzt genau 3 Wochen die ich wieder Spiele und ca 10 Monate insgesamt.

    Ich wollte eigentlich strukturiert trainieren aber kriege es einfach nicht hin. Aktuell Spiele ich täglich ATW in der Variante von Florian Hempel und Robert Marijanovic. Die letztere Variante hab ich jedoch fast seit Anfang an schon gespielt und das auch immer beibehalten. Ansonsten Spiele ich nur 501 gegen den Bot und werfe auf die T20. Vielleicht beginne ich bald noch mit ATW auf Doppel. Bei den Doppeln habe ich enorm viel Entwicklungs Potential! Überall anders natürlich auch :D

    Hier noch eine Statistik der letzten 3 Wochen (alle meine Spiele gegen den Bot)

  • Hab heute mal wieder ein neuen Dart gekauft. Luke Humphries Spieler Dart der glatte in 24g. Hab 15 Minuten gespielt dann mein zweit bestes Match gehabt im First to 3 mit 67.42 Average über 4 Legs. Hatte noch nie ein Dart mit so wenig Grip.

    Naja was mir auffällt: ich kaufe einen neuen Dart und Spiele die erste Stunde für meine Verhältnisse sehr gut. Fast jedes mal fliegt nach paar Minuten die erste 180 und ich Spiele einen guten Average gegen den Bot. Und das egal ob ich einen 17g oder 24g Dart nehme. Auch hab ich vorher keinen Bezug zum Dart gehabt und somit kein ,,Muscle Memory" gebildet.

    Offensichtlich ist das garnicht so wichtig denn wie kann ich für meine Verhältnisse so gut die anfangs Zeit spielen? Es muss an der Konzentration liegen und der fehlenden Erwartungshaltung. Ich spiele ruhig weg erwarte nicht viel und schaue einfach was passiert bzw warte konzentriert und gespannt ab wie der Dart sich verhält.


  • das kenne ich von mir mit den neuen Darts. Liegt vermutlich daran, dass die Motivation besondern hoch ist und der Fokus dadurch besser ist.

    Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

    Love the Darts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!