An die Wirte hier: wie organisiert ihr eure Dart-Turniere? (Speziell auch Kratzerturniere)

• Hallo liebe Community,

ja, ich bin ein echter Mensch und keine KI – und ja, das hier ist auch ein wenig Eigenwerbung. Ich habe schon mehrere Turniere gespielt und beobachtet, und gerade Kratzerturniere neigen dazu, für den Wirt oder generell den Admin des
    Turniers in Arbeit auszuarten. Das klassische Bild, dass jemand vor dem Laptop geparkt wird und nichts anderes mehr machen kann, außer das Kratzerturnier zu überwachen und Fragen zum Turnier zu beantworten, hat mich in den letzten
    Jahren geprägt...

Als erfahrener Entwickler aus dem Industriebereich kommt man irgendwann zwangsläufig zu dem Gedanken, dass das sicher einfacher bzw. besser geht. Und ja, auch Excel ist noch ein Ding, wenn es um Turnierorganisation geht.

Das ist allerdings nur meine Erfahrung. Wie organisiert ihr eure Turniere? 2k oder 3k? Keine Alternative? Die Excel-Tabelle für Kratzerturniere?

Ich hab jedenfalls auch eine Alternative gebaut, wo die Spieler das Turnier auf ihren Handys verfolgen können, es eine Live-Anzeige auf Bildschirm / TV / Beamer gibt und der Organisator mit möglichst wenig Reibung das Turnier laufen
    lassen kann. Er braucht im Prinzip nur ein Gerät, auf dem ein Browser läuft...

Gerne würde ich auch Feedback einsammeln und eure Meinung hören, um vielleicht eine echte Alternative zu entwickeln, die keinem Konzern gehört und euch nicht das hundertste Abo-Modell aufdrücken will... Die App richtet sich direkt
    an Wirte oder Organisatoren, die ab und zu mal ein Turnier veranstalten, und ist bewusst kein Scorer mit 1000 Funktionen, sondern eine Turnierverwaltung mit einfacher Oberfläche und ein paar netten Funktionen für die Gäste! :)

https://kratzer.dart-tv.de/ <-- für Kratzerturnier

https://www.dart-tv.de/ <-- für Double- und Single-KO

Ganz liebe Grüße!

• Das sind mir hier in letzter Zeit zuviele, die hier ihre eigenen Apps/Websites/WasAuchImmer promoten. Immer neu angelegter Benutzer, immer gleich der erste Post eine Promotion für die eigene App....

Wieder dieselbe Frage: Warum sollte man Deine App/Seite nutzen und nicht eine der 1000 anderen, schon verfügbaren, die dasselbe bieten?

• Berechtigter Einwand — und ehrlich gesagt nervt mich dieselbe Flut selbst.

Ich hab mich ja umgeschaut: Es gibt inzwischen wirklich viele dieser App-Lösungen, was sicher auch daran liegt, dass man heute mit KI an einem Nachmittag irgendwas zusammenbauen kann — egal ob man Entwickler ist oder nicht. Gerade
    bei der vorhandenen Kratzersoftware sieht man das oft an.

Genau deshalb versuche ich hier was anderes: keine schnell hingeworfene Lösung, sondern eine, an der ich in den letzten Wochen wirklich gearbeitet habe (ich bin SeniorEntwickler und bringe schon einen gewissen Erfahrungsschatz mit).

Und was sie von den 1000 anderen unterscheidet: Ich kenne den Ersteller der bekannten Excel-Kratzerlösung von dart-rebels (https://www.dart-rebels.de/downloads/kratzerturnier) persönlich und bin mit ihm im direkten Austausch, genau diese
    Lösung durch etwas Besseres zu ersetzen. Die komplette, über Jahre erprobte Logik daraus ist in meine Software eingeflossen — das ist also kein ChatGPT-Wochenendprojekt.

Mir geht's dabei nicht ums schnelle Geld (deshalb ist es aktuell auch kostenlos), sondern darum, eine Alternative zu schaffen, die Wirten und Organisatoren wirklich hilft und keinem Konzern gehört.

Und ja — ich hab mich hier extra neu angemeldet. Aber genau dafür: um ehrliche Meinungen wie deine einzusammeln und am Ende eine Software zu haben, die wirklich taugt. Über jedes Feedback bin ich froh.

Liebe Grüße!

• Huhu,

Kratzer ist nach wie vor kostenlos und ich versuche einen fairen Preis zu finden (so wie es da steht). Die Preise für die Kratzer App sind aktuell Vorschläge.

