Klausurtagung des DDV

  • Am Wochenende ging der DDV in Klausur. Hier mal die bisher veröffentlichten Ergebnisse:



    Tag 1 der Klausurtagung


    Rund 30 Vertreter der verschiedenen Landesverbände und dem DDV-Präsidium trafen sich in Bad Honnef zur 1. DDV-Klausurtagung.In vier Arbeitsgruppen wurden in 7 Stunden die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnnung/Mitgliederpflege, Verbandstruktur und Sport behandelt. Bei den intensiven Diskussionen wurden u.A. folgende Punkte herausgearbeitet, die für die Zukunft des DDV 2030 richtungsweisend sein soll:


    Reform und Aufwertung der Bundesliga und Ranglistenturniere sowie Einführung der 2. Bundesliga
    Leistungszentren festlegen
    Trainerausbildung fortführen
    Breiten- und Spitzensportförderung
    In der Außendarstellung höhere Medienpräsenz
    Veröffentlichung von Spielstätten in Zusammenhang mit einer zentralen Datenbank
    Generierung von Sponsoren und Fördermittel


    Am Sonntag will man dann mit Unterstützung von Prof. Dr. Lutz Thieme konkrete Vorschläge für die nächsten Ausschüsse herausarbeiten.


    J.P.
    ------------------------------------------------------------------


    Tag 2 der Klausurtagung


    13:45 ein anstregendes und erfolgreiches Wochenende ist vollbracht. Es wurden kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele gesetzt.


    Man war sich einig, das für die effektive Weiterarbeit eine Datenbank notwendig ist und dafür werden auf der kommenden Sitzung in Friedberg die Mittel beantragt.


    Viele, viele Punkte wurden herausgearbeitet, die mit einem gesonderten Bericht publiziert werden.


    Was Dartdeutschland interessiert ist die Reform der Bundesliga und der Ranglistenturniere. Auf dem kommende Sportausschuss wird ein Antrag gestellt, der folgendermaßen aussieht:


    Es soll eine Eingleisige Bundesliga mit 10 Mannschaften geben. Zusätzlich wird eine 2. Liga A und eine 2. Liga B gegründet, ebenfalls mit je 10 Teams. In Zukunft wird es dann nur noch 6 Spieltage geben, wo bei jedem Spieltag alle 30 Teams in einer Halle versammelt sind und in ihrer Staffel jedes Team 3 Matches absolviert. In der selben Halle wird dann jeweils Sonntags ein DDV-Ranglistenturnier stattfinden. Eine Bundesligaendrunde gibt es dann nicht mehr. Diese 6 Termine werden 3 im Norden und 3 im Süden sein. Zusätzlich bleiben noch die German Open in Bochum.


    Weitere Infos später, denn der Autor dieser Meldung möchte nun auch nach Hause fahren.


    J.P.


    Quelle: Johann Peltzer in der Facebookgruppe des DDV

  • Umfrage quer nutzen!

  • Guten Morgen


    Wenn dieser Schwachsinn wirklich so kommt,
    werde ich definitiv (und genug andere denk ich mal auch)
    keine Bundesliga mehr mehr spielen.
    Wieder was kaputt reglementiert...
    Weiter so Jungs,gut gemacht. :hmpf:X(
    Verärgerte Grüße
    Knödel

  • Es soll eine Eingleisige Bundesliga mit 10 Mannschaften geben. Zusätzlich wird eine 2. Liga A und eine 2. Liga B gegründet, ebenfalls mit je 10 Teams. In Zukunft wird es dann nur noch 6 Spieltage geben, wo bei jedem Spieltag alle 30 Teams in einer Halle versammelt sind und in ihrer Staffel jedes Team 3 Matches absolviert. In der selben Halle wird dann jeweils Sonntags ein DDV-Ranglistenturnier stattfinden. Eine Bundesligaendrunde gibt es dann nicht mehr. Diese 6 Termine werden 3 im Norden und 3 im Süden sein. Zusätzlich bleiben noch die German Open in Bochum.


    Keine Heimspiele mehr für die Bundesliga-Teams?
    30 Teams zeitgleich an 6 Terminen über das Land verteilt?
    DDV-Turniere also nur noch Sonntag?
    Es bleibt mit Bochum ein WDF-Turnier mit Samstag/Sonntag Aufteilung wie bisher gekannt übrig?


    Totale Revolution... 8|

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sich Gedanken über die Bundesliga macht.


    Kurze Überschlagsrechnung:


    10 Teams: Macht 5x2 Boards für die laufende Begegnung + 5x2 Practise Boards während der laufenden Begegnungen = 20 Boards pro Liga.


