Was ja durch das jetzige Verbot effektiv verhindert wird
Wenn sich jemand ernsthaft mit diesem Thema befasst und sich von klassischen Vorurteilen frei machen kann, müsste er eigentlich zu dem Schluss kommen, dass eine Entkriminalisierung der einzig richtige Weg sein kann. Auf den ökonomischene Aspekt will ich da gar nicht groß eingehen. Aber es gibt mittlerweile genug Länder die über langjährige Erfahrungen mit einer legalen Cannabis-Abgabe verfügen. Und die positiven sozialen Folgen sind enorm.
Mir wäre es bspw. lieber wenn sich die Kiffer Drogen besorgen können, die sauber sind (die die wollen, besorgen sich ihr Zeug ohnhin, ob minderjährig oder nicht). Ohne ein Zeug zu konsumieren, von sie gar nicht mal genau wissen was sie da eigentlich rauchen. Ich arbeite beruflich ausschließlich mit Kindern und Jugendlichen und ich würde es sehr begrüßen, wenn die die wollen, die Möglichkeit hätten, auf einem legalen Weg den Umgang mit Drogen zu erlernen, statt dies heimlich mit verschnittenem Zeug zu machen. Oder an Dealer zu geraten, die ausgerechnet heute kein Gras dabei haben, dafür aber dieses viel günstigere, gelblich-weiße Pülverchen...
Warum machst du denn Kids nicht klar, dass es auch heutztage schon andere Wege gibt sich sinnvoll zu beschäftigen, anstatt den Willen zu haben Gras zu rauchen? Schenk ihnen ein paar Dartpfeile, geht zusammen bolzen oder startet ein rassiges Tischtennis Match.
Auch habe ich gehört, dass das Lesen eines Buches oder der Konsum eines Films in Deutschland legal ist.
Nur weil sich die Kids das Zeug jetzt "eh schon woanders holen" und man da "eh nichts machen kann" (außer es zu entkriminalisieren) heißt es noch lange nicht, dass du es, als jemand, dem anscheinend das Wohl von Kids am Herzen liegt, gut heißen kannst.
Also ich bin gegen eine Legalisierung: Einfach, weil wir mit Alkohol und Nikotin schon 2 Drogen auf dem Markt haben, die legal sind, aber nicht gesundheitsfördernd.