8er Teams abschaffen

  • Die Entfernungsthematik relativiert und entspannt sich fraglos, dennoch wird sie nicht gänzlich gelöst sein. Man stelle sich am Beispiel DSC Goch folgendes vor. Situation für die ist sicherlich, dass im Umkreis nicht noch 20 VEREINE existieren. Jetzt würde Goch (aktuell vier 8er Teams im NWDV) sich in 4er Teams aufteilen müssen. Völlig Brause wieviele da tatsächlich entstehen würden, folgende Konflikte entstehen unabdingbar. 1.) bekäme Goch ein paar Teams zu Stande die in den höchsten Ligen spielen müssten - dort müssen sie wieder gegen andere Teams spielen die weit entfernt ansässig wären (siehe aktuell DSAB Staffel-XY: Camel Fighter und Snakes aus Hagen; Blaubart aus OWL und Manhattan Lünen, ich glaube aus Herne und Oer-Erkenschwick sind auch noch welche dabei; Strecken von 150km....) 2.) müsste sichergestellt sein, dass nicht zwei oder mehr Teams eines Vereins in einer Staffel spielen (mögliche Wettbewerbsverzerrung) Letzteres liesse sich am Beispiel Goch gar nicht realisieren, es sei denn man zwingt die Teams sich zu verselbstständigen und kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dann nennen die sich eben nicht DSC Goch 14, sondern "die Geselligen".


    Das Entfernungsproblem wird erst dann gelöst, wenn es in Regionen derart viele Teams gibt, die es ermöglichen eine faire Klassifizierung, in (ich sage mal) mindestens drei Leistungsklassen, durchzuführen.

    Ja,genau das meine ich!
    es müssten erst mal ne Unmenge an neuer Teams entstanden sein!


    Unterschreib ich dann mal so

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ob ihr in NRW in zukunft mit 4er Teams spielt interessiert mich nicht wirklich. Aber wer diskutiert denn hier bitteschön über die Bundesliga? Ingo, Dirk und Haehni - die können wenigstens etwas dazu sagen. Andere reden darüber das die Bundesliga unbedingt geändert werden muss ohne dort zu spielen.
    Es ist nicht einfach ein funktionierendes 8er Team zu haben das auch gewinnen kann. Ein 4er Team wäre viel einfacher aufzustellen.
    Is mir aber egal. Beim 8er Team geht es um 1 Spiel - und das muss gewonnen werden. Das ist für mich die beste vorbereitung für Turniere denn da läuft es genauso ab. Vernünftige Doppel aufzustellen ist auch nicht so einfach - der punkt kann schließlich entscheidend sein.
    Es ist mir egal ob die Potenziellen 4er Buli Teams aus Flensburg oder Sachsen nicht melden können solange es 8er Teams gibt. Die Gegebenheiten in der BuLi sind nunmal so und danach muss man sich richten. Andere schaffen das auch.
    Kürzere Fahrtwege sind kein wirkliches argument - Die Standorte der Teams ändern sich doch nicht. Bremen, Bochum, Goch, Niedersachsen, Berlin - diese entfernungen werden bleiben, außer das vielleicht Flensburg und Dresden dazukommen würden - yeahhhhh.


    Ich bin Grundsätzlich dagegen alles zu ändern um irgendwelche angeblichen neuen Mitglieder zu rekrutieren die nicht den ehrgeiz haben sich mit den gegebenheiten zu arrangieren um mal Landesmeister oder Deutscher Meister zu werden.

    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

  • Es ist vom Ausgangsposting nicht von der Bundesliga die Rede. Das ist dazu gekommen. Grundsätzlich es um die Möglichkeit kleinere Teams deutschlandweit,einheitlich zu gestalten.


    Und wer wieviel Ahnung von der Bulli hat,musst du dem überlassen der schreibt...

