PDC World Cup of Darts 2013

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der Spielplan:


    Freitag 01.02.2013 - Nachmittag (14:30 - 18:00 Uhr):
    Belgien - Ungarn
    Dänemark - Südafrika
    Spanien - Italien
    Kroatien - Neuseeland
    Kanada - Schweden
    Österreich - Japan
    Gibraltar - Polen
    Finnland - USA


    Freitag 01.02.2013 - Abend (20:00 - 00:00 Uhr):
    Gesetzte Teams gegen Sieger vom Nachmittag
    Nordirland - Belgien/Ungarn
    Irland - Dänemark/Südafrika
    Wales - Spanien/Italien
    Australien - Kroatien/Neuseeland
    Schottland - Kanada/Schweden
    England - Österreich/Japan
    Niederlande - Gibraltar/Polen
    Deutschland - Finnland/USA



    Samstag 02.02.2013 - Nachmittag (14:00 - 18:30 Uhr):

    Gesetzte Teams gegen Verlierer vom Freitag-Nachmittag
    Nordirland - Belgien/Ungarn
    Irland - Dänemark/Südafrika
    Wales - Spanien/Italien
    Australien - Kroatien/Neuseeland
    Schottland - Kanada/Schweden
    England - Österreich/Japan
    Niederlande - Gibraltar/Polen
    Deutschland - Finnland/USA

    Samstag 02.02.2013 - Abend (20:00 - 00:00 Uhr):

    Achtelfinale
    Spiel 1: Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B
    Spiel 2: Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A
    Spiel 3: Sieger Gruppe C – Zweiter Gruppe D
    Spiel 4: Sieger Gruppe D – Zweiter Gruppe C
    Spiel 5: Sieger Gruppe E – Zweiter Gruppe F
    Spiel 6: Sieger Gruppe F – Zweiter Gruppe E
    Spiel 7: Sieger Gruppe G – Zweiter Gruppe H
    Spiel 8: Sieger Gruppe H – Zweiter Gruppe G



    Sonntag 03.02.2013 - Nachmittag (14:00 - 18:30 Uhr):
    Viertelfinale
    Spiel 9: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2
    Spiel 10: Sieger Spiel 3 – Sieger Spiel 4
    Spiel 11: Sieger Spiel 5 – Sieger Spiel 6
    Spiel 12: Sieger Spiel 7 – Sieger Spiel 8


    Sonntag 03.02.2013 - Abend (20:00 - 22:30 Uhr):
    Halbfinale + Finale



    Der Turniermodus:

    Gruppenphase:
    24 Nationen zu je 2 Spieler nehmen an diesem Turnier teil. Teilnahmeberechtigt sind für jedes Land die beiden Spieler, die in der PDC Order of Merit am Besten gereiht sind.
    Gespielt wird in 8 Gruppen zu je 3 Teams. Alle Gruppenspiele der ersten Runde werden als Doppel über die Distanz von Best of 9 Legs gespielt. Das Team, das als Erstes 5 Legs gewinnt, ist der Sieger des Spiels. Die Spieler eines Teams werfen abwechselnd. Für einen Sieg erhält man 2 Punkte, für eine Niederlage 0 Punkte. Sollte am Ende Punktgleichheit zwischen zwei oder drei Teams bestehen, entscheidet die Leg-Differenz über die Platzierung in der Tabelle. Sollte auf diese gleich sein, entscheidet der 3-Dart-Average der gesamten Gruppenphase. Beginnen werden die beiden "ungesetzten" Teams die bereits am Freitag Nachmittag gegeneinander spielen. Die 8 gesetzten Teams (lt. Ranglistenposition) spielen dann in der Abend-Session gegen den Sieger der Nachmittags-Partie. Am Samstag Vormittag wird dann das letzte Gruppenspiel jeder Gruppe ausgetragen.


    Achtelfinale:
    Die besten 2 Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale, welches am Samstag Abend gespielt wird. Dort trifft jeweils ein Gruppensieger auf einen anderen Gruppenzweiten. Also Sieger Gr.A - Zweiter der Gr.B usw. Alle Partien werden als Doppel über die Distanz von Best of 9 Legs gespielt, das team, das als Erstes 5 Legs gewinnt, zieht in die nächste Runde ein.


    Viertelfinale:
    Die Viertelfinale, die am Sonntag Vormittag stattfinden, werden als zwei Einzel-Matches über die Distanz von Best of 7 Legs gespielt. Jede Nation nominiert vorher die Reihenfolge, in der die Spieler antreten. Für den Fall, dass jede Nation jeweils eines der beiden Einzel-Matches gewinnt, entscheidet ein Doppel über die Distanz von Best of 7 Legs über den Halbfinaleinzug.


