Dart - Spiel oder Sport

  • Umfrage quer nutzen!

  • ... is'n Spiel. Zugegeben, ein sehr schönes Spiel :thumbup: Aber wenn ich mir so anguck, gegen welche Gegner ich Woche für Woche antrete ... dann kommt mir das Wort "Sportler" noch nichtmal in den Sinn ^^

  • Ja genau Toffi, schön durchatmen, außerdem seit wann ist Dart Sport? ?(

    Mr. Bad Taste. Ob du es glaubst oder nicht.
    Ja, DART ist SPORT!


    ... is'n Spiel. Zugegeben, ein sehr schönes Spiel :thumbup: Aber wenn ich mir so anguck, gegen welche Gegner ich Woche für Woche antrete ... dann kommt mir das Wort "Sportler" noch nichtmal in den Sinn ^^

    Schau dir mal manche Bowling, Snooker, oder Golfprofis an. Wen man nicht
    weiß um wenn es sich handelt, ist es auch schwer zu glauben das es sich
    um Sportler handelt. Und da es sich bei Dart nunmal um Sport handelt,
    ist auch ein Dartspieler als Sportler zu bezeichnen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mr. Bad Taste. Ob du es glaubst oder nicht.
    Ja, DART ist SPORT!


    @ Talb : Ob du es glaubst oder nicht , Nein Dart ist KEINE anerkannte Sportart ! (zumindest in Österreich nicht - wo ich und Mr. Bad Taste die Pfeile werfen) :pinch:


    Bevor du dich aufregst, dies hat aber nichts mit meiner pers. Meinung zu tun (den Dart ist ganz sicher eine mental sehr anspruchsvolle Zielsportart :love: )


    .. nur in unserem Land der Berge :austria: wollen sie das leider noch nicht akzeptieren :S

    Fan von: "The Bull" Terry Jenkins, Mark Webster, Barry Bates, Paul Nicholson, James Wade, Darryl Fitton, Mensur Suljovic, Rowby-J.R. :austria:

  • Tja mein lieber talb, da bist Du den beiden aber richtig auf den Leim gegangen :lach:

    :thumbup:


    @ Talb : Ob du es glaubst oder nicht , Nein Dart ist KEINE anerkannte Sportart ! (zumindest in Österreich nicht - wo ich und Mr. Bad Taste die Pfeile werfen) :pinch:


    Bevor du dich aufregst, dies hat aber nichts mit meiner pers. Meinung zu tun (den Dart ist ganz sicher eine mental sehr anspruchsvolle Zielsportart :love: )


    .. nur in unserem Land der Berge :austria: wollen sie das leider noch nicht akzeptieren :S

    Au contraire, in Salzburg schon

  • .. nur in unserem Land der Berge wollen sie das leider noch nicht akzeptieren Au contraire, in Salzburg schon


    Oh Mann, ja klar seid Ihr im Norden wieder allen anderen voraus .. :ohno_


    :thumbup: .. ah ja , und sorry für :offtopic:

    Fan von: "The Bull" Terry Jenkins, Mark Webster, Barry Bates, Paul Nicholson, James Wade, Darryl Fitton, Mensur Suljovic, Rowby-J.R. :austria:

    Einmal editiert, zuletzt von Double-trouble ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ob Dart als Sportart angesehen wird muss jeder für sich selbst entscheiden. Rein offiziell ist Dart als Sportart anerkannt, genau so
    wie Bowling, Snooker und Schach auch. Wobei Schach für mich genauso wenig eine Sportart ist, wie Dart!
    Für mich als Hobbydarter zuhause ist es schlicht und ergreifend ein Spiel, so wie Billiard auch.
    Nur weil es Turniere gibt und Spieler damit ihr Geld verdienen heißt das für mich nicht dass es ein Sport ist.
    Es geht immer noch darum Pfeile auf eine Scheibe zu werfen.

  • Ob Dart als Sportart angesehen wird muss jeder für sich selbst entscheiden. Rein offiziell ist Dart als Sportart anerkannt, genau so
    wie Bowling, Snooker und Schach auch. Wobei Schach für mich genauso wenig eine Sportart ist, wie Dart!
    Für mich als Hobbydarter zuhause ist es schlicht und ergreifend ein Spiel, so wie Billiard auch.
    Nur weil es Turniere gibt und Spieler damit ihr Geld verdienen heißt das für mich nicht dass es ein Sport ist.
    Es geht immer noch darum Pfeile auf eine Scheibe zu werfen.