  • Rock your Dart!
  • Als ich mit Steel-Dart angefangen hab bin ich zu Turnieren gegangen und hab mir dann einen Verein gesucht.
    Ich hab irgendwie nie darüber nachgedacht in Oranienburg ein Team zu gründen und dann mit denen in der Liga loszulegen. In Berlin gibts übrigens 4er Teams in der untersten Liga :D


    Wenn du meine einstellung für arrogant hältst - bitteschön - ich glaub ich bleib einfach trotzdem dabei ;)


    Edit: Es stimmt natürlich - jeder kann gerne über alles diskutieren - sorry dafür.

    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

    Einmal editiert, zuletzt von The Sniper ()

  • Um mal eine Meinung eines "eingefleischten" E-Darters kund zu tun.


    Mir wäre ein Spiel(tag) mit einer Spieldauer von 3,5-4 Stunden und (wenn ich das richtig verstehe) maximal 1 Doppel und 1 Einzel als Aufwand für einen Samstagabend viel zu wenig.


    Man kann ja über alles diskutieren und viele Meinungen haben, aber in erster Linie geht es doch um das Spiel und ein Hobby.


    Ich persönlich spiele seit über 20 Jahren von C über B über A über BZ-Liga schon immer in der Woche meine Spiele. Bei dieser Liga gibt es für (fast) jede Liga-Art einen eigenen Spieltag C=Donnerstag, B=Mittwoch, A und höher Montags. Bundesliga dann Samstags ca. alle 3 Wochen und 3 Mannschaften mit Spielanfang 14, 17 und 20 Uhr.


    Für mein Hobby einmal in der Woche etwas später heimzukommen und dadurch einmal etwas weniger Schlaf zu bekommen finde ich (für mich) völlig ok.


    Bei der Masse der Mannschaften - in Spitzenzeiten bis zu 200 in der Liga - lässt sich in den unteren Klassen das Ganze auch räumlich sortieren, was in der Pyramide nach oben natürlich dann irgendwann nicht mehr funktioniert, so dass wir dann auch mal Hin- und Rückfahrt in der Woche bei Spielbeginn 20 Uhr ca. 150 km insgesamt fahren mussten.


    In meiner jetzigen E-Dart-Liga bestimmen die Mannschaften vor der Saison ihren eigenen Heimspieltag.


    Mir persönlich gefällt das nicht besser, da ich mit einer Planung für die Familie "ich bin Montagabends nicht da" besser klar komme, als jede Woche ggf. einen anderen Tag nicht da zu sein.


    Was ich aber eigentlich mitteilen wollte ist, dass man doch spielen will, besser mehr als weniger. Also weniger Spieler mit mehr Einzelspielen. Das bei einer Aufsplittung von vorhanden Mannschaften mit einer Stärke von 15 Leuten mehr Teams entstehen und man im Normalfall auch bei 4er Teams 6-8 Leute braucht, einfach um Urlaub, Krankheit, Schichtarbeit usw. aufzufangen, macht aus meiner Sicht absolut Sinn. Auch dadurch, dass man 2 mal auswechseln kann, also auch bis zu 6 Spieler eingesetzt werden können. Also nicht auf ein Spiel vorbereiten, sondern auf bis zu 4 ggf. 6 (bei max. 4 Doppeln im Bereicht BZ/BZO) in der gleichen Zeit. Nicht nur mit einem Gegner messen, sondern mit 4.


    Das eine solche Veränderung bei Verbandsstrukturen nicht leicht oder schnell von statten geht, ist schon klar, aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist ein festhalten an alten Strukturen nicht das gelbe vom Ei, vorallem wenn man sich weiterentwickeln will.


    Nur mal so als Denkanstoß. Vielleicht kann man sich als "eingefleischter" Steeldarter doch mit mehr Spielen und mehr Einsatzzeit anfreunden ;).

  • Will sagen, ein Ligabetrieb 4er oder 8er Team mit möglichst vielen Einsätzen pro Spieler ist, mit Rücksicht auf den Job, fast nur am Samstag abend umsetzbar.


