Saison-Tippspiel der deutschen Tourcardler 2026/27

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Hallo Leute,

da es sich mittlerweile richtig lohnt, will ich diesmal ein Tippspiel rein zu den 15 deutschen Tourcard-Inhabern anbieten. Und ich hoffe wirklich auf rege Teilnahme (nich so wie sonst...), denn das Ganze bietet sich dann hinterher auch prima als Diskussionsgrundlage wie die Saison so für den Einzelnen / über alle gesamt gesehen so gelaufen ist.

Getippt werden soll v.a. dass in der Saison 2026 eingespielte Preisgeld. Hier werde ich einfach nach der Rangfolge in der Abweichung bepunkten, dass heißt wer am nächsten dran ist bekommt die volle Punktzahl (=Anzahl der Teilnehmer), wer am weitesten daneben lag nur einen (Trost-)Punkt... Sofern sich ausreichend (Mit-)Tipper finden, würde ich für die 3 besten noch 3x Bonuspunkte (3-2-1) verteilen und sofern einer wirklich das erspielte Preisgeld korrekt vorhergesagt hat, würde ich sogar nochmal 3 Bonuspunkte springen lassen!

Und wenn wir einmal beim Tippen sind, dann denk ich können wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Prognose für den Endstand 2027 noch mit reinnehmen. In Bezug auf Gotthardt, Czerwinski & Weber macht das aufgrund ihres drohenden Tourcard-Verlusts zwar nicht ganz so viel Sinn, aber insbesondere für unsre 5 neuen (bzw. 4 neue + den einen Rückkehrer) finde ich die Sache doch sehr interessant! Hier würde ich aber mal nicht das Preisgeld tippen (da Preisgeldsprünge und vielleicht ja auch neue Turniere für 2027 nicht wirklich vorhersehbar sind), sondern die Endplatzierung in der OoM.

Hier bin ich mir mit der Bepunktung noch nicht so sicher (ist aus meiner Sicht auch zweitrangig), aber hier schwebt mir eine prozentuale Bepunktung vor, sodass unsre besten "Pferde" auch etwas mehr Gewicht bekommen und es nicht so einen großen Unterschied ausmacht, ob ein "Hinterbänkler" 83. oder 93. geworden ist... Und diejenigen, die Ende dieser Saison ihre Tourcard verlieren (also die 3 bereits genannten + Hopp, Grüllich, Wenig & Clemens kämen hier noch in Frage), fliegen komplett aus der Wertung.

Abgabeschluss wär wohl (schon) am 28.01.2026 gegen 13Uhr (=Beginn der Vorrunde des Masters-Quali), aber ich denke mal werd nicht allzu streng sein wenn jemand diese Frist knapp verpasst...

Damit wär ich auch schon (fast) durch. Bei Fragen oder Anregungen, immer her damit! Und dass bitte auch hier in diesem Thread, denn für die Tippabgabe erstelle ich noch nen extra-Thread…

Also dann ich hoffe mal dass sich diesmal Minimum so viele Teilnehmer finden wie deutsche Spieler mit Tourcard!

God_od_Darts (GoD) :saint:

EDIT: Link zur Tippabgabe

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Edited once, last by God_of_Darts ().

• Da mache ich doch gerne mal den Anfang :) So wie ich verstanden habe, kommt ja noch ein ProTour / PlayersChampionship-Tippspiel für alle, da bin ich auch wieder dabei, aber den Modus finde ich auch spannend, grade mit den Ranglistenplatzierungen.

Man kann jetzt natürlich von mir abschreiben - würde ich aber nicht empfehlen ;) Mal schauen, ob ich es einigermaßen hinbekommen habe, die höheren Preisgelder richtig einzuschätzen... Erstrundensiege werden ja extrem wertvoll auf der ProTour, also wird eher Konstanz belohnt als ab und zu das Boardfinale zu gewinnen.

Hoffe auch darauf, dass sich noch ein paar mehr finden. Vielleicht kann man im Entwicklungs-Thread ein bisschen Werbung hierfür machen, dort werden ja ganz gerne mal mittelfristige Prognosen aufgestellt... ;) Viel Erfolg allen anderen Teilnehmern!

• So wie ich verstanden habe, kommt ja noch ein ProTour / PlayersChampionship-Tippspiel für alle, da bin ich auch wieder dabei, aber den Modus finde ich auch spannend, grade mit den Ranglistenplatzierungen.

War urspr. geplant, gestern war ich mir nicht mehr sicher ob ich das (auch) noch mache, aber deine Aussage erhöht natürlich die Chancen dafür...

Bis zum ersten Turnier am 9. Feburar ist ja zum Glück auch noch nen bissl Zeit.

