Trend der Flightsysteme

• Und genau das ist der Punkt.

Ein Setup, das für den einen wunderbar passt ist für den anderen evtl. gar nichts, weil jeder eine andere Art hat zu werfen.

(Ich komme z.B. mit den billigen BarFlights prima zurecht)

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

(Zen und die Kunst des Bogenschießens)

• Ich habe auch die Robson getestet. Für mich genau das gleiche Ergebnis, wie bei den L-Style Flights - sie nehmen mir zu viel Geschwindigkeit aus dem Dart.
    Dazu noch etwas mehr Gewicht und schon passt von Steckwinkel bis Flugkurve in meinem Wurf nix mehr.....

Das mit dem Gewicht kann ich nachvollziehen. Aber wie und warum sollen Flights Geschwindigkeit aus dem Dart nehmen?

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Alleine Dart zu spielen ist möglich, aber sinnlos. Deswegen spiele ich mit Mitspielern und nicht gegen Gegner

• Und genau das ist der Punkt.

Ein Setup, das für den einen wunderbar passt ist für den anderen evtl. gar nichts, weil jeder eine andere Art hat zu werfen.

(Ich komme z.B. mit den billigen BarFlights prima zurecht)

Ich wollte niemanden missionieren. Wenn das so rüber kam: Sorry dafür.
    Mir ist nur aufgefallen, dass eine Marke in der (vermeintlich vollständigen) Aufzählung gefehlt hat.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Alleine Dart zu spielen ist möglich, aber sinnlos. Deswegen spiele ich mit Mitspielern und nicht gegen Gegner

• Das mit dem Gewicht kann ich nachvollziehen. Aber wie und warum sollen Flights Geschwindigkeit aus dem Dart nehmen?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich hab das Thema bei L-Style und bei Robson Flights, dass der Dart gefühlt langsamer ist.
    Dagegen bei K-Flex und Co. schneller.....immer im Vergleich zu meinen Standard 150 Micron R4X Flights.
    Vielleicht wirkt sich bei mir das etwas dickere Material und/oder die Oberfläche aus - sind aber nur Annahmen und keine gemessenen Ergebnisse.

• Das mit dem Gewicht kann ich nachvollziehen. Aber wie und warum sollen Flights Geschwindigkeit aus dem Dart nehmen?

flights bremsen den dart durch luftwiederstand. Im Prinzip ist es das was den dart stabilisiert, vorne zieht das Gewicht und hinten bremst der flight.

Größere flights bremsen dabei mehr weshalb der dart auch steiler steckt

• Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich hab das Thema bei L-Style und bei Robson Flights, dass der Dart gefühlt langsamer ist.
    Dagegen bei K-Flex und Co. schneller.....immer im Vergleich zu meinen Standard 150 Micron R4X Flights.
    Vielleicht wirkt sich bei mir das etwas dickere Material und/oder die Oberfläche aus - sind aber nur Annahmen und keine gemessenen Ergebnisse.

ist auch so. Durch L Style werden die was langsamer. Mit K Flex schneller von meinem Gefühl her.

Love the Darts

• Es kommt ja doch auch noch auf andere Dinge im Zusammenspiel an. Nicht bei jedem bedeutet ein größerer Flight, dass der Dart dann steiler steckt. Wenn der Dart etwas um die Längsachse pendelt, kann eine Veränderung sowohl einen steileren als auch einen flacheren Winkel zur Folge haben, je nachdem, in welcher Phase der Flugkurve der Dart ins Board einschlägt. Das Gewicht des Barrels dürfte auch noch eine Rolle spielen. Also bei mir ist es so, dass die K-Flex z.B. bei einem Barrel funktionieren, beim anderen überhaupt nicht. Auch die Länge der Spitzen verändert diesbezüglich gern mal alles. Also mit pauschalen Aussagen bin ich da vorsichtig geworden.

• flights bremsen den dart durch luftwiederstand. Im Prinzip ist es das was den dart stabilisiert, vorne zieht das Gewicht und hinten bremst der flight.

Größere flights bremsen dabei mehr weshalb der dart auch steiler steckt

Genau so sehe ich es (sagt die Physik). Die Größe machts und nicht die Marke. Wenn eine Marke Filghts in drei Größen anbietet kann man nicht generell sagen, das diese "Marke" den Dart langsamer macht.
    Wenn ich von einer Marka "A" eine großen Flight nehme und mit einem kleinen Flight von Marke "B" vergleiche, dann kann ich doch nicht sagen, Das die Marke"A" langsamer ist als "B".

• Genau so sehe ich es (sagt die Physik). Die Größe machts und nicht die Marke. Wenn eine Marke Filghts in drei Größen anbietet kann man nicht generell sagen, das diese "Marke" den Dart langsamer macht.
    Wenn ich von einer Marka "A" eine großen Flight nehme und mit einem kleinen Flight von Marke "B" vergleiche, dann kann ich doch nicht sagen, Das die Marke"A" langsamer ist als "B".

