PDC World Darts Championship 2015

  • Mannheimer
    Müsste das nicht eher andersrum sein? Also je härter das Sisal zusammen gepresst ist, desto weniger tief können die Pfeile eindringen. Und bei weniger hart gepresstem Sisal müssten die Pfeile weit reingehen. Oder habe ich einen Denkfehler? ?(


    Naja, die Eindringtiefe sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus, wie fest der Pfeil dann drinsteckt. In einen Schwamm kriegt du einen Dart bei gleichem Kraftaufwand sicher auch tiefer hineingedrückt als in einen Apfel, aber...

  • Umfrage quer nutzen!

  • DarterDome180 Schön, dass du mich als erfahren Dartvollprofi zu diesem Thema befragst. In meiner bisher 6 wöchigen Karriere habe ich mir schon einige Gedanken darüber gemacht, hab aber dennoch keine Ahnung! :vic:
    Meiner Überlegung nach muss das Sisal aber fest gepresst sein. Die dünne Spitze des Darts dringt in weichem sowie festem Sisal ein, jedoch kann nur letzteres den Pfeil auch wirklich festhalten. Der Nagel im Holzbrett dient hier als Bildhafter vergleich.


    Jetzt bin ich auf die Meinung der wirklichen Könner gespannt, was sagt ihr dazu? Festes oder weiches Sisal?

  • Wenn das Sisal fest gepresst ist, sollte der Dart, sobald er einmal hält, auch weniger oft herausfallen als bei locker gepresstem Sisal, denke ich.
    Vor allem, wenn beim Sisal (z.B. nach langem Bespielen) schon Büschel rausgefallen sind und man einzelne Fasern erkennt. Dann hält der Dart kaum noch.

  • je härter das sisal oder die farbe, desto weniger tief dringt der dart ein und desto schneller fällt er wieder raus. eben beim damen-finale der bdo konnte man sogar auch einen "rausfaller" bei fallon sehen, wo der dart mitten in der einfachen 20 scheinbar an einer harten stelle einfach abgeprallt ist. also nicht stecken geblieben und wieder rausgedrückt, nein, einfach stumpf am schwarz der 20 abgeprallt. sowas hatte ich bei mir auch schonmal, wirkt sehr seltsam wenn es nicht der draht ist, der den dart wieder ausspuckt. gegen diese rausfaller wie sie auch bei chizzx passiert sind, hilft dann nur spitzen anrauhen oder andere, bearbeitete spitzen verwenden. oder schwerere darts oder fester werfen, wobei ich das natürlich nur der form halber erwähne, weil die schlechtesten varianten. man will schließlich nicht sein erfolgreiches setup aus dart und wurfstil verändern.


    je weicher das sisal wiederum gepresst ist, desto tiefer dringt der dart ein und hält zunächst erstmal fester, weil sich die spitze logischerweise besser abstützen kann. wenn nun aber die spitzenform ungünstig ist und deren oberfläche sehr glatt, kann es trotzdem passieren, daß der dart vom druck des sisals wieder rausgedrückt wird. es gibt dann keine selbsthemmung wie bei einem keil unter einer tür.


    bei meinem bald 4 jahre alten blade4 habe ich mit meinen ersten damals gekauften steeldarts (mccoy sniper 22g) inzwischen arge probleme mit rausfallern. damals haben die wunderbar gehalten, nun fallen von 10 darts 3 wieder raus. sind einfach zu leicht und die spitzen zu glatt.


    anderes beispiel: ich hab 2 sätze jenkins darts mit identischem gewicht. ein satz mit schwarzen winmau spitzen, der andere mit den original unicorn spitzen. das set mit den unicorn hat häufig diese rausfaller, weil sie spitze einfach nicht die reibungskraft aufbauen wie die dars mit den winmau spitzen. die stecken gleich tief drin, aber die unicorn variante läßt sich mit kaum kraft aus dem board ziehen, die winmau spitzen "kleben" fast im sisal.


    dagegen habe ich andere, etwas schwerere darts mit unicorn spitzen, die wunderbar fest halten. sehen keinen deut anders aus als die bei den jenkins darts, aber der dart ist eben ein paar gramm schwerer und daher pressen die sich wohl tiefer rein, weil man schwere darts auch etwas anders wirft.


