European Tour 1 in Wiener Neustadt (Österreich)

  • Umfrage quer nutzen!


  • Ich kann das gar nicht verstehen, denn z.B. in Salzburg "brannte immer die Luft". Es war stimmungsmäßig eines meiner Lieblinsgturniere! Da hieß das Motto von mittags bis abends "Party"... Ich werde es nie vergessen, als einige Spieler von Red Bull Salzburg in der Halle waren - mega! Feiern Wiener vielleicht anders als Salzburger? 8o


    Gruß Gordon

    Sind sicher zu 90 % Leute dort die sich auf gemütlich geilen Dartsport geben wollen und max brav mitklatschen - die anderen 10 % sind Leut die durchaus Party machen aber die übertreibens mit Party halt schon so weit das es sowohl für die Spieler als auch für die anderen Zuschauer mühsam wird.


    Meine ganzen Gelegenheitsdartzuschauer bring ich nur mehr dazu max am Mensurtag mitzukommen weil da zumindest halbwegs (Ländermatch)stimmung aufkommt.


  • Ich kann das gar nicht verstehen, denn z.B. in Salzburg "brannte immer die Luft". Es war stimmungsmäßig eines meiner Lieblinsgturniere! Da hieß das Motto von mittags bis abends "Party"... Ich werde es nie vergessen, als einige Spieler von Red Bull Salzburg in der Halle waren - mega! Feiern Wiener vielleicht anders als Salzburger? 8o


    Gruß Gordon

    In Salzburg damals wussten nur die echten Dart-Freaks von dem Turnier.
    Es wurde weder im TV noch in irgendwelchen Zeitungen für das Turnier Werbung gemacht.
    Von den 400 Zuschauern (ausverkauft) waren alles echte Dart-Fans.


    Diesmal war es so das viele Event-Fans dabei waren die aus Zeitungen oder aus dem Fernsehen erfahren haben, dass die besten Spieler der Welt kommen und einfach hin gefahren sind um einmal zu sehen wie das ist.


    Und es spielt natürlich auch mit, dass damals ein kleiner Saal mit sehr engem Tischabstand war. Diesmal hast du eine riesen Arena die noch dazu extrem hoch und breit ist.
    Auch die Tischabstände waren enorm groß und man war viel weiter weg von der Bühne als damals in Salzburg.
    Da ist es dann doppelt schwer, richtig gute Stimmung zu erzeugen.


    Weiters war sicher auch die überschaubare Anzahl an Spieler aus Österreich und Deutschland dafür verantwortlich, dass die Stimmung nicht ganz so gut war.
    Zuschauer die am Freitag nicht da waren, haben keinen einzigen deutschsprachigen Spieler gesehen.
    Wenn du zurückdenkst, die Stimmung in Salzburg war mit Abstand am Besten als Taylor spielte oder ein Österreicher am Oche stand.
    Beides bekamen die Fans in Wiener Neustadt nicht zu sehen.
    Letztes Jahr war das Glück, dass Mensur 2 Bühnenspiele hatte und beide gewinnen konnte. Und er stand wenige Monate davor im WM Achtelfinale.
    Und auch Phil Taylor gewann 3 seiner 4 Bühnenspiele.


    Allerdings fand ich es jetzt nicht so schlecht an den 3 Tagen.
    War durchgehend vor Ort und die Stimmung war teilweise echt gut.

  • Zitat

    Diesmal hast du eine riesen Arena die noch dazu extrem hoch und breit ist.


    Auch die Tischabstände waren enorm groß und man war viel weiter weg von der Bühne als damals in Salzburg.


    Da ist es dann doppelt schwer, richtig gute Stimmung zu erzeugen.