    Komisch, etwa in Hessen wird (abgesehen von der Bundesliga) ausschließlich Montag bis Donnerstag gespielt, Spielbeginn 20:00


    Und eben weil das dann von der Zeit her bei weiteren Entfernungen zwischen den Spielorten Problematisch ist (eben kein Stadtstaat/Ballungsraum) heisst das für viele interessierte Spieler eben das man keine Liga spielt. Wobei ich klar sagen würde das ich am Wochenende auch keine Lust auf Ligadart hätte, das Wochenende gehört wenn ich nicht arbeiten muss der Familie.


    Für mich persönlich heisst das ich habe mich gegen Ligadart entschieden. Viele Jahre habe ich es gemacht, aber selten vor 23.30 zu Hause, oft genug auch deutlich später, war mir auf Dauer nix. Zumindest für 1 Einzel und ein Doppel "Lohnt" sich das für mich persönlich nicht. Kann aber natürlich jeder für sich anders beurteilen. Realistisch wird man schwerlich ein Ligasystem aufbauen bei dem man nach 2,5 Stunden mit dem Spiel fertig ist, jedes mal früh zu spielen und dann zu gehen passt nicht zum Teamgedanken. Also passt es halt für mich nicht...


    Faktisch wird man wohl keine Lösung finden die für alle passt, regionale Unterschiede sind hier zu groß. Schön wäre es, wenn die Verbände den Einstieg ins Ligaspielen eben möglichst einfach gestalten würden. Dafür wären kleine Teamgrößen sicher ein Vorteil. Heist ja nicht das man die großen Teams splitten muss, aber den kleinen die Chance zu geben Spieler doppelt zu stellen würde eventuell helfen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S ()

  • @MalAndere
    Nein. Ich ging auf snipers Aussage ein das sich nicht Betroffende zum Thema Bulli äußern.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Langer Weg, kurze Spielzeit. Das ist das Kredo der DDV-Bundesliga. Ich möchte dieses einmal mit einigen Zahlen darlegen.
    Der Weg von unserem Heimspielort, Bad Waldsee, nach z.B. Welschbillig sind 473 km oder 4:35 Std Fahrzeit. Einfach. Das heißt das gleiche nochmal zurück. Man ist hier also 9 Std. auf der Straße unterwegs um als Team 5 Std. zu spielen. Der einzelne Spieler darf sich hier doch immerhin auf max. 1 Std. Spielzeit einstellen. Meist sind es jedoch weniger, da die Spiele schneller laufen. Wenn man Pech hat ist man Ergänzungsspieler oder hat nen gebrauchten Tag. Dann verkürzt sich diese Zeit. Das sind Netto-Zeiten. Es kommen hier noch einspielen vorher und Smalltalk hinterher dazu. Hier ist man dann doch 15 bis 17 Std. unterwegs. Und dies ist kein Einzelfall.
    Letzte Saison hatten wir zu den 5 Auswärtsspielen (mit Hin- und Rückweg) 3200 km. Das sind 32 Std. auf der Straße. Wenn alles gut läuft. Diesen 32 Std. Fahrzeit stehen 25 Std. Spielzeit gegenüber.
    Insgesamt waren in der vergangen Saison alle Süd-Teams 23.500 km zu den Auswärtsspielen unterwegs (im Schnitt 490 km). Dafür haben sie zusammen 247 Std. gebraucht (im Schnitt 5:15 Std). Die meisten km hatten Bad Waldsee und Welschbillig zu fahren (je 3200 km). Wobei Welschbillig das auf 6 Auswärtsspiele verteilte. Bad Waldsee nur auf 5. (Der neue Spielplan brachte hier keine Veränderungen. Wir spielen wieder an den gleichen Spielorten.) Die längste Zeit brauchte allerdings Kelheim, und das obwohl sie insgesamt 20(!) km weniger zufahren hatten. Sie brauchten im Schnitt für die einfache Fahrt 3:30 Std. Am besten hatte es Walldorf, da sie am zentralsten liegen. Sie waren 1740 km unterwegs mit im Schnitt 1:50 Std. einfache Fahrt.
    Dies sind Zahlen immer vom Heimspielort zum Auswärtsspielort. Natürlich ist das vom Wohnort der Spieler jeweils etwas anders.
    Solange dies die Zustände sind, werden viele gute Spieler das nicht mitmachen. Diejenigen, die das machen, die spielen Bundesliga mehr aus Enthusiasmus. Eine Liga mit kürzeren Wegen, durch eine Bundesliga in 4 Bereichen, anstatt wie bisher in 2, würde das alles sicherlich verbessern. Wenn man dann noch die Teams verkleinern würde und dadurch jeder Spieler mehr zum Spielen kommt, dann würde das die Attraktivität noch mehr erhöhen. Allerdings haben dann größere Vereine das Problem, dass man zu viele Teams hat. Und wenn man dann noch bedenkt, dass je Verein nur 1 Team in der Bundesliga spielen darf, dann ist das noch ein weiterer Hinderungsgrund. Jetzt bestehende Vereine würden sich aufteilen müssen.
    Ich bin (inzwischen) dafür es bei 8er-Teams zu belassen. Aber in 4 Bereichen zu spielen. Und dann noch die Aufstellung wie beim Tischtennis (also immer 1 gegen 2, 3 gegen 4….) vorzunehmen. Kürzere Wege, spannendere Spiele und öfters mal ein Derby.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