    mich würde abschließend mal interessieren, wie überhaupt die pressdichte auf einem board so aussieht. dazu müßte man bloß ein board flach auf einem tisch befestigen und einen meßroboter mit einem weg-kraft aufnehmer das board beackern lassen. alle 5mm schiebt das meßgerät einen dart um 10mm ins board, mißt die benötigte kraft und zieht ihn wieder raus, ebenfalls mit messung der benötigten kraft. das ganze kann man dann schön als 3d-diagramm darstellen. so würde man erkennen, wo es besonders feste bereiche in einem board gibt (wohl ums bull, weil dort viel draht reingepresst wird) und wo weniger feste bereiche sind.
    aber das pressen bzw. das ergebnis läßt sich wohl nur schwer steuern, weil die sisalronden ja nie gleich ineinander "fließen" beim pressvorgang.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Rock your Dart!
  • Guten Tag,


    was mich am meisten aufgeregt hat war die Aussage vom Moderator Thomas Seyler.... was labbert er da das Board wäre so schlecht !! Ich behaupte
    es kann an jedem anderen Board über diese Spieldauer ähnlich viele Bouncer geben, oder waren es gar nicht so übermäßig viel ?? das Anderson drei Darts aus dem Segment der Tripple 20 raus haut, hat nichts mit der Qualität vom Board zu tun !! die Oberflächenbeschaffenheit nach wenigen Spielen sehr wohl . Also eines ist mal klar, würde Seyler von Unicorn monatlich Geld bekommen, hätte es diese Aussagen von Ihm nicht gegeben, das ist ganz sicher.


    Danke


    Travis ( die Birne )

  • Also eines ist mal klar, würde Seyler von Unicorn monatlich Geld bekommen, hätte es diese Aussagen von Ihm nicht gegeben, das ist ganz sicher.


    Häh, wie jetzt? War das der total verunglückte Versuch, einen Vorwurf der Art "der kritisiert ja nur nicht, weil er 'gekauft' ist" logisch umzukehren?

  • Fakt ist, dass das Unicorn Board sehr zerfetzt aussah während die Winmau Boards fast wie frisch aus der Verpackung daherkommen. Also entweder werden die Winmaus öfter gewechselt oder die Einhörner sind einfach nicht ganz so gut.
    So seh ich das als nicht gekaufter Laie mal :vic:

  • daß die winmaus nicht gewechselt wurden, konnte man bei den nahaufnahmen schon an den macken der drähte sehen. die waren nach den pausen nämlich immer noch da.


    aber die birne hat schon recht, bouncer haben nichts mit der boardqualität zu tun. das habe ich ja oben auch schon angemerkt. daß die dinger dann nach ein paar sätzen wie zerfetzt aussehen, dagegen schon. zum vorwurf shorty sei gekauft, sage ich auch nix.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenigstens hatte Wayne Mardle einen Arsch in der Hose und hat im Gegensatz zu seinen Kollegen öffentlich auf Unicorn eingedrischt

    Lieblingsspieler PDC: Michael Van Gerwen, Simon Whitlock, Dave Chisnall, James Wilson, Steve Beaton
    Bestes Leg 501 DO: 14 Darts

  • Also wenn man hier im Forum liest, gibts noch einige Neulinge die erstmal zum Unicorn greifen, auch weil sie nichts anderes kennen.
    Und wenn die Profis damit spielen muss es ja was sein.
    Und Anderson und Chizzy müssen nur mal bei Shorty Schleifsteinunterricht nehmen :troll:

  • Wenigstens hatte Wayne Mardle einen Arsch in der Hose und hat im Gegensatz zu seinen Kollegen öffentlich auf Unicorn eingedrischt

    Na klar hatte der das, Wayne wird ja schließlich auch von Harrows gesponsort :thumbsup:


    Hatte bei dieser ganzen Geschichte jemand mitbekommen was Unicorn direkt im Anschluß an das Finale u.a. auf facebook gepostet hat???


    Falls nicht, bitteschön:

    Zitat

    Dartboards. Not our finest hour last night, apologies to all concerned, we're investigating.

    Das ist zumindest schon mal ein Anfang, aber die haben das schon viel zu lange schleifen lassen - und nun hätte es sie fast einen weiteren Weltmeister in ihrem Team gekostet - ich denke mal bei Unicorn dürfte das schon hinter den Kulissen für einigen Wirbel gesorgt haben!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • ist mir gerade aufgefallen,es steht jetzt Rekord 246 Benutzer.Es waren doch mal weit über 800 während der WM ???

    Das ist allerdings sehr interessant
    Vor allem waren z.B. am WM Finaltag kurz nach dem Spiel mehr als 300 registrierte User und unzählige Gäste (400-500) gleichzeitig Online.
    Dies bestätigen auch unsere beiden Analyseprogramme (Google Analytics und das Analyse-Tool des Servers)
    Aber ok ... scheint irgendwo ein Fehler zu sein ....

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!