Investition in den Dartsport

  • Ich finde das Thema witzig, jedoch habe ich eine Frage! Wenn ich über "Investitiionen in den Dartsport" spreche, dann gehören die nachfolgenden Positionen dazu:


    1. Equipment (Darts, Flights, Shafts, Boards, Taschen, Wachs, etc.)
    2. Klamotten (Hemden, Hosen, Anzüge, Schuhe)
    3. Reisekosten (Hotelzimmer, Benzin)
    4. Verpflegung (Essen, Trinken)
    5. Sonstige Kosten (z.B. Startgelder)


    Wenn ich das alles in meine Rechnung mit einbeziehe, dann poste ich das Ergebnis definitiv nicht! Ha ha ha... In 26 Jahren kommt da schon ein bißchen was zusammen!


    Gruß Gordon

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tja, sehr gute Frange, was da schon an Geld geflossen is.
    Da ich noch keine Turniere und nicht in ner Liga spiele, halten sich die laufenden Kosten noch in Grnzen.


    Bis jetz hab ich CIRKA ausgegeben:


    1 x E-Dart Board Full House: 200 €
    1 x Steel-Dart Board: 33 €
    1 x Dart-Auffangfeld: 24 €
    2 x Darthalterungen aus Metal: 15 € (je 7,50 €)
    ? x Flights: (könnten so um die 10-15 € schon sein, da ich bei den flights ein bisschen getestet habe, wegen der Form)
    ? x Spitzen: Dürften auch so um die 30 € oder mehr sein, ~5 EUR davon für aufschraubbare Stahlspitzen
    2 x Dart-Sets gesamt ~50 €
    1 x Tasche Groß: 25 €
    1x Tasche klein (zum Weggehen *g*) 7,50 €
    Kleinkram wie Ringe und Flightprotectoren ~8 EUR (war bei den Protectoren ein wenig im Kaufrausch ^^)


    Ausrüstung gesamt 407,50 €


    Der selbstgebaute (noch nich ganz fertige) Dartschrank: ~100 €
    Da dürften noch mal so ca 80 € hinzukommen, da noch 4 Türen inkl Scharniere fehlen -.-


    Sind wa dann schon bei 587,50 €



    Und das Steckgeld... Puuuuuuuuuuuh.... das könnten seit Dezember 2009 auch knapp 100 € insgesamt sein...
    Macht dann schon 687,50€



    Achjaaaaa.... Fast vergessen. 1 kleineres "Turnier" hab ich ja auch noch gemacht. Veranstalter war (zwar) der Eintracht-Braunschweig-Kinderfanclub "Löwenkids", aber von den ca 21 Teilnehmern waren 15 Darter über 18. Und mit meinen 26 Jahren war ich auch nich grade das alte Eisen :D


    Teilnahmegebühr war 3 € (Der Spaß stand halt im Vordergrund. Der Automat war ne geliehene Katastrophe, da ca 20% der Felder ständig einen ERROR verursachten, aber egal :D) und gewonnen hab ich das dann auch noch :D


    Also alles zusammen (oder Speis und Trank) knappe 700 € in 13 Monaten ^^


    Und die nächste Bestellung steht auch schon wieder in Höhe von ~50 € an. Ich suche noch meine Pfeile (Haben in Braunschweig leider nich wirklich nen Dartshop zu gegen :D

    LiDarts Name: TheJoker83 => Youtube Kanal

    Erste 180: 30.08.2010
    Best Leg (20.03.2023): 15 Darts [97 / 99 / 117 / 59 / 129 BF]

    LD: 2x 15 | 2x 16 | 1x 17 | 7x 18


    Vereinsleben:
    (Feb 2012-Mai 2014) BTSV Eintracht Braunschweig
    (Jun 2015-Mai 2020) DC Koala Braunschweig

    (seit Juli 2021) DC Swatte Düwel Braunschweig :vic::evil:

  • Und das Steckgeld... Puuuuuuuuuuuh.... das könnten seit Dezember 2009 auch knapp 100 € insgesamt sein...


