Littler möchte Halbmarathon gegen Mo Farah (mehrfacher Olympiasieger) laufen

• Wer würde geiwnnen 31

1. Littler (5) 16%
    2. Farah (23) 74%
    3. Keine Ahnung (3) 10%

Interessante Idee.

https://www.sport1.de/news/boulevard…sieger-antreten

Wer würde wohl gewinnen? Der kniff: nach jeder meile würde ein leg 501 gespielt werden und man darf erst weiterlaufen wenn das leg vorbei ist.

Farah ist mitte 40 und nicht mehr in seiner prime und nicht mehr aktiv, aber ich vermute mal so 5:30 pro Meile kann er noch laufen.

Wenn wir davon ausgehen das Littler 15 Kilo abnimmt und ernsthaft trainiert würde ich mal 9 Minuten pro Meile für ihn ansetzen (4h marathon pace).

Das bedeutet littler müsste pro darts leg dreieinhalb minuten schneller sein.

Könnte er das schaffen? Wenn farah null darts skill hat könnte er ja auch minutenlang im madhouse festhängen, außerdem ist sein Rhythmus pro Aufnahme sicher auch viel langsamer, sprich farah würde vielleicht mit etwas training auf knapp einen 40er average kommen (gehen wir von wenig talent aus und das er durch das laufen und den öffentlichen Druck etwas verliert), sprich er braucht 12-13 aufnahmen, Littler sagen wir mal 5-6 (laufen hilft ja auch nicht).

Wenn farah dann 30 Sekunden pro Aufnahme inklusive rausziehen und zurücklaufen braucht (habe als Referenz mal eine paolo nebrida Aufnahme gestoppt:)) und littler 10 wären das ca eine Minute pro leg für littler und 6 für farah.

Dann könnte littler das Ding durchaus relativ locker gewinnen wenn farah sich ein paar mal im madhouse Festspielt, vorausgesetzt er bringt sich einigermaßen in shape.

Edited 3 times, last by dominik1346 (May 5, 2026 at 9:45 AM).

• Wenn Farah dieselbe Zeit zum Darttraining verwendet, die Littler bräuchte, um für den Halbmarathon fit zu werden, würde er ihn vermutlich auch in einem best-of-5 schlagen... 8o

Ich glaube so viel training bräuchte littler gar nicht. Er ist ja noch sehr jung und hat glaube ich als Kind auch passabel Fußball gespielt (nicht auf top niveau aber auch nicht völlig unsportlich so dass er ne 4 im schulsport bekommen hätte), er ist halt übergewichtig, aber jetzt auch nicht massiv ala john henderson.

10-15 kilo runter und drei mal die Woche laufen gehen (erst mal 3-4 km, später 8-10) sollten da eigentlich ausreichen, natürlich nicht um schnell zu sein, aber um komfortabel zu finishen.

„Sobald ich fertig bin: Neun-Darter, dann gehe ich meine nächste Meile“, erklärte Littler

Das stellt er sich recht leicht vor. Versucht mal mit untrainiertem Kreislauf eine Meile zu laufen und dann aufs Board eine T20 zu werfen, mit Puls 120 und einer Hand die unkontolliert vor eurem Kopf rumzittert. :)

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"
    (Zen und die Kunst des Bogenschießens)

• Interessanter Biathlon! :) Da ich in beiden Sportarten als Laie aktiv bin, wage ich mal eine Prognose:

Mal ehrlich: 4h sind für einen Normalo eine richtig richtig gute Zeit. Da sehe ich Littler in diesem Leben nicht hinkommen. Er wird auch gar keinen Bock haben, entsprechend ambitioniert zu trainieren. Sagen wir er trainiert 1-2 Jahre halbwegs, dann schafft er vielleicht die 42km mit Hälfte traben, Hälfte gehen. Ich sehe ihn dann vielleicht bei 6-7h reiner Laufzeit. Littler wird dann beim Werfen ganz schön pumpen, also deutlich langsamerer Rhythmus und viiiel schlechtere Trefferquote als normal. Es sind 26 Legs, unter den Rahmenbedingungen braucht auch ein Littler mindestens eine Stunde dafür. Also in Summe 7-8h.

