Hassdoppel - was tun?

  • Evtl. gehts jemandem ja ähnlich oder ihr habt das sicher ale schon mal erlebt. Ein bestimmtes Doppel läuft einfach nicht. Man kann tun was man will, im Prinzip weis man bereits im Voraus, dass man es nicht treffen wird.

    Bei mir gehts um Tops. Also ziemlich ein zentrales Doppel. Irgendwie habe ich Abscheu pur gegen Tops. Wenn immer möglich stelle ich mir was anderes etc. Aber manchmal kommt man nicht daran herum. Treffen tu ich es aber viel zu unregelmässig.
    Erstens ist sicher meine Einstellung falsch, wenn ich schon vorher denke das es nicht klappt, dann klappts natürlich danach auch nicht. Weiter versuche ich es aktuell vermehrt zu trainieren. Immer am Ende einer Session werfe ich noch so lange auf Topps bis ich es 20 mal getroffen habe.
    Aber irgendwie geht es mir nicht aus dem Kopf das ich es nicht kann. Hab ich 40 Rest denke ich automatisch "Ah das ist dieses Scheiss-Doppel welches ich trainieren muss, weils nicht läuft" etc.

    Jemand ein Tipp wie ich am besten damit umgehen könnte?

  • Trainieren.

    Immer wieder.

    Bis Du es kannst!

    Dann weisst Du das Du es kannst - und ehe man sich versieht hat man ein neues Lieblingsdoppel... :thumbup:

    Ich denke das wolltest Du nicht hören, aber entweder musst Du Tops komplett meiden (was eben nur begrenzt geht) oder eben dafür sorgen das Du mit Zuversicht auf das Feld wirfst - und dieses Selbstvertrauen geht mMn nur über Training. Es hilft ja nix wenn Du Dir das einredest und es dann doch nicht triffst. Eventuell hilft Dir auch eine konsequenteTrainingsauswertung, wenn Du z.B. siehst das die Trefferquote bei Tops auch nicht anders ist als z.B. bei D16 gibt es keinen logishcen Grund nicht auf Tops zu spielen. Am Ende ist und bleibt Dart halt überwiegend ein Kopfspiel...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Würde ich nun genau so handhaben.
    Ersteinmal würde ich es mir statistisch belegen das es wirklich nur an dem D20 Feld hapert.
    Oder ist dies vielleicht nur eine Einbildung / Zufall.
    Und dann bleibt wohl nichts anderes als trainieren trainieren trainieren... :dart:
    bis du ein Gutes Gefühl bekommst :-))

    Game On - Viel Erfolg! :dartfriend:

  • Guten Morgen.

    Kenn ich. Hatte ich auch schon. Allerdings mit der selten gespielten D16. 8|

    Zum einen wird das nur eine Phase sein, die allerdings auch über Jahre gehen kann. Also akzeptieren. In engen Spielen, also wenn es nicht anders geht drauf gehen. Ansonsten gleich sicher S20, S8 oder S4 spielen und dann das nächste Doppel angehen.
    Was man aber im Vorfeld machen kann ist, dass man sein ganzes Spiel so umstellt, dass man auf andere Finish-Wege kommt. Dann kommt man eben nicht auf 91 um mit T17 auf D20 zu kommen. Sondern man spielt so dass da eine 92 steht. Dann umgeht man das Problem. Geht nicht immer, aber es geht. Dummerweise muss man da seine ganzen eingeprägten Wege umstellen.

    Die D16 geht bei mir inzwischen prima. Die kam dann, nachdem ich sie lange Zeit möglichst ignoriert habe, irgendwann immer öfter.

    Ich habe gemerkt, dass ich nach dieser Phase gestärkt aus der Sache raus gekommen bin, da ich jetzt etwas flexibler spielen kann.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90

    Don't Panic

  • Einfach anderes Doppel stellen, wenn du so schlecht trifft. Auf Teufel komm raus trainieren bringt wahrscheinlich nichts, wenn du schon "Angst" davor hast. Ich glaube Cristo Reyes war es der letzten bei 40 Rest und 3 Darts in Hand S8 für D16 geworfen hat.

  • Gehen die Darts knapp nicht rein oder sind sie weit weg >5mm?

    wenn sie weit weg sind stimmt dein "Follow-Through" nicht.
    Deine mentale Abneigung tut sein übriges dazu.
    Ein Doppel ist ein Doppel das den Sieg bringen kann. MM ist es egal welches das ist.
    Oft kann man es sich nicht aussuchen, zB wenn ein Dart unerwartet ins Trebble/Double statt ins Single geht.

    D20 ist halt eines das in verschiedenen Spielzügen oft vorkommt.

    Tip: Ein sehr guter Artikel zum Lesen von Karl-Heinz Zöchling
    Unter anderem Training, Mentales Arbeiten, Vorbereitung,...

    https://www.darts1.de/training/karlheinz1.php


    zum Follow-Through in Bezug auf D20
    https://www.darts1.de/training/karlheinz5.php Aufwärmen

  • Was mir viel gebracht hat und immernoch bringt ist wenn ich gewisse Felder nicht so gut kann hab ich mir eine Punktzahl gegeben zum Beispiel jetzt Doppel 20 hab ich mir 400 Punkte gegeben und musste die mit so wenig Darts wie möglich runterwerfen wobei nur die Doppel 20 zählt da für mich einfach nur langweiliges werfen auf Felder keinen Anreiz gegeben hat und so hatte ich immer ein Ziel vor Augen und konnte so auch Verbesserungen sehe in dem ich immer weniger Darts gebraucht habe. Geht natürlich mit jeder Zahl und Feld und zu Anfang nicht zu viele Treffer sondern erstmal mit 120 Punkten oder so anfangen damit sich Erfolgserlebnisse einspielen und man nicht so schnell frustriert und gelangweilt ist.