    Pfeile auf eine Scheibe zu werfen = Spiel ;)


    Pfeile möglichst genau auf 8 mm Trippelfelder zu gruppieren und dann unter Druck auf Doppelfelder zu treffen = SPORT !!! :dart:

    Fan von: "The Bull" Terry Jenkins, Mark Webster, Barry Bates, Paul Nicholson, James Wade, Darryl Fitton, Mensur Suljovic, Rowby-J.R. :austria:

  • Ob Dart als Sportart angesehen wird muss jeder für sich selbst entscheiden. Rein offiziell ist Dart als Sportart anerkannt, genau so
    wie Bowling, Snooker und Schach auch. Wobei Schach für mich genauso wenig eine Sportart ist, wie Dart!
    Für mich als Hobbydarter zuhause ist es schlicht und ergreifend ein Spiel, so wie Billiard auch.
    Nur weil es Turniere gibt und Spieler damit ihr Geld verdienen heißt das für mich nicht dass es ein Sport ist.
    Es geht immer noch darum Pfeile auf eine Scheibe zu werfen.

    Beim Golf wird auch nur ein Bällchen in ein Loch geputtet.

    Weil wir dem Sportbund angehören?
    :):D:):D:):D

    Nein, weil Dart Sport ist, gehören wir dem Sportbund an.

    Dart ist SPORT wir sind nicht umsonst im Sportbund aufgnommen worden

    Genau Putzi, weil es von dem (BISp) Bundesinstitut für Sportwissenschaft in Bonn oder Köln, ein Gutachten gibt, wo die Frage. ob ,DART' ein Sport oder eine dem Freizeitbereich zuzuordnende Tätigkeit ist.
    Und darin wird ja festgehalten das Dart als Sport zu bezeichnen ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Einen Ball ins Netz zu treten ist kein Spiel :s?:
    Jetzt müsste man mal klären was den Unterschied zwischen Sport und Spiel ausmacht. Beim Dart wird sich vielleicht nicht so sehr körperlich verausgabt wie bei anderen Wetbewerben. Allerdings so ein Turniertag ist eigenlich schon auch net ohne finde ich persönlich zumindest.
    Und beim "Spiel" gehts doch immer darum sich mit dem Gegner zu messen, körperliche und mentale Stärken bzw. auch Schwächen zu nutzen egal in welcher Sportart. Ich finde gerade beim Dart trifft dies alles zu.

  • Ist ganz schön verwirrend was ihr da so schreibt.


    Ich schau mir jedenfalls jetzt das FussballSPIEL (oder doch FussballSPORT????)
    Brasilien - Chile an.


    Gruß Andi

    Operative Hektik ist meist ein Zeichen geistiger Windstille



  • Ich habe nie verstanden, warum manche unbedingt ein entweder/oder daraus machen wollen. So schlimm kann es doch emotional auch nicht sein, als "Sportler" bezeichnet zu werden, obwohl man sich selbst als "Spieler" sieht (bzw. umgekehrt)...


    Meine Ansicht: Solange der Aspekt der Freizeitbeschäftigung im Vordergrund steht, ist es ein Spiel, sobald der wettbewerbliche Charakter genügend groß wird, wandelt es sich zum Sport. Und das meine ich allgemein, nicht nur auf Darts bezogen. Das lässt natürlich noch die Frage offen, wo sich in der "Aktivitätspyramide" der Übergang vollzieht (ist Kreisligafußball schon Sport?), aber da bin ich geneigt, einfach nach der Mehrheitsmeinung der Aktiven zu gehen. Wenn z.B. die meisten BZL-Darter sagen, sie würden spielen und nicht sporteln, dann ist's auf dem Niveau eben primär ein Spiel. Das schließt aber nicht aus, dass es auf einem anderen Niveau ein Sport sein kann, und vor allem würde ich BZL-Dartern nicht die Deutungshoheit über z.B. PDC-Darts zugestehen.

  • Spiel! Pasta! Der Troll hat gesprochen :troll:



    Zitat

    Nachdem diese Diskussion zwar interessant ist, aber in dem anderen speziellen Thread so überhaupt nicht passt, gibts dafür jetzt nen eigenen Thread

    Dir ist schon klar, dass Du's nicht zum letzten Mal verschoben hast, gelle? :ver: Das ist hochkonzentriertes Geplänkel-Material :vh:

  • Spiel! Pasta! Der Troll hat gesprochen :troll:



    Dir ist schon klar, dass Du's nicht zum letzten Mal verschoben hast, gelle? :ver: Das ist hochkonzentriertes Geplänkel-Material :vh:


    Ok Dartagone, dann eben ein Spiel .. aber ein geiles Spiel :love:


    P.S. ich wusste dass du dich noch mal melden wirst in diesem Thread .. solche sind in letzter Zeit in unserem Forum nämlich rar geworden :S

    Fan von: "The Bull" Terry Jenkins, Mark Webster, Barry Bates, Paul Nicholson, James Wade, Darryl Fitton, Mensur Suljovic, Rowby-J.R. :austria:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!