Bei Dart-TV sind die Preise schon gesetzt weil das schon mit Organisatoren so ausgehandelt wurde. 1,50EUR für ein 16 Spieler Turnier oder 2,50EUR für ein 32 (!) Spielerturnier ohne mein Logo und zusätzlichen Farbthemen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich fair.

Nur mal zum Vergleich was ich aktuell dafür zahle dass die App läuft:

- Realtime Datenbank: 25EUR im Monat

- Server auf dem die Apps gehostet sind: 30EUR im Monat

- IP Blocking etc. damit niemand die Apps fluten kann: 15EUR im Monat.

--- Ja ich bin hier komplett transparent! Und die Preise sind nur bei aktueller Auslastung.

Macht für mich jeden Monat aktuell ca. 70EUR nur damit die App läuft + die Zeit die ich mit der Entwicklung und Pflege beschäftigt bin.

Falls du Turniere veranstaltest bist du herzlich eingeladen die App mal auszuprobieren. Ich kann deine Ablehnung verstehen, aber ich bemühe mich hier wirklich eine App mit Mehrwert zu schaffen (TV Ansicht, Gäste können das per Smartphone verfolgen, es wird dem Organisator einfach gemacht etc..). Die Preise sind absolut fair UND ich biete eine Geldzurück Garantie an falls was nicht passen sollte.

Liebe Grüße!

• Ich bin kein Wirt, werde auch die Software nicht testen. Preise kann ich auch nicht einschätzen, kann günstig sein, kann auch teuer sein. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wobei wir beim Thema wären: Es ist ein Geschäft. Du suchst kostenlose Beta-Tester für ein Geschäft.

Wenn dem nicht so wäre und Du mit Leib und Seele Darter wärst, dann hättest Du nicht erst diese Software entwickelt und Dich dann erst hier registriert und für deine quasi fertige App geworben. Sorry, so sehe ich das.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn jemand ein Geschäft machen möchte und ich habe sicherlich auch nichts dagegen, wenn man das aktiv bewirbt, aber, ABER, ich mag es nicht, wenn man versucht, es quasi als "liebe zum Dart" und "ich mache das für Euch, nicht für mich" usw betitelt, wenn da viele Argumente dagegen sprechen.

Ich glaube übrigens auch, dass Du hier vermutlich nicht über 10 Posts kommst, denn das wäre auch typisch für diese Art Post: Man wirbt für etwas, versucht Kunden zu gewinnen und lässt sich im Dart Forum nie wieder blicken, weil....es nur ein Geschäft ist.

Siehe hier: SmartDart – Turnier-App für Vereine, Bars & private Runden
    Oder hier: RE: Feedback gesucht: Kostenlose Darts-App fuer Scoring, Live-Spiele und Statistiken

Edited 2 times, last by ScYcS (June 2, 2026 at 2:30 PM).

• Ich glaube deine Sicht der Dinge ist da ziemlich negativ (was ich auch komplett nachvollziehen kann).

Vielleicht mal kurz zur Einordnung: Ich habe schon vor über 15 Jahren Dart Turniere veranstaltet und selber immer gern gespielt (Hobby Spieler). Und auch damals habe ich mir eine Krücke gebaut, weil es einfach nichts gutes auf dem Markt gab womit man das aktuelle Turnier auf dem Fernseher anzeigen kann.

Aus "Liebe" zum Dart hab ich bisher nie den Anwendungsfall gesehen mich in einem Forum zu Registrieren. Dart ist ein Hobby von mir so wie viele andere auch (ich spiel wirklich nicht gut!), aber das Forum bietet mir die Möglichkeit hier mit Menschen in Kontakt zu kommen die am Ende die App mitgestalten können (sogar den Preis!) und ich schaffe Reichweite für eine Arbeit in der viele viele Stunden meiner Lebenszeit stecken.

Ich denke das ist an der Stelle doch legitim?

Du siehst das aus der "konstenlose Beta-Tester gesucht" Brille. Als Entwickler und Nutzer hat man mit diesem Forum die Möglichkeit zusammen zu kommen und darüber zu diskutieren was man verbessern kann. (Die App funktioniert - es geht hier nur um das "was soll sie noch können") In dem Fall ist es eine Win - Win Situation.

Bezieh das auf jedes andere Handwerk, der Tischler der Möbel macht und darüber spricht wie man das Möbel besser bauen könnte ist aufeinmal der Geschäftemacher der nur kostenlose Tester sucht? Bin mir an der Stelle nicht sicher ob wir hier schon in der Kapitalismus Kritik sind?

Ganz liebe Grüße und trotzdem Danke für deine Sicht!