    Einmal editiert, zuletzt von de Bauer ()

  • Schöner Beitrag!


    Allerdings haben dann größere Vereine das Problem, dass man zu viele Teams hat.


    Kann man das eigentlich auch auf irgendeine Sportart übertragen?
    Wurde sich irgendwo schon mal darüber beschwert, zu viele Mannschaften zu haben?
    Das dient ja hier als Hauptgegenargument, ich kann verstehen, dass man bestehende Teams nicht auseinanderreißen möchte, aber das ist doch dann auch schon das Problem.
    Daran scheitert eine Änderung?
    Platz wird man finden und wer den nicht findet, argumentiert falsch oder an der falschen Stelle.

  • Mir wäre ein Spiel(tag) mit einer Spieldauer von 3,5-4 Stunden und (wenn ich das richtig verstehe) maximal 1 Doppel und 1 Einzel als Aufwand für einen Samstagabend viel zu wenig.


    In NRW spielen wir mittlerweile und das hat sich bewährt - trotz anfänglicher Bedenken - 16 Einzel und 4 Doppel. Bedeutet dass "die Guten" in einem Team höchstwahrscheinlich drei Einsätze am abend bekommen, ab Regionalliga (dritthöchste Spielklasse) im Modus bo5. Demgegenüber stehen im DSAB 4 Einzel und 1 Doppel (maximal), wenn ich mich recht entsinne grösstenteils bo3. Soooo viel mehr Spielzeit wäre das also auch nicht. Wenn ein Team sich dazu durchringt (ich nutze diese Vokabel ganz bewusst) mit nur 10 Leuten in die Saison zu gehen, dürfte sich die Einsatzzeit des Einzelnen ganz gut ausgeglichen gestalten lassen. Wenn jemand in unser Team dazu stossen möchte, sag' ich ihm/ihr mittlerweile vor der Saison ganz klar: Hör' zu, wir sind ~13 die immer da sind und die Einsatzzeit wird nach Spielverlauf und persönlichem Leistungsniveau verteilt. Wenn das oaky für dich ist, dann sehr gerne anderenfalls hätten wir noch ein Team 3, wo die Einsatzzeit nach bestem Wissen und Gewissen gleichmässig verteilt wird - nahezu unabhängig vom Vermögen.


    Zu Sniper's Beitrag: Ich denke nicht dass das arrogant war, Tatsache ist das es ein System gibt, was aktuell funktioniert - denn ich erwähnte es, es gibt immer noch Mannschaften die nachdrängen und das Abenteuer Bundesliga angehen. Wenn diesbezüglich "Nachwuchssorgen" aufkommen, die aller Wahrscheinlichkeit nach finanzielle Gründe hätten, müsste man (in dem Fall der DDV) sich sicher Gedanken machen und möglichst schnell reagieren. Die Ansätze vom Ralf klingen da für mich wie ein sinnvoller Mittelweg, denn die Wegstrecken in BuLi sind heftig und für die Fälle des Ersatzspielers besonders heftig. Die müssen schon extrem viel Enthusiasmus und Mannschaftsgeist aufbringen.


