• Wie im Thread zur Lakeside-WM bereits diskutiert wurde, plant die BDO im nächsten Jahr die Einführung 2 neuer Major-Turniere, die BDO Players Championship und das BDO World Matchplay.
    Zur BDO Players Championship wurde jetzt auf der BDO-Webseite genaueres vermeldet:
    http://bdodarts.com/news/212-b…heir-unofficial-5th-major
    Das Turnier findet vom 26. bis zum 28. Februar statt, und nimmt damit den bisherigen Termin der World Trophy ein.
    Teilnahmeberechtigt sind die Top 20 der BDO-Weltrangliste, sowie 4 Wildcards.
    Veranstaltungsort soll Old Billingsgate in London sein.
    Weltranglistenpunkte werden voll vergeben.


    Da sich das schon ziemlich konkret anhört, wollte ich euch das nicht vorenthalten.


    Weiterhin hat die BDO den vorläufigen Terminkalender veröffentlicht:
    http://bdodarts.com/events-diary/2016-diary
    Die World Trophy findet nächstes Jahr vom 27. bis zum 30. Mai statt.
    Das zweite neue Major, das BDO World Matchplay findet vom 6. bis zum 9. Oktober statt und nimmt damit den bisherigen Platz des World Masters ein...
    ...welches vom 24. bis zum 27. November stattfinden wird.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin mal gespannt, ob das TV-Events werden. Bin auch mal auf das Preisgeld gespannt, frag mich nämlich woher das bei der BDO kommen soll? Den neuen Sponsor wollen sie ja auch erst noch bekanntgeben. Aber vielleicht geht es ja jetzt auch aufwärts mit der BDO.

  • Relevant, wenn auch vielleicht unnötig negativ: Die privaten Promoter, die sich der BDO für die World Trophy angedient hatten, sind nach nur zwei Auflagen des Turniers pleite gegangen, und die Promoter, die anscheinend hinter dem neuen Push stecken, haben bisher lediglich Stadtfeste und private Feiern organisiert. Anders ausgedrückt: Veranstaltungen, bei denen sie auf den erfolgreichen Verkauf von Tickets angewiesen waren, waren meines Wissens keine dabei.


    Für das neue BDO Players-Championship-Turnier (übrigens ein "inoffizielles" Major, was auch immer das heißen mag, wenn diese Benennung von den offiziell Zuständigen kommt) haben sie den regionalen BDO-Mitgliedsverbänden jedenfalls gleich mal über 3000 kostenlose Tickets in Aussicht gestellt - und kostenlose Anreise per Bustransfer. Als Hauptsponsor ist bereits (wieder mal) Winmau benannt worden, was nicht wirklich die Hoffnungen bestärkt, sie hätten irgendwo potente "echte" Sponsoren gefunden. Glücksspiel- und Wettanbieter 888 soll auch involviert sein; bleibt abzuwarten, in welchem Umfang.

  • Zeyes Das war aber unnötig negativ ;)


    Aber im Ernst: Ich würde mir einfach wünschen, dass das gut geht, damit es, wie Calenberg schon sagte, auch mal aufwärts mit der BDO geht!
    Freuen würde es mich auf jeden Fall, wenn alles funktioniert, wie gewünscht.
    Ob das wechselwillige Spieler wirklich bei der BDO hält, möchte ich aber anzweifeln.

  • Die zitierten Posts stammen ursprünglich aus dem Lakeside-Thread, passen aber hier wohl besser hinein:


    ...mich würde einmal die Saalmiete interessieren, die die BDO dafür abdrücken muss...und noch brennender interessiert mich, wer nun dort spielen kann/darf und ob die BDO das Masters noch eimal völlig umkrempeln, sprich die Qualifikation ändern. Wenn sie dies tun, dann ist spätestens in 3 Jahren Schluss...Soviel Geld haben die nicht zum verbraten...