    Halbfinale:
    Die Halbfinale (Sonntag Abend) werden als zwei Einzel-Matches über die Distanz von Best of 7 Legs gespielt. Jede Nation nominiert vorher die Reihenfolge, in der die Spieler antreten. Für den Fall, dass jede Nation jeweils eines der beiden Einzel-Matches gewinnt, entscheidet ein Doppel über die Distanz von Best of 7 Legs über den Finaleinzug.

    Finale:

    Das Finale (im Anschluss an das Halbfinale) wird mit 4 Einzel-Matches über die Distanz von Best of 7 Legs gespielt. Beide Nationen nominieren die Reihenfolge, wann ihre Spieler in den ersten beiden Paarungen an den Start gehen werden. Anschließend werden die Gegner getauscht. Sollten beide Nationen jeweils 2 Einzelmatches gewinnen wird zur Entscheidung ein Doppel über die Distanz von Best of 7 Legs gespielt. zur Entscheidung ein Doppel über die Distanz von Best of 7 Legs gespielt.

    Das Preisgeld:

    Sieger - £20,000
    Finalist - £10,000
    3. Platz - £6,500
    5. Platz - £3,000
    9. Platz - £1,500
    17. Platz - £1,000


    Gesamt - £150,000



    Alle weiteren Infos findet man auf unserer Turnierseite
    http://www.dartn.de/World_Cup_of_Darts

  • Rock your Dart!
  • Weiß jemand ab wann die Teilnehmer für Hamburg feststehen? Ich hoffe The Power ist dabei 1.D


    Letztes Jahr war er dabei. Habe beim Einlauf am Samstag Nachmittag auch ein Autogramm ergattert :D


    Barney hingegen war beim Einlauf sehr konzentriert und hat jeglichen Fankontakt versucht zu meiden. :)



    Abends noch John Part getroffen, als er aufs Taxi gewartet hat und etwas geschnackt. Echt sympathischer Typ. :)



    Auch Team USA Darin Young & Gary Mawson habe ich zum plauschen getroffen. Auch sehr sympathisch.



    Werden uns dieses Jahr wieder Samstág die Nachmittagssession anschauen, da bekommt man eigentlich alle Top Leute zu sehen.



    Was die Plätze angeht in Hamburg:



    Früh genug da sein! Die Schlange wird doch recht lang vor der Halle!


    Aber es geht trotzdem alles gesittet ab. Wir kamen recht spät in die Halle hatten aber trotzdem Top Plätze am Tisch.


    Wer natürlich direkt hinterm Podest sitzen will, muss sich schon bemühen! :D



    Hoffen wir dieses Jahr auf ein gutes deutsches Abschneiden!


    :germany:

  • Folgendes schrieb Elmar vor ca. 1 Stunde auf Facebook:


    "Beim World Cup of Darts in Hamburg (Team-WM vom 1. - 3. Februar) wird es in diesem Jahr ein neues Format geben. Das will die PDC bzw. PDC-Europe in dieser Woche bekannt geben. Tickets gibt es nur über die Homepage der PDC Europe! Für Deutschland starten Andree Welge und Jyhan Artut - und die brauchen Eure Unterstützung....:-)"

    "Du sollst nicht werfen Dein Sportgerät im Zorne"

  • Rock your Dart!
  • Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
    Ich fand das Format letztes Jahr eigentlich sehr gelungen.
    Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, nur noch 2 Einzel und ein Doppel zu spielen oder sowas...
    EDIT: Ich sehe gerade: Das war mein erster Beitrag, war mir gar nicht so bewusst, da ich schon länger stiller Mitleser bin. Also, hallo zusammen ;)

  • Erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum :award:
    Wenn du Fragen hast, nicht zögern, einfach stellen, hier wird einem eigentlich immer geholfen :daumen:


    Ja die PDC oder PDC-Europe lassen sich eigentlich immer gute neue Sachen einfallen und oftmals auch doch ziemlich überraschend, wie neuestens bei der Premier League


    Was könnte es sein, vielleicht eine Rückkehr zum Gruppenformat... Keine Setzliste oder Neuauslosung nach jeder Runde, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann


    Was sie denke ich ändern werden, ist vielleicht das Sudden-Death-Leg, was nach Gleichstand nach den Spielen am Ende immer entschieden hat, war vor allem für Australien ja sehr bitter im Finale, obwohl das die Spannung natürlich auch steigert

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Weiß jemand ab wann die Teilnehmer für Hamburg feststehen? Ich hoffe The Power ist dabei 1.D



    Letztes Jahr war er dabei. Habe beim Einlauf am Samstag Nachmittag auch ein Autogramm ergattert :D


