Lärm reduzieren an der Wand

  • Hallo zusammen,


    bin ein neuer :-) und nach der Dart WM hats mich sehr fasziniert und gereizt mir auch ein Board anzuschaffen. Hab mich hier schon ne weile durchgelesen und wichtige Tipps rein geholt gehabt...danke! Mein Board kam letzte woche freitag, hab es abends an die wand gehängt und gleich drauf los gespielt gehabt, irgendwie hats mir saumässig spaß gemacht und nachts um halb vier hörte ich auf zu spielen.
    Am samstag mittag um punkt 15.Uhr legte ich erneut los...plötzlich klinkt es an meiner Tür, es war mein Nachbar und fragte mich ob ich ein klopfen war nehmen würde immer drei mal klopfen kurze pause und wieder und wieder das ging ja fast die ganze nacht so, jetzt fängt es wieder an. Als ich meinte das könnte ich sein, bin am Dart spielen fand's er irgendwie nicht mehr lustig, nach viel bla bla meinte ich okay dann bau ich mir einen Dartständer. Bin dann montag abends in den Baumarkt und hab mir Material besorgt. Das ist mein Ergebnis, zwar fehlt noch oben die beleuchtung und die füsse müssen noch etwas verstärkt werden aber nun steht er da und steht auch gute 35.cm weg von der wand. Werde das holz noch schön streichen und hinter das Board kommt noch etwas ran, hat immer noch den tybischen klang wenn der Dartpfeil das Board trifft, aber bis jetzt hat sich keiner beschwert, daher gehe ich aus die Nachbarn bekommen es nicht mehr mit.


    Kosten für das Holz 35 euro und ungefähr 7 Euro für winkel und schrauben


    Gruß Sky

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sieht doch gut aus :thumbup:
    Vielleicht könntest du ja nochmal was zwischen Board und Holz basteln. Eine Art Dämmung (kann man in diesem Thread bestimmt auch finden).
    EDIT: Oops, hast du ja geschrieben :ohno_ habs überlesen...
    Ansonsten schön gebastelt :thumbsup:

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    Einmal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Zitat von skyrider

    ... Werde das holz noch schön streichen und hinter das Board kommt noch etwas ran.


    Bitte Bilder posten wenn's fertig ist, schaut cool aus :thumbsup:

    greez ... Mingo
    Darts und Bier ... da Average muass bassn!

    Shot Warrior - (180: 32 | 171: 2 | HF: 160 | Best Leg: 16)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Seilsystem - siehe Beitrag mit Foto 49.Als mein Dartboard noch an der Wand
    geschraubt war,konnte man die Einschläge der Darts im Nebenzimmer klar
    hören (naja auch dünne Wände).Habe das heute mal getestet.Habe mal Darts
    werfen lassen und habe mich ins Nebenzimmer gestellt und war selber
    erstaunt man hört garnichts keine Erschütterung ausser das Geräusch vom
    Dartboard,also jetzt wird auch mal nach 22 Uhr gedartet :dart:

    Hallo Helmi,


    das klingt toll. Wie hast du die Waschmaschinenunterlage an der Wand befestigt, den Schaumstoff am Board, usw. ?


    Ich habe auch schon einige Lösungen durch und will auch ein Seil spannen.


    Glaubst du, dass das mit der Waschmaschinenunterlage auch an einem Dartständer funktioniert?
    Ich habe einen (eben aus diesem Grund...) und er löst die Probleme nicht, also nicht in Bezug auf Wohnungen unter oder über einem.


    Ich habe mein Dartboard auf einer Dämmschutzplatte(Holz) und die Dämmschutzplatte mit einer Schraube und 2 Fixier-Schrauben am Ständer befestigt.
    Gewünschter Effekt ist nicht da aber evtl. könnte ich das mit einer Waschmaschinenunterlage noch retten. (waschmaschinenunterlage zwischen Board und Dämmschutzplatte)


    Ich interessiere mich für jede Lösung bei der die Nachbarn nichts mehr hören.


    Alternativ auch das Dartboard mit Waschmaschinennunterlage an einem Seil AM Dartständer.