Kondition hält sich im Alter ganz gut und ehemalige Ausdauersportler bleiben in der Regel recht fit. Für Farah dürfte also 2:30h bis 3h Laufzeit realistisch sein. Als Problem beim Darten sehe ich weniger den Average (er kann ja sicher auf das 11/14 Segment gehen) als das Double Out, das kann sich bei einem Anfänger über etliche Aufnahmen hinziehen. Kann zwar auch mal gut klappen, aber im Schnitt sehe ich da eher 20+x Aufnahmen pro Leg, was nach der obigen Zeitannahme 10 Minuten pro Runde wären. Also etwa 4.5h für's Darten, womit wir ungefähr in die gleiche Zeitregion kommen wie bei Littler.

Die größere Varianz sehe ich ganz klar bei Farah. Littler sollte bei etwa 9h das absolute Maximum haben (8h zügiges Gehen traue ich ihm zu ;) ). Bei Farah könnte die Sonne schon ein ziemliches Stück am Himmel vorbeiziehen, bis ein Checkout geschafft ist. Aber vielleicht ist er ja auch beim Pfeilewerfen ein Naturtalent - wer weiß...

Ach: Alles meine persönliche Ansicht ohne Anspruch auf Richtigkeit. Am meisten Geld würde ich darauf setzen, dass das Ganze überhaupt nicht stattfindet. :D

• Interessanter Biathlon! :) Da ich in beiden Sportarten als Laie aktiv bin, wage ich mal eine Prognose:

Mal ehrlich: 4h sind für einen Normalo eine richtig richtig gute Zeit. Da sehe ich Littler in diesem Leben nicht hinkommen. Er wird auch gar keinen Bock haben, entsprechend ambitioniert zu trainieren. Sagen wir er trainiert 1-2 Jahre halbwegs, dann schafft er vielleicht die 42km mit Hälfte traben, Hälfte gehen. Ich sehe ihn dann vielleicht bei 6-7h reiner Laufzeit. Littler wird dann beim Werfen ganz schön pumpen, also deutlich langsamerer Rhythmus und viiiel schlechtere Trefferquote als normal. Es sind 26 Legs, unter den Rahmenbedingungen braucht auch ein Littler mindestens eine Stunde dafür. Also in Summe 7-8h.

Kondition hält sich im Alter ganz gut und ehemalige Ausdauersportler bleiben in der Regel recht fit. Für Farah dürfte also 2:30h bis 3h Laufzeit realistisch sein. Als Problem beim Darten sehe ich weniger den Average (er kann ja sicher auf das 11/14 Segment gehen) als das Double Out, das kann sich bei einem Anfänger über etliche Aufnahmen hinziehen. Kann zwar auch mal gut klappen, aber im Schnitt sehe ich da eher 20+x Aufnahmen pro Leg, was nach der obigen Zeitannahme 10 Minuten pro Runde wären. Also etwa 4.5h für's Darten, womit wir ungefähr in die gleiche Zeitregion kommen wie bei Littler.

Die größere Varianz sehe ich ganz klar bei Farah. Littler sollte bei etwa 9h das absolute Maximum haben (8h zügiges Gehen traue ich ihm zu ;) ). Bei Farah könnte die Sonne schon ein ziemliches Stück am Himmel vorbeiziehen, bis ein Checkout geschafft ist. Aber vielleicht ist er ja auch beim Pfeilewerfen ein Naturtalent - wer weiß...