    Er ist ganz sicher dabei dieses Jahr, die besten 2 Spieler von jedem Land in der PDC Order of Merit werden mit dabei sein:


    Hier ein kleiner Auszug:
    England: Taylor und Lewis
    Schottland: Anderson und Thornton
    Holland: Barneveld und van Gerwen
    Australien: Whitlock und Nicholson
    Wales: Webster und Burnett*
    Belgien: Kim und Ronny Huybrechts
    Nordirland: Dolan und Mansell
    Deutschland: Artut und Welge
    Österreich: Suljovic und Langendorf


    Insgesamt sind 24 Nationen mit dabei, also 48 Spieler.

  • Rock your Dart!
  • Nach den bisherigen World Cups wurde ja häufig nach mehr Doppelpartien verlangt, aber dem stand immer entgegen, dass dadurch eventuell ein paar Einzel entweder bedeutungslos werden könnten (analog z.B. zum Davis Cup) und/oder in der Folge dann gar nicht erst gespielt würden, und man den Zuschauern so was wie Taylor-Whitlock nicht vorenthalten kann/will. Vielleicht haben sie ja eine Lösung gefunden, um die Doppel aufzuwerten ohne die Einzel zu gefährden. (Jedenfalls was anderes als den bisherigen Spielmodus mit doppelter Punktzahl fürs Doppel + Sudden Death Leg bei Endstand 3-3, das ist nämlich irgendwie bäh.)

  • Nach den bisherigen World Cups wurde ja häufig nach mehr Doppelpartien verlangt, aber dem stand immer entgegen, dass dadurch eventuell ein paar Einzel entweder bedeutungslos werden könnten (analog z.B. zum Davis Cup) und/oder in der Folge dann gar nicht erst gespielt würden, und man den Zuschauern so was wie Taylor-Whitlock nicht vorenthalten kann/will. Vielleicht haben sie ja eine Lösung gefunden, um die Doppel aufzuwerten ohne die Einzel zu gefährden. (Jedenfalls was anderes als den bisherigen Spielmodus mit doppelter Punktzahl fürs Doppel + Sudden Death Leg bei Endstand 3-3, das ist nämlich irgendwie bäh.)

    Die Frage ist nur wie man das anstellen könnte.
    man KÖNNTE die schon aufwerten, die Doppel und weniger Einzel spielen, dann bräuchte man aber 4 statt nur 2 Teilnehmer pro Land.
    Und das würde dann aber den Zeitrahmen sprengen ...


    Aber ich lasse mich überraschen ...

  • Er ist ganz sicher dabei dieses Jahr, die besten 2 Spieler von jedem Land in der PDC Order of Merit werden mit dabei sein:


    :klugscheiss: Letztes Jahr ging es nicht strikt nach der OOM, sondern nach den Preisgeldern der letzten zwei Jahre - inklusive derer, die vielleicht durch den jährlichen Reset schon nicht mehr auf der OOM geführt werden. Das könnte z.B. Belgien betreffen, wo es van de Rijck statt Ronny Huybrechts sein könnte.

  • Vielleicht braucht man 3 Spiele zum Sieg, also wenn beide Einzel gewonnen sind brauch man trotzdem noch das Doppel oder es werden die Gegner getauscht wenn es 2:1 steht.
    So spielen doch die E-Darter irgendwas in Geiselwin (ich erinner mich nur ganz dunkel) :|

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Die Frage ist nur wie man das anstellen könnte.
    man KÖNNTE die schon aufwerten, die Doppel und weniger Einzel spielen, dann bräuchte man aber 4 statt nur 2 Teilnehmer pro Land.
    Und das würde dann aber den Zeitrahmen sprengen ...


    Reines Hirngespinst ohne Anspruch auf Umsetzbarkeit: Man könnte z.B. die Doppel quasi im Set-Modus ausspielen, also drei Doppel ansetzen, die jeweils Best of irgendwas Legs (3/5/7, je nach Zeitplan) gespielt werden. Das wären dann (mit den Einzeln) 5 Partien in den frühen Runden und 7 in den späteren. Nach den Einzeln würden jeweils so viele der maximal 3 "Doppelsätze" gespielt, bis ein Team 3 bzw. 4 Punkte hat. (Wenn's in den späten Runden schon 4:0 nach den Einzeln stehen sollte, fallen die Doppel halt wie bisher auch weg...irgendwas ist ja immer.)


    Würde zumindest das Sudden Death überflüssig machen - bisher ist's ja so, dass Teams, die 0:2 bzw. 1:3 zurückliegen, die Partie nicht mehr direkt gewinnen können.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!