    VG und Danke


    darterfl


    P.S. Das Thema ist immer aktuell :-)

  • Matten, Schaumstoff und noch mehr Matten helfen dir leider nicht gegen die Vibrationen, die über die starre Verbindung (Schrauben) auf deinen Ständer übertragen werden. Ich habe aktuell meine Scheibe im Keller auf einer mit Filz abgedeckten OSB Platte. Der Lärm, der durch die Vibrationen verursacht wird, ist nicht nur bis ins 2. OG hörbar sondern zumindest im EG sogar lauter als direkt am Board. Man spürt die Vibrationen schon, wenn man einen Finger an die Wand hält und mit der anderen gegens Board tippt.


    Morgen sollten die letzten Teile für meinen neuen Aufbau kommen. Wenn das Ergebnis so ist, wie ich mir das vorstelle, dürften es keine Vibrationen mehr in die Wand schaffen :-)

  • Ich bin schon seit längerem umgestiegen zum Dartständer wegen der mobilität.


    Die Waschmaschinenunterlage habe ich mit Dübel/Schrauben und Unterlegscheiben befestigt an der Wand.Ich habe zwischen den Board/Schaumstoff/Waschmaschinenunterlage mit beidseitigen Klebeband gearbeitet,für mich hat das gereicht.
    Der Nachteil mit dem Seil ist das drehen des Dartboards,was dann nicht mehr geht.Wenn man es drehen möchte hat man bißchen was zum fummeln wegen dem Seil.
    Wenn du einen Dartständer verwenden möchtest,dann brauchst keine Waschmaschinenunterlage oder ähnliches wozu auch.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallöchen,


    Bin auch ganz neu hier.Lese zwar schon lange mit,hab mich aber die Tage erst angemeldet als ich den Entschluss gefasst hatte
    endlich auch mal was zu bauen.Dank der vielen Tipps hier im Forum wars auch ganz einfach.


    Muss sagen die Lautstärke hat mich fast umgehauen,also so leise hab ich mich nicht Dart gespielt.Man hört fast nix.
    Habe aus 3 fache Trittschalldämmung unter den Teppich getackert,scheint einwandfrei zu funktionieren.Nur mit dem Licht bin ich noch
    nicht ganz zufrieden.Da bin ich noch am probieren.


    So schaut es aus


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2017011922uy48cvs5ha_thumb.jpg]

  • Wenn du das machst,was willst du mit dem Seil ??? ?( :s?: :?:

    Hallo Helmi,


    ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Nachbarn über mir noch viel hören, bin aber nicht sicher.
    Darum werde ich nachfragen sobald ich sie sehe. Deswegen frage ich zusätzlich wegen dem Seil. Wenn du Recht hast, dann erübrigt sich das.


    Ich werfe auf mein Board und habe im Nebenzimmer an der Wand ein Diktiergerät (handy mit Diktiergerät-App) angeschaltet.


    Ich höre absolut nichts auf der Aufnahme des Diktiergerätes. Und das obwohl das Diktiergerät Geräusche wie Tür Öffnen verzeichnet.


    Ich höre beim Werfen entweder ein dumpfes Hallen im Raum (meine Lösung mit Dämmplätte) oder ein metallisches Klimpern (Schraube am Board in Halterung des Dartständers)
    Eine Vibration des Dartständers ist vorhanden. Ich denke aber, dass diese Vibration zur Lärmreduktion beiträgt. Somit für mich in Ordnung.
    Alles was bei mir im Raum hallt ist in Ordnung und gut.


    Ich habe mal ein Video gemacht. Es geht nur um Lautstärke und Einschätzung inwieweit man das über mir hört.
    Was sagt ihr?
    https://vid.me/5lpJ
    Das Rascheln ist Plastikverpackung einer Serviettenpackung.


    Oder habe ich mit meiner Holzplatte hinter dem Board einen Fehler gemacht was Schallverstärkend wirken kann?


    Vielen Dank euch allen

  • Habe es zwar schon im "Zeigt eure Boardanlagen" geschrieben, aber da es hier im Speziellen ja um die Reduzierung des Körperschalls geht, also nochmal etwas genauer...


