Lärm reduzieren an der Wand

  • Umfrage quer nutzen!

  • Würde aber voraussetzen, dass das Sideboard einigermassen hoch ist, da sonst das hintere Brett (mit dem Board dran) relativ lang/hoch wird und wohl an Stabilität verliert? Wie hoch ist denn Dein Sideboard in etwa?

  • das ist 1,10 hoch.

    von der Rückwand sind 40cm nach unten und 80 nach oben...

    ich habe auch nciht komplett mit Schaumstoff untergelegt sondern 3 Streifen mit 10cm. Ganz unten, Mitte und oben

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Rock your Dart!
  • Also, es ist eine Trägerwand gegen die ich das gestellt habe. 3*10cm Schaumstoff dazwischen und das Board mach ich auch mit Schaumstoff fest.

    Ich habe mit der Nachbarin über mir gesprochen und wir haben ausgemacht sie passt Mal auf ob sie was hört. Nach gefühlten 3 legs hat sie sich gemeldet und gefragt ob ich auch schon angefangen habe... Der untere Nachbar hat auch nichts gesagt. Entweder es ist ihm egal (was ich in der früh um 3 nicht glaub) oder er hört es nicht.

    Aber das Fach sollte nicht leer sein, das ist ein Resonanzraum. Leer war es im Wohnzimmer laut (wobei meine Frau meinte im Schlafzimmer hört sie es minimal aber nicht störend, unser Haus ist hellhörig), jetzt ist was drin und es ist ruhiger.

    Und auch die Schaumstoff-Dämmung vom Board zu dem Brett hat nochmal was gebracht.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Eins noch. Die Wand an der die Konstruktion steht geht nicht zu einem Nachbarn. Dahinter ist unser Bad und dann kommt das Schlafzimmer. Die Tür nach hinten ist zu, Bad- und Schlafzimmertür auf.

    Aber egal wann ich werfe weder Frau oder Baby fühlt sich gestört oder wacht davon auf...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Es macht auch schon einen himmelweiten Unterschied, wenn man nur einen Teppichrest in der Größe des Board's zwischen Wand und Board klemmt. Die Flauschige Seite natürlich zum Board. Und auf jeden Fall die Abstandshalter Rota Lock, Uni Lock und auch nicht die Abstandshalter zum Nageln verwenden. Wenn überhaupt, dann diese Blechwinkel. Was aber bei der Variante mit dem Teppich auch nicht nötig ist.

    Hallo talb, sag mal geht Uni Lock an jedem x-beliebigem Board zu montieren? ich würde das gerne mal testen, bisher habe ich diese ollen Abstandshalter die man nageln muss


    Danke, VG ;)

  • Ich glaube auch, dass es einen Unterschied ausmacht, was man genau dämmen möchte.

    Schon bevor ich mein Board aufgehangen habe, wurde das Vilyzersystem bestellt. Seit zwei Tagen hängt alles an der Wand. Da das Schlafzimmer in der Nähe ist, ging es mir um die Schallübertragung in der Wand. Gegen den sehr erträglichen Raumschall mache ich einfach die Türe zu. Obwohl dies wirklich leise ist. Jedenfalls ist die Wand, an der das Board hängt, aus Rigips (doppelt).

    Daher die Idee mit dem Vilyzer, weil ich Laute Geräusche befürchtet habe.

    Die Schallübertragung der Wand ist durch das System fast nicht zu hören. Man muss sich schon gut darauf konzentrieren, um überhaupt etwas wahrzunehmen. Wohlgemerkt nebenan im Schlafzimmer bei völliger Ruhe.

    Von mir also volle Punktzahl für Vilyzer.

    Hey Lucidus,


    Ich bin auch zufällig über das Vilyzersystem System gestolpert, habe mich bisher aber nicht "getraut" zu bestellen. In meinem Dartzimmer handelt es sich auch um eine Rigips-Wand und da bin ich bisher davon ausgegangen das es völlig egal ist was man versucht, es wird alles nichts bringen. Dein Beitrag bringt mich da jetzt aber ordentlich ins grübeln ob ich doch diese 70€ investiere :) Ist es bei Dir tatsächlich so das man direkt im Nebenzimmer bei völliger Ruhe kaum etwas hört? Dann müsste ich mir um die Nachbarn über- und unter mir wahrscheinlich gar keine Sorgen mehr machen? das wäre wirklich toll, dann wäre es gut investierte Kohle.


    Danke Dir, VG

    flo

  • Hallo talb, sag mal geht Uni Lock an jedem x-beliebigem Board zu montieren? ich würde das gerne mal testen, bisher habe ich diese ollen Abstandshalter die man nageln muss


    Danke, VG ;)


    Bei Winmau heißt es Rota Lock und bei Unicorn eben Uni Lock. Das Uni Lock kann an jedem Board verwendet werden, muss dazu aber

    auch mit dem Board verschraubt werden.

    Ich persönlich finde beide Systeme nicht gut bzw. überflüssig und noch dazu für die Lärm Reduzierung

    absolut untauglich.

  • Rock your Dart!
  • Bei Winmau heißt es Rota Lock und bei Unicorn eben Uni Lock. Das Uni Lock kann an jedem Board verwendet werden, muss dazu aber

    auch mit dem Board verschraubt werden.

    Ich persönlich finde beide Systeme nicht gut bzw. überflüssig und noch dazu für die Lärm Reduzierung

    absolut untauglich.