• Danke für die Erklärung. Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass das Impressum Dich als Firmeninhaber ausweist und nicht als Privatperson. Desweiteren wird das Hosting in den USA durchgeführt und die Turnierdaten liegen auf einem Server in Singapur.

Und eine Firma macht normalerweise Umsatz und im besten Fall einen Gewinn.

• Bezieh das auf jedes andere Handwerk, der Tischler der Möbel macht und darüber spricht wie man das Möbel besser bauen könnte ist aufeinmal der Geschäftemacher der nur kostenlose Tester sucht?

Übrigens: Ja, der ist dann Geschäftmacher, denn der Grund für seine besseren Möbel wird sicherlich der erhöhte Absatz sein, das hat mit Kapitalismuskritik nicht viel zu tun....

• Danke für die Erklärung. Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass das Impressum Dich als Firmeninhaber ausweist und nicht als Privatperson. Desweiteren wird das Hosting in den USA durchgeführt und die Turnierdaten liegen auf einem Server in Singapur.

Und eine Firma macht normalerweise Umsatz und im besten Fall einen Gewinn.

Ich habe einen anständigen Beruf und mache das hier Nebenberuflich (Kleinunternehmer). Daher auch der Klarname im Impressum.

Wie weiter oben schon beschrieben laufen mehrere Dienste (SaaS) die mir einiges an Arbeit abnehmen auf der Serverseite, da ich alleine agiere (nicht als Firma). Ich habe keine Mitarbeiter und trete als Privatperson auf. Bei der App kommen ein paar Gewerke zusammen.

Und wenn ich für ein Problem eine Lösung baue und mindestens die Kosten dafür gedeckt haben möchte, dann klingt "Geschäftemacher" doch irgendwie stark negativ. Ich möchte hier weder jemanden übers Ohr hauen, noch verdiene ich mir daran eine goldene Nase.

Als Entwickler hat man es aber wirklich nicht einfach!

• Das läuft doch hier immer nach dem gleichen Schema ab.
    Anmelden und Bämm...da ist die fertige App.
    Ich will nix dafür, aber wenn du mehr willst als nur das absolute Minimum zahlst du.
    Außer im Thread in dem die eigene App angepriesen wird gibt es keine Teilnahme am Forum, kein Zeigen von Interesse an irgendwelchen anderen Themen, noch nicht mal der geringste Hinweis darauf dass man sich überhaupt für den Sport interessiert.
    Herkommen, verkaufen wollen und wieder in der Versenkung verschwinden.
    Haben wir schon mehrfach gehabt und Keinen hats interessiert.
    Wird schon seinen Grund haben warum dir hier bislang nur ein Mitglied (außer mir)überhaupt geantwortet hat.

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Shortleg: 12 Darts 5.7.2025
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite
    Verein: aktuell keiner

• Ich habe mich hier angemeldet um Feedback zu sammeln und darüber diskutieren zu können. (Genau dafür ist das Forum da?) Ohne "fertige" App hätte ich mich im Leben nicht getraut hier Meinungein einzuholen.

Mein Interesse im Thread war tatsächlich auch darauf gerichtet ob es da vielleicht schon was gibt was ich übersehe (oder der Schmerz in der Community garnicht so groß ist). Denn derzeit sehe ich nämlich auch überforderte (oder wenigstens maximal geforderte) Wirte und Gastgeber die kein Dartclub im Rücken haben, aber dennoch mal ein Turnier veranstalten wollen. Mir geht es darum hier ein Problem zu lösen und nicht mit maximal Profit morgen Millionär zu werden (dann würden die Preise ganz ganz anders aussehen).

Nur weil ich mich vorher nie im Forum beteiligt habe, heisst das doch nicht dass ich dem Sport nichts abgewinnen kann? (Ich spiel nach wie vor sehr gern Dart!)

Es ist sehr schade dass ihr einen Menschen der tatsächlich ein Problem mit einer Software lösen möchte direkt so abwertend behandelt.
    Ich kann es euch nicht verübeln wenn ihr schon Vorerfahrung gesammelt habt, aber Vorverurteilen und abwertend werden ("Geschäftemacher") finde ich an der Stelle leider fehl am Platz.

Dennoch nach wie vor kein böses Blut bitte.

Der Thread richtet sich an Wirte und Organisatoren die unzufrieden sind mit bisherigen Lösungen, oder vielleicht sogar sehr zufrieden sind mit der Software die sie benutzen.