    Bei drei Ligen macht das 60 Boards. Das wird gewaltig.....


    30 Teams x mind. 10 Spieler=300 Spieler. + mind 100 sonstige Leute = 400 Menschen insgesamt, für Bewirtung, Aufenthalt, Verpflegung, Toiletten etc. etc.


    Fragen:


    Was für Hallen können das?


    Gibt es eine verfügbare 60 Board-Anlage?


    Wer bezahlt die Hallen und die Anlage?


    Wer ist der Ausrichter und macht die Verpflegungsorganisation?


    Wer baut die Anlage auf etc.?


    Das wird spannend. Bin schon sehr gespannt, wie man sich das im Detail vorstellt. Zentrale Spieltage hätten sicher auch etliche Vorteile.........


    501 Grüße


    Stefan

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich denk mal das ihr auf FB mitlest und schreibt.


    Wenn... WENN... das überhaupt durchkommt, woran ich nicht glaube, bin ich gespannt woraus
    die ihre 2.Bundesliga bilden wollen.
    Es wird wohl kaum bestimmt werden können. Die Lichtung der Spielstärke der Verbandsligen
    finde ich immens. Manche LV können obendrein jetzt bereits kaum Achterligen stemmen
    weil es zu wenig Teams gibt.

  • Irgendwie hatte man ja immer noch Hoffnung das der DDV irgendwann mal die Kurve bekommt.Aber nach solch einem Event,mit solchem Aufwand,so ein "Ergebnis" zu verkünden zeigt mir wieder auf das der DDV einfach Mausetot ist.Bin gespannt wann die ersten wieder das Handtuch werfen weil sie sich nicht verstanden fühlen und eh jeder gegen alle Neuerungen ist.

  • Für mein Verständnis:



    Staffeln oder zwei übereinander angeordnete Ligen?


    Ich vermute mal 2 parallel laufende 2. Ligen unter der 1. Bundesliga, sonst wären es ja eine 2. und eine 3. Liga?


    Wobei ich den Sinn dann auch nicht so recht sehe wenn die dann zu den selben Terminen am selben Spielort antreten müssen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich vermute mal 2 parallel laufende 2. Ligen unter der 1. Bundesliga, sonst wären es ja eine 2. und eine 3. Liga?


    Wobei ich den Sinn dann auch nicht so recht sehe wenn die dann zu den selben Terminen am selben Spielort antreten müssen.

    Da hast du Recht.... :thumbup:

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Ich vermute mal 2 parallel laufende 2. Ligen unter der 1. Bundesliga, sonst wären es ja eine 2. und eine 3. Liga?


    Gibt's aber in anderen Sportarten auch, siehe Basketball: Ebene 2 = 2. Liga ProA, Ebene 3 = 2. Liga ProB (oder ganz profan Kreisliga A/B/C im Fußball), deshalb meine Nachfrage. Hauptsächlich frage ich mich, ob bei einer gestaffelten 2. Liga mit 20 Teams die notwendige Leistungsdichte gewährleistet wäre.


  • Gibt's aber in anderen Sportarten auch, siehe Basketball: Ebene 2 = 2. Liga ProA, Ebene 3 = 2. Liga ProB (oder ganz profan Kreisliga A/B/C im Fußball), deshalb meine Nachfrage. Hauptsächlich frage ich mich, ob bei einer gestaffelten 2. Liga mit 20 Teams die notwendige Leistungsdichte gewährleistet wäre.


    Das mit der Leistungsdichte sehe ich nicht kritisch. Im Moment sind es in der BuLi 9 Mannschaften Süd und 9 Mannschaften Nord. 10 von diesen 18 Mannschaften gehen in diese 1. Liga. Bleiben noch 8 übrig. Die restlichen 12, um die 20 für die beiden 2.Ligen zu haben, bekommt man, in dem man jeweils 6 Mannschaften im Norden und dem Süden aus den jeweiligen Landesligen nachzieht. Das wäre etwa 1 Mannschaft pro Landesliga (ich schätze es sind jeweils ca. 6 Landesverbände in Nord und Süd), also die jeweils beste. Schon hast du den Unterbau, ohne die Landesligen besonders zu "schröpfen".