    Danke Dir, ich war nicht sicher ob es dann auch nur mit Unicorn Boards kompatibel ist, aber wenn es eh noch mit dem Board verschraubt wird dann geht es ja mit jedem Hersteller.

    Und ja, mit Lärm Reduzierung hat das nichts am Hut ;) hat mich nur interessiert weil an meiner anderen Scheibe im Keller diese Halter sind die man festnageln musste, und da bin ich kräftig abgerutscht und der eine ist schön krumm seitdem, wollte die mal ersetzen


    Übrigens gibt es noch eine dritte Scheibe bei uns im Garten, dort ist noch dein Dart-Ständer im Einsatz ;) ist bestimmt bald 6 oder 7 Jahre her das ich den bei Dir gekauft habe, einfach nur TOP Produkt aber das hörst du ja eh ständig :D


    VG

  • Wollte mir eigentlich auch das Vilyzersystem besorgen aber es wird leider nicht in die Schweiz verschickt. Ich habe dann einfach den Spalt zwischen Scheibe und Wand mit Schaumstoff aufgefüllt und auch die Halterugnsschraube noch abgeklebt mit Filz. Das hat die Scheibe insgesamt auch schon etwas leiser gemacht. Habe dann mal meinen Nachbarn nebenan gefragt und er meinte, dass er nichts hört. Bisher also Glück gehabt. Aber natürlich ist dieser Quickfix sicherlich nicht so gut wie der Vilyzer aber ich habe das Gefühl es mindert doch etwas die Schallübertragung auf die Wand. Ich muss dazu aber sagen, dass ich vom Wurfstil her keiner bin, der die Pfeile geradezu in die Scheibe hämmert und ich auch nie nachts oder früh morgens spiele, wo das Geräusch der Darts mehr auffallen würde.

  • Wollte mir eigentlich auch das Vilyzersystem besorgen aber es wird leider nicht in die Schweiz verschickt. Ich habe dann einfach den Spalt zwischen Scheibe und Wand mit Schaumstoff aufgefüllt und auch die Halterugnsschraube noch abgeklebt mit Filz. Das hat die Scheibe insgesamt auch schon etwas leiser gemacht. Habe dann mal meinen Nachbarn nebenan gefragt und er meinte, dass er nichts hört. Bisher also Glück gehabt. Aber natürlich ist dieser Quickfix sicherlich nicht so gut wie der Vilyzer aber ich habe das Gefühl es mindert doch etwas die Schallübertragung auf die Wand. Ich muss dazu aber sagen, dass ich vom Wurfstil her keiner bin, der die Pfeile geradezu in die Scheibe hämmert und ich auch nie nachts oder früh morgens spiele, wo das Geräusch der Darts mehr auffallen würde.

    Das hier dürfte in die gleiche Richtung gehen


    https://v-darts.de/boards/zube…ts-dartboard-daemmung.php


    Weiß nicht ob hier jemand Erfahrung damit hat ??

  • Die Dämmung von V-Darts ist klasse.

    Sie wird mit 4 Schrauben befestigt, das Zubehör wie Bohrschablone,

    Schrauben, Dübel sind im Lieferumfang mit enthalten.

    Dicke der Dämmung liegt bei ungefähr. 5,5 cm und sie hat einen Durchmesser von ca. 46 cm.

    Einziges Problem, es müssen wie beim System von Vilzer auch Löcher gebohrt werden. Was für

    Darter die keine löcher Bohren können/dürfen, nicht so toll ist. Die greifen dann aber meistens

    eh zum Dartständer und da ist das Problem mit der Lärmreduzierung sowieso zu vernachlässigen.


    Inzwischen wird das Teil auch versendet, was Anfang des Jahres noch nicht der Fall war. Da musste

    man es noch selbst abholen, oder abholen lassen und dann zuschicken lassen (nochmal danke Thorsten W.).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frage mich, ob die Weichfaserplatten bei der v-Darts Lösung, die Schrauben der klassischen Halterung dauerhaft aushalten.


    Warum nicht, hat ja nur das Board zu halten.


    Ist die Scheibe denn so komplett entkoppelt ?


    Ja klar,

    die Schrauben der Board Halterung gehen doch auf die Grundplatte und die liegt an der Wand an?


    Nein, die Halterung ist nur mit der vorderen Platte verschraubt und das ganze System

    wird mit der hinteren Platte an der Wand befestigt.

  • Danke talb, du bist Fachmann :D wenn auch du sagst das ist ne ordentliche Lösung, dann ist das preislich definitiv top denke ich. Versenden tun sie inzwischen, mit DHL, 5€ ...

    Ich kannte den Anbieter vorher noch überhaupt nicht, bin durch einer Vilyzer Video Dank Algorithmus irgendwie auf die gestoßen :D

  • Platten und Schaumstoff sind dann verklebt? Wenn das wirklich gut entkoppelt, finde ich das System preislich attraktiv.

    Platten und Schaumstoff sind "nur" verklebt?


    Und das hält auf Dauer das Gewicht des Boards, Surround und event. noch Scolia?

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Platten und Schaumstoff sind "nur" verklebt?

    Was heißt "nur" Verklebt.


    Mir ist bis dato keine Alternative bekannt, um verschiedene Schaumstoffvarianten miteinander zu verbinden, damit sie

    den Zweck der Schalldämmung erfüllen.



    Und das hält auf Dauer das Gewicht des Boards, Surround und event. noch Scolia?

    Bei meinem Kumpel seit Januar 2021.

    Zwar nicht mit einem Scolia, aber mit einem Illumina.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!