    Heute habe ich meine Boardhalterung um einige entscheidende Ebenen erweitert. Der Aufbau sieht jetzt folgermassen aus:


    Wand
    Waschmaschinenunterlage
    15mm OSB (in Wand gedübelt)
    Filzschicht (Gegen Raumschall)
    Gummipuffer (zur Entkopplung zwischen den beiden OSB Platten)
    Weiter 15mm OSB eingepackt in Teppich (Raumschall)
    Blade 4


    Die originalen Abstandhalter vom Board habe ich entfernt und gegen so genannte Klosetpuffer getauscht, die auf die OSB und nicht mer auf das Board geschraubt sind. Im Grunde nichts anderes als einfache Türstopper, aber nur 10mm hoch und damit perfekt für den Einsatz. Dadurch weitere Entkopplung des Boards. Die Vibrationen gehen also nur noch über die Schraube mit der das Board aufgehangen wird. Diese werden, wie es bis jetzt aussieht vollständig (oder wenigstens genug, dass kein Geräusch mehr hörbar ist) von den Gummipuffern abgefangen.


    An den Geräuschen im Keller hat sich nicht viel geändert, aber außerhalb des Raumes ist nichts mehr zu hören (wenn nicht gerade nach einem Bouncer der Dart ungünstig aufs Laminat knallt :D)


    Zusätzlich könnte man die Dübel in der Wand auch noch gegen Schallschluckende tauschen.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter. Ist mir so auf jeden Fall wesentlich lieber, als das board an ein Seil zu hängen.

  • Heute den Aufbau nochmals leicht optimiert:


    - Schallschutzdübel montiert
    - weitere Waschmaschinenunterlage auf dem Brett auf dem die Boardhalterung sitzt befestigt


    Ergebnis: Nochmals eine deutliche Reduktion von Körperschall und jetzt auch deutlich spürbar vom Luftschall. Beim Spielen hört man selbst nur noch ein dumpfes ploppen. Einzig im Bereich des Bull ist noch minimal etwas zu hören, was daran liegt, dass ich die neue Gummimattr für die Boardhalterung aussparen musste, somit wieder direkter Kontakt zum 1. Brett besteht. An dem Punkt muss ich noch etwas tüfteln, um die starre Verbindung Board -> Halterung zu entkoppeln. Aber da habe ich auch schon Ideen :-)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nochmal als Nachtrag:


    Meine Dämmplatten-Konstruktion habe ich aufgelöst. Meiner Meinung nach scheint der Dartständer die beste Lösung zu sein um Lärm zu reduzieren.
    Im Nebenzimmer ist durch Voice-Rekorder nichts zu hören beim Werfen. Über mir sind die gleichen Decken, also wird das gleich sein.


    Das Geräusch ist sehr sanft. Leider schwankt er beim Rausziehen manchmal etwas, aber das nehme ich in Kauf.


    Mit Platten-Konstruktionen kann man auch viel falsch machen, Schall verstärken, etc.


    Zwischenzeitlich hatte ich die Dämmplatte sogar mit dem Dartboard am Dartständer. Es war lauter als nur mit dem Dartboard.


    Nun wohne ich Parterre. Falls jemand unter sich Nachbarn hat: Das Herunterfallen der Darts kann besonders auf Laminat laut sein, aber sicher auch auf anderen Böden.
    Ich würde Gummimatten empfehlen.

  • Heute ist mein "Poc-Stop" des Dartshops "Krauspe-Darts" angekommen.
    Hat jemand erfahrungen damit? Ich hab es heute gleich "angebaut", aber selbst kein unterschied bemerkt.


    Hallo,
    Ich bin gespannt über deine Erfahrungen, habe aber erhebliche Zweifel. Ich habe zum Entkoppln eine Spanplatte genommen, dahinter 4 cm Schaumstoff und das ganze mithilfe eines Seils und einem Haken an der Wand befestigt. Meine Nachbarn haben gefragt ob ich gar kein Dart mehr spiele :)

  • Leider hat Krauspe Darts keine Bilder dazu Online, hier aber die Beschreibung auf deren Website:



    https://krauspe-dart.de/Zubeho…lung-fuer-Dartboards.html

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!