    501 Grüße


    Stefan

  • Hi
    eigentlich kennen ich mich in der Szene wirklich nicht aus und mag mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber mein erster Gedanke war... AaHa... und sehe darin eine Verbesserung und zwar werden dann an den ddv Turnieren mehr Leute teilnehmen oder? will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weiss nicht wie viele jetzt bei so einem Turnier teilnehmen, aber durch die zusammen Legung könnten mehr Teilnehmer das Turnier noch mitnehmen ergo wäre die Hallen Miete bezahlt....


    aber sind wir mal ehrlich wenn das so kommt wieviele Spieler / Vereine können so einen Modus bzw. Liga Aufteilung etc. Stämmen?


    viele grüße
    badehose


    p.s.: hab nicht auf Facebook mitgelesen

  • Ich glaube das eher weniger statt mehr Leute an den Turnieren teilnehmen würden.
    Punkt 1: Du brauchst minimum 1 Nacht im Hotel
    Punkt 2: 8.er Team=1 VW Bus ect. oder 2 Autos = Wenn die meisten keinen Bock auf Turnier haben werden die wieder geschlossen Heim fahren.
    Punkt 3: Entweder man beabsichtigt ALLE Ranglisten Turniere zu spielen,oder man lässt es gleich bleiben.
    Punkt 4: Was bringt es einem,ausser Respekt,in der DDV Rangliste vorne dabei zu sein?Kosten ohne Ende und kaum eine passable Gegenleistung
    Punkt 5: Alles sowiso hinfällig,da jetzt schon alle ne Fönwelle vom Gegenwind haben.

  • Frauen von Welt spielen Dart


  • Das wäre der Wunsch der Funktionäre, das die Bundesligaspieler, die Samstags Liga spielen dann auch am Sonntag das DDV-Turnier spielen. Von dem was man bisher von BL-Spielern hören konnte, wird es aber nicht funktionieren, da ein Großteil am Samstag abend wieder nach Hause möchte und sehr viele überhaupt keine Bundesliga mehr spielen wollen, wenn es keine Heimspiele mehr gibt. Desweiteren wird man damit die Nicht-Bundesligaspieler auf den DDV-Turnieren vergraulen, wenn nur Sonntags DDV-Turnier gespielt wird. Wer setzt sich schon hunderte von Kilometern ins Auto, kommt dann von Sonntag auf Montag irgendwann in der Nacht wieder Zuhause an, um dann am Montag morgen zur Arbeit zu gehen???

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser ()

  • Mit diesen Planungen werden den Bundesligavereinen Einnahmen entzogen, die gebraucht werden um die Kosten für den Bundesligabetrieb etwas dämpfen zu können. Dafür haben sie hier höhere Kosten. Das kann so nicht funktionieren.


    Aber ich sehe es wie die Allgemeinheit hier. Das wird so nicht kommen. Und das ist gut so.
    Und sollte das doch so kommen, dann nicht mit den bisher bekannten Vereinen und Spielern.


    Vielleicht sollten diejenigen, die auf diese Idee gekommen sind, in die Politik gehen. Da kommen auch immer so schwachsinnige Ideen her.


    Nochmal zu dem was die Bundesliga eigentlich vom DDV erwartet (Außer mehr Anerkennung):
    Mehr Spiele an einem Spieltag für jeden Spieler -- erreicht
    Kürzere Wege -- nicht erreicht, sondern das Gegenteil
    Weniger Kosten -- nicht erreicht, sondern das Gegenteil

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic


  • Punkt 4: Was bringt es einem,ausser Respekt,in der DDV Rangliste vorne dabei zu sein?Kosten ohne Ende und kaum eine passable Gegenleistung

    u.a. dass man am Europecup und Worldcup des Weltverbandes teilnehmen kann, die Kosten übernimmt ja der Verband. Die Winmau World Masters kommen auch noch dazu, oder der eine oder andere Vergleichswettkampf.
    Natürlich geht es nicht um Geld, aber um die Ehre für die Nationalmannschaft des eigenen Landes antreten zu dürfen. Oder ist das nichts wert?


  • Nochmal zu dem was die Bundesliga eigentlich vom DDV erwartet (Außer mehr Anerkennung):
    Mehr Spiele an einem Spieltag für jeden Spieler -- erreicht
    Kürzere Wege -- nicht erreicht, sondern das Gegenteil
    Weniger Kosten -- nicht erreicht, sondern das Gegenteil

    Zu 1.) Wären dafür nicht kleinere Teams mit einem anderen Spielmodus die ideale Lösung?
    zu 2.) Kann ich verstehen. Unabhängig vom Vorschlag (ich war nicht auf der Klausurtagung) bin ich der Meinung, dass die Bundesliga aus Leistungsgründen eingleisig sein müsste. Wenn man sie noch kleiner macht (von der Region her) ist es einfach keine Bundesliga mehr.
    zu 3.) Ganz klar, es muss eine Förderung für die Bundesliga her. Aber auch im Bereich der Turniere und der Spitze bräuchte man auch eine Förderung.


    Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!