    Oder du fängst an nicht direkt gewollt auf teufel kommt raus die Doppel zu treffen sondern erst etwas höher und versuchst dich immer weiter runter an die d20 zu tasten bis du im Doppelfeld ankommst vl nimmt das etwas den Druck von dir

    Hoffe es hilft dir und das du bald keine Angst mehr vor der d20 hast :rolleyes:

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Nein es ist nicht so das ich Tops gar nicht treffen würde. Bei meiner kleinen Übung (20x Tops) benötige nie länger als 10 Minuten oder so. Hab da dann auch Aufnahmen wo ich Tops mit allen 3 Darts treffe. Aber es ist halt so, dass wenn ich in einem Match zum Beispiel nur 1 Dart auf Tops habe, also beispielsweise bei 78 Rest (S18, S20,..) dann treff ich Tops einfach nie. Und mit nie meine ich nie. Bei 64 Rest kann ich 2xS16 für 32 Rest werfen und das klappt dann immer wieder mit der D16.

    Muss ich wohl weiter trainieren und vorallem mental daran arbeiten...

  • Ich würde die ganze Sache nicht so verkrampft angehen, mit der Haltung "das Checkout muss jetzt sitzen, das erwarte ich von mir" fährt man meist nicht so gut. Ich hatte auch schon Probleme auf Tops und habe das dann immer als eine Art "Freischuss" betrachtet, nach dem Motto "allles kann, nichts muss" und schon kleine Erfolge, z.B. "Dart knapp am Draht" gewürdigt. D10 lief bei mir auch immer recht gut, das hat mich dann auch ermutigt, also von daher Kopf hoch.
    Übrigens mein Problem/mentale Blockade war, dass mir damals die Doppel 20 immer so hoch vorkam. Ich bin ca. 1,90m, also eigentlich total sinnlos, dass es für mich so schien als wäre es schwerer erreichbar als andere Doppel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter (20. Oktober 2016 um 16:20)

  • Ich bin ca. 1,90m, also eigentlich total sinnlos, dass es für mich so schien als wäre es schwerer erreichbar als andere Doppel.

    Geht mir aber ähnlich. Bin 1.88 und kann dadurch optisch gesehen die Darts in die meisten Felder von oben reinlegen oder gerade auf T20 werfen. Aber für Tops muss ich dann irgendwie doch "rauf" werfen...Also rein vom Auge aus gesehen natürlich.

  • Für den Kopf hilft manchmal auch wirklich das eigene Können objektiv zu betrachten. Die Topspieler haben Doppelquoten im Bereich um 40%. Wie viel hast Du wenn es um was geht? 20%? Dann bist Du schon kein schlechter... Man sollte da auch realistisch mit den eigenen Erwartungen bleiben, das kann den Druck auch gut rausnehmen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Vielleicht hilft Finishwege umstellen...
    78...T14 für D18 bei single 14 ein weiterer Versuch auf T14 für D11 oder single 14 für Bullseye :)

    Wenns mit einem Doppelfeld partout nicht klappen will, finde ich es grundsätzlich ganz gut, mal eine zeitlang andere Doppel anzuspielen.

    Ich bin aber nicht bei dir, wenn man plötzlich unsinnige Finishwege wählt, damit man nicht bei der Doppel 20 landet. 78 über T14 macht mir richtig Gänsehaut...

    Richtig wäre es, wie auch de bauer schon geschrieben hat, die Finishwege schon richtig vorzubereiten und Zahlen zu vermeiden, die häufig auf Tops enden.

  • Für den Kopf hilft manchmal auch wirklich das eigene Können objektiv zu betrachten. Die Topspieler haben Doppelquoten im Bereich um 40%. Wie viel hast Du wenn es um was geht? 20%? Dann bist Du schon kein schlechter... Man sollte da auch realistisch mit den eigenen Erwartungen bleiben, das kann den Druck auch gut rausnehmen.

    Seh ich auch so. Druck entsteht ja in erster Linie an zu hohen Erwartungen in sich selbst und zu hoch gesteckten Zielen.

  • Aber irgendwie geht es mir nicht aus dem Kopf das ich es nicht kann. Hab ich 40 Rest denke ich automatisch "Ah das ist dieses Scheiss-Doppel welches ich trainieren muss, weils nicht läuft" etc.

    Jemand ein Tipp wie ich am besten damit umgehen könnte?

    Mein Tipp wäre, zu Trainieren wie Du Dein Denken unter Kontrolle hältst.
    Der Gedanke kommt nur darum weil Du Deinem Denken freien Lauf lässt. Stell Dir das nächste mal wenn Du auf Tops stehst und während Dein Gegner wirft, wie Du den Pfeil locker, und selbstsicher versenkst. (Visualisieren)
    Das braucht etwas Übung aber es funktioniert sehr gut um sich besser zu fühlen beim Checkdart :thumbup:

  • Man kann tun was man will, im Prinzip weis man bereits im Voraus, dass man es nicht treffen wird.


    Genau das ist die Lösung. Kopfsache. Hört sich blöd an, ist aber so.

    MVG who??? => AVR - N°1 @ Wohnzimmer-Liga Süd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!