    Jepp, ich glaub das war sogar ein grosser Faktor warums da nicht richtig rund ging.
    Am abend waren wir 3 Reihe fast mitte, da war es schon nicht so schlecht, wenn man aber vom WC zurückkam bemerkte man zb. von hinten nicht viel. Dafür hatten es die Servierwagenfahrer recht einfach um das Bier an den Mann/die Frau zu bekommen :prost:
    Ausserdem haben halt viele gejammert das Phil nicht dabei war und wer jammert kann keine Party machen.

  • Rock your Dart!

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Was bedeutet das für die Zukunft? Back to Salzburg, oder in Wien eine kleinere Location suchen, vorausgesetzt die Ösis haben überhaupt noch Lust auf Darts! :friend:


    Gruß Gordon

    Ich bezweifle ernsthaft das der Veranstalter in Betracht zieht in eine kleinere Location zu wechseln, und dadurch weniger Tickets zu verkaufen, nur der guten Stimmung willen.


    Was sicher helfen würde wäre:


    1. Jemand der das wirklich gut kann die Leute zu motivieren Stimmung zu machen


    2. Vielleicht so wie im Vorjahr in den Zischenpausen ein paar Showmatches mit heimischen Beteiligung einzubauen (zb Österreich gg Deutschland) - wäre auch ne gute Möglichkeit dem Fachunkundigen Pubilkum zu zeigen das es im deutschsprachigen Raum auch gute Leute gibt - es is ja zu befürchten das bei dem Modus so bald einer von diesen Spielern dabeisein wird.


    3. Phil Taylor MUSS einfach kommen


  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Was bedeutet das für die Zukunft? Back to Salzburg, oder in Wien eine kleinere Location suchen, vorausgesetzt die Ösis haben überhaupt noch Lust auf Darts! :friend:


    Gruß Gordon

    Die Arena Nova besteht aus 4 Hallen
    Vielleicht in eine etwas kleinere Wechseln, die auch viel niedriger ist. Dort dann die Tische etwas enger stellen.
    lt. der Angaben auf der Homepage der Arena Nova ist die Halle nur halb so hoch wie die große Halle 1 und es hätten dennoch mit Tischen maximal 1.150 Leute Platz.


    Dort hätte ja auch bereits letztes Jahr das Turnier stattfinden sollen, das war die ursprüngliche Idee der PDC, aber da diese damals aufgelegten 1.000 Karten so schnell weg waren hat man sich entschlossen in die große Halle zu wechseln.

  • Die Arena Nova besteht aus 4 Hallen
    Vielleicht in eine etwas kleinere Wechseln, die auch viel niedriger ist. Dort dann die Tische etwas enger stellen.
    lt. der Angaben auf der Homepage der Arena Nova ist die Halle nur halb so hoch wie die große Halle 1 und es hätten dennoch mit Tischen maximal 1.150 Leute Platz.


    Dort hätte ja auch bereits letztes Jahr das Turnier stattfinden sollen, das war die ursprüngliche Idee der PDC, aber da diese damals aufgelegten 1.000 Karten so schnell weg waren hat man sich entschlossen in die große Halle zu wechseln.

    Wie schon gesagt halte ich für unmöglich - damit würde er für den Finaltag auf ca 23.000 Euro an Einnahmen aus dem Eintritt verzichten. Für die anderen Tage wäre das natürlich ausreichend.


  • Aber das sollte der "Master of Ceremony" doch hinbekommen, oder?


    Gruß Gordon

    Möglicherweise aber der Elmar is zwar ein guter Moderator aber sich keiner der da Massen in Ekstase versetzen kann ;)


    Vielleicht wär auch ne Möglichkeiten das Turnier wieder 2tägig zu machen und den Finaltag am Samstag - würde sicher auch die Partylaune der meisten Zuseher fördern

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielleicht wär auch ne Möglichkeiten das Turnier wieder 2tägig zu machen und den Finaltag am Samstag - würde sicher auch die Partylaune der meisten Zuseher fördern

    Damit dann wie am Samstag während einem Spiel die Leute anstatt vorne an der Bühne zu sitzen ganz hinten am Verpflegungsstand stehen und sich vollaufen lassen ?
    hmm .... darauf kann ich ehrlich gesagt gerne verzichten.