    ähh, 100 (€) durch 12 (Monate) sind etwa 8,3. Das ganze durch 4 (Wochen) macht dann ca. 2 (€).


    :ironie: 2 € pro Woche. Lass mich raten: du bist Steel-Darter. Oder du bist selten unterwegs. :ironie:


    Holger

  • ähh, 100 (€) durch 12 (Monate) sind etwa 8,3. Das ganze durch 4 (Wochen) macht dann ca. 2 (€).


    :ironie: 2 € pro Woche. Lass mich raten: du bist Steel-Darter. Oder du bist selten unterwegs. :ironie:


    Holger

    Naja... "Zum Glück" war ich 2010 nich wirklich viel unterwegs. Da ich zum Darten immer in den Nachbarort gefahren bin, was mich auch immer knapp 9 EUR gekostet hat.
    Anfangs bin ich immer 1x pro Woche hingefahren und konnte das Darten gleich mit dem Besuch meiner Freundin verbinden. Aber das Darten hat dort nich lange angedauert und wurde quasi wegen internen Ärger aufgelöst.


    Ich weiß nur, dass meine kleine Schatulle mit 50 € (schön in nicht durchnummerierten 2€-Münzen) voll war und als ich dort nichmehr zum Darten hingefahren bin, war sie alle. Also 50 EUR sind da mindestens nur ans automatenfüttern draufgegangen. Und in meiner Heimat kommen inzwischen auch schon einige Taler zusammen.


    Steeldarter bin ich nich direkt. Ich werfe mit 18gr. SOFTdarts auf das Bristle :D Gunzt aber alles wunderbar :D

    LiDarts Name: TheJoker83 => Youtube Kanal

    Erste 180: 30.08.2010
    Best Leg (20.03.2023): 15 Darts [97 / 99 / 117 / 59 / 129 BF]

    LD: 2x 15 | 2x 16 | 1x 17 | 7x 18


    Vereinsleben:
    (Feb 2012-Mai 2014) BTSV Eintracht Braunschweig
    (Jun 2015-Mai 2020) DC Koala Braunschweig

    (seit Juli 2021) DC Swatte Düwel Braunschweig :vic::evil:

  • Rock your Dart!
  • Hallo,


    Wollte mal von euch hören wie viel Geld ihr schon für Darts ausgegeben habt.Dazu gehören Darts selber,Flights und Schafts,Startgeld und und und..


    Würde mich auf antworten freuen.

  • Lieber Malte


    Ich glaube nicht, dass dir hier wirklich jemand eine Antwort geben kann. Vor allem wenn man schon länger spielt.


    Ich zum Beispiel führe keine Buchhaltung in der ich aufschreibe wann ich die Flights wechsle, wieviel ich eventuell für Einwurf benötige, was ich an Nenngeld bezahle. Oder sonstiges.


    Wenn ich etwas benötige, muss ich es mir besorgen bzw. muss es bezahlen. Ich bin auch einer, der z.B. seine Flight und seine Schäfte oft austauscht, da die Flights Risse oder Ecken bekommen und ich mir einbilde dass dann das Flugverhalten ein anderes ist. Oder die Schäfte, ich spiele mit Alu-Schäften und wenn die öfter runter fallen, verbiegen sie sich. Ich habe auch immer mehrere Garnituren Schäfte und Flights in Reserve dabei. Aber wann ich wieviel dafür bezahlt habe weiss ich heute nicht mehr.


    Aber vielleicht schreibt ein anderer mit....


    LG

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Zu Darts,Flights und Schäften kann ich auch nichts konkretes sagen.


    Du fragtest aber auch nach Startgeld,undundund!


    Darüber habe ich einmal wirklich eine komplette Saison Notizen gemacht ( danach aber schnell wieder aufgehört)


    Bei einer kompletten Saison, also NDV- und DDV-Turnieren kamen mit Startgeld,Fahrtkosten , Hotel, etc. 2-3 Tausend Euro zusammen.


