Sportförderung DDV-Bundesliga

  • Ich erinnere noch die Euphorie nach der Kandidatur und Wahl von Kai Pfeiffer und die darauf folgende Ernüchterung nach dem Scheitern von DDV 2.0. Da knallte offene Intelligenz gegen virile, verfestigte Verbandsstrukturen und war ihr letztendlich unterlegen.


    Wenn ich die ganze Diskussion hier verfolge, wäre mein Fazit:


    - In diesen VerbandsStrukturen ist Bodo Wermke gefangen wie eine Fliege im Spinnennetz,
    - Candy (Elke) ist die Kasse des DDV suspekt und die Verteilung von Geldern,
    - Gordon Shumway kann nur meckern, aber weiß auch keinen Rat,
    - Ingo u. TobyMalAnders haben prima Ideen, aber keine Position..


    und der Schwede hat den Nagl af dn Kpf gtroffen, aber auch keine Ahnung wie nun weiter


    >Erinnern< wird nur reflexiv verwandt, Herr Schallawede.. :klugscheiss:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Dartgemeinschaft,


    ich finde es schon erstaunlich, wie man mit Unwissenheit und halbseidenen Informationen hier Stimmung gegen Verbände und deren Mitglieder macht.
    Da werden lückenhafte Infos zu einem Sitzungswochenende in Friedberg preisgegeben. Unwissende schnappen diese auf und interpretieren diese falsch. Daraus ergibt sich dann ein völlig falsches Bild, welches dann genutzt wird, um hier Missstimmung zu verbreiten.


    Ich möchte hier einmal Stellung nehmen zu der Diskussion über die "Erhöhung" des Jugendetats des DDV.


    1.) In meiner Eigenschaft als Bundesjugendleiter:


    der Jugendetat wurde zum Anfang diesen Jahres gegenüber der tatsächlich aufgewendeten Summe des Vorjahres um 6.500,00 € gekürzt.


    Dabei wurden zwei wichtige Punkte nicht beachtet.
    a) Die voraussichtlichen Teilnehmer an den WWM wurden zu gering kalkuliert.


    b) Überhaupt nicht berücksichtigt wurde ein in der Satzung festgeschriebener Punkt der Jugendförderung in den LV´s. Hier wurden keine Mittel zur Verfügung gestellt, die die LV´s für ihre Jugendförderung abrufen können. Die Bedingungen hierfür sind ganz klar in der JO aufgeführt.


    Diese beiden Punkte wurden vom Finanzausschuß in Friedberg bemängelt und korrigiert. Dadurch wurde der Jugendetat korrigiert und entspricht in der Höhe den tatsächlichen Ausgaben des Vorjahres.
    Ob dieser auch in der Höhe ausgeschöpft wird, wird sich zum Ende diesen Jahres zeigen.



    2.) In meiner Eigenschaft als Jugendverbandsleiter des NWDV:


    Es ist eine Unverschämtheit zu unterstellen, der Etat des DDV zur Jugendförderung der LV´s sei eingeführt worden, damit der NWDV sich dort reichlich Mittel abschöpfen könne.
    Ich weise diesen Vorwurf ganz entschieden zurück!!!
    Auch der NWDV hat bisher (wie alle anderen LV´s) keine Mittel zur Jugendförderung vom DDV bekommen.
    Ich bestreite meine Jugendarbeit aus Mitteln aus unserem Hauptverband, Fördergelder vom LSB, Spenden und Elternanteile zur Jugendfreizeit.


    Das wir diese Mittel zu 100% der Jugend zukommen lassen ist sicherlich ein Grund, warum die Jugend des NWDV in den letzten 15 Jahren so überaus erfolgreich spielt, und viele Talente hervorgebracht hat, die auch im Seniorenbereich den Durchbruch geschafft haben und die Nationalmannschaften des DDV bereichert haben.
    Also lasst bitte diese Unterstellungen und lasst uns in den LV´s weiterhin eine gute Jugendarbeit machen, wovon auch die Senioren und die Nationalmannschaften profitieren können.



    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Statement etwas Licht ins Dunkel bringen, und diese unsägliche Diskussion hat nun ein Ende.