    Und ich bin mir sicher, wenn das Finale Whitlock/Barneveld - Wade/Anderson geheißen hätte, dann wäre auch diesmal die Stimmung viel besser gewesen.
    Bei allem Respekt vor Pipe und so sympathisch er auch ist, aber ein so ein Wurfrhythmus ist zum einschlafen
    Und wenn du dann in der Abendsession von 7 Spielen 3 mal Pipe sehen musst, dann ist das einfach langweilig.
    Obwohl er gegen Barney einen 107er Average gespielt hat haben die Zuschauer gegähnt.


    Das hat sicher auch dazu beigetragen, dass die Stimmung nicht so wirklich gut war zusätzlich zu den Dingen die ich vorhin schon erwähnt habe.


    Zitat

    Möglicherweise aber der Elmar is zwar ein guter Moderator aber sich keiner der da Massen in Ekstase versetzen kann ;)


    Vielleicht
    wär auch ne Möglichkeiten das Turnier wieder 2tägig zu machen und den
    Finaltag am Samstag - würde sicher auch die Partylaune der meisten
    Zuseher fördern

    Das habe ich anders gesehen.


    Elmar war richtig gut.
    Er hat immer vor Beginn der Session ordentlich Stimmung gemacht, interessante Infos zu den Spielern usw.
    Also daran hat es sicher nicht gelegen.


    Und sooo schlecht war es ja in meinen Augen gar nicht.
    Es gab durchaus Spiele wo es richtig gut war (Barney, Anderson, Whitlock und bei dem 113er Ave von Chizzy)

  • Zum Vergleich Salzburg vs. Wiener Neustadt:
    Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.


    -Salzburg war ein Seminarraum mit 400 Zusehern, knacke voll, und die Luft hat gebrannt, so etwas geht in einer grossen Halle wie Wiener Neustadt nicht!
    wobei der Event dieses mMn Jahr ein grosser Erfolg war, die meisten Spieler,Zuseher oder Offiziellen sehen das denke ich ähnlich.

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • An die die da waren: Findet ihr das European Tour Events besser als Players Championships sind?

  • @ Hyperion


    Eine Frage an dich. Meinst du die Stimmung war so schlecht weil Phil/Addy fehlten oder zuwenig Volkshelden dabei waren oder durch die nicht so voll besetzte Arena. Konntest du vor Ort mit Fans/Besuchern darüber reden.


    Clubspieler

  • Ich war zwar noch nicht in Wiener Neustadt , dafür aber zwei mal in Salzburg .


    Wie Gordon sicher bestätigen kann wurde dort ein sehr hohes Niveau gespielt , unglaublich was dort
    im Floor Bereich geworfen wurde .


    Ein besonderes "Schmankerl" war natürlich die Nähe der Spieler die man in Salzburg genießen durfte ,
    sei es im Floor Bereich oder auch an der Bar ! :prost:


    Also ich bin Salzburg Fan , klein aber sehr fein würde ich behaupten , mit den "großen Events " kann ich persönlich
    nicht so viel anfangen , aber die Geschmäcker sind ja verschieden !

  • Ich muß wieder mal schmunzeln, welch ein Humbug hier geschrieben wird.
    Ein fehlender Taylor und Lewis haben dem Turnier in keinster Weise geschadet.


    Schlechte Stimmung? Kann ich in keinster Weise bestätigen.


    Zum Event kann man nur eins sagen: Ein megageiles Event auf hohem, teilweise überirdischen Niveau (Ave von Chizzy in einem Match von 113 und 9 Darter von Whitlock und Michael Smith).
    Doch am besten war ein blendend aufgelegter Justin Pipe. Er war eigentlich der einzige, der von Freitag bis Sonntag stets in Topform war, brilliante Games bestritten hat und hochverdient das Finale gewonnen hat.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!