Cannabis Legalisieren

  • Was ja durch das jetzige Verbot effektiv verhindert wird :ohno_


    Wenn sich jemand ernsthaft mit diesem Thema befasst und sich von klassischen Vorurteilen frei machen kann, müsste er eigentlich zu dem Schluss kommen, dass eine Entkriminalisierung der einzig richtige Weg sein kann. Auf den ökonomischene Aspekt will ich da gar nicht groß eingehen. Aber es gibt mittlerweile genug Länder die über langjährige Erfahrungen mit einer legalen Cannabis-Abgabe verfügen. Und die positiven sozialen Folgen sind enorm.


    Mir wäre es bspw. lieber wenn sich die Kiffer Drogen besorgen können, die sauber sind (die die wollen, besorgen sich ihr Zeug ohnhin, ob minderjährig oder nicht). Ohne ein Zeug zu konsumieren, von sie gar nicht mal genau wissen was sie da eigentlich rauchen. Ich arbeite beruflich ausschließlich mit Kindern und Jugendlichen und ich würde es sehr begrüßen, wenn die die wollen, die Möglichkeit hätten, auf einem legalen Weg den Umgang mit Drogen zu erlernen, statt dies heimlich mit verschnittenem Zeug zu machen. Oder an Dealer zu geraten, die ausgerechnet heute kein Gras dabei haben, dafür aber dieses viel günstigere, gelblich-weiße Pülverchen...


    Warum machst du denn Kids nicht klar, dass es auch heutztage schon andere Wege gibt sich sinnvoll zu beschäftigen, anstatt den Willen zu haben Gras zu rauchen? Schenk ihnen ein paar Dartpfeile, geht zusammen bolzen oder startet ein rassiges Tischtennis Match.


    Auch habe ich gehört, dass das Lesen eines Buches oder der Konsum eines Films in Deutschland legal ist.


    Nur weil sich die Kids das Zeug jetzt "eh schon woanders holen" und man da "eh nichts machen kann" (außer es zu entkriminalisieren) heißt es noch lange nicht, dass du es, als jemand, dem anscheinend das Wohl von Kids am Herzen liegt, gut heißen kannst.


    Also ich bin gegen eine Legalisierung: Einfach, weil wir mit Alkohol und Nikotin schon 2 Drogen auf dem Markt haben, die legal sind, aber nicht gesundheitsfördernd.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was ja durch das jetzige Verbot effektiv verhindert wird :ohno_


    Wenn sich jemand ernsthaft mit diesem Thema befasst und sich von klassischen Vorurteilen frei machen kann, müsste er eigentlich zu dem Schluss kommen, dass eine Entkriminalisierung der einzig richtige Weg sein kann. Auf den ökonomischene Aspekt will ich da gar nicht groß eingehen. Aber es gibt mittlerweile genug Länder die über langjährige Erfahrungen mit einer legalen Cannabis-Abgabe verfügen. Und die positiven sozialen Folgen sind enorm.


    Mir wäre es bspw. lieber wenn sich die Kiffer Drogen besorgen können, die sauber sind (die die wollen, besorgen sich ihr Zeug ohnhin, ob minderjährig oder nicht). Ohne ein Zeug zu konsumieren, von sie gar nicht mal genau wissen was sie da eigentlich rauchen. Ich arbeite beruflich ausschließlich mit Kindern und Jugendlichen und ich würde es sehr begrüßen, wenn die die wollen, die Möglichkeit hätten, auf einem legalen Weg den Umgang mit Drogen zu erlernen, statt dies heimlich mit verschnittenem Zeug zu machen. Oder an Dealer zu geraten, die ausgerechnet heute kein Gras dabei haben, dafür aber dieses viel günstigere, gelblich-weiße Pülverchen...

    Ich denke schon, dass sich auch Menschen, welche eine Legalisierung ablehnen, mit der Materie beschäftigen.
    Es gibt mittlerweile genug Länder die über langjährige Erfahrung verfügen, wo die sozialen Folgen positiv sind, aber die Abhängigkeitsrate weiter steigt. Immerhin positive soziale Folgen...was auch immer dass konkret besser machen soll.