Ich vergleiche natürlich immer die selbe Größe. Dachte, dass das logisch ist und erwähnte es nicht ;).
    Ich spiele ausschließlich Standard, No.2 oder wie man es auch immer bezeichnen mag.

• Ich vergleiche natürlich immer die selbe Größe. Dachte, dass das logisch ist und erwähnte es nicht ;).
    Ich spiele ausschließlich Standard, No.2 oder wie man es auch immer bezeichnen mag.

Ok, dann verstehe ich in der Tat nicht, warum der eine Flight mehr bremsen soll, als der andere. Das müsste ja physikalisch irgendwie erklärbar sein.

• Ich denke, da kommen in der Tat einige Eigenschaften zusammen. Größe, Gewicht, Material, Oberfläche.

Dazu dann wahrscheinlich auch noch das subjektive (irrationale) Empfinden des Werfers.

Bei gleicher Größe fühlen sich für mich z.B. die normalen L-Style Champagne im Vergleich zu L-Style Kami so an, als wäre ein Bremsfallschirm angebunden.

Turn on, Tune in, Check Out!

• Genau so sehe ich es (sagt die Physik). Die Größe machts und nicht die Marke. Wenn eine Marke Filghts in drei Größen anbietet kann man nicht generell sagen, das diese "Marke" den Dart langsamer macht.

Die marke macht natürlich nicht den Unterschied, aber die Eigenschaften des fabrikats.

Ich finde k flex bietet allgmein recht wenig Auftrieb und no2 und no6 sind sich hier auch relativ ähnlich.

Das Gewicht könnte auch eine Rolle spielen und den dart eher hecklastiger machen. Ich würde vermuten k flex ist schwerer und vor allem deutlich hecklastiger als ein standard stem mit 75 micron flight.

Meine darts stecken mit k flex recht flach aber ich habe mich daran gewöhnt

• Ich kann auch nicht den Grund nennen warum der eine Flight schneller/langsamer ist und dementsprechend der Steckwinkel anders.

Bei mir verhält es sich aber auch so, dass meine Darts mit K-Flex flacher im Board stecken und gefühlt schneller/gerader fliegen als L-Style Kami.

Habe lange K-flex gespielt und bin jetzt auf L-Style Kami umgestiegen und fühle mich mit dem Steckwinkel deutlich wohler... In Sachen Haltbarkeit geht allerdings nichts über K-Flex in meinen Augen ... ich hatte nicht einmal einen kaputten/gerissen/abgebrochenen Shaft/Flight.

RoadRunR die Robson kannte ich auch nicht, danke für den Hinweis, finde ich auch sehr interessant! Sind die denn eher fester wie K-Flex oder weicher ähnlich Kami?

• Ich vergleiche natürlich immer die selbe Größe. Dachte, dass das logisch ist und erwähnte es nicht ;).

Ich denke, da kommen in der Tat einige Eigenschaften zusammen. Größe, Gewicht, Material, Oberfläche.

Dazu dann wahrscheinlich auch noch das subjektive (irrationale) Empfinden des Werfers.

Die L-Syle Barflights sind praktisch identisch zu den K-Flex Inbetween No6, was Länge, Größe und Form angeht. Da gibt es keinen signifikanten Unterschied.

Das Gewicht unterscheidet sich auch kaum (Barflight 1,50g - K-Flex 1,43g)

Die Oberfläche sieht zwar anders aus, fühlt sich aber genauso glatt an, wenn man mit dem Finger drüberfährt. Schwer zu sagen, ob das was ausmacht.

Dicke der Flightflügel scheint auch sehr ähnlich zu sein. Müsste man mal mit einer Mikrometerschraube nachmessen.

Den einzigen signifikanten Unterschied sehe ich im Schaft. Der ist beim K-Flex kreuzförmig eingekerbt, bei den Barflights ist er rund.

Ich habe beide mal auf zwei identische Sets geschraubt und beide abwechselnd geworfen.

Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. (Aber vllt. ist mein Wurf noch zu unsauber um solche Unterschiede feststellen zu können)

EDIT:

Einen Nachteil haben die Barflight aber wohl doch, habe ich festgestellt: Das Gewinde.

Wenn man die öfter mal ab- und anschraubt, dann fräst sich das schnell aus. Offenbar ist das Material diesbezüglich doch weicher.

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

(Zen und die Kunst des Bogenschießens)

Edited once, last by Fish&Chips (May 11, 2026 at 5:00 PM).

• Sind die denn eher fester wie K-Flex oder weicher ähnlich Kami?

Robson sind von den Dreien wohl die härtesten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!