    Diese Frage scheint jetzt teilweise beantwortet worden zu sein: £348.000 laut heute auf TSOD geleakten Rechnungen. ;) Und das nur für eine Buchung von Donnerstag bis Sonntag, also für das World Masters selbst - keine Ahnung, was da der Plan für Mittwoch (sonst immer die Lakeside-Playoffs) war. Jedenfalls gingen diese Rechnungen an den im Dezember so groß gehypeten neuen Promotionpartner der BDO (Deluxe Sports & Events), der mittlerweile den Schwanz schon wieder eingezogen hat, nachdem die ersten beiden für Februar bzw. März geplanten neuen Großturniere sang- und klanglos abgesagt werden mussten.


    Kaum vorstellbar, dass dieser Partner das Masters wirklich finanzieren wird, und auch die BDO hat nicht eben mal so 350 Mille zur Verfügung; die Copper Box dürfte sich damit vermutlich als Veranstaltungsort erledigt haben. Dazu passt auch, dass die BDO-Führung kürzlich wohl auf eine Masters-Anfrage eines spanischen Spielers nicht mit "Copper Box, 24.-27. November" geantwortet hat, sondern lediglich mit "im November in London". Na dann...


    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die BDO letzte Woche (wieder mal) eine "neue Ärä" groß angekündigt hat, die (wieder mal) mit einem neuen Promotionpartner einhergehen soll. Dieser hat angeblich die für den Mai geplante World Trophy gerettet, das letztjährige Preisgeld verdoppelt und auch eine TV-Übertragung organisiert. Eine für gestern angesetzte Pressekonferenz, auf der die genauen Einzelheiten bekanntgegeben werden sollten, wurde allerdings (wieder mal) kurzfristig verschoben/abgesagt. Gerüchten zufolge soll es sich diesmal bei dem Partner um Frank Warren handeln, der primär Boxpromoter ist und auf diesem Gebiet schon länger mit Barry bzw. Eddie Hearn im Clinch liegt. Mal schauen, ob da in den nächsten Tagen und Wochen noch was kommt. Tickets werden jedenfalls schon verkauft, allerdings war das für das gecancelte Februar-Turnier auch schon mal so.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Noch als Nachtrag aus der Gerüchteküche der letzten Monate: Der BBC-Vertrag für die Lakeside-WM soll jährlich ca. £100.000 wert gewesen sein, das Sponsoring der lokalen Tourismusverwaltung von Hull für das World Masters ca. £50.000 (plus vermutlich kostenlose Benutzung der Veranstaltungshallen in Hull). Beides ist für die aktuelle Saison bekanntlich weggefallen.


    Eine der wenigen guten Nachrichten der letzten Zeit war, dass die BDO nach drei heftigen Verlustjahren das Geschäftsjahr 2014/15 mit plus/minus Null abgeschlossen hat - wenn man mal davon absieht, dass die neuen Rechnungsprüfer tonnenweise Buchungs- und Abrechnungsfehler in den Geschäftsunterlagen der letzten Jahre aufgedeckt haben, aufgrund derer die vergangenen Abschlüsse um weitere etwa £30.000 nach unten korrigieren werden mussten.

  • Ausblick auf Kommendes (jedenfalls irgendwie) nach der halbwegs erfolgreich über die Bühne gebrachten World Trophy: Sowohl die geplante Erstauflage des BDO World Matchplay im Oktober als auch das World Masters im November stehen jetzt auch "offiziell" im BDO-Kalender erstmal ohne Veranstaltungsort da. Geplant war für Oktober das Victoria Warehouse in Manchester, dessen Betreiber Ende April die Verträge mit der BDO aufgekündigt hatte (was die kurzfristige Verlegung der World Trophy ins Lakeside verursachte), und für November die Copper Box in London.