    Mir wäre es nicht lieber, wenn Menschen sich öffentlich an Tieren vergehen als verdeckt. Mir wäre es nicht lieber, wenn Menschen an einem Tag im Jahr im Erlaubten Morden dürften, als wenn Sie diese Gelüste 365 Tage im Jahr haben und immer dem Risiko Ihrer Gelüste ausgeliefert sind. Einfach weil diese Dinge falsch sind. Sie sind nicht nur moralisch falsch, sondern in diesem Falle oftmals auch mit körperlichen oder seelischen Schäden verbunden. Daher ist es keine Alternative eine Legalisierung nachzugehen, sondern wie hier schon eingebracht, könnte man dann darüber nachdenken den Alkohol-Konsum zu reduzieren. Auch mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.


    Was mich in der Politik nicht wundert, dass die wirtschaftliche Seite eigentlich fast schon als Argument Nr. 1 angegeben wird, hier unter Autonormal Menschen aber mittlerweile auch schon.
    Diese Argumentation enttäuscht mich doch sehr. Die Natur und die Tiere sind schon längst unwichtiger als Geld, mit der Argumentationskette folgen die Menschen bald auch noch.

  • Was ja durch das jetzige Verbot effektiv verhindert wird :ohno_


    Wenn sich jemand ernsthaft mit diesem Thema befasst und sich von klassischen Vorurteilen frei machen kann, müsste er eigentlich zu dem Schluss kommen, dass eine Entkriminalisierung der einzig richtige Weg sein kann. Auf den ökonomischene Aspekt will ich da gar nicht groß eingehen. Aber es gibt mittlerweile genug Länder die über langjährige Erfahrungen mit einer legalen Cannabis-Abgabe verfügen. Und die positiven sozialen Folgen sind enorm.


    Mir wäre es bspw. lieber wenn sich die Kiffer Drogen besorgen können, die sauber sind (die die wollen, besorgen sich ihr Zeug ohnhin, ob minderjährig oder nicht). Ohne ein Zeug zu konsumieren, von sie gar nicht mal genau wissen was sie da eigentlich rauchen. Ich arbeite beruflich ausschließlich mit Kindern und Jugendlichen und ich würde es sehr begrüßen, wenn die die wollen, die Möglichkeit hätten, auf einem legalen Weg den Umgang mit Drogen zu erlernen, statt dies heimlich mit verschnittenem Zeug zu machen. Oder an Dealer zu geraten, die ausgerechnet heute kein Gras dabei haben, dafür aber dieses viel günstigere, gelblich-weiße Pülverchen...

    Dann bring mal deinen Kids bei ohne so etwas leben zu können.

  • Die Argumentation der Befürworter fusst ja fast immer darauf das Menschen eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst handeln und im Zweifel ja sowieso keiner den aktuellen Gesetzen folgt.


    Mit der Argumentation kannst Du wirklich alles freigeben.


    Vielleicht sollte der eine oder andere mal darüber nachdenken was das in der Konsequenz heisst, denn wenn man so argumentiert muss amn auch alle möglichen anderen Verbote und Beschränkungen aufheben - mit allen gesellschaftlichen Konsequenzen.


    Ich denke auch das wir mit Tabak und Alkohol schon 2 Drogen haben die genug Schaden anrichten und zu denen der Zugang eigentlich deutlich erschwert werden sollte. Das der politische Wille dazu wohl vor allem aufgrund der enormen Steuereinnahmen aus diesem Bereich fehlt scheint mir offensichtlich.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich denke schon, dass sich auch Menschen, welche eine Legalisierung ablehnen, mit der Materie beschäftigen.
    Es gibt mittlerweile genug Länder die über langjährige Erfahrung verfügen, wo die sozialen Folgen positiv sind, aber die Abhängigkeitsrate weiter steigt. Immerhin positive soziale Folgen...was auch immer dass konkret besser machen soll.


    Bsp. Portugal 2003: https://www.heise.de/tp/featur…-in-Portugal-3224495.html


    oder hier http://www.spiegel.de/panorama…-von-drogen-a-888188.html


    Das hat nichts mit Drogenverherrlichung zu tun. Mir ist völlig bewusst, das bspw. Kiffer ein eklatant höheres Risiko für bspw. Lungenkrebs haben, von der Gefahr drogeniduzierter Psychosen mal ganz abgesehen. Aber der aktuelle Weg funktioniert nun mal nicht. Das ist nicht die Meinung eines Althippies, das sagen die Leute die sich mit den Folgen des Drogenkonsums befassen, Mediziner, Strafrichter etc.


