Following Throw / Follow Through

  • Wie Haehni schon richtig erklärt hat: Das Anhalten des Wurfarms geht nur, wenn die Muskeln während des Wurfes eine Gegenbewegung einleiten. Und jede überflüssige Bewegung, die nicht den eigentlichen Wurf unterstützt, ist eben eine potentielle Fehlerquelle.


    Außerdem erleichtert das Follow Through das Muskelgedächtnis beim Wurf, vermutlich weil die natürliche Zeigebewegung in den Wurf integriert wird.


    Erzwingen und nach dem Wurf krampfhaft auf das Ziel zeigen wollen ist natürlich kontraproduktiv, idealerweise schwingt der Arm danach automatisch in der Abwärtsbewegung weiter.


    Ich glaube übrigens dass die Erklärung, warum Anfänger meistens kein Follow Through haben weniger die Schutzbewegung ist, sondern dass sie intuitiv stoppen weil sich nach dem Release die Hand ja wieder vom Ziel wegbewegt. Also eher die Furcht, der Wurf könnte dadurch ungenauer werden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rock your Dart!
  • Weil mir immer noch nicht ganz klar ist was der Follow Through ist, was er mir bringt und wie er genau funktioniert.


    Mit Follow Through ist das durchstrecken des Armes gemeint. Also die Bewegung nachdem in den Dart losgelassen habe.


    Aber wie verbessert er mein Spiel?
    Geht es einfach nur darum dass man durch den Follow Through gleichmäßiger wirft?


    Ich habe mir schon mehrere Themen durchgelesen aber so richtig kapiert habe ich es immer noch nicht.
    Wenn ich zb lese: Er hat keinen guten Follow Through dann hört sich das Thema für mich komplizierter an als es wahrscheinlich ist.
    Was kann man dabei falsch machen?

  • Es ist nichts anderes als eine flüssige Bewegung die aussagt das man nicht nach loslassen des Darts abrupt stoppt. Du gewährleistet dir selbst damit die höchste Wahrscheinlichkeit auf den Punkt zu treffen den du anvisiert hast.
    Steht in den ganzen Texten aber drin.

  • Ja aber fand das ganze Thema etwas kompliziert und habs ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, sorry.
    Teilweise liest man "aufs Ziel zeigen", andererseits von schlechtem Follow Through
    Kam mir alles etwas komisch vor.
    Danke für die Antwort

  • Wenn du eine Bewegung komplett ausführst, also hier eben bis zur maximalen Streckung des Armes, dann reduzierst du die möglichen Fehlerquellen. Der Wurf wird in jeder Beziehung gleichmässiger., wenn du eine immer wiederkehrende gleiche Bewegung machst. Wenn du es nicht verstehst, so probiere es doch einfach aus...

  • Rock your Dart!
  • Es geht ums Nachhalten, bzw. um das Ausführen der gesamten Bewegung des Arms. Ähnlich wie beim Golf, wo man den Schläger durchschwingt, oder beim Schießen, wo man die Waffe nach dem Schuss auch erst bewegen soll nachdem der Treffer im Ziel ist. Gut zu sehen beim Biathlon, wo oft der letzte Schuss nicht ins Ziel findet, weil der Athlet schon mit dem Weiterlaufen beschäftigt ist. Ähnlich auch den American Football, wo der Passfänger auch erst bewusst den Ball fangen sollte, bevor er sich dem weiterlaufen widmet, aber sich das dann sparen kann, weil er den Ball doch fallen ließ. Und so ist es auch beim Darts, durch abruptes abstoppen der Wurfbewegung erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass dem Dart eine ungewollte Bewegungsendergie zugeführt wird, welche sich bei der benötigten Präzision im Darts sehr schnell ungut bemerkbar macht.

  • Ich werde den wahrscheinlich nie mehr lernen, ich habe leider vor 15 Monaten den Fehler gemacht den nicht auszuüben, weil ich eigentlich so wie ich geworfen habe zufrieden mit dem Ergebniss war. Es ist für mich unheimlich schwer mir das abzugewöhnen das ich den Arm nicht ganz durchziehe.
    Für Anfänger ist es unbedingt empfehlenswert, auch wenn es im ersten Moment nicht natürlich ist. Das ist eine Kopfsache meiner Meinung nach.
    Ich stehe so nah(2,37) vor dem Ziel und soll den Arm durchziehen beim schmeißen ? Also ähnlich wie wenn man einen Stein in der freien Natur wirft. Mein Kopf macht da irgendwie nicht mit.
    Hab schon alles probiert. Nur mit Shaft + Flight geworfen, mit 14 Gramm Darts usw. Es klappt ca. 12 Darts lang, dann ist es wieder weg :cursing:

  • Mein Problem ist, dass die Darts immer sehr weit nach oben gehen, wenn ich “durchziehe“. Wenn ich bspw die 20 treffen will, halte ich den Dart vor dem Ausholen eher Richtung 3 oder noch tiefer, wenn ich die 20 treffen will. Das fühlt sich so falsch an. Wisst ihr, was ich meine und falls ja, wo der Fehler liegt? Vielleicht ziehe ich ja doch nicht richtig durch.
    Besten Dank schonmal. :)

  • Mein Problem ist, dass die Darts immer sehr weit nach oben gehen, wenn ich “durchziehe“. Wenn ich bspw die 20 treffen will, halte ich den Dart vor dem Ausholen eher Richtung 3 oder noch tiefer, wenn ich die 20 treffen will. Das fühlt sich so falsch an. Wisst ihr, was ich meine und falls ja, wo der Fehler liegt? Vielleicht ziehe ich ja doch nicht richtig durch.
    Besten Dank schonmal.