• Wir diskutieren ja und Feedback hast du auch. Auch wenn es nicht das Feedback ist was du haben willst.
    Wir gestalten unsere Kratzerturniere mit einem Blatt Papier, ein paar Bierdeckeln und einem Stift. Dafür brauchen wir keine App.
    Das Problem welches du herbeireden willst gibt es mMn nur in deiner Welt.
    Was noch dazu kommt ist die Tatsache dass du hier vehement auf deinen Aussagen bestehst dass die Welt unbedingt (d)eine Lösung für dieses ominöse Problem braucht.
    Auch wenn du dich gebetsmühlenartig wiederholst, du wirst dadurch nicht glaubwürdiger.
    Ich sehe das so: Man nehme irgendeine Freizeitbeschäftigung, sei es jetzt Darts, Cornhole, Schnicken oder Enteneierweitwurf. Da kann man überall Turniere und Kratzerturniere organisieren und es gibt für jede Beschäftigung sicher auch irgendwo ein Forum.
    Und wenn man so eine App nimmt, die jeweils passende Beschäftigung einfügt und sich in zig Foren damit breitmacht erreicht man schnell sehr viele Menschen damit denen man sein Zeug dann andrehen kann bzw will. Und da spielt es keine Rolle ob man jetzt Eier wirft oder Darts oder Gartenschach spielt.
    Und wenn in jedem Forum nur 20 Leute drauf anspringen summiert sich das irgendwann zu sehr viel Geld.
    Deine Behauptungen was den Sport und deine Teilnahme daran sowie deine Erklärungen über Transparenz sind nur leere, unbewiesene Worte.
    Objektiv betrachtet tauchst du aus dem Nichts auf, präsentierst eine Ware, willst von den anderen Usern des Forum gratis Mitarbeit an deinem Projekt und dann noch Geld dafür einsacken.
    Wenn ich ganz ehrlich sein darf: ich glaube dir kein Wort und halte das Ganze für Abzocke.
    Aber tröste dich mit dem Gedanken dass schon Andere vor die die gleiche Nummer abgezogen haben und Alle damit gescheitert sind.
    Und damit ist für mich die Diskussion jetzt und hier beendet.

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Shortleg: 12 Darts 5.7.2025
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite
    Verein: aktuell keiner

• Ich gehe noch ein letztes mal auf die Punkte ein, auch wenn ich viel Misgunst und Unterstellungen lese:

Dieses "Ominöse Problem" scheint es wirklich zu geben. Das belegen u.a. die Downloadzahlen von Dart Club Rebels e.V.

Weil ich eine Kratzersoftware (und Dart Software für Wirte) geschrieben habe, heisst das nicht man kann das mal eben auf alle möglichen Entenweitwurfturniere ausweiten. Neben UI, UX und CI wären da noch die Serverkosten, die anderen Logiken etc. Ich arbeite schon sehr lange als Softwareentwickler - und für mich klingt das als wäre da wirklich viel Halbwissen oder eher Fantasie wie Software funktioiert.

Aktuell habe ich mit keinem Wort gelogen und sogar noch "die Hosen runter gelassen" und war mit jedem Wort ehrlich. (Ich trete sogar mit Klarnamen auf durch mein Impressum). Wo und wie ich hier wem "Abzocken" soll in dem ich nach Meinungen frage, erschließt sich mir wirklich nicht.

Mir war nicht klar dass das Thema so emotional aufgeladen ist wenn jemand Software für Kratzerturniere anbietet. Die etablierten Anbieter verdrängen derweil alles vom Markt (Stichwort "Enshitification") und die kleinen die Software anbieten wollen werden mit Unterstellungen überzogen. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Und hoffe dass es hier noch Menschen gibt die nicht so eine Sichtweise haben. :)

Ganz liebe Grüße und danke für das Feedback - das meine ich ehrlich!

• Ich bin tatsächlich etwas überrascht über die (einseitige) Heftigkeit der Diskussion.

In einem Thread unter der Überschrift /Dart-Software/Dart-Apps wundert man sich darüber, dass jemand seine App anpreist? Und dass das in den letzten Wochen schon häufiger passiert ist?

Und verweist auf Stift, Papier und Bierdeckel?

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Also persönlich (habe ich auch geschrieben) habe ich erst einmal nichts dagegen, wenn man dies tut. Allerdings mag ich es halt *persönlich* nicht, wenn man es unter dem Deckmantel des "ich tue das für die Community und nicht für mich selbst" tut und sich dann herausstellt, dass man doch eigentlich nur Kohle verdienen will. Wer Kohle verdienen möchte, kann das tun und soll das einfach sagen und gut ist.

Außerdem dachte ich auch, dass es in dem Forum Dart-Software und Dart-Apps vornehmlich (!) um die Diskussion über die Software geht und nicht um Werbung zu betreiben, aber ich kann mich da natürlich auch irren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!