    Zitat

    Dann bring mal deinen Kids bei ohne so etwas leben zu können.


    Das ist die Kunst....

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Stefan wir fügen keine Droge dazu diese existiert bereits und wird millionenfach täglich konsumiert ob legal oder illegal das juckt nicht.


    Welches Opferloses Delikt ist deiner Meinung nach noch verboten? Das letzte war wohl die Homo Ehe die keinem direkt Schaden zufügt aber trotzdem verboten war.

  • Auf keinen Fall darf man die Fehler die man beim Alkohol und Tabak gemacht hat beim Cannabis machen. Hier fährt sogar der Schulbus mit Drogenwerbung durch die Gegend! Wie will man da noch den Schülern vermitteln das es sich hierbei um eine richtig gefährliche Substanz handelt.
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34161567/bus.jpg]


    Also auf dem Niveau zu diskutieren macht wenig Sinn, denn da wirst du auch eher weniger Unterstützer finden.

  • Ja in der Dart Szene sowieso weniger lieber Florian. Wenn jetzt ne Spritze Heroin aufgedruckt wäre würden alle Sturm laufen.
    Kann da nur auf die David Nutt Studie verweisen.
    Die deutsche Regierung genau gesagt CDU/CSU bekommt nicht mal ein Tabakwerbeverbot auf die Reihe obwohl sie sich 2004 verpflichtet hat diese bis spätestens 2010 einzustellen.

    Lieblingsspieler PDC: Michael Van Gerwen, Simon Whitlock, Dave Chisnall, James Wilson, Steve Beaton
    Bestes Leg 501 DO: 14 Darts

  • Ja in der Dart Szene sowieso weniger lieber Florian. Wenn jetzt ne Spritze Heroin aufgedruckt wäre würden alle Sturm


    Eventuell kann es damit zusammenhängen, dass Heroin nicht ganz so legal in Deutschland ist, wie ne Flasche Rothaus Pils.

  • Eventuell kann es damit zusammenhängen, dass Heroin nicht ganz so legal in Deutschland ist, wie ne Flasche Rothaus Pils.


    Die Grenze zwischen legal und illegale Drogen ist völlig willkürlich und entspricht in keinster Weise deren Schaden-/Gefährdungspotential. Das ist einfach eine logisch nicht nachvollziehbare Einteilung in legale und illegale Drogen und der damit verbundenen Ideologie die behauptet, ein Genußkonsum von illegalen Drogen sei nicht möglich, und führe zwangsläufig zur Abhängigkeit.
    Bei legalen Drogen hingegen sei ein Genußkonsum möglich. Außerdem wird die Gefährlichkeit von illegalen Drogen maßlos und unwissenschaftlich, teilweise durch dreiste Lügen übertrieben. Legale Drogen dagegen, vor allem deren Gefahren, werden verharmlost.

    Lieblingsspieler PDC: Michael Van Gerwen, Simon Whitlock, Dave Chisnall, James Wilson, Steve Beaton
    Bestes Leg 501 DO: 14 Darts

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Grenze zwischen legal und illegale Drogen ist völlig willkürlich und entspricht in keinster Weise deren Schaden-/Gefährdungspotential. Das ist einfach eine logisch nicht nachvollziehbare Einteilung in legale und illegale Drogen und der damit verbundenen Ideologie die behauptet, ein Genußkonsum von illegalen Drogen sei nicht möglich, und führe zwangsläufig zur Abhängigkeit.
    Bei legalen Drogen hingegen sei ein Genußkonsum möglich. Außerdem wird die Gefährlichkeit von illegalen Drogen maßlos und unwissenschaftlich, teilweise durch dreiste Lügen übertrieben. Legale Drogen dagegen, vor allem deren Gefahren, werden verharmlost.


    Darum gehts aber nicht. Es ging ja darum, dass du dich darüber aufregst, dass Werbung für eine Flasche Rothaus Pils gemacht wurde. Den Grund, warum diese möglich ist, habe ich versucht dir zu erklären.


