Dart und Gleitsichtbrille

  • Hallo ,
    ich habe gerade meine erste Gleitsichtbrille abgeholt , es liess sich leider nicht mehr vermeiden ....und das Werfen ist sehr ungewohnt. Ich merke , dass ich beim Abwurf minimal den Kopf nach hinten in den Nacken bewege , und schwupps ist das anvisierte Ziel komplett unscharf und ich werfe quasi ins Unscharfe ....ich werde mir doch angewöhnen müssen , diese Bewegung beim Ausholen zu unterlassen.
    Gibt es hier Leute , denen es genauso ergangen ist ,oder spielt ihr grundsätzlich mit normaler Brille , was habt ihr für Tips oder Erfahrungen ?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo volla,


    ich habe mittlerweile meine zweite Gleitsichtbrille und mußte mich -wieder- etwas umstellen.
    Mit der "alten" bin ich gut zurechtgekommen, die "neue" hat die veschiedenen Stärken ein ganz klein wenig anders platziert, klar, die Form der "neuen" ist auch anders,jetzt muß ich den Kopf einen Ticken mehr nach unten halten beim Darten.
    Das ist gar nicht so einfach, sich umzugewöhnen.
    Einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, ich kann nur mit meinen Erfahrungen dienen.
    Du schaffst das! :thumbsup:

  • Leg dir eine Schiessbrille zu, kostet nicht die Welt.


    Die wird dann auf die richtige Entfernung eingestellt.
    Z.B. Luftgewehr = 10m oder eben auch auf 2,37...

  • Moin,


    ich weiß, dieses Thema ist "uralt". Aber ich komme gerade vom Optiker mit meiner ersten Gleitsichtbrille. Und habe das gleiche Problem wie der TO. In meiner "normalen" Wurfhaltung ist das Board unscharf, da ich dann durch den Lesebereich der Brille schaue.


    Gibts noch andere Lösungsansätze als "andere Kopfhaltung angewöhnen", "mit der Unschärfe leben" oder "eine Einstärkenbrille" aufsetzen? die beiden letzten Lösungsansätze erscheinen für mich aktuell valide, bei der Variante "Einstärkenbrille" könnte ich mit meiner alten Brille weiter spielen, da die Fern-Werte unverändert sind. Unschärfe scheint auch zu funktionieren, da ich eher der "Gefühlswerfer" bin.


    Weitere Ideen?


    Grüße

    Wadenkneifer

  • Also ich habe das Gefühl, dass man mit jeder neuen Brille, die die Optik verändert, die Auge-Hand-Koordination neu justieren muss. Von daher wäre es vielleicht sinnvoll sich eine Dartbrille anfertigen zu lassen, also eine Brille wo man zum Dartspielen immer dieselbe nimmt.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Wenn Du mit der Einstärkenbrille spielen kannst und sicher den Weg zu zum Bord und zurück findest ( meine ich wirklich ernst; es gibt da teilweise große Probleme), dann nimm die Einstärkebrille.

    Ansonsten finde eine neue Wurfposition.

  • Ich habe ein wenig den Kopf gesenkt, und dann ging es.


    Aber ehrlich gesagt ertappt ich mich manchmal dabei, wie ich ins Unscharfe werfe. Vielleicht ist eine Dartbrille doch nicht so verkehrt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!