    LG
    Thomas Schlüter
    Bundesjugendleiter DDV und
    Jugendverbandsleiter NWDV

  • Hallo Henry,


    Visionen zu haben, ich nenne es Wünsche oder besser Träume, wenn man den Blick für die Realtität und dem tatsächlich Gegebenen dabei vergißt/-liert. Ihr hatte Kai als den Messias für den deutschen Dartsport schon vor seiner Wahl zum Präsidenten hochgelobt. Ich hatte damals Kai schon gefragt, wie er seine Träume unter den real gegbenen Umständen denn verwirklichen will. Auf mich hat man für diese Fragen "eingedroschen".


    Mit den gegebenen Verbandsstrukturen leben und arbeiten, so muss man verfahren. Es gibt Satzung und Ordnungen die den Rahmen erst einmal festlegen, dann muss man Schritt für Schritt vorgehen. Erst Änderungen vorschlagen und begründen, dann verabschieden lassen und dann die nächsten Schritte machen. Nur so geht es oder man läuft gegen eine Wand. Die "Macht" der LVs sollte da nicht unterschätzt werden, also muss man versuchen sie mit ins Boot zu holen.


    Lies doch einmal bitte meine Beiträge 448 und 449, dabei habe ich auch den Blick für die Realität nicht verloren. Einfach nach mehr Geld schreien und von Anfang an zu sagen, der DDV ist unterfinanziert, ist nichts weiter als Parolen verbreiten ohne die Gegebenheiten zu beachten. Auch ich mache mir Gedanke darüber, was man wie ändern könnte ohne Alles sofort komplett auf den Kopf zu stellen. Gegebenes verbessern und Neues einführen ohne dabei von Satzung und Ordnungen in seinem Tatendrang gestoppt zu werden.


    Gordon meckert viel, aber in gewissen Punkte hat er Recht, da sollte der DDV versuchen neue Wege zu beschreiten. U.a. die Atrraktivität der DDV-RLT, aber da muss man prüfen, was ist machbar und sollte die Turniere der DDV nicht zukünftig selbst ausrichten um Veränderungen durchzuführen.


    Ideen haben, ist eine Sache, aber kann man diese zu 100% umsetzen? Aus manchen großartigen Ideen bleibt vielleicht nicht viel übrig, aber in Details kann man Dinge trotzdem umsetzen und Gegebenheiten dadurch umgestalten.


    Bei uns im LV wurde oft lange und viel darüber diskutiert, ob man nicht 4er-Teams einführt, damit die Leute beim Ligaspiel mehr zum Einsatz kommen. Dies ist zurzeit gar kein Thema mehr, aber trotzdem wird ab der nächsten Saison mehr gespielt. Wir verdoppeln die Anzahl der zu spielenden Einzel und spielen dann zukünftig auf 2 Boards. Auch bis zu dieser Entscheidung war es ein langer Weg, jetzt haben unsere Mitglieder auf der letzten Delegiertenversammlung mehrheitlich für diese Änderung gestimmt. Trotz aller vorgetragener Bedenken Einzelner oder entsprechender Diskussionen in unserem NWDV-Forum. Ein eindeutiger Mehrheitsentscheid, ob wir jetzt aus den Reihen der Kritiker zur neuen Saison Teams/Vereine durch die Änderungen verlieren, kann man nicht sagen, dass werden in einem 1/2 Jahr die Meldezahlen zeigen.


    Gruß


    Bodo

  • Wir sind halt ein Land mit Bürokraten und Gesetzen!

    Sehr gut erkannt, darter301


    Und wenn man dann einen gemeinnützigen Verein gründet / führt geht es richtig los: u.a. Vorschriften des BGB beachten, Auswirkungen des Steuerrechtes (AO, UStG, EStG ...) auf meinen Verein beachten, dazu noch das Bundesdatenschutzgesetz oder so "nette" Vorschriften wie Gesetz/Verordnung zum Schutz bestimmter Feiertage oder zum Jugendschutz oder Nichtraucherschutz oder ... die Liste ist lang und erleichtert Einem die Arbeit wirklich nicht. Dazu nehmen bestimmte Gesetze dann auch noch direkten Einfluss auf die Vereins-/Verbandsarbeit, weil eigene Ordnungen darauf abgestimmt werden müssen. Eine Firma zu führen, ist da oft einfacher.