    Alles andere musst du mit dem Gesetzgeber klären. Es ist deine Meinung, dass "illegale Drogen teils harmlos" sind.

  • Die Einteilung was legal und was illegal ist kann man sicher diskutieren und eventuell ändern.


    Das man aber seine eigene Meinung darüber für so wichtig hält das man die bestehenden Gesetze deswegen nicht befolgt disqualifiziert dann eben für die Diskussion...


    Die Gesetzeslage zu ändern hat was mit Aufklärung, Diskussion und Argumentation zu tun, das ist Arbeit. Aber nur damit kommt man weiter, und nicht mit kindischer Argumentation a la "ich rauche meinen Joint egal was alle denken".


    Es gibt so viele Leute die sich für grundsätzlich gute Dinge engagieren wollen, aber leider nicht bereit sind dafür was zu tun. Einfach nur mit "ich will aber" bekommt man Gesetze und die Gesellschaftliche Einstellung zu einer Thematik eben nicht geändert.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Da muss ich dich entäuschen ich rauche weder Tabak noch sonst irgendwas und im Gegensatz zu dir war ich wahrscheinlich schon auf mehr Demos in dieser Richtung als du! Ich bin ebenso Fördermitglied und Spende regelmäßig dem DHV und seinen Ortsgruppen einige Euros um das Elend das die Prohibiton mit sich bringt zu beenden. Aber gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen :cool: vielleicht ist meine Menschenkenntnis genauso schlecht wie deine :duw:

    Lieblingsspieler PDC: Michael Van Gerwen, Simon Whitlock, Dave Chisnall, James Wilson, Steve Beaton
    Bestes Leg 501 DO: 14 Darts

    3 Mal editiert, zuletzt von Remo ()

  • Die Legalisierung von Cannabis hat seine Vor- und Nachteile. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder für sich entscheiden kann wieviel er von einem Produkt einnimmt. Gleichzeitig haben wir alle ein Recht darauf, diese Dinge selbst zu entscheiden. Daher haben wir zum Beispiel Alkoholiker und Ketten-Raucher in unserer Gesellschaft. Sinnvoll finde ich zum Beispiel das THC-freie CBD-Öl. Mit diesem Produkt genießt man nur die besten Eigenschaften der Hanfpflanze. Die meisten Informationen zu diesem Thema habe ich auf https://www.healthcanal.com/de…heit/cbd-oel-erfahrungen/ gefunden.

  • Rock your Dart!
  • Grayk3er : Es gibt auch Menschen, die am Autoverkehr sterben...


    Die Alkopops waren die Einstiegsmöglichkeit in den Alkoholkonsum und wurden verboten.

    Marihuana ist die Einstiegsmöglichkeit in den Drogenkonsum und ist verboten.



    In wie weit Verbote etwas bringen, vermag ich nicht zu sagen, aber ich heiße jeden Versuch willkommen, der den Kosum egal von was eindämmt.

    Ob Aufklärung, abschreckende Beispiele oder Verbote. Sagt ein Tabakraucher und Feierabendbiertrinker...

    Wenn man Kinder hat, die sich da mit größeren Sorgen und falschen Freunden "plagen", ändert sich die Sicht auf die Dinge.

    Wie wussten schon die alten Griechen: Nichts im Übermaß.

    Fließende Grenzen im wahrsten Sinne des Wortes...

  • Ich stimme nicht mit den Leuten, die sagen, dass es nicht legal sein kann, weil wir bereits Alkohol und Tabak haben. 2 legale Drogen mit schwerwiegenden Folgen, das ist natürlich wahr. Aber wenn wir es so betrachten. Wir haben nicht 2, wir haben 100.000... Viele chemische Produkte können süchtig machen. Wie zum Beispiel viele Medikamente, Klebstoffe usw. Sollen wir alles verbieten? Nein. Du kannst LSD im Internet mit Gesundheitskontrolle kaufen, z.B. 1d lsd bei Chemical Collective bestellen. Cannabis ist jedoch der Teufel... Warum? Ein Verbot hat den entgegengesetzten Effekt. Die Menschen suchen es mehr und es gibt keine Gesundheitskontrolle.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!