    Die Einschaltquoten der Trophy auf Dave TV waren offenbar leicht unter Senderschnitt, aber möglicherweise noch gut genug für einen weiteren Anlauf. Knackpunkt dürfte eher noch die Frage sein, ob es sich die BDO denn leisten kann, ein weiteres Turnier in diesem Format zu finanzieren...der auf den letzten Drücker gefundene Trophy-"Hauptsponsor" Sports Direct dürfte kaum die vollen Kosten übernommen haben und hatte es noch nicht mal für nötig befunden, einen Repräsentanten zu den Siegerehrungen am Finaltag zu senden, wie das für Titelsponsoren eigentlich üblich ist. (Außerdem steht Sports Direct gerade im Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik wegen massiver Verletzungen von Arbeitsschutzbestimmungen...nicht der glanzvollste Sponsoring-Partner für die BDO.)


    Also wie üblich - nichts Genaues weiß man (noch) nicht.

  • Der Termin für das World Masters ist um eine Woche verlegt worden, das Turnier soll jetzt vom 1. bis 4. Dezember stattfinden, plus Lakeside-Playoffs am 30. November (vorherige Planung 24.-27.11.), wobei allerdings weiterhin kein Austragungsort bekannt ist.

  • Der Termin für das World Masters ist um eine Woche verlegt worden, das Turnier soll jetzt vom 1. bis 4. Dezember stattfinden, plus Lakeside-Playoffs am 30. November (vorherige Planung 24.-27.11.), wobei allerdings weiterhin kein Austragungsort bekannt ist.


    Was mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass das World Masters @Lakeside stattfinden wird, was, so wie wir die BDO kennen, aber frühestens Anfang November bekanntgegeben wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Am vergangenen Wochenende fand die jährliche BDO-Mitgliederversammlung statt (Mitglieder = Delegierte der 50 Counties, die die BDO konstituieren), wo unter anderem auch bekanntgegeben wurde, dass das World Masters nun im Lakeside stattfinden soll; mittlerweile ist dies auch offiziell auf der BDO-Turnierübersicht so eingetragen worden. Warum sie diese eher wenig überraschende Information ihrer Nr. 1 gegenüber eine Woche vorher unbedingt verschweigen mussten (siehe oben)...wer weiß.


    Apropos Lakeside, die üblichen Ticketinfos für die eigentliche Lakeside-Veranstaltung (sprich, die WM) sind im Vergleich zu den Vorjahren jetzt schon einen runden Monat überfällig. Die TV-Ausstrahlung der WM soll angeblich bereits abgesichert sein, nur noch nicht offiziell bekanntgegeben, aber was von solchen Versprechungen zu halten ist, haben wir in den letzten 9 Monaten ja zur Genüge demonstriert bekommen.

  • Die BDO hat Einzelheiten zum diesjährigen Zuiderduin (Finder) Masters veröffentlicht, während sich das World Matchplay im Laufe dieser Woche heimlich, still und leise aus dem Kalender verabschiedet hat.
    Am 30. September ist in diesem Jahr Cutoff für Lakeside (und auch das World Masters), bis dahin steht noch an:


    wichtigere Turniere:
    -England Masters (morgen, heute war das England Classic)
    -British Classic (17. September)
    -British Open (18. September)


    weitere Ranglistenturniere:
    -Catalonia Open (heute)
    -New South Wales Masters (dieses Wochenende)
    -FCD Anniversary Open (morgen)
    -Auckland Open (17. September)
    -Baltic Cup Open (17.-18. September)
    -North Queensland Classic (24.-25. September)

  • Rock your Dart!
  • Die TV-Ausstrahlung für das World Masters sind jetzt wohl auch gesichert.
    Im UK überträgt Premier Sports das Turnier und in Irland eir Sport.
    Der Rest der Welt kann das Turnier per offiziellen Stream von Winmau verfolgen.

  • Ist meiner Meinung aber auch nur noch eine Frage der Zeit.
    Wenn ich jedesmal bis ca. 4 Wochen vor Turnierstart noch nicht weiß, wer mein Major Turnier übertragen soll, dann kann das irgendwann nicht mehr gut gehen. In dem Bezug sind ja sogar die niederländischen Organisatoren pfiffiger, die Übertragung des Finales der Dutch Open im TV steht schon fest.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!