    Stefan S. schreibt, dass es in Hessen gängige Praxis ist, unter der Woche zu spielen. Wenn es dort funktioniert - wunderbar, ich für meinen Teil könnte das nicht darstellen. Dann würde sich meine Dartaktivität auf die Wochenendturniere beschränken müssen. Wäre das in NRW so, dann wäre das in NRW so - so hart kann das Leben sein. < Das mag' jetzt auch arrogant klingen, denn die Kernaussage ist dieselbe wie beim Sniper, wer mich kennt weiß aber wie ich das meine.

  • lies bitte nochmal, welchen Teil ich als arrogant hingestellt habe.
    Dein Beitrag ist es sicher nicht, im Gegenteil!


    Aber mangelnden Ehrgeiz, sich mit Gegebenheiten zu arrangieren, zu attestieren, ist und bleibt arrogant!
    Lässt sich von da oben aber sicher ganz locker tippen, Respekt!

  • Wurde sich irgendwo schon mal darüber beschwert, zu viele Mannschaften zu haben?
    Das dient ja hier als Hauptgegenargument, ich kann verstehen, dass man bestehende Teams nicht auseinanderreißen möchte, aber das ist doch dann auch schon das Problem.
    Daran scheitert eine Änderung?
    Platz wird man finden und wer den nicht findet, argumentiert falsch oder an der falschen Stelle.


    Ich muss dir da widersprechen, es geht nicht um das auseinanderreissen von bestehenden Teams. Es geht darum, dass durch die gestiegene Anzahl an notwendigen Terminen (in NRW!!!) die Spielorte nicht ausreichen (für einen Verein!). Wir zum Beispiel (DSC Bochum) mussten vor ein paar Jahren ein neues Spiellokal suchen, was in Bochum ist und der Austragung eines Bundesligaspiels gerecht wird. Darüber hinaus ausreichend freie Termine für zwei weitere Teams lässt. Die Bundesliga kollidiert da nicht wirklich, da deren Heimspieltage gegen 19.30Uhr beendet sind und wir Anwurfzeit 20.00Uhr haben. Die Aussage Platz wird man finden und....... ist da fehl am Platz, glaub mir. Die Bereitschaft der Wirte ihren eh schon rar gesäten Raum dann auch noch für eine festinstallierte Anlage her zu geben ist eher dünn. Der Fussballspieler möchte einen vernünftig gepflegten Platz haben, dem Darter sollte ein ausreichendes Platzangebot geboten werden - in bezahlbaren Locations. Es gibt ganz tolle, DSC Goch, DC Bielefeld, verschiedene eigengeführte Vereinsheime, aber das sind in Summe vielleicht 25% der gesamten Spielstätten. Ich find's prima wenn sowas funktioniert, aber es muss bezahlbar sein und daran scheiterts in Ballungsgebieten leider häufig. Ich erwähnte es auch wir müssen drei Samstage Spiele verlegen, weil unsere Kneiperin andere Veranstaltungen (umsatzstärkere) angenommen hat, wohin wir verlegt bekommen, hängt von der Flexibilität des Gegners ab. Ich weiss jetzt schon, dass ich da wieder arge Kompromisse auch im eigenen Team eingehen muss, aber auch die stehen in keinem Verhältnis zu einem Spieltag der zwischen Montag und Donnerstag läge.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Bereitschaft der Wirte ihren eh schon rar gesäten Raum dann auch noch für eine festinstallierte Anlage her zu geben ist eher dünn. Der Fussballspieler möchte einen vernünftig gepflegten Platz haben, dem Darter sollte ein ausreichendes Platzangebot geboten werden - in bezahlbaren Locations. Es gibt ganz tolle, DSC Goch, DC Bielefeld, verschiedene eigengeführte Vereinsheime, aber das sind in Summe vielleicht 25% der gesamten Spielstätten. Ich find's prima wenn sowas funktioniert, aber es muss bezahlbar sein und daran scheiterts in Ballungsgebieten leider häufig.