    Gruß


    Bodo

  • Rock your Dart!
  • Wir verdoppeln die Anzahl der zu spielenden Einzel und spielen dann zukünftig auf 2 Boards.


    Zwei Boards, das ist ja eine merwürdige Neuerung. Das kenne ich gar nicht anders, ob es nun in Berlin, Bremen oder München gespielt wird.


    Zitat von »darter301«
    Wir sind halt ein Land mit Bürokraten und Gesetzen!
    Sehr gut erkannt, darter301


    Und wenn man dann einen gemeinnützigen Verein gründet / führt geht es richtig los: u.a. Vorschriften des BGB beachten, Auswirkungen des Steuerrechtes (AO, UStG, EStG ...) auf meinen Verein beachten, dazu noch das Bundesdatenschutzgesetz oder so "nette" Vorschriften wie Gesetz/Verordnung zum Schutz bestimmter Feiertage oder zum Jugendschutz oder Nichtraucherschutz oder ... die Liste ist lang und erleichtert Einem die Arbeit wirklich nicht. Dazu nehmen bestimmte Gesetze dann auch noch direkten Einfluss auf die Vereins-/Verbandsarbeit, weil eigene Ordnungen darauf abgestimmt werden müssen. Eine Firma zu führen, ist da oft einfacher.


    Intelligenz heißt, sich den "Dummen/Unwissenden" verständlich zu machen. In deinem Fall verschanzt sich der Inhalt hinter deiner Bürokratensprache.......hat für dich den Vorteil, daß mit dir, außer Elke viell., keiner auf diesem Level mitreden kann, weil hier die wenigsten mit Verbandsbürokratie zu tun haben; hat aber auch den Nachteil, daß kaum jemand versteht was du willst......oder ist es für dich ein Vorteil sich hinter diesem Bollwerk verbandstechnokratischer Begriffe zu verschanzen?
    Dieses "fachchinesische Reden" war ja zu allen Zeiten ein beliebtes Mittel, das dumme Volk dumm zu halten und sich selbst den Heiligenschein des Wissenden über den Kopf zu halten.
    Wenn jemand komplizierte Sachverhänge verstanden hat, sollte es auch möglich sein, diese in verständlichem Deutsch zu präsentieren, wenn er nicht alleiniger Inhaber dieser "Perlen" bleiben und statt eines Dialogs, eine Predigt vor der andächtig lauschenden Dartergemeinde halten möchte.
    Diese Vereinfachung von Kompliziertem zeigt die wahre Klasse, die ich in deinen Beiträgen vermisse.

  • Zwei Boards, das ist ja eine merwürdige Neuerung. Das kenne ich gar nicht anders, ob es nun in Berlin, Bremen oder München gespielt wird.

    Die Ligaspielordnung des NWDV sieht bisher vor, dass man aut einem Board spielt, außer die TCs einigen sich auf das Spielen auf 2 Boards. Bisher gab es auch immer massiven widerstand diese Regelung zu ändern, bedingt durch die Erhöhung der Anzahl der Einzel ist es aber nicht anders möglich.


    .
    Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es nicht so einfach ist einen Verein/Verband zu führen, wie man es gerne möchte.


    Nicht nur das durch Satzung und Ordnungen ein einzuhaltender Rahmen vorgegeben wird, in unserem Land gibt es zudem massenhaft Gesetze und rechtliche Verordnungen, welche bei der Vereins-/Verbandsarbeit ständig zu beachten sind und worauf man Rücksicht nehmen muss.