Ach: Alles meine persönliche Ansicht ohne Anspruch auf Richtigkeit. Am meisten Geld würde ich darauf setzen, dass das Ganze überhaupt nicht stattfindet. :D

Halbmarathon, wenn ich das richtig sehe. Ansonsten bin ich komplett bei dir

• Hast natürlich recht, das "Halb" hab ich ausgeblendet. :sleeping: 20km locker traben traue ich Littler schon eher zu, aber er hat ja sogar gesagt, dass er von Meile zu Meile gehen würde. Spricht aus meiner Sicht eher für Littler, da Farah beim Laufen weniger rausholen kann und die Chance auch bei 13 Legs groß ist, dass man mal ewig auf dem Doppel hängen bleibt.

• Ich traue Littler 4 Km/h zu - ergo benötigt er ca 5,5 h für die 21 km.
    Farah schafft die 21 km sicher locker und ohne zu übertreiben in 2h.
    D. h. Farah hat 3,5 h mehr Zeit die Legs (13?) zu spielen.
    Es kommt sehr darauf an, wie "talentiert" Farah am Board ist. Triff er nur einigermaßen gut, sollte er das gewinnen können.
    Denn auch Littler wird werder mit vollem Tempo werfen, noch so gut treffen ;).

Lieblingsspieler: James Wade, Gary Anderson

Edited 2 times, last by Tomcat71 (May 5, 2026 at 2:02 PM).

Wobei es ja "nur" ein halbmarathon mit einer mitute pause alle 10 minuten ist. Das ist auch nicht leicht, aber eher zu schaffen als ein ganzer Marathon

• Lustiges Gedankenspiel und wohl eine klare Angelegenheit, falls Littler nicht dem Lauftraining verfällt oder Farah so gar kein Bock auf Darts hat.

Littler - 165min (Potential 135min)

21km mit 7:00/km = 150min (Anfängerleistung, 6 Monate einfaches Training) (Potential 5:30/km = 120min = -30min)

13x 501 = 15min (12sek/Aufnahme) (18-21 Darter, ø70-80avg) Erhöhter Puls berücksichtigt.

Farah - 125min

21km mit 3:30/km = 75min (Weltklasse 60min)

13x 501 = 50min (12sek/Aufnahme) (48-54 Darter, ø30avg) Sein Puls wird sich auch heute noch nach nur 1.6km schnell beruhigen.

• Wobei man bedenken muss das anfänger normalerweise deutlich länger pro aufnahme brauchen, ich würde da eher 25-30 sekunden pro aufnahme für farrah rechnen, allen schon um stand und griff zu finden und dann zu zielen brauchen anfänger oft viel länger, vor allem später im leg wenn dann noch rechnen dazu kommt. Sieht man ja bei der promi darts wm.

• Wobei man bedenken muss das anfänger normalerweise deutlich länger pro aufnahme brauchen, ich würde da eher 25-30 sekunden pro aufnahme für farrah rechnen, allen schon um stand und griff zu finden und dann zu zielen brauchen anfänger oft viel länger, vor allem später im leg wenn dann noch rechnen dazu kommt. Sieht man ja bei der promi darts wm.

Ich hätte gesagt gerade beim Scoren kann der Anfänger doch sogar schneller werfen als der Profi, weil Zielen keinen Mehrwert bringt bzw. mit Glück kann man ohne Zielen sogar mehr Punkte machen! Beim Finishen ists aber natürlich was Andres...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Ich hätte gesagt gerade beim Scoren kann der Anfänger doch sogar schneller werfen als der Profi, weil Zielen keinen Mehrwert bringt bzw. mit Glück kann man ohne Zielen sogar mehr Punkte machen! Beim Finishen ists aber natürlich was Andres...

Theoretisch schon, aber in der praxis zielen anfänger trotzdem vor jedem pfeil 10 sekunden und werfen dann in die 18:). Die Bewegung ist halt nicht eingeschliffen sondern man denkt als anfänger bewusst nach.

Aber klar, wenn farah clever ist wirft er die Pfeile so schnell er kann auf den unten links Bereich im board so dass er statistisch seine 35 Punkte oder so pro aufnahme wirft und verschwendet keine zeit mit Zielen um dann auch nicht besser zu sein.

Edited once, last by dominik1346 (May 5, 2026 at 7:05 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!