    Ich hab nen ähnliches Problem.
    Hab auf den Follow nie geachtet
    Und jetzt vor ner Woche habe ich meinen Wurf komplett umgestellt und habe auch extra imemr auf den Follow geachtet und jetzt werfe ich total gerade
    also wirklich total selten, wenn ich ne 1 oder ne 5 werfe aber dafür treffe ich so oft tops oder sogar den Rand obwohl ich auf t20 gehe

  • Rock your Dart!
  • Wenn euch der Dart nach oben "wegrutscht" ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass ihr einfach zu früh loslasst. Versucht mal den Dart beim "Follow-through" bewusst ein bisschen später loszulassen und dann sollte sich das Trefferbild nach unten korrigieren.


    Ansonsten einfach erstmal üben und nur auf die Wurfbewegung achten. Wenn die verinnerlicht ist könnt ihr neu zielen lernen :P.

  • Hallo Liebe Leute ihm Dartforum.Ich bin neu hier -und möchte zu euch allen ein schönes Hallo sagen -und ich hoffe wir verstehen uns alle sehr gut ;)


    Meine Meinung zum Follow Through ist ein bisschen anders. Es wird immer Dartspieler geben sei es ihm Hobbybereich oder Profibereich -die eine eigene Schusstechnik haben sage ich mal . Ich spiele ungefähr seit meinen 11 Lebensjahr Dart -Jetzt bin ich 23 -und es kommt mir wie ne Ewigkeit vor hihi ;) Ich spiele Steel dart auch -aber bei uns ihn Österreich ist E-dartszene einfach ein bisschen populärer. Wenn einer ein Neuling ist -und zum spielen anfängt sollte er sich meines Erachtens mit Follow Through momentan nicht so viel beschäftigen ( ich kenne ein paar Neulinge die sich anfangs mit diesem Thema wirklich einfach so beschäftigt haben -und beim Dartspiel sich dann ihm Kopf immer herumfragen-habe ich den Ellbogen wirklich rausgestreckt -sollte ich höher zielen usw usw.) das hat sich dann auf ihr Spiel auch ausgewirkt wenn man sowas in den Kopf hat - am wichtigsten finde ich man sollte anfangs ein Dartset finden von dem man Überzeugt ist -sei es ein eher flaches Barrel oder ein sehr griffiges -Welcher Flytyp usw. Ich bin der Meinung man sollte heraus einen guten Stand finden -und der Pfeil sollte sich gut in der Hand anfühlen ( Man sollte einfach spielen-sich keine Gedanken machen und schauen- welche Schusstechnik am besten geeignet ist ). Ich zb strecke mein Arm nie voll aus wenn ich ziele und schieße - Ich gehöre eher mehr zu den Kraft spielern -die wirklich fest die Pfeile einfach so in die Dartscheibe so reinageln -das ich sie fast selbst bei ner E-dartscheibe nicht so leicht rausziehen kann ggg ;) Wie gesagt -es gibt immer unterschiedliche Typen sei es ihm Hobby oder Profibereich -vorralem am Anfang (Neuling) sollte man sich dabei nicht zu viel Gedanken darüber machen ;) Wünsche euch allen schon ihm vorhinaus nen guten Rutsch ins neue Jahr ;)


  • welche einen sowas von lang machen wo man dann fragend dahinter steht und sich wundert: "Wie kann DER mit DEM Wurfstil überhaupt treffen???"


    dazu fällt mir immer Lorraine Winstanley ein, nur müsste dann da bei ihr "wie kann DIE mit ihrem Wurfstil überhaupt treffen", stehen.

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon alt, aber das Thema (zumindest bei mir) noch brandaktuell. Ich persönlich habe große Probleme den Arm durchzuziehen. Aber wenn es mir gelingt, dann landen die Darts auch dort wo sie sollen. Ich denke auf Dauer ist das nur mit viel Trainung wegzubekommen.


    Eine kuriose Sache die mir auf gefallen ist, wenn ich die Augen während des Werfens schließe, fällt es mir deutlich leichter den Arm durchzuziehen. Es ist wohl bei mir eine optisch/psyschiche Sache. Wenn ich die Bewegung des Wurfarms sehe, neige ich eher dazu die Wurfbewegung abzubrechen. Warum das so ist? Absolut keine Ahnung... :/

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!