    Mal als Beispiele:

    • Nach dem Feirtagsgesetz NRW dürfen in der Zeit Gründonnerstag 18:ooh bis Karsamstag 6:ooh keine offiziellen Sportveranstaltungen durchgeführt werden. Anstatt also im NWDV den "kaputten" Feiertag Karfreitag für das FTS-Finale zu nutzen, müssen wir es Ostersamstag austragen. Denn: NWDV Mitglied im LSB -> anerkannte Sportart -> fällt somit unter den Geltungsbereich dieses Gesetzes oder
    • Nichtraucherschutzgesetz: In geschlossenen Räumen gilt grundsätzliches Rauchverbot bei offiziellen Sportveranstaltungen, also gilt wieder: NWDV Mitglied im LSB -> anerkannte Sportveranstaltung -> Rauchverbot beim Ligaspiel, somit erübrigt es sich in seinem Regelwerk ein Rauchverbot aufzunehmen, es gilt von Gesetz her schon

    Dies nur als 2 Beispiele, wo man als Verein/Verband gar keine Regelungen treffen muss/braucht, weil sie schon vom Gesetzgeber geschaffen wurden und diese sind dann aber auch vom Verein/Verband zu beachten und einzuhalten. Das Problem ist nur, dass man diese Vorschriften auch kennen muss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.



    Gruß


    Bodo

  • schwede


    Geht es Dir auch manchmal so, als hätte man mit weißer Schrift auf eine weiße Wand geschrieben?


    :ohno_

    Ich habe eher das Gefühl, dass die Darstellung komplexer Sachverhalte den ein oder anderen User hier überfordert. Häme fällt solchen Zeitgeistern dann wesentlich leichter als sich mit den Zusammenhängen auseinanderzusetzen.


    Gruß


    Hesse

    Lieblingspieler: Amit Gilitwala, Travis Birn

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ich habe als Kreisklasse Schwachmade am wenigsten von allen, u.a. auch meinen Ideen....

    Das hast DU geschrieben !!!


    Ideen ist ja immer eine tolle Sache, aber man muss bei Vorschlägen auch immer das Für und Wider sehen.


    Nicht alles nur aus dem persönlichen Blickwinkel, weil man selbst daraus profitiert, sondern aus dem Blickwinkel für die Allgemeinheit:


    • Was will man verändern?
    • Welchen Einfluss nimmt dies auf Dachverband / LV?
    • Evtl auch Einfluss auf Nationalteam etc.?
    • Ist die Idee / der Vorschlag 1 : 1 umsetzbar?
    • Wie ist eine entsprechende Veränderung später dann auch unmißverständlich für Jeden umzusetzen?
    • Wer erledigt die Arbeit?
    • Ist die ganze Sache finanzierbar?
    • ...


    Es sind also immer eine Menge einzelner Punkte zu betrachten und später das ganze Puzzle als Ergebnis zusammen zu setzen. Genau dies ist es, was Einige hier (und auch woanders) nicht sehen wollen (können?) und sehen dies dann als persönlichen Angriff an.


    Gruß


    Bodo

  • Welchen Einfluss nimmt dies auf Dachverband / LV?


    Genau das ist die Krux. Falschrum gedacht. Es muß nicht heißen -welchen Einfluß nimmt das auf den Dachverband?-, sondern welchen Einfluß nimmt der Dachverband!!


    Der DDV fragt sich, was mit ihm passiert, bei welchem Szenario.
    Der DDV muß aber fragen, was passiert, wenn wir welches Szenario vorgeben.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • pers. Angriff ??????? nach vielen Telefonaten mit DDV Verantwortlichen, mit div LV Verantwortlichen mit aktiven Nationalspielern und vor allem mit vielen No Names, bei den ich mich (@ clubspieler)mit Namen und Verweis auf meinen Nick,geführt habe,komme ich zu dem Entschluss............leckt doch alle Ideengeber am Arsch.............nach dem BGB darf man das, ist ja nur ein Angebot.

  • Ich habe eher das Gefühl, dass die Darstellung komplexer Sachverhalte den ein oder anderen User hier überfordert. Häme fällt solchen Zeitgeistern dann wesentlich leichter als sich mit den Zusammenhängen auseinanderzusetzen.


    Gruß


    Hesse


    Das Gefühl, Kritikern mangelnde intellektuelle Wahrnehmungsfähigkeit und zeitgeistige Häme attestieren zu müssen, ist mir z.B. gänzlich unbekannt. Aber der ein oder andere ist doch froh.........


