4 Nations Turnier 2026 Luxemburg 28/29. 3 2026

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • 4 Nationen Turnier mit den Nationalmeisterschaften aus den Niederlanden, ,Belgien, Deutschland und Luxemburg unter der Schirmherrschaft der WDF ( kein Rankingevent)
    Mit dabei u.A. Noa-Lynn van Leuven, Irina Armstrong , Marcel Hausotter, Kimi Seemann und noch viele Andere
    4 Nations Tournament

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Shortleg: 12 Darts 5.7.2025
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite
    Verein: aktuell keiner

• es gibt auf YouTube einen Stream.

Leider habe ich ein paar Probleme mit dem Internet, daher kriege ich den Link nicht hier rein

Man findet den Stream mit der Stichwortsuche Blackbear Darts

• Und gibts auch nen Gesamt- bzw. Endstand?

Vmtl. 1.D Niederlande 2.DDeutschland 3.DBelgien und Luxemburg auf der 4, aber mich würden auch die Abstände interessieren...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Gesamtsieger wurden die Niederlande vor Deutschland. Luxemburg auf der 3 und Belgien dann logischerweise auf Platz 4.
    Zahlen hab ich keine, aus der Erinnerung heraus wurden sie so durchgegeben:
    Belgien knapp unter 400 Punkten
    Luxemburg um die 450
    Deutschland knapp unter 500 und Niederlande etwa 540 Punkte.
    Aber genauer weiß ich es nicht mehr.

• Was ich noch nachtragen wollte:
    Es war ein super Event. Am Ende taten Rücken und Füße weh, aber das war es wert.
    Für mich der beste Moment des Turniers abseits der Spiele: Panagiota Kentzidou versucht Merve Hummel das Jonglieren mit Tennisbällen beizubringen. Ich habe das beobachtet und muss immer noch lachen. Davon gibt es auch Bilder ( bei den Samstagsbildern)
    Toll fand ich auch wieviel Zeit sich die Spieler für die Fans genommen haben. Besonders Noa-Lynn van Leuven wurde öfters um Bilder gebeten. Auch nach dem Erstrunden-KO am Sonntag blieb sie relaxt und erfüllte alle Fanwünsche mit einem Lächeln. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit sie zu sprechen, aber irgendwann klappt das auch. Ihr spezieller Status war zu keinem Moment ein Thema. Warum sie bei den Männern mitspielte haben wir auf Nachfragen erklärt und meistens lautete die Antwort dann: Ah ja, ok.
    Schön fand ich auch dass auch die Scorer und die anderen Teammitglieder ihren Moment auf der Bühne bekamen.
    Ich bin rundherum zufrieden und werde versuchen mir die Ausgabe 2027 die in Aachen stattfinden wird anzusehen.

• Kann sich eigentlich jeder dort anmelden?

Zum Spielen oder für was Anderes?
    Zum Spielen sicher nicht, es sei denn du bist in einer der 4 genannten Nationalmannschaften.
    Zuschauen war in Luxemburg bei freiem Eintritt, da konntest du kommen und gehen wie du wolltest.
    Als Scorer sind wir dem Aufruf des luxemburgischen Verbandes gefolgt sich anzumelden.
    Ich würde sagen dass es in Aachen ähnlich ablaufen wird, ob du da als Scorer oder Helfer mit dabei sein kannst müsstest du beim Veranstalter bzw DDV erfragen.

• Gesamtsieger wurden die Niederlande vor Deutschland. Luxemburg auf der 3 und Belgien dann logischerweise auf Platz 4.
    Zahlen hab ich keine, aus der Erinnerung heraus wurden sie so durchgegeben:
    Belgien knapp unter 400 Punkten
    Luxemburg um die 450
    Deutschland knapp unter 500 und Niederlande etwa 540 Punkte.
    Aber genauer weiß ich es nicht mehr.

War bei den Luxemburgern irgendjemand vielversprechendes für die nährere oder fernere Zukunft dabei? Ein Luxemburger fehlt auf der Tour noch.

• Kanguru98
    Nicht wirklich.
    Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben dass die FLD ( Federation Luxembourgoise de Darts) keine Mädchen am Start hatte.
    Bei den Jungs gibt es 1, 2 denen ich in Zukunft vielleicht ein paar Siege im WDF-Bereich zutraue, für die PDC wird es wohl nicht langen.
    Jim Mayer, unser Bester hat ja vor ein paar Monaten mal den Wochensieg bei Modus geschafft und sein bester Avg bein 4Nations war 98,xx. Aber Jim ist, wie alle Luxemburger Spieler ein Amateur der seinen Beruf ausübt und Darts als Hobby betreibt.
    Bei dieser Ausgabe standen Jim im Einzelfinale sowie er zusammen mit Tom Becker im Doppelfinale .Das ist bei Weitem das beste Resultat welches von Luxemburgern bei dem 4Nations oder dem Vorläufer Spring Cup je erreicht wurde.
    Es fehlt an der Breite und an der Jugend. Die Spieler und Spielerinnen der FLD sind für einzelne Überraschungen gut, aber auf Dauer leider nicht.
    Nicht weil sie schlecht spielen sondern schlicht und ergreifend weil es außerhalb der Vereine im Ligabetrieb nicht wirklich etwas gibt um daran zu wachsen und sich zu verbessern. Die Herausforderungsdichte im Land ist einfach zu gering.
    Bei den Ranglisten sind Jim Mayer und Tom Becker seit Jahren die Seriensieger. Das läuft alles bei einem generellen Avg von etwa 75 bis 78 ab. Das reicht einfach nicht um außerhalb der FLD auf längere Sicht bestehen zu können. Nach den Beiden kommen dann noch 3 oder 4 Leute mit etwas Abstand und dann.....
    Ich bin 60, spiele so roundabout 55er Avg. Und habe es bei einem der ersten Ranglistenturniere geschafft die Nummer 4 des Landes zu schlagen. Auch wenn das einmalig war, es beschreibt den Zustand des Luxemburger Darts doch sehr gut. Einzelne Highlights ja, aber sonst....
    Vor allem im Damen und Jugendbereich ist Luxemburg eine Dartswüste.
    Mädchen haben wir seit Jahren keine mehr im Nationalkader, Jungs sind es etwa 7 oder 8 die mehr oder weniger regelmäßig an den Ranglisten teilnehmen, bei den Damen sind es etwa 12 bis 14 die dann einen Avg von Mitte 20 bis gelegentlich mal um die 70 ans Board bringen. Die besten Damen spielen übers Jahr gesehen irgendwo zwischen 50 und 60, vielleicht eine oder 2 in guten Jahren auch mal knapp an die 70 ran. Aber auch das reicht auf Dauer nicht um außerhalb der FLD zu bestehen.
    Aber wir geben die Hoffnung auf das Wunder nicht auf.
    Schließlich hat Josy Barthel ja auch mal eine olympische Goldmedaille gewonnen, auch wenn es die Einzige für unser Land in 130 Jahren Olympia bislang gewesen ist. ( 1952, Helsinki, 1500 Meterlauf)