    Vorweg, ich habs bewusst provokant geschrieben, schön, dass Du es aufgreifst.


    Ich habe keine Ahnung von der Situation in und um Bochum, aber ich habe schon mit verschiedensten Mannschafts-/Vereinsstärken eine neue Bleibe gesucht, immer mit Erfolg.
    Da kommt es doch auf Argumentation und Verhandlungsgeschick an.
    Und natürlich auf die eigenen Ansprüche.


    Müsste eine neue Location zwangsläufig in der Innenstadt liegen? Kann ich mir bei Euren Fahrtwegen nicht vorstellen.
    Fragt "Ihr" nur in Locations, in denen bereits Darts gespielt wird an?
    Gibt es bei Euch keine ich sag mal "kriselnden" Kneipen, die noch ein ausreichendes Räumchen oder gar Schöneres an Platz übrig hätten? Evtl. in nem Industriegebiet? Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen!


    Und fest installiert, nunja, das stört ja in der Regel den Alltagsbetrieb nicht wirklich, Dartscheiben stellt man ja selten mitten in den Raum...


    Über ein Vereinsheim rede ich nicht, das ging bei mir selber mal kräftig in die Hose, das lag aber an Zwischenmenschlichem und mangelnder Manpower!
    Aber da kann man auch schöne Zwischenlösungen finden, wenn man einen Wirt hat, der noch größere Zimmer/Lager etc. an Platz übrig hätte, wo sogar der Verein mit profitieren könnte.



    Alles eine Frage des Verkaufens, natürlich ist das schnell dahergeschrieben von mir jetzt, aber ich weiß, dass man bei guter Selbstvermarktung einiges hinbekommt.



    Aber vielleicht sieht das in Bochum wirklich ganz ganz anders aus, dann sag ich einfach mal mea culpa, dann hab ich das völlig falsch eingeschätzt!

  • Ich als bekennender Edarter kann de Bauers Beitrag in großem und ganzen zustimmen und möchte In Go´s Beitrag noch dahingehend ergänzen , dass man evtl. noch differenzieren muss, zwischen Spielzeit und Spiele.


    Ich finde es im Edart einfach gut, die potenzielle Möglichkeit zu haben, gegen alle Gegner anzutreten und nicht nur gegen 2 oder im schlechtesten Falle 2 mal gegen denselben ( schon 2 mal passiert in einer Saison).
    Natürlich ist der Modus ein anderer beim DSAB, aber auch wenn wir bisher max. 150km anreisen mussten, finde selbst ich als "Stammspieler" es überaus übel, "nur2" Einzel zu bestreiten und dann evtl. noch ein Doppel.
    Und das innerhalb von 4 Stunden........ Wie muss sich da erst ein Ergänzungsspieler fühlen ;-)


    Daher kann ichi es durchaus verstehen (und ich denke größtenteils genauso, dass man wenigstens ordentlich seinem Hobby nachgehen kann, wenn man den ganzen Abend opfert) dass viele Leute Änderungen wünschen......
    Was und wie zu tun wäre? Da ich Steeldart nur nebenbei betreibe, Maße ich es mir nicht an, da Tips oder Ratschläge zu geben........

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Maße ich es mir nicht an, da Tips oder Ratschläge zu geben........


    Ich finde nicht, dass es anmaßend ist, in einem Diskussionsforum seine Meinung kund zu tun ^^


    dies nur am Rande, da das Thema ja nun schon 2-3 mal aufkam.


    dem gegenüber steht eben auch, dass derjenige, der wirklich aktiv etwas ändern möchte, eben nicht (nur) hier schreibt, sondern sich auch auf den Versammlungen zeigt.

  • Ich bin (inzwischen) dafür es bei 8er-Teams zu belassen. Aber in 4 Bereichen zu spielen. Und dann noch die Aufstellung wie beim Tischtennis (also immer 1 gegen 2, 3 gegen 4….) vorzunehmen. Kürzere Wege, spannendere Spiele und öfters mal ein Derby.


    Dann aber in dementsprechend kleineren Staffeln (6er Gruppen?), nehme ich an?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!