Dartapp mit realistischem Dartbot?

• Hallo zusammen

Es gibt ja einige Scoring-Apps bei denen man auch gegen Dartbots spielen kann.

Klar, das ist nicht das Gleiche wie gegen menschliche Gegner, aber immerhin.

Ausprobiert habe ich noch keine, aber ich habe schon gelesen, dass die teilweise recht unrealistisch spielen.

(Ich kenne das auch von Schachprogrammen mit gedrosselter Spielstärke. Die spielen streckenweise komplett fehlerfrei, nur um dann grobe Blunder einzustreuen)

Kennt ihr eine Apps mit Dartbot, bei dem das eine einigermaßen realistische Simulation eines menschlichen Gegners ist?

Und die man auch runterschrauben kann auf ein blutiges Anfängerlevel? ^^

Oder sind meine Bedenken eh überholt, weil die KI-Bots da inzwischen aufgeholt haben?

Was ich schon im Auge hatte (aber noch nicht getestet) sind u.a.:

Dartcounter

Dart Eye

Score Darts

Russ Bray Darts Scorer Pro

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis. :)

• Wir gehen in Serie
  • Ich finde das System von MyDartTraining ganz gut (die App ist sowieso ganz gut, wundert mich, dass die noch nicht in deiner Liste ist). In der MyDartTraining-App spielst du nicht klassisch gegen einen Bot, sondern die Computer-Gegner sind Daten von tatsächlich stattgefundenen Spielen. Diese wurden in mehrere Kategorien eingeteilt.

Der "Nachteil" bei dem System ist, dass du sicher sein kannst, dass der Computer spätestens nach einer bestimmten Anzahl Darts ausgemacht hat. Also, wenn man am Anfang hofft, weil das Scoring vom Computer so schlecht ist, wird er sicher ein Monster-Checkout machen. Anders herum, wenn er am Anfang scored wie doof, wie er am Ende Double-Trouble haben.

Aber: Man kann auch "gegen sich selbst" spielen, und das finde ich echt super. In dem Fall werden die Daten von den vorherigen eigenen Spielen als Computer-Gegner genutzt. Dann kannst du noch auswählen, ob von den letzten X Spielen, oder von den besten X Spielen, etc.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• ...die App ist sowieso ganz gut, wundert mich, dass die noch nicht in deiner Liste ist...

Naja, ich hab erstmal nur grob rumgegoogelt. Das waren so die ersten Treffer.

In der MyDartTraining-App spielst du nicht klassisch gegen einen Bot, sondern die Computer-Gegner sind Daten von tatsächlich stattgefundenen Spielen. Diese wurden in mehrere Kategorien eingeteilt.

(...)

Aber: Man kann auch "gegen sich selbst" spielen, und das finde ich echt super. In dem Fall werden die Daten von den vorherigen eigenen Spielen als Computer-Gegner genutzt. Dann kannst du noch auswählen, ob von den letzten X Spielen, oder von den besten X Spielen, etc.

Ah. Das ist ein interessantes Konzept. Das scheint mir vielversprechend.

Der "Nachteil" bei dem System ist, dass du sicher sein kannst, dass der Computer spätestens nach einer bestimmten Anzahl Darts ausgemacht hat.

Muss kein Nachteil sein. Macht ja auch keinen Spaß wenn der Bot und ich stundenlang aufs Madhouse werfen.^^

• Das finde ich ja gerade das Spannende und Realistische in der My Darts App. Da kann Jemand, der das ganze Spiel einen 35er Schnitt spielt, da er auf die geworfene 140 eine 11 folgen lässt, auch mal aus heiterem Himmel ein ton+ Finish raushauen.

Mir macht das einen angenehmen Druck, dass ich mich auch echt ranhalten muss, um zu gewinnen.

• Wir gehen in Serie
  • Ich finde die „My Dart Training“ App sehr realistisch und es gibt zig Trainingsspiele und Statistiken (wer es braucht)

Ach sieh an. Zu der App gibt es hier ja sogar einen eigenen Thread und der Entwickler ist dort aktiv:

My Dart Training - Trainings App und Scoreboard

Na, dann werde ich das Ding mal als erstes antesten. :)

EDIT:

Man muss schon aufpassen, bei der Eingabe von Text auf dem Handy.
    Habe ich eben gemerkt, als ich "My Dart Training" in Google Play eingeben wollte

Das D und das F liegen nahe beieinander. ;)

• ....

Der "Nachteil" bei dem System ist, dass du sicher sein kannst, dass der Computer spätestens nach einer bestimmten Anzahl Darts ausgemacht hat. Also, wenn man am Anfang hofft, weil das Scoring vom Computer so schlecht ist, wird er sicher ein Monster-Checkout machen. Anders herum, wenn er am Anfang scored wie doof, wie er am Ende Double-Trouble haben.

....

Bin grad wieder am Spielen gegen den Computer. Der von biopio26 zitierte Aspekt treibt mich dabei regelmäßig in den Wahn, besonders im Setmodus.
    Wo liegt gleich nochmal der Weltrekord im Tablet-Weitwurf? :cursing::cursing::cursing:

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Shortleg: 12 Darts 5.7.2025
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite
    Verein: EDC Flying Bulls Walferdange/Lux

• Vielen Dank, dass ich hier so positiv genannt werde. Ich habe für den "BOT" auch schon viel Kritik bekommen.

Ich wollte nur anmerken, dass es auch noch den Ligamodus vs. CPU gibt. Hier wird jedes Level nochmals in 10 Stufen unterteilt.
    Bei einer Spiellänge von Best of 10 bleiben die Avg. auch relativ konstant über diese Distanz.
    Dh. Unterlevel 1 bis 10 unterschieden sich im Schnitt um 4-6 Punkte im Avg. über eine ganze Ligasaison.

• Ich habe mir letztens den Quellcode von Lidarts auf GitHub angesehen und dort kann man sehr gut sehen, wie der Bot dort funktioniert. Ich bin mit dem Bot in der Vergangenheit eigentlich immer zufrieden gewesen, weil jeder Wurf eine eigene Wahrscheinlichkeit hat und nichts vorherbestimmt ist.

Der Code für den Bot inkl. der Wahrscheinlichkeiten ist hier zu finden: https://github.com/mischkadb/l…idarts/socket/computer.py

Das Vorgehen ist relativ einfach und vereinfacht an manchen Stellen ein wenig, aber das ist ein schöner Mittelweg zwischen möglichst genauem Abbilden des Prozesses und zu starker Vereinfachung. Wichtig ist, dass es eben keine vorgegebene Leghöchstlänge gibt. Auch der Bot auf der besten Stufe kann mal 40 Darts zum checken brauchen. Deutlich unwahrscheinlicher als beim schlechtesten Bot, aber es gibt eben keinen Automatismus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!