Lärm reduzieren an der Wand

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bevor ich mich an meinen Eigenbau wage, wollte ich Euer Schwarmwissen nutzen ob ich nicht den ein oder anderen Punkt übersehen habe. ;)


    Plan ist eine Dartwand aus OSB-Platten um eine direkte Übertragung in die Wand (Treppenhaus und untere Etagen) zu vermeiden.
    Die Wand wird ca. 205cm x 230cm (BxH) - links eine Steeldartscheibe und rechts eine E-Dart Scheibe.


    - verbunden werden die 3 einzelnen OSB-Platten unten mit einem Kantholz. Die Unterseite des Kantholzes und der OSB Platten liegt auf einer Gummimatte (Waschmaschinen-Rutschmatte) um die Übertragung nach unten zu minimieren.


    - die Wand würde natürlich umkippen. Deshalb hatte ich an eine Gewindestange gedacht, welche die Wand und die Dartwand verbindet. In beide Wände kommt ein Schallschutzdübel (https://www.stabilo-sanitaer.d…1YBwIuEAQYASABEgLXfvD_BwE ) Die Gewindestange wird in der Mitte geteilt und mit einem stabilen Schlauch überzogen. Somit wackelt nichts und es besteht kein direkter Kontakt.
    - das Dartboard bekommt hinten Schaumstoff o.ä. um den Schall im Raum zu minimieren
    - der E-Dart "Automat" wird in die Wand eingelassen und ringsum ebenfalls mit der Gummimatte umrandet
    Hat die Variante "Gewindestange in Schallschutzdübel gelagert und mittig getrennt" Aussicht auf Erfolg? Beachte ich etwas nicht?
    Danke vorab :thumbup:

  • Hat die Variante "Gewindestange in Schallschutzdübel gelagert und mittig getrennt" Aussicht auf Erfolg? Beachte ich etwas nicht?


    Ne, das wird schon so wie gewünscht funktionieren. Es ist nur die Frage, wie stabil diese Konstruktion steht, wenn sie nur an einem? Punkt befestigt wird. Der Schlauch wird ja mehr oder weniger flexibal sein, d.h. es ist wenig da, dass ein Verrutschen am Boden verhindert. Ich denke Du solltest besser mit 5 Befestigungspunkten planen, 3 oben, 2 unten.


    Die Bastelei mit dem Schlauch ist evtl. unnötig, es gibt solche Teile ja fertig zu kaufen. Nur mal ein Beispiel:
    https://www.boellhoff.com/de-d…pplung-rivkle-elastic.php


    Das scheint jetzt irgendetwas Spezielles zu sein, aber es gibt ähnlliche Bauteile z.B. auch im Kfz-Zubehör, um z.B. Bauteile zu lagern, den Auspuff zu entkoppeln, etc. Günstig, da Massenprodukt.

    Einmal editiert, zuletzt von svelte ()

  • Danke für die Info - ich hatte jetzt nur einen Befestigungspunkt aufgeführt damit der Text nicht noch länger und unübersichtlicher wird. Liest ja sonst keiner :sleeping: :)
    Ich hatte an 3 Punkte gedacht...aber mit dem wegrutschen hast du recht. Oben und unten macht Sinn! Danke

  • Ich habe gerade mal gegoogelt, die Teile heissen Silentblöcke (zumindest ist das ein Suchbegriff der dich diesbzgl. weiterbringt).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mahlzeit


    meine Nachbarn haben sich gestern beklagt das sie ein Stockwerk über mir das Dart spielen hören.


    Ich habe jetzt hier schon die Zahlreichen Konstruktionen bewundert die ihr Tüfftler entwickelt habt.


    Frage:


    Als nicht Handwerker Tüfftler der weder Werkstatt noch Schaumstoffplatten steropor Pressspan besitzt.


    gibt's eine schnelle billige Möglichkeit ein wenig zu dämmen?


    Karton dahinter klemmen zum Beispiel?


    Habe die Halterung dahinter Mangels Bohrmaschine mit Nägeln befestigt. und Zwischen Wand und Board ist noch etwas Spielraum.


    Danke im voraus für die Anregungen.

  • Ich fürchte, wenn die Nachbarn sich schon beschwert haben und es wird »nur« ein bißchen leiser, wird die das auch weiterhin stören. Falls so eine Schaumstoff-Hängekonstruktion wie hier des Öfteren beschrieben wird nicht möglich ist, gibt es vielleicht eine alternative Wand oder wäre eine Ständerlösung denkbar?

  • Also es ist eine ein zimmer Wohnung und wenn die direkt über mir wohnen dann wird der lärm so befürchte der selbe sein bei den anderen wänden


    meinst also die super billige lösung mit karton dahinter bringt wohl nichts oder?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Karton hilft nur dir im Raum selbst...wenn überhaupt.


    Da hilft nur entkoppeln:
    Entweder Hängevariante, schallschutzdübel, oder komplett per Ständer...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI ()

  • Rock your Dart!
  • Habe meinen Nachbar kürzlich gefragt . 30er Mauerwerk.

    Hab ne Holzplatte genommen hintendrann 8 mm Bauschutzmatte geklebt , die Platte mit 10 Fenstermontage schrauben an die Wand geschraubt Fest!dann 8 mm Bauschutzmatte auf die Platte , Halter vom Shot Bandit drauf . Nachbar hört 0, nur mich wenn ich vor Wut gegen mein Fenster haue :-D

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!