    Wie gesagt, die Buchführung habe ich nur 1 Jahr gemacht, danach nie wieder.

  • Ich glaube das kann kein Mensch nachvollziehen wieviel Geld man schon ausgegeben hat.
    Ich selbst spiele E-Dart im DSAB seit 1996 ununterbrochen.
    Was da alleine schon an Einwurf drauf gegangen ist!
    Oder das was man zwischendurch noch einwirft oder auch noch in anderen Ligen und Turnieren ausgibt.
    Von Darts und Zubehör bzw. Benzin ganz zu schweigen.
    Ich denke da wäre alles in allem ein schönes Auto der Mittelklasse drin gewesen.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Als ich mit dem Steel-Dart begonnen habe, habe ich folgendes Ausgegeben:


    Board: 35€
    Surround: 35€
    Bodenschutz: 20€
    Meine Darts: 40€
    Gäste Darts: 20€
    Flights und Shafts: 30€
    ----------------------------
    180€ zum Start ! ... lol .. guter Preis :-)


    Was ich seitdem ausgegeben habe (für Flights, Shafts, neues Board, neue Darts und Zubehör) kann ich leider nicht genau sagen.
    Und außerdem hängt im Partykeller bei uns seit fast 8 Jahren ein E-Dart Board welches auch bereits einiges an Geld verschlungen hat (Spitzen, Shafts, Flights, Darts für mich, Darts für Gäste, 2* neues Board)


    Also was ich nur für mich zu Hause bzw. für unseren Partykeller investiert habe würde ich sagen sind so um die 500 - 600€

  • Rock your Dart!
  • Ich finde man muss denn bei der Rechnung mit einbeziehen was man evtl. auch wieder zurückbekommen hat (Preisgelder)
    Weil wenn ich zu einem Turnier fahre kann ich nicht nur angeben was ich bezahlt habe sondern auch was ich evtl. "eingespielt" habe.
    Kann für mich schreiben das ich in 10 Jahren, als ich E-Dart fast Täglich spielte,grob geschätzte 800 Turnierteilnamen Weltweit,unter Abzug aller Kosten immer noch ein gutes Plus habe.Dies wiegelt natürlich nicht den Aufwand auf den man dafür einfach an den Tag legen muss.

  • Nur zum beispiel---Bei einer DM oder EM kannst du an einem Tag 4-5 Turniere spielen-desweiteren wird bei jedem Kneipenturnier mindesttens ein Einzel und danach ein Doppel gespielt.Ist halt kein Steel Dart

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Klar, trotzdem ist 80 Turniere Pro Jahr ne Wahnsinns Zahl. War ja auch net böse gemeint, nur wenn ich mir anschaue wie viele E-Turniere bei uns hier in der Region sind kann ich froh sein wenn ich auf 20-30 im Jahr komme bei Einzel und Doppel pro Event... Deswegen war ich etwas geschockt...

  • Ne is schon klar.Hatte aber das Glück das ich in einem Ballungsraum Wohne wo immer viel E-Dart gespielt wurde.
    Das hatte dann auch den Effekt das immer sehr gute feste Preisgelder ausgespielt wurden,selten mal nur Prozentual.
    Alles was in einem Umkreis von 150 km war,wurde auch gespielt.

  • Es geht nicht um's Gewinnen, wieviel Geld gewinnt man beim Fussballspielen, Fitness etc. ? Solange man das nicht professionell macht steht der Spass im Vordergrund.

  • Ich spiele erst seit 1,5 Jahren und hab' doch schon einiges Investiert.
    Da Ich oft auch woandes bin musste ich manche Dinge 2 mal kaufen.


    3 mal Blade 4 ca. 105 Euro
    Unicorn Eclipse 40 Euro
    Anderson Darts 40 Euro
    2 Dartsets von meinem Bruder 50 Euro
    2 mal Surround 55 Euro
    Shafts,Flights bestimmt auch ungefähr 40 Euro


    macht ca. 330 Euro in knapp 17 Monaten.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!