    @ Hesse


    :daumen: :daumen: :daumen:


    ...............einen anderen User im Schulterschluß zu wissen. Bevor hier weiter gewulft wird, möchte ich behaupten, daß Agulo eurer "Komplexität" sicherlich folgen kann, wenn ich mir seine bisherigen Posts durchlese. Was meine Person betrifft......hmmmmm.........ach Leute, ich lasse mal 5 grade sein und gebe mir diesbezüglich auch mal ein "Go".

  • nach vielen Telefonaten mit DDV Verantwortlichen, mit div LV Verantwortlichen mit aktiven Nationalspielern und vor allem mit vielen No Names, bei den ich mich (@ clubspieler)mit Namen und Verweis auf meinen Nick,geführt habe,komme ich zu dem Entschluss............leckt doch alle Ideengeber am Arsch.........

    Falsche Einstellung !!!


    Aus einer Idee wächst immer eine Diskussion. Auch wenn diese nicht immer öffentlich geführt wird, aber man spricht drüber. Betrachtet Für und Wider, dann kommt man zu einem Ergebnis.



    Was ich besonders schlecht finde ist der Umstand, Einige können an ihren Ideen keine Kritik vertragen und auch keine sachliche Diskussion über das Für und Wider führen. In meinem LV habe ich mit Ideen auch schon für heftige Diskussionen in den Entscheidungsgremien gesorgt, dabei wurden Dinge betrachtet, auf diesen Blickwinkel wäre ich selbst nie gekommen, sieht man seltenst bei seinen eigenen Ideen.


    Gruß


    Bodo

  • Dazu habe ich bereits in Friedberg ein Statement abgegeben, nichts mitbekommen ???

    Ich sage es das letzte mal, ich war da nicht. Und wurde nur über die Details informiert. Und die sind nun mal wahr, auch wen der neue BJ jetzt dir zur Seite springt. Es wurden zur letzten WWM nur alleine für 12 Jugendliche über 7000 Euro investiert, es wurde vorher darüber diskutiert diesen nicht mehr so aufzublähen. Deshalb wurden neue Kostenübernahmen oder Einladungsrichtlinien für die WWM geschaffen.
    Diese sind jetzt so unterlaufen worden, das diese angeblich nur für den Seniorenbereich gültig, dabei waren die Kosten hierfür nur 6.000 Euro. Und wen ihr jetzt schreibt es wurde der wahre Haushalt der Jugend vorrausgesetzt so wurden diese Kosten der WWM wieder mit eingerechnet. Jetzt hat eine Jugendliche das Polish-Open gewonnen und das bei 4 Teinehmern und darf zur WWM, findet ihr das noch richtig. Ich finde ihr solltet euch mal überlegen was das Wort Förderung wirklich bedeutet, und nochmal die Jugend ist wichtig aber auch hier sollte es Einschränkungen geben. Dem nächsten Präsidium wünsche ich viel Glück, und mehr Mitstreiter die sich nicht als §§-Reiter hinstellen und die Wirklichkeit so verdrehen, als wären immer die anderen Schuld.


    Frohe Eier


    Clubspieler

  • Es ging hier doch primär um eine Förderung der BuLi,oder? Also wie greif ich den BuLi-Teams unter die Arme,bzw mache ihre Liga für die Spieler attraktiver.
    Wieso artet es immer soweit aus,das der DDV scheinbar alles verkehrt macht und alles ändern sollte? Geht das eine ohne das andere nicht?


    Auch die leichten Anfeindungen mittlerweile müssen nicht sein! Redet doch wieder wie zu Beginn des Themas ernsthaft und sachlich mitteinander!
    Bisher fand ich das Thema interessant und wissenswert. Aber langsam wirds kindisch.


    So...um auch noch meinen sinnlosen Senf dazuzugeben:


    Die Lösung für euch alle lautet...alten DDV einstampfen und alles mit jetzigem Wissen neu machen!
    Ach nee...es geht ja eigentlich bloß um die Bundesliga,nicht um den gesamten Pott,oder?


    Peter Kl

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!