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• ChampagneShot  SwissThunder : Danke schonmal für die Tippabgabe, aber ich bin mir nicht sicher ob ihr den 2. Teil richtig verstanden habt (bzw. ich ihn einfach zu schlecht erklärt habe)?!

Es soll quasi der OoM-Rang nach der PDC WM 2028 getippt werden (also in 2 Jahren), um eben die Frage zu beantworten wer von den neuen Tourcardlern seine Tourcard behalten kann!?

Falls ihr das schon so verstanden habt ist natürlich alles okay, aber dann find ich eure Tipps (in Summe) doch ganz schön pessimistisch...

• ChampagneShot  SwissThunder : Danke schonmal für die Tippabgabe, aber ich bin mir nicht sicher ob ihr den 2. Teil richtig verstanden habt (bzw. ich ihn einfach zu schlecht erklärt habe)?!

Es soll quasi der OoM-Rang nach der PDC WM 2028 getippt werden (also in 2 Jahren), um eben die Frage zu beantworten wer von den neuen Tourcardlern seine Tourcard behalten kann!?

Falls ihr das schon so verstanden habt ist natürlich alles okay, aber dann find ich eure Tipps (in Summe) doch ganz schön pessimistisch...

Ich hatte es so verstanden wie es beabsichtigt war. Deswegen haben die die sie nächstes Jahr verlieren würden keine Zahl und deswegen fliegt Wenig bei mir auch raus. Anfang 2027 hat er dann ja noch sein Preisgeld von diesem Jahr und da schätze ich, dass das noch reicht.

• Marvinhooo : Auch zu dir nochmal der Hinweis bzgl. den zweiten Tipp (bzgl. der Platzierung) nochmal zu überdenken/checken.

Deine derzeitige Eintragung würde ich jetz so interpretieren, dass Ehlers & Kraft ihre Tourcard am Ende dieser Saison freiwillig abgeben?!

Und der 90. Platz für Weber macht für mich so(erstmal) keinen Sinn, da er laut deiner Saison-Prognose die Tourcard ja definitiv verliert! Oder meinst du er holt sie sich dann direkt wieder? :/ Den Fall wollt ich mit dem Tippspiel eigtl. nicht abdecken, aber direkt falsch wär die Eintragung dann nich, also kannst du es von mir aus so belassen.

• Marvinhooo : Auch zu dir nochmal der Hinweis bzgl. den zweiten Tipp (bzgl. der Platzierung) nochmal zu überdenken/checken.

Deine derzeitige Eintragung würde ich jetz so interpretieren, dass Ehlers & Kraft ihre Tourcard am Ende dieser Saison freiwillig abgeben?!

Und der 90. Platz für Weber macht für mich so(erstmal) keinen Sinn, da er laut deiner Saison-Prognose die Tourcard ja definitiv verliert! Oder meinst du er holt sie sich dann direkt wieder? :/ Den Fall wollt ich mit dem Tippspiel eigtl. nicht abdecken, aber direkt falsch wär die Eintragung dann nich, also kannst du es von mir aus so belassen.

Danke für den Hinweis. Hatte da einige gedankliche Fehler mit drin, die ich jetzt mal korrigiert habe (kann aber gut sein, dass ich da nochmal was verändere bis zum Masters)

• So, da ich grad Zeit hatte, habe ich schonmal die bisherigen Tipps eingetragen (Änderungen bis Mittwoch würde ich aber natürlich noch berücksichtigen):

Bei Springer, Pikachu, Schindi, Gaga, Grüllich & Hofkens gehen die Meinungen teilweise ganz schön auseinander, während man sich bei den restlichen 9 weitestgehend einig ist?!

Beim 2-Jahres-Spiel hab ich den Tourcardverlust Ende des Jahres mal mit "170" gewertet. Dadurch ergibt sich insbesondere bei Grüllich ne große Abweichung, aber auch bei Hofkens und v.a. Schindi herrscht keinerlei Einigkeit! Interessant finde ich aber auch, dass wirklich alle davon ausgehen, dass Hopp seine Tourcard dieses Jahr verteidigt 8|

Also dann, ich hoffe trotzdem auf weitere Teilnehmer in den nächsten Tagen...

• Nochmaliges Update nach den letzten Tipps:

Mittlerweile sind wir immerhin zweistellig, aber immernoch weniger Tipper als wir Tourcardler haben...

• So, 13 Leute (inkl. mir) haben sich getraut und so sieht nun die Übersicht aus:

Ich denke mal ich mach im Laufe der Saison auch (wieder) ein paar Zwischen-Updates zu den Entwicklungen...